• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Elite: Dangerous [Sammelthread]

Wiedermal eine Folge Discovery Scanner.
Das sind YT-Episoden von Frontier, in denen es um die technischen Aspekte von Elite geht.
Diesmal gings darum, wie Planeten "entstehen". Wie eine Galaxie voll mit Planeten berechnet wird, bzw entsteht.
Die Verantwortliche vom Renderingteam, Kay Ross gibt da ausführliche Infos:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da ist sehr viel Mathematik und Wissenschaft dahinter. Es wird ja nicht jeder Planet, nicht mal System von Hand generiert...unmöglich bei dieser Grösse.

Interessant ist auch, dass jeder Planet beim Launch von Odyssey neu generiert wird.
Also Planeten, welche man jetzt sieht und/oder auf denen man landen kann, werden danach anders aussehen.
Zum Beispiel werden Berge auf Planeten mit hoher Schwerkraft eher flacher sein als bisher.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Beleuchtung ebenfalls eine grosse Rolle spielt (Atmosphäre, was für ein Stern beleuchtet, etc)
Die neue Technik wird natürlich auch bei jenen zu sehen sein, welche nur das Grundspiel besitzen.

Spannend: Die neue Technik soll dazu entwickelt worden sein um für spätere Sachen gewappnet zu sein... was auch immer das heissen mag (Erdähnliche Planeten? Belebte Planeten?)
 
Neue Infos zu Odyssey:
- KI, welche im "Heist"-Video gezeigt wurde, war auf einem alten Stand und sei verbessert worden.
- Stirbt man, während man zu fuss unterwegs ist, kann man wählen wo man Respawnen möchte:
Ist das eigene Schiff in der Nähe, kann man da weitermachen. Oder auf der nächsten Raumstation
-Man verliert keine Waffen, wenn man stirbt. Verliert aber alles, was im "Rucksack" ist.
- Je nach Rüstung ht man mehr oder weniger Platz im Inventar.
Kampfrüstungen werden weniger Platz haben, jene zum erkunden, mehr.
- Infiltrationen sollen verschiedene Vorgehensweisen bieten: Stealth oder "feuer frei" oder..
-Alpha startet am 29.3. und wird ca 6 Wochen dauern.
-(Aus)Rüstung kann man in einem SRV oder einem Schiff wechseln
-Das eigene SRV kann auch von andren Personen gefahren werden.
-"Frontline Solutions" scheint für grössere Schlachten zu stehen. Allerdings keine genaueren Infos dazu.
-Keine Zero-G-Umgebung zu Fuss
 
Keine schlechten Zahlen.
- Laut Frontier, bzw deren Börsenmerkler, sind in Elite 500'000 aktive Spieler pro Monat eingeloggt.
(Vergleich zu Eve Onlone: 300'000)
- Man rechnet mit einer Million verkaufter Kopien von Odyssey im ersten Jahr auf PC und Konsolen
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
bzw:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Spaziergang durch eine Raumstation in der PreAlpha
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Infos aus dem Livestream:
Die Aussicht auf das Innere der Station ist Live. Bedeutet, da sieht man wirklich, wenn Spieler starten und landen (also kein Script). Ca 800 (!?) Musiksamples für die verschiedenen Bars sind integriert.
Es war nicht einfach, alles so kompakt wie Möglich zu gestalten, damit die Wege nicht zu lang werden.
Wenn man will, kann man in ein paar Minuten Missionen abholen und wieder verschwinden.
Aber es durfte auch nicht zu klein werden, damit man auch miteinander interagieren kann.

Natürlich wirds verschiedene Arten von Stationen geben.
Was für mich am spannendsten sein wird zu sehen, wie sie das hinbekommen haben.
Denn es gibt in Elite ja hunderte von Stationen. Wie stark werden die sich unterscheiden von der Atmosphäre her.

Infos zu den Alpha-Phasen.
odyss.PNG

Phase1:
Nur ein System, keine Schiffe (Flug per APEX-Taxi), nur ein System.
Hier gehts wohl hauptsächlich um die Technik an und für sich. Kämpfe werden kein Thema sein.
Es wird Missionen geben, hauptsächlich Liefermissionen und ähnliches

Phase 2: Combat
Spielbereich wird auf 20 Lichtjahre vergrössert.
Schiffe werden erwerbbar sein. Kampfanzug wird ebenfalls integriert.
Frontline Solutions wird eingeführt. Das sind Kampfzonen, welche man schon aus Raumkämpfen kennt.
Hier aber dann auf der Planetenoberfläche. Bin gespannt, wie sich da dann die Technik macht.

