• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Elite: Dangerous [Sammelthread]

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.780
Reaktionspunkte
7.202
Damit man sich findet und nicht in den News Tipps und Gedanken verstreut werden, dachte ich, dss sowas hier doch Platz hat, oder?
Falls es sowas schon gibt, bitte löschen.

Deutsche Handbücher mit Hintergrundinformation:
http://www.mediafire.com/download/5jxh750heuhzedw/Elite+Dangerous.Pilots+Guide.Manual.Tutorial.pdf
https://www.se-corps.de/wp-content/uploads/2018/03/Einsteiger%20Guide%20M%C3%A4rz%202018.compressed.pdf

Offizielles Handbuch
https://d1wv0x2frmpnh.cloudfront.net/elite/website/assets/German-PlayersGuide-Latest.pdf

Tools die man als Elite Pilot haben sollte sind:

Interessantes Tool, um die eigenen Fortschritte zu begutachten
https://www.edsm.net/

Welche Ware findet man wo?
Eine gute Handelsroute finden.

https://inara.cz/galaxy/
https://eddb.io/system

Was kostet mich mein Schiff.
https://coriolis.io/

Bestes Mining Tool
https://edtools.cc/miner

Sonstige Tools (nicht persönlich getestet)
http://edcodex.info/?m=tools




Tipps für Einsteiger (besonders Tipp 13)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... wie siehts eigentlich mit Tests aus von der Vollversion? Ich besitze das Spiel bereits, befürchte aber, das es verissen wird und nicht mehr die nötige Unterstützung bekommt :-D
 
Hmm ... wie siehts eigentlich mit Tests aus von der Vollversion? Ich besitze das Spiel bereits, befürchte aber, das es verissen wird und nicht mehr die nötige Unterstützung bekommt :-D

Was lässt dich das glauben?
Die Tests lassen noch auf sich warten, da es erst seit 16.12. als Vollversion existiert.

Frage in eigener Sache:
Wie finde ich Kriegsgebiete wo geballert wird und ich Kohle für Abschüsse bekomme?
Hab das mal in einem Youtube-Video gesehen und will jetzt in den Combat einsteigen - ich bin bereit...
 
Frage in eigener Sache:
Wie finde ich Kriegsgebiete wo geballert wird und ich Kohle für Abschüsse bekomme?
Hab das mal in einem Youtube-Video gesehen und will jetzt in den Combat einsteigen - ich bin bereit...

Hmm..Du kannst doch eigentlich sofort als Kopfgeldjäger Missionen annehmen.
Aber auch als Händler wird man schon mal aus dem Hyperraum gerissen von Piraten.
Wenn du den dann abschiesst, bekommst Du ebenfalls Credits.

Oder was meinst Du?
Massenschlachten?
 
Genau, in etwa Massenschlachten. Fraktionen gegen Fraktionen, du selber entscheidest dich für eine Seite und kriegst Kohle für Abschüsse.
Wie gesagt: In nem Youtube-Video gesehen... Finde ich leider nicht mehr.
 
Genau, in etwa Massenschlachten. Fraktionen gegen Fraktionen, du selber entscheidest dich für eine Seite und kriegst Kohle für Abschüsse.
Wie gesagt: In nem Youtube-Video gesehen... Finde ich leider nicht mehr.

Hmm.. das ist wohl eh Zukunftsmusik.
Dafür müssten sich ja erst mal viele Spieler zusammenfinden.
Und dafür ist dann, wie Du selber schon geschrieben hast, die Zeit schon ein wenig knapp.
So oder so ist das Fraktions-Feature eh noch nicht so ganz implementiert, oder?
 
Hab's gefunden, Schlachten mit großen und vielen kleinen Schiffen wie hier (um die Kohle geht's zweitrangig - mehr ums "schlachten"):

http://youtu.be/V-jIKPsFKdg

Aha...
Ist das nicht auch eine Mission, die zufällig austaucht?


Hab aber auch mal ne Frage:
Bis jetzt hab ich nur gehandelt.
Jetzt soll ich, um meinen Rang zu verbessern, "Persönliche Waffen" übergeben.
Aber das Zielort ist ja eigentlich auch der Startpunkt.

