• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite Dangerous: Screenshots zeigen atemberaubende Weltraum-Kulisse

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Elite Dangerous: Screenshots zeigen atemberaubende Weltraum-Kulisse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Elite Dangerous: Screenshots zeigen atemberaubende Weltraum-Kulisse
 
"Kann Elite Dangerous (spielerisch) mit Star Citizen konkurrieren?"

Keine Ahnung was SC bisher kann oder in Zukunft bietet. Aber ich fühle mich bisher ziemlich ratlos bei ED.
Ich kann Güter handeln, Kopfgelder einsacken, Erze abbauen, Frachtaufträge annehmen und Systeme erkunden. Mit dem Geld kaufe ich mir dann größere Schiffe um mehr transportieren zu können, bessere Raffinerien um mehr Erze zu verarbeiten, stärkere Waffen usw.
Die Inszenierung ist sehr schön aber irgendwie fühlen sich die Aufgaben sinnlos an. Warum mache ich das alles? Ja, man steckt sich seine Ziele selber, aber das dickste Schiff zu haben reizt mich jetzt nicht wirklich. Ich habe ständig dieses Gefühl, dass ich bei dem Spiel etwas übersehe? Oder ist das einfach alles was es zu bieten hat?
 
"Kann Elite Dangerous (spielerisch) mit Star Citizen konkurrieren?"

Keine Ahnung was SC bisher kann oder in Zukunft bietet. Aber ich fühle mich bisher ziemlich ratlos bei ED.
Ich kann Güter handeln, Kopfgelder einsacken, Erze abbauen, Frachtaufträge annehmen und Systeme erkunden. Mit dem Geld kaufe ich mir dann größere Schiffe um mehr transportieren zu können, bessere Raffinerien um mehr Erze zu verarbeiten, stärkere Waffen usw.
Die Inszenierung ist sehr schön aber irgendwie fühlen sich die Aufgaben sinnlos an. Warum mache ich das alles? Ja, man steckt sich seine Ziele selber, aber das dickste Schiff zu haben reizt mich jetzt nicht wirklich. Ich habe ständig dieses Gefühl, dass ich bei dem Spiel etwas übersehe? Oder ist das einfach alles was es zu bieten hat?

Das ist wohl momentan leider echt alles. Es gibt genug Leute denen ist außer Gameplay nichts wichtig. Das Gameplay ist sehr gut in ED, aber mir fehlt einfach sowas wie eine Story die ich erleben kann.
 
Habs mir schon vorbestellt, aktuell für 40.- auf der HP. Gamma installiere ich aber nicht, warte auf die Release version. Bin schon sehr gespannt drauf!
 
naja wenn es wirklich viele Spieler anzieht, werden die "Storys" von selbst entstehen. dazu muss es komplex sein, alle Freiheiten lassen und trotzdem zugänglich. siehe EVE Online.

viele kritisieren bei EVE die indirekte Steuerung (zu recht). und an dem Punkt könnte ED Spieler abgreifen. aber dafür muss es auch sehr sehr gute Crafting, Mining und Trade Möglichkeiten bieten. weiterhin muss das PVP Balancing passen und alle Freiheiten bei Clans/Corps/Gilden lassen.

bin mal gespannt. aber ich greife höchstens nach einige Tests zu...
 
Schöne Screenshots. Grafisch kann Elite Dangerous zwar trotzdem nicht mit Star Citizen mithalten, aber das muss es ja auch nicht. Die Atmosphäre ist definitiv gelungen.

Was die Story angeht: Mich stört es nicht, dass hier man nicht wie so oft üblich eine durchgestylte Kampagne mit massenhaft Zwischensequenzen usw. reingequetscht wurde. Dafür wird es ja später die Squadron 42 Kampagne in Star Citizen geben. Elite Dangerous ist nunmal, ähnlich wie z. B. Minecraft, ein reines Sandbox Spiel. Es gibt viel zutun, viel zu entdecken, aber die Motivation, etwas zu tun, muss man schon selbst mitbringen. Davon abgesehen wurde ja bereits angekündigt, dass das Spiel auch nach Release weiter entwickelt wird, u. a. wird es später Planetenlandungen usw. geben.
 
Gibt es eigentlich schon eine Aussage ob Elite: Dangerous auch als Retail-Version im Handel zu erwerben ist? Bisher habe ich dazu nicht dergleichen gefunden. Ich bin da etwas altmodisch und hab es lieber, wenn ich so etwas auch physisch mein Eigen nennen kann...
 
