• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Läuft das Gigabyte K8NF-9 mit RAM-Vollbestückung ohne Probleme ?

No1-Obaruler

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
261
Reaktionspunkte
0
Läuft das Gigabyte K8NF-9 mit RAM-Vollbestückung ohne Probleme ?

Hallo !

Ich wollte meinen jetzigen Zweitrechner von 1 auf 2 GB RAM noch aufrüsten, da ich öfter mit nem Freund bei mir spiele, aber der Rechner so langsam in einigen neueren Spielen Probleme wegen der doch geringen Menge von 2x 512 MB Arbeitsspeicher bekommt, daher wollte ich noch 2 Riegel hinzufügen.


Das Mainboard ist das K8NF-9 von Gigabyte
Der Arbeitsspeicher ist: Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400
KVR400X64C3A/512, also 2x 512 MB

Den selben RAM wollte ich nun noch dazu kaufen, um so auf 2 GB zu kommen. Allerdings frage ich mich dabei, ob ich dabei das Problem mit dem automatischen Herunterschalten von DDR400 auf DDR333 bekommen könnte. Zwar habe ich in der PCGH glaube ich irgendwann mal gelesen, dass das Board auch mit Vollbestückung rund läuft, aber ich will es lieber genau wissen.


Ich hätte daher gerne von Euch eine Auskunft darüber, ob es nicht vielleicht doch Probleme mit dieser Kombo geben könnte (in dem Fall werde ich lieber gleich 2 1024er holen), bzw. ob es irgendwo Listen gibt, wo man sowas mal im Vorraus nachschauen könnte.


Im Voraus besten Dank und noch einen schönen Sonntag !
 
AW: Läuft das Gigabyte K8NF-9 mit RAM-Vollbestückung ohne Probleme ?

Ich hatte das K8NF-9 vor meinem MSI-Board und es waren maximal 2304 MB Speicher verbaut.

Folgende Riegel waren im Einsatz:

- 1024 MB MDT DDR 400
- 512 MB MDT DDR 333
- 512 MB MDT DDR 333
- 256 MB No Name 333

Diese Kombo lief ein halbes Jahr absolut fehlerfrei und stabil.
 
AW: Läuft das Gigabyte K8NF-9 mit RAM-Vollbestückung ohne Probleme ?

Interessante Kombination ! ^^


Ich nehme aber mal an, dass du die Riegel im DDR333-Betrieb betrieben hast, oder ?




Nun, mit "Probleme" meinte ich aber eher den als recht zickig bekannten Speichercontroller der Athlons, die bei 4 Riegeln bei einigen Board/Speicherkombos von DDR400 in den DDR333-Betrieb zurückschalten, dies ist teilweise manuell nicht zu ändern, und dahingehend die Frage zielte nun darauf ab, ob es bei der Kombo dazu kommt, und wenn ja, ob man dies per BIOS selber wieder zu DDR400 ändern kann.
 
Zurück