Steh da bissl im Schilf.
Wahrscheinlich was einfaches, das ich da übersehe, oder?
 
Aha...
Ist das nicht auch eine Mission, die zufällig austaucht?


Hab aber auch mal ne Frage:
Bis jetzt hab ich nur gehandelt.
Jetzt soll ich, um meinen Rang zu verbessern, "Persönliche Waffen" übergeben.
Aber das Zielort ist ja eigentlich auch der Startpunkt.

Steh da bissl im Schilf.
Wahrscheinlich was einfaches, das ich da übersehe, oder?

Bei den Ruf-Verbesserungs-Missionen ist es meist so, dass du die Sachen auf eigene Kosten besorgen und der Station, auf der du den Auftrag angenommen hast, abgeben musst. Das heißt: Auftrag annehmen, einen Händler finden, der die Sachen verkauft (oder hoffen, dass du dir das Zeug irgendwo ergaunern kannst) und dann auf der entsprechenden Station wieder abgeben. Gibt meist kein Geld, aber dafür einen ordentlichen Ruf-Bonus. Solche Missionen verbinde ich meistens mit ein paar Kopfgeldjagden, um die Sache zu finanzieren.
 
Was lässt dich das glauben?
Die Tests lassen noch auf sich warten, da es erst seit 16.12. als Vollversion existiert.

Das Spiel wird, wenn man sich nicht gerade dutzende Stunden an der Präsentation und dem Flugverhalten ergötzen kann, ziemlich schnell langweilig. Es fehlen noch etliche, teils elementare Features, wie etwa eine Clanbildung, Missionen für mehrere Leute, Abwechslung in allen Beschäftigungsfeldern. Sowas halt. Ein Blick ins Elite-Forum zählt alles im Detail auf. Ich mag das Grundgerüst wirklich, fantastische Atmosphäre und super Flugverhalten, aber man hat nach wenigen Stunden alles gesehen, außer die größten Schiffe, die man sich erkaufen muss.
 
Mir persönlich als Fan von Freelancer und Privateer 1+2 fehlen ein paar Komfort-optionen. zB automatisches Andocken an Stationen bzw generell ein Autopilot um von A nach B zu fliegen. Es sieht zwar wirklich toll aus wenn man selbst an einer Station andockt bzw hineinfliegt, doch nach dem 50. mal ist es einfach nur noch ein Zeitfresser und wenig motivierend.

Das Game richtet sich zwar an Hardcore-Elite Fans, doch ich als ungeduldiger Casual :] würde mir mehr Autopilot- Funkionen wünschen bzw Instant Docking. Gerne auch als Extra Ausrüstungsteil im Schiff das man sich erst kaufen muss.
 
Geht mir ähnlich. Ich kann zwar absolut verstehen, dass man als Hardcoreler drauf steht alles selbst rauszufinden und alles selbst zu machen, auch dass das vehement gefordert wird, aber erstens wer sagt sagt dass das so im Jahre 3300(?) realistisch ist und zweitens ist mir für soviele Vorgänge ganz einfach meine wenige Freizeit zu schade. Für so Sachen wie ewige Supercruises (die vom throttle her ja eh halbautomatisch sind...), ewiges Mining, ewige Suche nach Bounties usw.
Ich hätte gerne genau dieses Elite, nur um etwa den Faktor 2-3 beschleunigt und mit der optionaler Automatisierung bzgl. mancher monotoner Vorgänge. Von mir aus kann dann Automatisierung "bestraft" werden indem bspw. manuell etwas effizienter und schneller sein kann, wenn man bspw. Landungen perfekt beherrscht (das würde ich mir bspw. nicht nehmen lassen) - den Landecomputer kannst dir ja kaufen. Heutzutage parken Autos selbständig ein und fahren autonom, wieso soll in 3300 der Bedienkomfort nicht deutlich weiter fortgeschritten sein.
Etwa weil das 1984 in Elite nicht möglich war ;)
 
So, hab die ersten Tage mit Elite verbracht.

Erster Eindruck war sehr ernüchternd, ich kam mit der Steuerung (Gamepad) absolut nicht klar. Meinen Sidewinder FF 2 konnte ich nicht finden. Alo hab ich das Spiel viruell entnervt in die Ecke geschmissen.

