• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Enemy Front im Test: Bemüht und ohne echte Höhepunkte

Schellnkoenig

Urgestein
Mitglied seit
02.04.2001
Beiträge
50
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu Enemy Front im Test: Bemüht und ohne echte Höhepunkte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Enemy Front im Test: Bemüht und ohne echte Höhepunkte
 
Man muss bedenken, dass der Publisher City Interactive solche Spieleperlen wie Terrorist Takedown veröffentlicht hat, daher ist Enemy Front eine sehr große Qualitätssteigerung.
Wenn es so weitergeht, dann sind sie in 10 Jahren das neue Blizzard/Naugthy Dog/Rockstar Games in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm .. glaub, das hol ich mir Mal in nem Deal.
 
Also ich spiele das ganze seit Dienstag (US Release) und bin ehrlich gesagt sehr begeistert. Ein solider Shooter der offenere Level und verschiedene 'Lösungsmöglichkeiten' bietet. Nach den Ganzen Linearen Shootern ist das wieder extrem erfrischend.

Im groben und ganzen kann man den Levelaufbau von der Art her mit Far Cry 1 und Crysis 1 vergleichen. Es gibt immer einen direkten Weg un, einen durch einen Waldabschnitt oder über ein Feld huschen. Da das Spiel grundsätzlich nicht unbeding spannend ist, ist man ein wenig selbst dafür verantwortlich sich die Spannung durch andere Spielweisen (Rambo, snipern oder schleichen) zu bringen.

Von mir eine klare Empfehlung. Shooter ohne unnötigen schnick-schnack mit großen, relativ offenen Maps. Leider ist die Performance nicht immer besonders gut. Multiplayer kann man relativ vernachlässigen. Wenn man mal auf einen Server kommt (aktuell kommt man nur auf Server von CI, bei allen anderen wird keine Verbindung aufgebaut). Wenn es aber mal läuft, macht der Multiplayer auf den wenigen Maps aber sehr viel Spaß, da es keinerlei Freischaltungen oder so gibt. Zum ernsten Spielen taugt der MP aber einfach nicht da das Trefferfeedback sehr dürftig ist.

Für die 30€ oder 12-20€ Key auf jeden Fall einen kauf wert!

Edit: Wow, die PS3 Version sieht ja übel aus :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man das Spiel "Enemy Front" kaufen bei Steam gibt es das Spiel nicht wenn man danach sucht sieht man nur "Enemy Front Trailer" und dann steht Uups, sorry! Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten: Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung.
 
Ein klassischer Fall von "Kann man sich im Sale mal für einen 10er zulegen ...". Zum Vollpreis würde ich mir Enemy Front zumindest auf keinen Fall zulegen. Aber zum Budget-Preis könnte das durchaus was werden.
 
Ich kann den Test nur unterschreiben. IMHO ist es ein nicht sehr gut gemachter Wolfenstein Klon von naja Wolfschanze Macher City Interactive die sich ja seit einiger Zeit CI Games nennen. Das Spiel lebt eben nicht nur von der Grafik allein, das Leveldesign sollte auch stimmen und das tut es bei diesem Spiel leider nicht...
 
Mh, haben die Euch vielleicht ausversehen eine PS-2 Version gegeben? Wobei selbst auf der PS 2 schon bessere Grafiken gab. Also das ganze ist ja echt hammer verwaschen und unscharf. Da sind 52% ja noch ne gnädige Benotung.

Grauenhafte Grafik für das Jahr 2014
 
PC Disk Version Ist mit USK Pegi und UK Version in einen also wird die Uk Version kauf bekommt die selbe Version wie USK und Pegi Versionen
 
Ich finds ganz ordentlich. auf dem schwersten schwierigkeitsgrad is auch richtig fordernd. Grafik is auch gut gelungen....! Ich würd sagen ein netter Shooter für Zwischendurch........! ;)
 
Wo kann man das Spiel "Enemy Front" kaufen bei Steam gibt es das Spiel nicht wenn man danach sucht sieht man nur "Enemy Front Trailer" und dann steht Uups, sorry! Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten: Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung.

LIegt bei uns im Medimax herum.
 
Die Disk Version gibt es zu kaufen aber keine digitale so das man auch keine DLCs kaufen kann wenn es welche gibt
(War bei The LEGO® Movie - Videogame auch so die Disk Version gab es aber die download Version gab es zu diesen Zeitpunkt nicht gab es nur mal 2 Monate vorher im Steam Store dort konnte man sogar die DLCs kaufen aber das Spiel nicht wie der Film erst im April in Österreich, Deutschland und Schweiz ins Kino gekommen ist)
 
Wieso solltest Du zu den Disc-Versionen später keine Addons dazu kaufen können ?
 
