• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

empfehlenswert oder nicht ?

EddyLin

NPC
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mich nach einem Sci-Fi MMORPG umgesehen. Eve sprach
mich nicht an, Star Wars war vom Thema schon so vertraut, daß ich mich
nicht mehr darauf einlassen konnte. In einem Gespräch mit einem
Arbeitskollegen hat er mir Planet Calypso ans Herz gelegt.

Hatte ich bis dahin noch nie gehört. Einige Zeit mit der Suchmaschine
meiner Wahl verbracht und schon hatte ich einige Informationen
hervorgebracht. Im Wesentlichen Berichte über virtuelle Rekordverkäufe.
Außerdem die Information, daß dort richtiges Geld zum Kauf der
Spielwährung eingezahlt wird. Was mich allerdings stutzig machte war,
daß es für dieses Spiel kaum Testberichte / Reviews von nahmhaften
Magazinen / Webseiten auf deutsch gab. Prinzipiell soll es kostenfrei
sein und man ist nicht zum Abo oder ähnlichem verpflichtet, was mich
zunächst angesprochen hat. Jedoch der Mangel an Erwähnung in deutscher
Sprache hingegen ein wenig abgeschreckt. Daher meine Fragen hier:

Kennt das jemand ?

Hat es schon jemand gespielt, oder spielt es ?

Ist es ein empfehlenswertes Spiel ?

Vielen Dank vorab

LG

Erstmal vorweg: das Game heißt Entropia Universe, nicht Planet Calypso.

Ich habe es nicht gespielt aber nach kurzem lesen des Wiki und von dem hier https://www.lima-city.de/thread/erfahrungsbericht-entropia-universe würde ich davon nur abraten. Klingt nicht unbedingt nach einem spaßigen Spiel.

Ich selbst spiele Eve Online. Das ist ein richtig gutes SciFi MMO. Allerdings ist es nicht sonderlich einsteigerfreundlich, man muss schon etwas Zeit investieren um mit dem Game gut klar zu kommen.
Es gibt eine 14 (bzw 21 Tage) Trial Version, kannst sie dir ja mal anschauen. Das Game hat eine sehr große deutsche Community (eveger.de) die auch gerne Newbies :) hilft.

Ansonnsten hält sich die Auswahl an (guten) SciFi MMOs in Grenzen. Bald kommt Black Prophecy heraus, ein kostenloses MMO. Ich spiele da gerade die Beta und finde das Game bis jetzt recht gut. Vorallen die Grafik ist einfach super!
Jumpgate Evolution soll wohl auch noch dieses Jahr herauskommen, ein weiteres Space-MMO(mit monatlicher Gebühr).

Was Eve angeht ist es mir VIIIEEEEL zu PvP lastig und ich suche nichts, was auf Weltraumschlachten oder ähnliches ausgelegt ist. Und somit sinkt die Auswahl an Sci-Fi MMORPGs drastisch. Star Wars ist auch schon reichlich abgenutzt, bleibt erst nicht mehr viel, und das Thema als Kolonist auf einem fremden Planeten zu sein, klingt erstmal spannend für mich.

Da der Download und der Einstieg kostenlos ist werde ich es mal ausprobieren ( hab ja nichts zu verlieren, außer ein bischen Zeit ) und meine ersten Eindrücke auch gerne hier berichten.

LG

Zurück