Gibt es eigentlich schon eine Aussage ob Elite: Dangerous auch als Retail-Version im Handel zu erwerben ist? Bisher habe ich dazu nicht dergleichen gefunden. Ich bin da etwas altmodisch und hab es lieber, wenn ich so etwas auch physisch mein Eigen nennen kann...

Ja, gibt es. Leider ist da nur die DVD und ein "Beipackzettel" dabei. Nicht mehr der "Luxus" der Vorgänger mit Sternenkarte, Guide, Handbuch und Roman.

Unverschämt das sie von den Bakern und Vorbestellern für die "Boxed" Version zusätzlich 15€ haben wollen.

edboxupgrade.jpg
 
Sieht gut aus, hätte mich interessiert. Schade das sich das durch den Online-Zwang leider erledigt hat...
 
Find ich optisch@ Screenshots schon recht langweilig.. Aber mehr haben mich die ganzen Menüs in den Schiffssystem abgeschreckt, als ich mir einige Lets plays reingezogen hab. Nein danke. Aber viel Spaß denen dies Spieln :)
 
"Kann Elite Dangerous (spielerisch) mit Star Citizen konkurrieren?"

Die Frage stellt sich doch im Moment gar nicht, da SC noch in sehr weiter Ferne liegt und momentan eher einer gigantischen Grafik Demo gleicht.
ED ist da ja schon so gut wie fertig, SC ist imMo alles nur auf Versprechen aufgebaut was wohl kommen mag und was sie machen wollen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Die Frage stellt sich doch im Moment gar nicht, da SC noch in sehr weiter Ferne liegt und momentan eher einer gigantischen Grafik Demo gleicht.
ED ist da ja schon so gut wie fertig, SC ist imMo alles nur auf Versprechen aufgebaut was wohl kommen mag und was sie machen wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

Elite Dangerous erscheint in 11 Tagen, Star Citizen wird Anfang 2016 soweit sein. Aktuell ist Star Citizen noch in der Pre Alpha Phase.

Star Citizen ist weit aus mehr als Grafikdemo und ein Versprechen. Ich habe mit Star Citizen aktuell weit aus mehr Spass als mit Elite. Vor allem das zusammen spielen mit Freunden ist in Star Citizen weit aus einfacher. In Elite ist mein Startpunkt mehr als 500 Lichtjahre von dem meines Kumpels entfernt. Auf deutsch heißt das das wir wohl bis zum Start der Vollversion nicht zusammen spielen können, da es schon eine Weile dauert mit den Starterraumschiff 500 Lichtjahre zurückzulegen.

Elite wird es schwer haben rein spielerisch mit Elite mitzuhalten, da man in Elite praktisch das Raumschiff verkörpert und nicht wie in Star Citizen eine Person, die durch das Raumschiff laufen kann, auf Planeten landen und selbigen zu Fuss oder per Fahrzeug erkunden kann oder sich mit Freunden in einer Bar treffen.

Aktuell habe ich in Elite (seit der Gamma) öfters Probleme, das ich keine Aufträge an oder abgeben kann, da ich "keine Verindung zum Server herstellen kann". Ist äußerst ärgerlich da die ganzen Aufträge meistens ein Zeitlimit haben.
 
Ich werde da vor Release auch nicht mehr so viele Stunden reinstecken, da ja ohnehin ein Reset der Spielstände kommt. Daher nutze ich derzeit meine Zeit, um diverse Schiffe zu testen. Viper hab ich mir gerade erarbeitet, gleich wieder verkauft. Ohne Upgrades für Tank/Antrieb kommt man ja kaum aus dem Sol-System heraus. Da lobe ich mir doch meinen kleinen aber feinen Hauler, der in der Garage rostet, während ich mit nem Eagle Mk. 2 meinen Spaß habe. Nicht so schnell wie die Viper, aber sehr beweglich und schön übersichtlich.

Insgesamt ist Elite Dangerous zwar kein heiliger Gral, aber für mich das beste SciFi Warteprogramm, bis Star Citizen kommt (und das dauert ja noch ne Weile). Es gibt leider so wenig aktuelle Alternativen. X3 könnte ich nochmal auspacken, aber da ist das Fliegen selbst öde (simple Physik, keine offenen Sternensysteme, dazu keine Unterstützung für mehrere Controller oder VR-Geräte).

@CaptProton: Sind die Startpositionen zufällig? Falls ja: Ich hab bisher schon von einigen Leuten gehört, die nach Sol geflogen sind und ich hab selbst auch nur knapp eine Stunde inkl. Tankstopps und einiger oberflächlicher Systemscans für den Flug gebraucht (mit nem Hauler). Die Erde wäre da doch ein prima Treffpunkt und online ist da sicher eine Menge los.
 