Also ich hab mir das Spiel vor ein paar Tagen geholt und mal genauer angeschaut.
Leider gibt es ja (Meiner Meinung nach) seit den letzten Jahren nur noch wenige Shooter die mich von der Story/Spielart her wirklich vom Hocker reißen.
Die "neuen" Call of Duty/Battlefield Teile sind ja ok aber... Es ist doch immer wieder das Selbe!
Du bist bei irgendeiner Spezialeinheit...stürmst rein... haust Alles und Jeden kurz und klein und nach zwei bis drei Stunden ist der Spaß zu Ende. Storymodus adieu!
Ja und dann ist da noch dieser furchtbar tolle Multiplayer. Wo ich für jede Karte extra zahle und vorher auch schon 60-70 Euro für das Spiel an sich zahlen musste.
Und bei Enemy Front kann man schon mal seine 10 Stunden reinstecken und dann nochmal durchspielen, allein der versteckten Objekte wegen.
Außerdem kostete (Ich glaube) das Spiel damals beim Release etwas um die 39.00 EUR oder 29.00 EUR.
Es ist meiner Meinung nach der erste, wirklich frisch wirkende Shooter seit Battlefield - Bad Company 2.
Es macht einfach Spaß dieses kleine Meisterwerk zu spielen und ich fühle mich auch sehr in die Zeit der alten Medal of Honor teile hinein versetzt.
Es hat ein wenig Openworldpotenzial, wo man definitiv mehr raus holen hätte können, mit kleinen Nebenmissionen wie Partisanen befreien oder Geheimdokumente zu stehlen ohne aufzufallen, wo man anschließend spezielle Dinge finden muss.
Klar hätte man auch mehr raus holen können, z.B. mehr zu benutzende Objekte, doch dann hätte auch Alles vielleicht etwas unnatürlich gewirkt, wenn jeder Ast einen feindlichen Soldaten töten kann.
Der Soundtrack ist auf jeden Fall genial und das Ambiente stimmt.
Die Story finde ich an sich sehr gut, doch nur manchmal etwas unlogisch, es hätte auch ruhig ein polnischer oder auch französischer Journalist sein können!
Ich glaube und auch leider wäre das Spiel dann nicht so ein erfolg in den USA geworden.
Was ich sehr toll fand war die erzählerische Art und Weise, ich kam damit wundervoll in die Story rein.
Das einzige was ich wirklich seltsam fand, war dass sich kein Halm oder Ast im Wind bewegte.
Das Spiel ist definitiv ein kleines Stück Videospielgeschichte für mich und ich hoffe dass das Entwicklerstudio einen zweiten Teil macht. Muss ja nicht unbedingt Zweiter Weltkrieg sein, auch wenn es dort noch jede Menge Schauplätze gibt die nach einem Spiel schreien.
Man sollte einfach mal das was die das Studio aus Polen uns dort präsentiert hat kräftig loben.
Trotzdem noch einmal Pro und Kontra zum Abschluss.

Pro

+Idee
+Interagieren mit diversen Objekten um den ein oder anderen Feind auszuschalten
+Spielmechanik
+Spielgefühl
+Stimmung in den Kämpfen und in den Schleichpassagen
+Schöne Vertonung der Charaktere
+Tolle Idee von der Storyline her
+Soundtrack/Ambiente
+Level-Design
+Möglichkeit seinen Weg zu wählen
+Grafik (Auf der PC Version)

Kontra

- Potenzial in Sachen Level-Design nicht ausgeschöpft
- Manchmal seltsame Logik der Story wegen
- Schon wieder ein Amerikaner als Held
- Umwelt agiert nicht mit Wetterverhältnissen in punkto Wind

Fazit: Tolles Spiel für momentan 5.99 auf diversen Seiten .
Potenzial leider nicht zu 100% ausgeschöpft aber dennoch ein immer noch sehenswerterer Shooter als so manch anderer. Andere Entwickler sollten sich wirklich mal eine Scheibe von CI Games abschneiden, denn das ist ein kleines Stück Videospielgeschichte.
 
ja ne, als Alternative zu CoD könnte man aber auch einen Guten Shooter spielen, wie Bioshock
 
Wer sagt dir, dass er Bioshock etc. nicht schon gespielt hat?

Hab mir Enemy Front auch in nem Deal geholt - der Shooter hat zwar seine Macken, ist aber generell gar nicht mal so schlecht.
 
naja, Bioshock ist ja nicht das Einzige gute Spiel :B
Man Leute, Beispiele und so
 
vor allem sind die bioshocks keine besonders guten shooter.
es sei denn teil 2 ist die ausnahme von der regel. den hab ich nämlich nach wie vor nicht gespielt. ;)
 
naja, Bioshock ist ja nicht das Einzige gute Spiel :B
Man Leute, Beispiele und so

Ja trotzdem .. er schreibt ja, dass es für ihn persönlich in den letzten Jahren nur noch wenige gute Shooter gab.
Da gehe ich schon davon aus, dass er die großteils gespielt hat und sich jetzt halt trotz schlechter Kritiken auch Enemy Front mal zu Gemüte geführt hat, welches eben trotz all der schlechten Kritiken eigentlich gar nicht mal so schlecht ist.

Und du meinst halt, er solle nen guten Shooter spielen, wobei er Enemy Front eigentlich gar nicht als schlecht empfindet.
Ist doch sowieso immer subjektiv und ich glaube auch nicht, dass es ihm wirklich um Alternativen zu CoD geht, sondern halt generell um die Shooterwelt.

@Bonkic
Ich mag Bioshock wirklich gerne - vor allem Teil 1 und Infinite.
Teil 2 hat mir jedoch irgendwie gar nicht gefallen - da bin ich bei ca. der Hälfte weggestorben und bisher hab ich mich noch nicht wieder dran versucht ;)
 
Zurück