Irgendwann in den Feiertagen holte ich mir dann den HOTAS von Thrustmaster für 40 Tacken. Seit dem habe ich schon 2 Nächte durchgezockt, habe momentan den Hauler und ca. 50.000 Credits.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Die Landeanflüge bringen derart Spaß. Ich habe mir ein kleines Notizheftechen geholt in dem ich pro Seite 1 Basis habe und per Hand die Preise festhalte :) Wie in alten Zeiten! Momentan konzentriere ich mich auf das Handeln, bekomme mittlerweile ca. 10k Profit pro Run mit 2 Jumps.

Eigentlich sind solche Spiele ja "einfach" :) Geld ist a und o und mit viel Geld kann man auch leicht viel Gewinn machen da man eine kleinere Gewinnspanne braucht. Also ist nur der Anfang langwierig und es ist eben schwer das neu verdiente Geld nicht sofort in neue Ausrüstung zu stecken.

Ich bin gespannt wie mich das Spiel in Zukunft weiter reizen wird und auf die anderen Verdienwege :)
 
Hallo Freunde des gepflegten virtuellen Weltraum Tourismus,

Ich belebe diesen alten thread mal wieder neu, da ich ein paar Fragen an alle habe, die nach wie vor ED spielen.

Generell ist die Frage: Wie ist das Spiel heute so? Hat es sich nochmal stark veraendert im Vergleich zum Release im Dex. 2014? Ich weiss noch, als ich damals die Berichte gelesen habe war ich nicht begeistert, zu langweilig, zu schlecht steuerbar, zu kompliziert, zu langsam und keine Story.

Allerdings bin ich jetzt nach recht intensiven No Man's Sky Spielen auf den Gedanken gekommen, dass mit diese Dinge im richtigen Spiel vielleicht gar nicht so viel ausmachen als gedacht.

Jetzt habe ich etwas recherchiert und herraus gefunden, dass es ja einige hoch relevante Updates gab, die z.B. den Fraktionen mehr Tiefe verleihen, etc. und dann ist da natuerlich noch Horizons, mit dem man jetzt auf Planeten landen und rumfahren kann, das klingt doch schon sehr cool.

Drum hier meine Fragen:
1. In wie weit kann man den Test der PCG von damals noch so stehen lassen? Was sind die wichtigsten Aenderungen im Vergleich?
2. Hat sich an der Steuerung etwas geaendert/verbessert (ich wuerde es am liebsten mit der Maus steuern aber der Test sagt das sei fast unmoegich)?
3. Bringt es das herumfahren auf Planeten? Wieviel Abwechslung hat Horizons nochmal ins Spiel gebracht?
4. Wurde etwas am Pacing geaendert? Im Test von damals steht, dass es Stunden dauern kann, bis man ein paar Piraten fuer eine Mission aufspuert. Das klingt mir dann doch etwas arg traege. Gibt es da inzwischen Moeglichkeiten fuer etwas schnelleres gameplay?
5. Ich habe auch von ED:Arena gelesen, aber soweit ich das kapiert habe handelt es sich hierbei um ein Stand Alone, das kein grosses Universum mehr bietet snodern ledigilich kleine Arenen fuer kurze PvP Duelle, ist das so?
6. Gibt es noch anderes zu beachten, dass ich gar nicht auf dem Plan habe? Meint ihr, fuer einen Scifi/Weltraum Enthusiasten, dem Spiele wie Freelancer und eben auch NMS gefallen, der aber eben auch kein Fan von ultrakomplexen Flugsimulatoren ist ist ED etwas?

Waere fuer jegliche Erfahrungsberichte und Infos dankbar!
 
Bins grad wieder recht intensiv am spielen, hab aber erst heut Abend Zeit um mehr zu schreiben.
Aber was ich schon loswerden will: Warum mit Maus?
Hab zuerst mit einem normalen Joy gespielt und das ging recht gut. Mut einem günstugen Hotas kommt aber das "coole" Feeling und noch bessere Kontrolle.

Sowas kostet nicht viel und macht auch bei anderen Flugspielen Sinn und Spass.

Gestern per Zufall gelesen:
http://www.eurogamer.de/articles/20...zeit-ist-reif-in-elite-dangerous-einzusteigen
 
Bins grad wieder recht intensiv am spielen, hab aber erst heut Abend Zeit um mehr zu schreiben.
Aber was ich schon loswerden will: Warum mit Maus?
Hab zuerst mit einem normalen Joy gespielt und das ging recht gut. Mut einem günstugen Hotas kommt aber das "coole" Feeling und noch bessere Kontrolle.

Sowas kostet nicht viel und macht auch bei anderen Flugspielen Sinn und Spass.

Gestern per Zufall gelesen:
Keine Ausreden mehr: Die Zeit ist reif, in Elite: Dangerous einzusteigen • Eurogamer.de
Cool, danke schonmal im Vorraus. :)
Bin fuer jegliche Erfahrungsberichte dankbar. Ich ahb ja versucht mich etwas im Internet einzulesen aber Reviews der aktuellen Version zu finden ist gar nicht so einfach.

Zum Thema Maus vs. Joystick: Ich habe hier sogar noch einen (etwas aelteren) Cybertek Stick rumliegen und habe mich schon oefters damit versucht. Habe aber festgestellt, dass ich in praktisch allen Spielen mit der Maus viel praeziser (sogar solchen, bei denen ausdruecklich ein Stuck empfohlen wird). Irgendwie kann ich mit nem Stick nicht gut umgehen. Das einzige Spiel, was ich erfolgreich mit einem Flightstick kontrolliert habe war HAWX, weil man da erst gar nicht zielen muss. ;)
Und da ich Weltraumspiele (auch solche wie X) gerne eher kampflastig spiele ist zielen halt doch eher wichtig.

Aber wer weiss, bin schon offen dafuer, dem Stick bei Elite nochmal ein Chance zu geben wenn mir das Spiel ansonsten sehr gut gefaellt, eine halbwegs ordentlich hingepatchte Maussteuerung waere fuer mich aber definitiv nochmal ein Pluspunkt.
 
Kann heut leider nicht mehr schreiben (anderweitige Prioritäten...)
Aber hoffe, spätestens Samstag, weitere PERSÖNLICHE Eindrücke zu schreiben.
Sorry
 
Kann heut leider nicht mehr schreiben (anderweitige Prioritäten...)
Aber hoffe, spätestens Samstag, weitere PERSÖNLICHE Eindrücke zu schreiben.
Sorry

Mach dir keinen Stress, ist nicht so wahnsinning eilig. NMS wird mich schon noch etwas beschaeftigen und "zur Not" kommt ja auch noch Deus Ex raus! :)
 
Hallo Freunde des gepflegten virtuellen Weltraum Tourismus,

Ich belebe diesen alten thread mal wieder neu, da ich ein paar Fragen an alle habe, die nach wie vor ED spielen.

Generell ist die Frage: Wie ist das Spiel heute so? Hat es sich nochmal stark veraendert im Vergleich zum Release im Dex. 2014? Ich weiss noch, als ich damals die Berichte gelesen habe war ich nicht begeistert, zu langweilig, zu schlecht steuerbar, zu kompliziert, zu langsam und keine Story.

Allerdings bin ich jetzt nach recht intensiven No Man's Sky Spielen auf den Gedanken gekommen, dass mit diese Dinge im richtigen Spiel vielleicht gar nicht so viel ausmachen als gedacht.

Jetzt habe ich etwas recherchiert und herraus gefunden, dass es ja einige hoch relevante Updates gab, die z.B. den Fraktionen mehr Tiefe verleihen, etc. und dann ist da natuerlich noch Horizons, mit dem man jetzt auf Planeten landen und rumfahren kann, das klingt doch schon sehr cool.

Drum hier meine Fragen:
1. In wie weit kann man den Test der PCG von damals noch so stehen lassen? Was sind die wichtigsten Aenderungen im Vergleich?
2. Hat sich an der Steuerung etwas geaendert/verbessert (ich wuerde es am liebsten mit der Maus steuern aber der Test sagt das sei fast unmoegich)?
3. Bringt es das herumfahren auf Planeten? Wieviel Abwechslung hat Horizons nochmal ins Spiel gebracht?
4. Wurde etwas am Pacing geaendert? Im Test von damals steht, dass es Stunden dauern kann, bis man ein paar Piraten fuer eine Mission aufspuert. Das klingt mir dann doch etwas arg traege. Gibt es da inzwischen Moeglichkeiten fuer etwas schnelleres gameplay?
5. Ich habe auch von ED:Arena gelesen, aber soweit ich das kapiert habe handelt es sich hierbei um ein Stand Alone, das kein grosses Universum mehr bietet snodern ledigilich kleine Arenen fuer kurze PvP Duelle, ist das so?
6. Gibt es noch anderes zu beachten, dass ich gar nicht auf dem Plan habe? Meint ihr, fuer einen Scifi/Weltraum Enthusiasten, dem Spiele wie Freelancer und eben auch NMS gefallen, der aber eben auch kein Fan von ultrakomplexen Flugsimulatoren ist ist ED etwas?

Waere fuer jegliche Erfahrungsberichte und Infos dankbar!

Sodele
Ich kann hier natürlich nur meine persönliche Meinung kund tun und die beruhen auf meiner Spielweise.
Und die beruht meist auf dem Ausführen von Lieferaufträgen.

Die Steuerung mit Maus und Tastatur... hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert.
Mit Joy machts schon Spass, weil es sich halt um eine Art Simulation handelt.
Und ich hab auch Stunden damit verbracht, die Steuerung und Tasten für mich persönlich zu konfigurieren.
Ich passe die Steuerung auch jetzt noch manchmal minim an, wenn mir eine neue Idee kommt.
Einerseits kann das als mühsam betrachtet werden, andererseits ists gut, dass einem diese Möglichkeit gegeben wird.
Obs komplex ist oder nicht, ist schwer zu beantworten.
Hatte bei den ersten Starts und Landungen schon Mühe.
Inzwischen geht das sehr rasch von statten.

So ist das ganze Spiel: Man muss sich Zeit nehmen um zu experimentieren.
Ich hab mich mal kurz für den Erzabbau interessiert. War dann aber nicht so mein Ding.

Der Negativ-Punkt, dass man im Supercruise sehr lange fliegen muss:
Tja, wen man eine Mission nur annimmt, weil sie viel Kohle bringt und nicht auf die Karte schaut...
Oft sind einfache Lieferaufträge, welche viel Geld versprechen halt am Ende des Systems. Und da kann man teilweise wirklich 10 Minuten lang fliegen.
Wenn man sich zuvor aber die Karte anschaut, sieht man sowas aber sehr schnell.
Da mache ich lieber in der Zeit zwei kleinere Aufträge, welche mir schlussendlich gleich viel Geld bringen, aber in der Summe mehr Ruhm und Ehre.
Oder noch besser: Man schaut sich alle Aufträge genau an. Denn ich hatte schon Kurier-Flüge, bei denen ich gleich vier Aufträge gleichzeitig erledigen konnte.
Waren zwar verschiedene Fraktionen, aber was solls. Geld ist Geld .P

Planetenlandungen bringen auch mehr Missionsvielfalt.
Die Steuerung ist aber recht gewöhnungsbedürftig... und ich muss da ein paar Konfigurationen machen
Würds nicht mehr missen wollen.

Seit dem Release ists alles auch lebendiger geworden, da mehr Funksprüche zu hören sind, Portraits erscheinen, etc.

Ich hab selber Freelacer sehr lange gespielt.
Aber da triebt einem die Story vorwärts.
Das ist hier bei mir nicht der Fall.
Ich kann mir die Motivation eigentlich auch nicht erklären ;)

Das Fazit des Tests kann man aber noch immer übernehmen:
Man muss sich grade zu Beginn, wie schon gesagt, (sehr?) viel Zeit nehmen.
Alles nach eigenem Gusto konfigurieren, Seinen Weg suchen und hoffentlich finden, dafür das beste Schiff kaufen und richtig ausrüsten...

Arena ist nur PvP, habs nicht ausprobiert, da mir sowas nicht zusagt :P
 
Zurück