• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Elixir 512MB geht nicht mit Gigybyte K8NF-9

michmael

Anwärter/in
Hallo!!!
Heute kamen meine beiden Elixir 512MB DDR 400 an.

Beide auf mein Mainboard Gigabyte K8NF-9 gesteckt und den Rechner angeworfen.

Schwarzes Bild. Jetzt nur jeweils einen Riegel drinn. Schwarzes Bild.

Dann wieder meine alten 256er Infinion. Es geht. Warum?????

Die Elixir-Riegel defekt????

Ich habe die Vermutung, dass mein Board nicht mit den Doublesided Elixir zurecht kommt. DIe Infinions sind singlesided.

Habt ihr ne Lösung oder darf ich die Teile wieder umtauschen?

Hier mein System:

AMD 64 Winchester 3000+
Gigybyte K8NF-9
160GB SATA Seagate
GeForce 6600GT
400 Watt NT

usw.

mfg

der A64 hat in er tat oft probleme mit doublesided, auch haben die boardhersteller extra listen für 100% kompatibles RAM - alles andere kann, muss aber nicht gehen. ob es defekt ist kannst du am besten festellen, indem du das RAM mal auf nem älteren board testest, dass nicht ganz so wählerisch ist, zB mit nforce2-chipsatz. dazu sollte das RAm generell kompatibel sein.

Hab wahrscheinlich den Fehler gefunden. Die Elixirspeicher sind nicht dual-channel-fähig.

So ein mist. Es gibt doch Standarts!!!

michmael am 29.04.2005 18:33 schrieb:
Hab wahrscheinlich den Fehler gefunden. Die Elixirspeicher sind nicht dual-channel-fähig.

So ein mist. Es gibt doch Standarts!!!

so was wie "dual-channel-fähig"en bzw. nicht-fähigen ram gibts nicht, es gibt höchstens auf "dual-channel-tauglichkeit-gesteten" und nichtgetesten ram, wobei es bei letztem enventuell probleme mit der stabilität/scharfen timings kommen kann.
und selbst wenn es elementare probleme gäbe: ein riegel allein müsste auf alle fälle funktionieren.
double sided sollte bei einem modul eigentlich auch egal sein, kritisch sind nur 2x double sided pro kanal.

ich würde also eher auf nen defekt oder vielleicht zu scharfe timings timings.

Zurück