Star Citizen wird Anfang 2016 soweit sein.

Bitte mal Link posten wo du das her hast, das SC Anfang 2016 so weit ist das alles was von CR versprochen wurde, also was da alles rein soll, auch in der Verkaufs Version, also 2016 bei Release vorhanden ist.
 
Das es manche Strechgoals nicht in SC 1.0 schaffen ist schon länger bekannt. So oder so halte ich "Anfang 2016" für zu früh. Da kommt, wenn wir Glück haben, die Alpha des PU. Aktuell rechne ich mit sogar mit 2017 für 1.0.

BTT:

Hab ED seid der Beta 1.0 nicht mehr gespielt (hab damals mein Schiff + Fracht = 500.000 Cr geschrottet und hatte keine Lust mehr), bin aber mal gespannt wie das fertige Spiel aussieht.

[...]
wie in Star Citizen eine Person, die durch das Raumschiff laufen kann, auf Planeten landen und selbigen zu Fuss oder per Fahrzeug erkunden kann oder sich mit Freunden in einer Bar treffen.

Das ist der Punkt, bei dem aufpassen muss, wenn man über SC spricht: man kann weder auf einem Planeten landen, noch kann ihn nicht erkunden und man kann sich nicht in der Bar treffen. Es wird gesagt, dass man es können soll, irgendwann in der Zukunft. Ich bin zwar der Meinung das man es können wird, ich kann die Leute aber auch verstehen, die sagen. "Erstmal abwarten"
 
Find ich optisch@ Screenshots schon recht langweilig.. Aber mehr haben mich die ganzen Menüs in den Schiffssystem abgeschreckt, als ich mir einige Lets plays reingezogen hab. Nein danke. Aber viel Spaß denen dies Spieln :)

Von nem Letsplay-Video auf irgend ein Spiel zu schliessen, find ich seit je her extremst problematisch.
Wobei ich zugeben muss, dass ich die ganze Szene nicht ganz verstehe... aber das ist ein anderes Thema ;)

Hatte vor zwei (?) Wochen, als ich endlich auch mal Zugriff auf ne Version hatte auch ne 1/4 Stunde lang Mühe bzw Einarbeitungszeit mit den Menüs.
Dann nochmals ne Stunde um die Flugphysik und Landemanöver zu erlernen.
Aber langweilig? Nein, das ists eben nicht.
Hat evtl. mal wieder was mit dem Alter zu tun.
Denn früher brauchte man um nen F16 am PC in die Luft zu kriegen beinahe nen Doktortitel (Microprose RIP).
Und da war eben schon der Weg das Ziel.
DA ein Letsplay-Video anschauen? DAS wäre langweilig.

Ich bin einfach bissl angesäuert wegen der AlwaysOn-Geschichte.
Da ich das Spiel aber eh schon gekauft habe, mache ich aus der Not ne Tugend und wünsche mir auf Weihnachten von meinem Bruder einen neuen Joystick mit Schubregler.

Aktuell habe ich in Elite (seit der Gamma) öfters Probleme, das ich keine Aufträge an oder abgeben kann, da ich "keine Verindung zum Server herstellen kann". Ist äußerst ärgerlich da die ganzen Aufträge meistens ein Zeitlimit haben.

Und das ist eben genau der Negativpunkt dieser Onlinegeschichte
:pissed:
 
Na ich denke, schlimm war/ist wohl nicht der Online Zwang, sondern das dahinter verlogene Statement.
 
Na ich denke, schlimm war/ist wohl nicht der Online Zwang, sondern das dahinter verlogene Statement.

Für mich ists nicht mal das Statement. Sollen sie doch so nen Kopierschutz machen, hab kein Problem damit.
Sondern die Tatsache, dass ich eben auch in meinem persönlichen Offilne-Modus auf die Server angewiesen bin (Server down = kein spielen möglich) und die Zeit beim ausloggen, auch in Solo-Spiel weiter läuft.
Dass also Terminaufträge weiterlaufen, wenn ich das Spiel nicht aktiv spiele.
 
So in etwas meine ich das ja.
Also hätten sie das alles vorher so gesagt, hätte man bescheid gewusst. Alles wäre ok gewesen, jeder hätte gewusst woran er ist. Alles Okidoki.
Aber erst hinter her damit angedackelt zu kommen, wenn das Kind schon gebackt worden ist, die Kohle im Sack, das meine ich.
Verstehste was ich mit meiner Aussage meine?
 
Zurück