F
Frullo
Gast
mein Glück, dass ich doch tatsächlich keine Zustimmung benötige, um es geil zu findenErsetze geil durch OK, dann würde ich zustimmen.
mein Glück, dass ich doch tatsächlich keine Zustimmung benötige, um es geil zu findenErsetze geil durch OK, dann würde ich zustimmen.
Die UI ist doch nach wie vor direkt aus der Hölle, oder haben die da was gedreht ?No offense, aber immer wenn ich No Mans Sky dann höre - so gerne ich da auch mag - als Beispiel für ein ordentlich funktionierendes Spiel von Anfang an.. dann ziehen sich mir schon die Augenbrauen hoch..
Brightness ist neben den falschen (?) Sahdern ein grosses Thema.Was mich hart nervt, ist dass jetzt alles so dunkel ist...
Musste meinen Monitor extra für das Spiel einstellen, damit ich keinen Augenkrebs bekomme.
Das liegt aber an den Programmierern und nicht an der Engine.Ich denke, langfristig wird ED auf Vulkan oder DX12 umstellen. Der DX11 Rendering-Pfad kommt bei der Aufgabe wahrscheinlich an seine Grenzen. Zumindest wenn man konstant 60 FPS oder mehr haben möchte.
Das wundert mich aber auch. Das Ui ist für Entwickler das Negativbeispiel schlechthin. :/Die UI ist doch nach wie vor direkt aus der Hölle, oder haben die da was gedreht ?
Ich fand es die seid Jahrzehnten schlechteste Umsetzung bei einem Spiel die ich je gesehen habe.
Die einfachsten Sachen bekommen nicht einmal AAA-Studios hin. Teilweise werden Spiele, Filme und Serien fast unbrauchbar gemacht. Da sind wohl manchmal Laien in der Kette und die QA hat geschlafen. Trotzdem immer wieder seltsam, wie so etwas dann veröffentlicht werden kann.Was mich hart nervt, ist dass jetzt alles so dunkel ist...
Abwarten! Microsoft panscht da schon drin rum. Ob das gut oder schlecht ist, wird sich zeigen.Das könnte ggf. durch Starfield befriedigt werden.
Man erkennt tatsächlich Lernfähigkeit bei Bethesda bezüglich F76. Anders wäre das Spiel aber auch schon längst vom Server gewischt. Da wurde nur aus der Not heraus gehandelt. Sie hätten es ebenso gut einstellen können. Aber tatsächlich lernen sie bei F76 dazu. Sie sind aber weit davon entfernt ein RPG zu starten, das von Anfang an zufriedenstellt. Naja und für Mods bei Bethesda sehe ich in Zukunft schwarz. Daher schreibe ich den Laden aktuell tatsächlich ab, sprich: Ich erwarte von den neuen Spielen erst einmal nichts, ganz egal wie es heißt. F76 hat 2-3 Jahre gebraucht um spielbar zu werden. Das ist schon heftig und trotzdem hat es Bugs und große Ungereimtheiten, die durch Mods behoben werden könnten, doch leider sind diese durch den Shop und Progress nicht möglich. Ob sich das bei zukünftigen Spielen wieder ändern wird? Schließlich nehmen EA & Co darüber laut News 2/3 des Gesamtumsatzen ein.Abwarten !
Generell Bethesta eine dauerhafte Lernfähigkeit abzusprechen halte ich für überzogen, zumal Fallout 76 spätestens seid dem Wastelanders Update prinzipiell einem Fallout 4 in nichts nachsteht, nur mit dem Plus das dort MP und Coop möglich sind.
Der Shop ist mMn weit entfernt von einem "muss", ganz im Gegenteil, man kann mit dem freien Spiel eigentlich alles wichtige erreichen.
Mit Modding muß man sehen, ...
Bringt aber nix, für jene, welche das Addon gekauft haben.Finde das alles nicht so schlimm bei einem Spiel, das man über hunderte von Stunden spielt. Man kann ja auch jederzeit wieder nach Horizon wechseln, wenn einem das bisher Gebotene (noch) nicht zusagt oder ganz was anderes machen. Ich werde mein endgültiges Urteil erst in einigen Monaten fällen.
Bei mir läuft es unter Linux (Steamplay) mit einer GTX 970 eigentlich recht passabel. Einzig, dass nach einem Footfall jedesmal die Performance einbricht (auch im Weltall), sobald man in die Systemkarte oder Galaxymap wechselt und diese wieder verlässt, nervt mich derzeit. Könnte ein Linuxproblem sein. Ebenso das zu helle Gamma. Unter Windows ist es, glaube ich, genau umgekehrt, also zu dunkel. Unter Linux ist das Spiel an vielen Stellen etwas zu hell.
Das hat wohl nicht unbedingt mit DX oder Vulkan zu tun.Davon abgesehen läuft es aber schon recht gut. Zumindest wenn man nur am Exploren ist. Für Feuergefechte wären mir die FPS am Boden derzeit zu niedrig (etwa 30 FPS mit meiner Karte). Aber fürs Erkunden ist es völlig ausreichend.
