• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eneloop - neuartige Batterie-Akkus von Sanyo - gut?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
http://www.eneloop.de/was_ist_eneloop.html

hat die jemand, sind die gut? bei amazon scheinen die käufer ja sehr zufrieden zu sein.

geht ein stinknormales aufladegerät einwandfrei?

Herbboy am 15.01.2007 22:35 schrieb:

hat die jemand, sind die gut? bei amazon scheinen die käufer ja sehr zufrieden zu sein.

Da es normale Akkus sind, bei denen die Selbstentladung reduziert wurde, halte ich nicht viel davon.
Warum, zum Teufel, gibt es keine Li-Io oder Lithium-Polymer Akkus, bei denen die Spannung an die Batterie angepasst wurde....?

Die Geräte werden nunmal nicht auf 1,2V(mult.) , sondern 1,5V(mult) ausgerichtet.

Herbboy am 15.01.2007 22:35 schrieb:

Habe nur mal schnell gegoogelt.

Klick

Mfg Nex

Mist , ich bin mal wieder zu langsam :hop:

Dreamlander war schneller

IXS am 15.01.2007 22:42 schrieb:
Da es normale Akkus sind, bei denen die Selbstentladung reduziert wurde, halte ich nicht viel davon.
aber wenn es funktioniert immer noch besser als normale akkus mit selbstentladung...

Herbboy am 15.01.2007 22:48 schrieb:
IXS am 15.01.2007 22:42 schrieb:
aber wenn es funktioniert immer noch besser als normale akkus mit selbstentladung...

Ja, schon.
Ich habe hier ein paar alte Atari Lynx. Die würde ich gerne mit AKKUs betreiben.
Dabei gibt es folgendes Problem:
Die Geräte benötigt 6 AA Batterien.
Batterien haben 1,5V
6*1,5v = 9V

AKKUs haben 1,2V

6*1,2v =7,2V

Man müsste also 7 (8,4V) AKKUs einsetzen, damit die Geräte überhaupt starten....

Bei Geräten, die auf 1,5V abgestimmt sind, wird ein 1,2V AKKU schon nicht voll entladen.
Noch schlimmer ist es z.B: bei der Wiimote, die bei 2 AKKUs noch eher ausfällt und diese noch schlechter entlädt.

IXS am 15.01.2007 23:00 schrieb:
Bei Geräten, die auf 1,5V abgestimmt sind, wird ein 1,2V AKKU schon nicht voll entladen.
jedes halbwegs moderne ladegerät entlädt die akkus vor dem aufladen.

Noch schlimmer ist es z.B: bei der Wiimote, die bei 2 AKKUs noch eher ausfällt und diese noch schlechter entlädt.
ja, das ist dann aber auch total banane vom hersteller... is doch klar, dass die leute gerne akkus benutzen wollen, selbst wenn man jetzt argumentieren kann "wer für ein wii pus games geld hat, der hat auch die kohle für immer wieder neue batterien" ;)

aber so langsamr entladende sind ja grad gut für dinge, die nciht so viel strom brauchen oder auch oft mal "brachliegen" wie zB fernbedienung oder ne photocam, die man öfter mal 2-3 wochen nicht benutzt (und fotocams laufen einwandfrei mit den 1,2V akkus)

Zurück