• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Elitegroup NF4-A939!!! Top oder Flop???

DaDen

Anwärter/in
Hi @ll,

ich hab vor mir nen neuen rechner zusammenzustellen und hab da noch ein paar offene fragen bezüglich des mainboards!!! Und zwar....

1. Hab ihr das Board selber? Wenn ja, eure Meinung zu dem Board bitte!!!
2. Wie sieht es aus mit der speicherbestückung. Ab zwei Modulen Dualchannel (klar)!!! Und bei 3 Modulen (2x 256MB und 1x 512MB) DC on, off???
3. Overclocking (in grenzen) und Stabilität (während Overclocking)???

Eure Erfahrung und euer Wissen ist gefragt. Ein Paar gescheite Meinungen währen nett :-D !!!

THX im voraus
mfG
DaDen

Hat den niemand von euch das "Elitegroup NF4-A939" :-( !!!!

Sehr ernüchternd!!! Muss man schon sagen!!!! ;-(

DaDen am 24.05.2005 11:46 schrieb:

Hi,ich habe das board...warte aber noch auf das be-quiet NT von frozen-silicon,damit ich den ganzen Klimbim auch zusammenbauen kann.
Wenns soweit ist poste ich dir meine erfahrungen...mit oc soll das aber seine grenzen habe,zumindest mit dem ausgelieferten standardbios...musste mal hier im archive suchen,da waren schon ein paar Beiträge darüber wie weit es jemand damit geschafft hat...Ich werd aber nicht oc,da der rest von meinem sys mehr als ausreichend für mich sein wird...

greetz,
Kai :-D

AW: Brauche Hilfe!!! Bitte!!! Elitegroup NF4-A939!!! Top oder Flop???

vdbiesen am 24.05.2005 12:13 schrieb:
DaDen am 24.05.2005 11:46 schrieb:

Hi,ich habe das board...warte aber noch auf das be-quiet NT von frozen-silicon,damit ich den ganzen Klimbim auch zusammenbauen kann.
Wenns soweit ist poste ich dir meine erfahrungen...mit oc soll das aber seine grenzen habe,zumindest mit dem ausgelieferten standardbios...musste mal hier im archive suchen,da waren schon ein paar Beiträge darüber wie weit es jemand damit geschafft hat...Ich werd aber nicht oc,da der rest von meinem sys mehr als ausreichend für mich sein wird...

greetz,
Kai :-D

Juuuhhhhuuuuuuuuuu endlich eine Antwort!!!! :-D :-D :-D

vielleicht kannst du mir bei was anneres helfen! und zwar geht es um den A64 Venice, ob das board ohne unterstützung, also ohne BIOS revision 1.0c auch hochfährt und ich das BIOS updaten kann??? weill sonst hol ich mir nen venice und der rechner startet nicht weil das MoBo den core nicht unterstützt!!!
Auf ne antwort würd ich mich sehr freuen!!!

mfG
DaDen

das board scheint gut und unter preis/leistungsgesichtspunkten sogar spitze zu sein. in der pcgh mit 1,95 bewertet worden.

DaDen am 24.05.2005 12:23 schrieb:
vielleicht kannst du mir bei was anneres helfen! und zwar geht es um den A64 Venice, ob das board ohne unterstützung, also ohne BIOS revision 1.0c auch hochfährt und ich das BIOS updaten kann??? weill sonst hol ich mir nen venice und der rechner startet nicht weil das MoBo den core nicht unterstützt!!!

das ist ein großes mysterium, dem ich mich mit meiner aktuellen bestellung auch noch zu stellen habe :-o :rolleyes:

auf der asus-homepage wird beschrieben, wie man das board-bios ohne lauffähigen prozessor updaten kann. ich hoffe, das klappt ähnlich auch bei anderen herstellern...

Hab das board und bin zufrieden damit ... für meine ansprüche reichts
Ich brauch nehmlich kein serialata oder raid...
Manko am teil magere OC einstellung (nur takt)
wenig lüftersteckplätze (nur einer frei)
Lauter Northbridge lüfter (hab ich gegen zalman tenjim +40er fan getauscht

sonst geiler preis stabil und ich hatt null probleme beim inbetriebnehmen

Normale nforce4 Chipsätze haben in der Regel kein SATA2.

[/quote] das ist ein großes mysterium, dem ich mich mit meiner aktuellen bestellung auch noch zu stellen habe :-o :rolleyes:

auf der asus-homepage wird beschrieben, wie man das board-bios ohne lauffähigen prozessor updaten kann. ich hoffe, das klappt ähnlich auch bei anderen herstellern... [/quote]

Kannst du vll. mal den link der asus page hier posten.Habe keine Lust mehr zu googeln,da ich schon genug negatives zu dem Thema gefunden habe...
Habe selber nämlich keine ersatz cpu um dann das bios zu flashen...
Bitte helft Uns (mir!) :rolleyes:

das ist ein großes mysterium, dem ich mich mit meiner aktuellen bestellung auch noch zu stellen habe :-o :rolleyes:

auf der asus-homepage wird beschrieben, wie man das board-bios ohne lauffähigen prozessor updaten kann. ich hoffe, das klappt ähnlich auch bei anderen herstellern... [/quote]

Kannst du vll. mal den link der asus page hier posten.Habe keine Lust mehr zu googeln,da ich schon genug negatives zu dem Thema gefunden habe...
Habe selber nämlich keine ersatz cpu um dann das bios zu flashen...
Bitte helft Uns (mir!) :rolleyes: [/quote]

Also, was ich jetzt vom hörensagen mitbekommen hab wird das mobo starten aber die cpu falsch erkennen (wahrscheins als winchester), was ja nicht wirklich schlimm is da man ja dan auf 1.0c updaten kann!!! also sicher bin ich mir selber auch nicht aber hoffen tu ichs mal :-D !!!! ich hoff sogar sehr da ich heut bestellt hab und wenn des zeugs kommt ich auch kein bock hab den venice zurückzuschicken!!! Von daher, hofft mal alle ein bischen mit, damits auch hoffentlich funzt :-D !!!!

mfG
DaDen

Question:

Mein Athlon 64 Motherboard zeigt kein Bild beim Start! Ich verwende eine aktuelle CPU z.B. 3000+ (1.8GHz), 3200+ (2GHz) und / oder 3500+ (2.2GHz)!