Ich denke, langfristig wird ED auf Vulkan oder DX12 umstellen. Der DX11 Rendering-Pfad kommt bei der Aufgabe wahrscheinlich an seine Grenzen. Zumindest wenn man konstant 60 FPS oder mehr haben möchte.
Aber das ist dann doch auch ein Hauptproblem:Was das Erkunden anbelangt: Ich finde im Abyss Wracks, abgestürzte Satelliten und sogar große Gebäudekomplexe. Da sollte FDev vielleicht noch mal die RNG überdenken.
Für den Anfang finde ich es jetzt aber ganz nett, weil man so auch als CMDR weit draußen einen ersten Eindruck erhält. Generell stört es aber natürlich die Immersion, wenn (unentdeckte) Planeten in 60.000 LY Entfernung von der Erde derart "zugemüllt" sind.
Sowohl Vulkan als auch DX12 sind erweiterte Basis die hier und da nur minimal etwas ändern. Hier mehr und da weniger.
Auch je nach Treiber.
Es liegt immer am Entwickler was er daraus macht.
Vulkan wird da leider bald gar keine Rolle mehr spielen, leider. Jedenfalls nicht im Gaming Bereich.
Ah, ok.Es sind low-level APIs. die es einem Entwickler ermöglichen das Rendering Backend an das eigene Spiel anzupassen. Da Elite sehr spezielle Anforderungen bzgl. der Beleuchtung hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass wesentlich stärker davon profitieren kann. In dem Maße, in denen es auch stärker unter den Einschränkungen von DX11 leidet.
Ich weiß. Das dürfte einen beträchtlichen Teil des Ärgers ausmachen.Bringt aber nix, für jene, welche das Addon gekauft haben.
Refund gibts zum Beispiel bei Steam ja anschenend keinen, da dort die Spielzeit von ELITE selber genommen wird.
Man bekommt bei x-hundert Spielstunden keinen Refund. Zumindest laut Frontier-Forum
Die Glitches und unschönen Renderings bekommst Du unter Linux im Idealfall 1:1. Nicht selten kommen aber unter Linux noch weitere Probleme hinzu. Du hast damit das Problem, dass Du nie so genau weißt, was jetzt ein nativer Bug ist und was durch die Übersetzungsschicht (Wine/Proton/DXVK) entsteht. Das mit den Sonneneruptionen ist mir auch aufgefallen.Das ist ja spannend. Bei mir, also Windwos ists wirklich zu dunkel.
Aber die grafischen Missstände gibts unter Linux wohl auch, oder?
Also die Sonnenerruptionen ,welche im Vergleiche zu Horizons einfach nicht mehr schön aussehen:
Das kann in der Tat ein Problem sein. Ist ggf. aber gar nicht so einfach zu beseitigen.Das hat wohl nicht unbedingt mit DX oder Vulkan zu tun.
Elite Rendert zur Zeit einfach viel zu viel . Guggst du:
Aber das ist dann doch auch ein Hauptproblem:
Es nutzt sich stark und schnell ab.
Es ist nix spezielles mehr wie Absturzstellen von Thargoiden oder Guradians.
Oder Generationsschiffe.
Die Dinger hab ich auch schon in Horizon schon paar malgefunden, obwohl ich mit Erkunden nicht viel am Hut habe. Gestern nähe Sol auch, die scheinen null Bedeutung zu haben. Jedes mal einfach zwei Hallen ohne jegliche Zugänge und paar Drohnen.Genau. Wobei ich im Moment noch darüber lachen kann. Es ist in etwas so als wenn Du in den Marianengraben hinabtauchst und dort nicht nur Microplastik findest, sondern gleich eine ganze Plastikfabrik. Das habe ich gestern auf Pyrae Dryoae HW-T d4-0 endeckt:
Anhang anzeigen 20822
Das System war bis gestern unentdeckt. Es liegt mitten im Abyss. Über 60.000 Lichtjahre von Sol entfernt. Als ich näher gehen wollte stiegen Dronen auf. Ich befehlige zur Zeit ein unbewaffnetes Explorer Schiff.
Das liegt aber an den Programmierern und nicht an der Engine.
Sowohl Vulkan als auch DX12 sind erweiterte Basis die hier und da nur minimal etwas ändern. Hier mehr und da weniger.
Auch je nach Treiber.
Es liegt immer am Entwickler was er daraus macht.
Vulkan/DX12 entlasten eher die CPU als der Grafikpower mehr zu bieten.
Jedenfalls jetzt. Wie es in Zukunft aussieht ist ja eine andere Frage.
Vulkan wird da leider bald gar keine Rolle mehr spielen, leider. Jedenfalls nicht im Gaming Bereich.
Ich habe mir da auch mehr erhofft von den Entwicklern, aber meine Aussage vor Jahren steht immer noch und bestätigt sich. Kannst du dich noch erinnern.
Schade eigentlich. Aber Vulkan im Gaming ist so gut wie Tot. Leider.