Phase 3: Exploration
Spielbereich 50 Lichtjahre. Beinhaltet Planeten, welche noch nicht erkundet wurde.
Forschungsanzug wird freigeschaltet. Analysieren und Sammeln von (organischen) Objekten wird möglich sein.

Phase 4: Compapatability
Der aktuelle Spielstand des Spielers wird kopiert und in die Alpha integriert.
Im Prinzip das, was geschieht, wenn Odyssey veröffentlich wird. Aber unter Testumgebung.


Wie lange diese Phasen gehen, steht noch nicht fest... eigentlich logisch.
Phase 3 zu starten, wenn Phase 1 noch nicht funktioniert, bringt nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sowas von gespannt auf das Teil! Hoffe wirklich, Montag geht's los - hab so richtig Bock, das ED-Universum mal zu Fuss zu erkunden :-D
 
Bin sowas von gespannt auf das Teil! Hoffe wirklich, Montag geht's los - hab so richtig Bock, das ED-Universum mal zu Fuss zu erkunden :-D
Bin auch mächtig gespannt.
Einerseits, was die Technik angeht:
Grade was Frontline angeht... wie gross werden da die Schlachten? Funktioniert der Netcode?
Im Weltraum kann ja da mal eher "geschummelt" werden, was das angeht. Aber auch da wirds "dank" P2P schnell mal
Bei FirstPerson-Fights sind Lags aber eine üblere Sache (in meinem Empfinden).
Wie stark geht man da gegen Cheater vor? Davon hört man bei Frontier praktisch nie was.

Andererseits, was das Gameplay angeht:
Wie gut ist das "Footplay" integriert?
Macht es Spass, sich auszurüsten und auf anderen Planeten Samples zu ergattern?
Ich bin ja eher der Forscher... ab wann wirds langweilig?
MP-Fights sind von Natur aus dynamisch. Aber Proben finden... warum nicht mit dem SRV?
Warum muss das zu Fuss geschehen?

Ich fand die Präsentation gut und die Infos, welche im Livetream kamen interessant.
Aber ich mag mich Wiederholen:
Wie lange hält der Effekt an, in einer Station Dinge zu erledigen, welche man zu 90% auch übers Schiffmenü erledigen kann?
 
Bin auch mächtig gespannt.
Einerseits, was die Technik angeht:
Grade was Frontline angeht... wie gross werden da die Schlachten? Funktioniert der Netcode?
Im Weltraum kann ja da mal eher "geschummelt" werden, was das angeht. Aber auch da wirds "dank" P2P schnell mal
Bei FirstPerson-Fights sind Lags aber eine üblere Sache (in meinem Empfinden).
Wie stark geht man da gegen Cheater vor? Davon hört man bei Frontier praktisch nie was.

Andererseits, was das Gameplay angeht:
Wie gut ist das "Footplay" integriert?
Macht es Spass, sich auszurüsten und auf anderen Planeten Samples zu ergattern?
Ich bin ja eher der Forscher... ab wann wirds langweilig?
MP-Fights sind von Natur aus dynamisch. Aber Proben finden... warum nicht mit dem SRV?
Warum muss das zu Fuss geschehen?

Ich fand die Präsentation gut und die Infos, welche im Livetream kamen interessant.
Aber ich mag mich Wiederholen:
Wie lange hält der Effekt an, in einer Station Dinge zu erledigen, welche man zu 90% auch übers Schiffmenü erledigen kann?
Bin ebenfalls eher der Forscher - aber falls dann mal was in die Richtung "Thargoiden-Basis infiltrieren" kommt, dann wäre ich bei den Fights voll dabei und würde mich dann wohl auch in den Open-Mode wagen, um mich anderen Spielern anzuschliessen - das wäre ja dann wohl voll das "Starship-Trooper-Feeling" :)

Und so wie es aussieht ist die erste Phase wohl vor allem darauf ausgelegt, den Netcode hinzukriegen - was der "Make or Brake"-Punkt bei Odyssey werden dürfte.