Answer:

Die neuen CPUs basieren auf den „Winchester“ Kern (anm.: wird beim venice net anders sein) und benötigen ein BIOS-Update!

Um ein BIOS Update zu ermöglichen, ohne erst eine andere (alte) CPU einsetzen zu können beachten sie bitte folgende Punkte:

1. Nur ein Speichermodul verwenden -> zwingend in DIMM_B1 einsetzen .
2. BIOS mit "CLR CMOS" zurücksetzen (FAQ099)
3. Load Setup Defaults zurücksetzen und die Boot-Sequence für Floppy anpassen!
4. von Diskette Booten und das Bios mit Hilfe von AFUDOS updaten (Downloadlinks siehe unten)

- Bios Update / AFUDOS -

ACHTUNG:

Diese BIOS Version darf NUR mit den folgenden Maßnahmen bzw. Flashtool Versionen upgedated werden.

ASUS AFUDOS v2.17 oder höher:

Flashtools (AFUDOS) -> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS

BIOS -> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/

Befehl zum BIOS UPDATE:

AFUDOS: "afudos /i<filename>

------------------------------------------------
bei anderen board-herstellern mal nachfragen oder ähnliche software besorgen...

davidian2000 am 25.05.2005 19:15 schrieb:
Question:

Mein Athlon 64 Motherboard zeigt kein Bild beim Start! Ich verwende eine aktuelle CPU z.B. 3000+ (1.8GHz), 3200+ (2GHz) und / oder 3500+ (2.2GHz)!

Answer:

Die neuen CPUs basieren auf den „Winchester“ Kern (anm.: wird beim venice net anders sein) und benötigen ein BIOS-Update!

Um ein BIOS Update zu ermöglichen, ohne erst eine andere (alte) CPU einsetzen zu können beachten sie bitte folgende Punkte:

1. Nur ein Speichermodul verwenden -> zwingend in DIMM_B1 einsetzen .
2. BIOS mit "CLR CMOS" zurücksetzen (FAQ099)
3. Load Setup Defaults zurücksetzen und die Boot-Sequence für Floppy anpassen!
4. von Diskette Booten und das Bios mit Hilfe von AFUDOS updaten (Downloadlinks siehe unten)

- Bios Update / AFUDOS -

ACHTUNG:

Diese BIOS Version darf NUR mit den folgenden Maßnahmen bzw. Flashtool Versionen upgedated werden.

ASUS AFUDOS v2.17 oder höher:

Flashtools (AFUDOS) -> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS

BIOS -> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/

Befehl zum BIOS UPDATE:

AFUDOS: "afudos /i<filename>

------------------------------------------------
bei anderen board-herstellern mal nachfragen oder ähnliche software besorgen...

du meinst also wenn man den cmos über jumper cleared und nur ein dimm drin hat kann man mit dem vini auf dem nf4-a939 auf 1.0c updaten..... hmmm
könnt hinhauen!!! nur glaub ich das in dem fall denn du beschreibst, es um en bios ging der nur 130 nm cpu's erkennen konnt!!! das nf4-a939 kann ja den winchester in 90 nm erkennen und ich glaub der unterschied zum venice ist nicht so groß das der rechner dann nicht anspringt!!! (SSE3 und angeblich optimierter speicherkontroler) 130nm und 90 nm ist zum vergleich ein riessen unterschied!!! Also ums klar auszudrücken "Ich bin immernoch voller Hoffnung" :-D !!!

DaDen am 24.05.2005 00:32 schrieb:
Hi @ll,

ich hab vor mir nen neuen rechner zusammenzustellen und hab da noch ein paar offene fragen bezüglich des mainboards!!! Und zwar....

2. Wie sieht es aus mit der speicherbestückung. Ab zwei Modulen Dualchannel (klar)!!! Und bei 3 Modulen (2x 256MB und 1x 512MB) DC on, off???

Eure Erfahrung und euer Wissen ist gefragt. Ein Paar gescheite Meinungen währen nett :-D !!!

THX im voraus
mfG
DaDen

Hab keine Prob gehabt. Board hat Winchester sofort erkannt und nimmt den Speicher. Der Floppyanschluß liegt zu tief. Hab darum nur LS120 Laufwerk an IDE. SATA2 sind vorhanden und i.o.

jediknight1 am 25.05.2005 20:31 schrieb:
DaDen am 24.05.2005 00:32 schrieb:
Hi @ll,

THX im voraus
mfG
DaDen

Hab keine Prob gehabt. Board hat Winchester sofort erkannt und nimmt den Speicher. Der Floppyanschluß liegt zu tief. Hab darum nur LS120 Laufwerk an IDE. SATA2 sind vorhanden und i.o.

Kannst du mir den Lieferumfang mal beschreiben bitte und ob der chipsatzkühler Laut ist!!!!

thx im vorraus

Zurück