Es ist grundsätzlich dumm, sich als Entwickler nur auf bestimmte Platformen festzulegen, wenn auch auf anderen der Markt fürs eigene Spiel groß genug ist, um Gewinn einzufahren.
Allerdings scheinen da viele Konsolenentwickler sau blöd zu sein oder bekommen von MS, Sony und Co. Millionen in den Rachen geworfen. Letzteres ist aber sicher hauptsächlich bei Exklusivtiteln der Fall und nicht bei Spielen, die zwar für alle möglichen Konsolen erscheinen, aber nicht für PC.
Im Prinzip geb ich Dir recht.
Allerdings ists wohl zZ lukrativer für
nur, bzw
auch für Konsolen zu entwickeln und PC sozusagen mitzunehmen, als
nur für PC was raus zubringen.
Denn der Ausfall an Umsatz, bei Nichtberücksichtigung des PCs, ist wohl um einiges geringer, als derjenige, wenn man
Konsolen auslässt.
Dazu muss auch noch gesagt werden, dass nicht jede Engine einfach so 1:1 übernommen werden kann.
Und die Portierung, egal in welche Richtung, egal wie einfach es zu sein scheint, Kosten verursacht.
Dann fängt das Rechnen an:
Lohnt es sich, wenn ja genug, dass die Aktionäre Freude daran haben, wie hoch ist das Risiko?
etcetc