Auf jeden Fall habe ich mit einem Freund bereits abgemacht, uns so bald wie möglich auf einer Station in der Bar zu einem Bierchen zu treffen - was zu Corona-Zeiten doch recht praktisch ist, bzw. dem RL-Erlebnis noch am nächsten kommen dürfte :)

So oder so - jede Erweiterung die dazu führt, dass zusätzliche mögliche Beschäftigungen in ED verfügbar werden kann ich nur begrüssen. Klar, repetitiv wird es wohl früher oder später trotzdem, aber das hat mich bei ED nie gestört.

Aktuell sind mein Freund und ich mit unseren Trägern unterwegs zum Beagle Point: Es fehlen uns noch ca. 20'000 LJ, allerdings haben wir gerade ein System mit einem Double-Hotspot an Diamanten/Leerenopalen gefunden, den wir nun genüsslich abfarmen :-D - würde dadurch gerne die Kosten für den Träger (5 Mia+) sowie für den Trip (20'000 Tonnen Tritium) amortisieren, was aber angesichts des Diamantenpreis-Nerfs dennoch schwierig werden dürfte.

Cool wäre es natürlich, wenn wir genau kurz vor Phase 4 beim Beagle Point bzw. Salomé's Reach ankommen würden - dann könnte ich als einer der ersten ein "zu Fuss-Bild" vom am weitesten von Sol entfernten Punkt in der Galaxis posten :)
 
Inzwischen hat die Alpha zu Odyssey Phase 3 erreicht - das heisst, man kann jetzt pflanzen scannen bzw. Proben "sammeln". Leider ist das Feature meines Erachtens nicht wirklich gelungen: Das Mini-Game, um einen Scan durchzuführen / eine Probe zu entnehmen ist extrem nervtötend - die Idee stammt wohl vom Mining, wo man bei Tiefenbohrungen im richtigen Moment die Ladung hochgehen lassen muss, um das Mineral zu extrahieren - aber beim Mining ist es definitiv besser implementiert und macht auch mehr Sinn - zudem ist dort auch die Toleranzgrenze nicht so krass eingestellt wie beim Pflanzenscan/Probenentnahme.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, ab Minute 27:00 ist das Minigame zu sehen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Des weiteren, kann ein Schiff nun auch auf Planeten automatisch landen (keine Ahnung, ob dies vor Odyssey bereits der Fall war, da ich weder mit Lande- noch mit Supercruise-Computer spiele) - allerdings ist auch dies nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, denn manchmal landet das Schiff so, dass man zwar mit dem SRV raus kann, aber dann nicht wegfahren kann, weil Steine herumliegen, die einem den Weg versperren. Zwar kann man dieses Problem dadurch umgehen, dass man das Schiff wegschickt (und dadurch auch auf schwierigerem Gelände einen Weg finden kann, bzw. mal kurz einen "Luftsprung" machen kann, um aus der Situation rauszukommen. Leider ist aber dasselbe Problem auch dann vorhanden, wenn man das Schiff ruft - unter Umständen landet es so, dass man mit dem SRV nicht reinkommt.

Es gibt aber durchaus auch Positives zu berichten: Zum einen sind die Vistas auf den Planeten jetzt noch schöner als sie es vorher waren. Zum anderen ist das Gelände nun tatsächlich interessanter geworden, so dass ein Freund und ich uns schon mehrere SRV-Rennen geliefert haben (die allesamt er gewonnen hat), die es durchaus in Sich hatten.

Alles in Allem gefällt mir Odyssey ganz gut, auch wenn es noch hier und da noch etwas Feinschliff benötigt.
 
Preload für Odyssey scheint gestartet worden zu sein.
Zumindest teilweise:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Scheint zu funktionieren.
Man hat gelernt
:-D
 
Der Start zu Odyssey verlief nicht gut.
In den Frontier-Foren ist ein Shitstorm am wüten (wenn auch in gemässigtem Tonfall) und auf Steam sind die Bewertungen zZ
"grösstenteils negativ"
Und das in meinen Augen zurecht.
Massive technische Probleme sind nach wie vor vorhanden, welche in der (bezahlten) Alpha drin waren.
 
