Also ich hab mir das Spiel vor ein paar Tagen geholt und mal genauer angeschaut.
Leider gibt es ja (Meiner Meinung nach) seit den letzten Jahren nur noch wenige Shooter die mich von der Story/Spielart her wirklich vom Hocker reißen.
Die "neuen" Call of Duty/Battlefield Teile sind ja ok aber... Es ist doch immer wieder das Selbe!
Du bist bei irgendeiner Spezialeinheit...stürmst rein... haust Alles und Jeden kurz und klein und nach zwei bis drei Stunden ist der Spaß zu Ende. Storymodus adieu!
Ja und dann ist da noch dieser furchtbar tolle Multiplayer. Wo ich für jede Karte extra zahle und vorher auch schon 60-70 Euro für das Spiel an sich zahlen musste.
Und bei Enemy Front kann man schon mal seine 10 Stunden reinstecken und dann nochmal durchspielen, allein der versteckten Objekte wegen.
Außerdem kostete (Ich glaube) das Spiel damals beim Release etwas um die 39.00 EUR oder 29.00 EUR.
Es ist meiner Meinung nach der erste, wirklich frisch wirkende Shooter seit Battlefield - Bad Company 2.
Es macht einfach Spaß dieses kleine Meisterwerk zu spielen und ich fühle mich auch sehr in die Zeit der alten Medal of Honor teile hinein versetzt.
Es hat ein wenig Openworldpotenzial, wo man definitiv mehr raus holen hätte können, mit kleinen Nebenmissionen wie Partisanen befreien oder Geheimdokumente zu stehlen ohne aufzufallen, wo man anschließend spezielle Dinge finden muss.
Klar hätte man auch mehr raus holen können, z.B. mehr zu benutzende Objekte, doch dann hätte auch Alles vielleicht etwas unnatürlich gewirkt, wenn jeder Ast einen feindlichen Soldaten töten kann.
Der Soundtrack ist auf jeden Fall genial und das Ambiente stimmt.
Die Story finde ich an sich sehr gut, doch nur manchmal etwas unlogisch, es hätte auch ruhig ein polnischer oder auch französischer Journalist sein können!
Ich glaube und auch leider wäre das Spiel dann nicht so ein erfolg in den USA geworden.
Was ich sehr toll fand war die erzählerische Art und Weise, ich kam damit wundervoll in die Story rein.
Das einzige was ich wirklich seltsam fand, war dass sich kein Halm oder Ast im Wind bewegte.
Das Spiel ist definitiv ein kleines Stück Videospielgeschichte für mich und ich hoffe dass das Entwicklerstudio einen zweiten Teil macht. Muss ja nicht unbedingt Zweiter Weltkrieg sein, auch wenn es dort noch jede Menge Schauplätze gibt die nach einem Spiel schreien.
Man sollte einfach mal das was die das Studio aus Polen uns dort präsentiert hat kräftig loben.
Trotzdem noch einmal Pro und Kontra zum Abschluss.
Pro
+Idee
+Interagieren mit diversen Objekten um den ein oder anderen Feind auszuschalten
+Spielmechanik
+Spielgefühl
+Stimmung in den Kämpfen und in den Schleichpassagen
+Schöne Vertonung der Charaktere
+Tolle Idee von der Storyline her
+Soundtrack/Ambiente
+Level-Design
+Möglichkeit seinen Weg zu wählen
+Grafik (Auf der PC Version)
Kontra
- Potenzial in Sachen Level-Design nicht ausgeschöpft
- Manchmal seltsame Logik der Story wegen
- Schon wieder ein Amerikaner als Held
- Umwelt agiert nicht mit Wetterverhältnissen in punkto Wind
Fazit: Tolles Spiel für momentan 5.99 auf diversen Seiten .
Potenzial leider nicht zu 100% ausgeschöpft aber dennoch ein immer noch sehenswerterer Shooter als so manch anderer. Andere Entwickler sollten sich wirklich mal eine Scheibe von CI Games abschneiden, denn das ist ein kleines Stück Videospielgeschichte.