Zweiter Hotfix wird in den nächsten Minuten aufgespielt
und
David Braben entschuldigt sich persönlich für den Launch:
"Greetings Commanders,


With our first hotfix now released and another one arriving very shortly, I wanted to take a moment to address the wider community feedback and reports regarding performance issues, server outages, and bug reports within Elite Dangerous Odyssey.  

First and foremost, I would like to apologise wholeheartedly to those who have been suffering from these problems. I would like to reassure you that we take these issues very seriously and that they are our top priority and focus.  

Our second hotfix will be released very soon, which we hope will address more of the reported bugs and bring further stability improvements into the game.  We will continue to work on updates which will resolve more bugs and improve stability further.

Some of our players are reporting poor performance on machines where we would expect the performance to be good, and others are saying it is fine. We are trying to get to the bottom of this. I have been playing on my old home machine from 2014, which has an Intel i7 Extreme CPU and a GTX 980 GPU, 16 Gb RAM, playing at 1080p full screen at Ultra. I was doing this so I could have a good feel for how the game was playing on older hardware, and I used this same machine during Alpha. I have also been playing on a high spec 2021 dev machine.

I would like to thank you all for your patience and support. The Elite Dangerous community has always been at the heart of the game. We understand that there are a number of players who have had problems accessing and playing the game and I can assure you that we are focusing fully on improving this for those affected and communicating with you openly and regularly about how these issues are being addressed.  

Thank you all, 



David"


Schauen wer mal
 
ich warte da noch ein paar Wochen bis sich das alles eingependelt hat und ich dann beim AddOn zuschlagen.
Wobei, dieser ganze Ballerkrempel auf Planeten ist eh nicht so mein Ding. Will Weltraum die Schiffe abschießen und keinen klassischen Shooter spielen. Da gibt es andere Alternativen wo ich das machen kann.
 
ich warte da noch ein paar Wochen bis sich das alles eingependelt hat und ich dann beim AddOn zuschlagen.
Wobei, dieser ganze Ballerkrempel auf Planeten ist eh nicht so mein Ding. Will Weltraum die Schiffe abschießen und keinen klassischen Shooter spielen. Da gibt es andere Alternativen wo ich das machen kann.
Ich will erforschen. und dafür ist die neue Plantettech eigentlich was ganz cooles, wenns funktioniert
Aber in diesem technischen Zustand... :/

Was auch nervt bei den Fussmissionen: Anscheinend muss man bei jeder dieser Missionen mit einer "Straftat" begehen, oder zumindest "unethisch" verhalten um sie zu erfüllen.
Dann ist ein Teil des "Realismus" flöten gegangen:
Selbst X Lichtjahre von der Bubble efferent, in den Weiten der Galaxie, wo noch nie jemand gewesen ist, gibts Systeme mit mehreren Planeten auf denen 3-4 (menschliche) Absturzstellen verzeichnet sind.
 
Selbst X Lichtjahre von der Bubble efferent, in den Weiten der Galaxie, wo noch nie jemand gewesen ist, gibts Systeme mit mehreren Planeten auf denen 3-4 (menschliche) Absturzstellen verzeichnet sind.
Also das ist dann wirklich so ziemlich unrealistisch geworden. Kann ja nicht sein wenn ich mal wieder auf Erkundung durch All düse weit weit weg von der Bubble bin bei jedem System wo ich dann tanke Planeten sind wo es menschliche Absturzstellen gibt.
 
Also das ist dann wirklich so ziemlich unrealistisch geworden. Kann ja nicht sein wenn ich mal wieder auf Erkundung durch All düse weit weit weg von der Bubble bin bei jedem System wo ich dann tanke Planeten sind wo es menschliche Absturzstellen gibt.
Also mir ist vor einigen Wochen jenseits von Colonia eine Planetenverteidigungseinheit (Bembo Dragons) begegnet, die damit in fast 23T Lichtjahren Entfernung vom Gebiet ihrer Fraktion (Bembo) operierte. Und natürlich war es ein unentdecktes System:

Solange sowas nicht zu oft passiert, finde ich es amüsant. Ich frage mich allerdings, ob ich mitten im Abyss (wo ich zur Zeit herumgondle) auf Odyssey wechseln sollte? Bock hätte ich ja schon, es mal auszuprobieren. Aber kommt man dann in jedem Fall auch unfallfrei zurück?

Verdammte Neugierde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück