• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite Dangerous: Horizons in der gamescom-Vorschau - Endlich auf Planeten landen! - Video-Update

Ein unfassbar tolles Spiel... aber man fühlt sich oft Einsam im Universum... obwohl Zehntausende meist online sind.

Ich liebe gerade diese Einsamkeit sehr. Die Galaxis ist nun mal riesengroß und das Spiel bringt dies sehr gut rüber. Letztens befand ich mich im Ring eines Gasriesen und war am Abbauen von Erz. Während meine Drohnen die Stücke einsammelten hing ich antriebslos im Raum und schaute aus dem Cockpitfenster. Um mich herum schwebten endlos viele Steine und zwischendrin konnte ich den gigantischen Gasriesen bewundern. Dabei wurde mir bewußt, daß dies nur ein einzelner Planet in einem System von 400 Milliarden ist die ich in diesem Spiel anfliegen kann. Ich kam mir so klein und unbedeutend vor in diesem Moment und war doch so glücklich darüber. Denn genau das macht der Weltraum mit jedem von uns: Klein und unbedeutend im Vergleich zu seinen unvorstellbaren Ausmaßen.
Elite ist als erstes Spiel das ich kenne in der Lage, mir diese Größe auch spürbar und glaubhaft zu vermitteln. Und dank der Unterstützung für Headtracker und das dadurch unglaublich authentische Pilotenfeeling fühle ich mich auch wirklich wie der Pilot dieses Schiffes und glaube in einem abgedunkelten Raum wirklich einen Moment ich wäre tatsächlich dort.
Auch meine mehrere Echtzeit-Wochen dauernde Reise zum Zentrum der Galaxis und wieder zurück war für mich ein unbeschreibliches Erlebnis. Ich habe unglaubliche Sternsysteme gesehen und der Weltraum um einen herum verändert sich authentisch abhängig von der Position in der Galaxis. In oder in der Nähe eines Sternhaufens sieht man z.B. soviele Sterne rund um sich, daß der Weltraum nicht mehr schwarz ist, sondern aussieht als befände man sich in einer Schatzkammer. Für mich als Astonomie-Fan war das einfach unbeschreiblich beeindruckend. Und dann muss man ja auch wieder den ganzen Weg zurückfliegen, es gibt kein Umloggen oder Abkürzen, genau wie in der Realität. Das macht die Einsamkeit nochmal greifbarer und damit das Erlebnis für mich authentischer.

Man kann mich gerne verrückt nennen aber ich bin davon einfach begeistert. Natürlich muss ich auch einräumen, daß Elite wenig von einem "Spiel" hat, was die meisten darunter verstehen. Es ist eine Simulation, man muss sich viele seiner Erlebnisse selber suchen. Daher verstehe ich auch gut, wenn jemand das Spiel kritisiert, es ist wirklich Geschmackssache. Meinen trifft es genau und ich bin schon sehr gespannt was die Planetenlandungen mir an zusätzlichen Erlebnissen bringen. Da ich seit der Premium Beta dabei bin und auch Backer war, bekomme ich die Addons glücklicherweise umsonst :)

Ehm halt moment was? Ich dachte mit dem Kauf von Elite sind solche kommenden Sachen gratis mit inbegriffen...und die Kapitalschiffe werden dann nochmal 30 Euro kosten, Entern 30 Euro, Sich im Schiff frei herumbewegen und mit den (geplanten) Crewmitgliedern rumfeixen 30 Euro oder was? Bin gerade begeistert überrascht und entäuscht zugleich.

Ehm halt moment was? Ich dachte mit dem Kauf von Elite sind solche kommenden Sachen gratis mit inbegriffen...und die Kapitalschiffe werden dann nochmal 30 Euro kosten, Entern 30 Euro, Sich im Schiff frei herumbewegen und mit den (geplanten) Crewmitgliedern rumfeixen 30 Euro oder was? Bin gerade begeistert überrascht und entäuscht zugleich.

Nunja, dass Landungen auf Planeten ein kostenpflichitges Add-On sein würde, ist aber schon recht lange bekannt ;)

Wobei ich sagen muss, dass ich mich da bis jetzt zurückhalte, der Preis ist mir für ein Add-On momentan zu hoch, ohne dass ich mehr über die kommenden Features usw. weiß.

Wovon träumst du? Die Erweiterung kostet 49.99EUR und man bekommt 10EUR rabatt---> 40EUR

ich hab mich jetzt mit der entwicklung nicht wirklich beschäftigt und weiß demzufolge nicht, ob das 'schon immer' so kommuniziert wurde.
aber insbesondere den backern 1 jahr nach release (fast) vollpreis für ein addon, das ja wohl mehr oder minder pflicht sein dürfte, abzuknöpfen, finde ich auch relativ frech. :-O

ich hab mich jetzt mit der entwicklung nicht wirklich beschäftigt und weiß demzufolge nicht, ob das 'schon immer' so kommuniziert wurde.
aber insbesondere den backern 1 jahr nach release (fast) vollpreis für ein addon, das ja wohl mehr oder minder pflicht sein dürfte, abzuknöpfen finde ich auch relativ frech. :-O

Es wurde eigentlich schon immer kommuniziert, dass es kostenpflichtig sein würde. Nur der Preis war dann doch sehr...überraschend.

Pflicht, naja. Das Core Game wird trotzdem nach wie vor verbessert, Missionen usw., du kannst ohne Horizons eben nicht auf Planeten landen (und damit verknüpfte Missionen nicht annehmen). Wenn das einen nicht stört, verpasst er erst mal nichts.

du kannst ohne Horizons eben nicht auf Planeten landen (und damit verknüpfte Missionen nicht annehmen). Wenn das einen nicht stört, verpasst er erst mal nichts.

Was ja so ziemlich jeder Spieler der dieses Spiel besitzt seit Ewigkeiten unbedingt möchte... ^^'

Wovon träumst du? Die Erweiterung kostet 49.99EUR und man bekommt 10EUR rabatt---> 40EUR

Wovon ich träume geht dich gar nichts an. Aber du solltest aufhören zu träumen und den Artikel noch einmal ganz genau lesen :P

Es wurde eigentlich schon immer kommuniziert, dass es kostenpflichtig sein würde. Nur der Preis war dann doch sehr...überraschend.

Das ist richtig. Man kann auch nicht einfach davon ausgehen, daß man einmal bezahlt und dann in Zukunft Content kostenlos bekommt, das wäre ziemlich naiv finde ich. Man hat das bekommen was in der Beschreibung stand. Dort findet man nichts von "Planetenlandungen sind im Preis mit enthalten".
Gerade bei Crowdfunding basierten Spielen sind Addons oft kostenpflichtig und es gibt eine Form von Lifetime Expansion Pass. Der Preis ist in der Tat etwas heftig aber Elite hat keine Monatsgebühren oder anderen Freemium Stuff, muss aber permanent Server unterhalten und warten. Von daher war abzusehen, daß das Geld irgendwie anderweitig reinkommen musste. Viele Backer der ersten Stunde haben zudem einen Lifetime Expansion Pass, entweder weil er bei ihrem Paket dabei war oder weil sie ihn damals während der Betaphase günstig nachkaufen konnten. Für mich z.B. ist das Addon und alle zukünftigen kostenlos.

Dann solltest du hier mal die offizielle FAQ lesen, klingt das etwa in deinen Ohren dannach das man sich Inhalt dazukaufen muss? Im Gegenteil Elite: Dangerous FAQ - The Elite: Dangerous Wiki

Ja, und es steht auch nicht drin, dass alles Zukünftige kostenlos sein würde :) diese Diskussion können wir ewig führen, es bringt nichts.
Frontieres Kommunikation ist ohne Zweifel nach wie vor verbesserungswürdig, ich behaupte aber, wer sich mit dem Spiel beschäftigt hat, hat auch mitbekommen dass es kostenpflichtige Erweiterungen geben wird,

Dann solltest du hier mal die offizielle FAQ lesen, klingt das etwa in deinen Ohren dannach das man sich Inhalt dazukaufen muss? Im Gegenteil Elite: Dangerous FAQ - The Elite: Dangerous Wiki

Und deswegen soll der Umnkehrschlus richtig sein ? Auf der Verpackung oder der Kaufbeschreibung steht normalerweise was man kauft. Von Planetenlandungen stehen da nichts. Wenn ich ein Auto kaufe habe ich doch auch nicht später den Anspruch kostenlos einen stärkeren Motor oder zusätzliche Extras zu bekommen, nur weil das aktuelle Modell mittlerweile mehr bietet. Du machst meiner Meinung nach den Fehler Deine Erwartungen als Grundlage für den Kauf zu nehmen und nicht das was in der Beschreibung stand.
Sicher, wie headbanger79 schon sagte ist Frontiers Kommunikation stark verbesserungswürdig. Aber die Backer und regelmäßigen Forumsuser wussten schon seit Start der Beta, das derartige Extras mal Geld kosten würden. Das war nun wirklich kein Geheimnis, auch ein normaler Spieler hätte das mitbekommen können.

Ach ja, in der von Dir verlinkten FAQ kann man es eigentlich ganz unten rauslesen. Dort steht bei den Kosten, das bestimmte Features über Expansions nachgerüstet werden die gekauft werden müssen. Und in der Liste der Expansions stehen auch die Landungen. Ich gebe zu, diese Seite ist nicht übersichtlich aber sie wird auch nicht offiziell von Frontier gepflegt, das ist ein freies Wiki. Du bezahlst aber auch nicht ausschließlich für die Landungen sondern für ein ganzes Set von Erweiterungen die alle zu einer Season gehören und über einen längeren Zeitraum veröffentlicht werden. DIe Landungen sind nur ein Teil davon.

Was Braben so verspricht, das darf man nicht so ernst nehmen. Er nimmt es erfahrungsgemäß auch nicht ernst. Meiner Erfahrung nach gehört Elite Dangerous nicht zu den empfehlenswerten Spielen. Es ist ein Blender mit schöner Grafik, hoher Einstiegshürde und mächtigem Frustpotential. Diese Erkenntnis stammt aus meiner Erfahrung auf dem PC, in der Zeit während der Betaphase und ca. ein halbes Jahr danach. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, deshalb so lange. Viele Versprechungen wurden nicht eingehalten. Die einschlägigen Foren sind voll von entsprechenden Kommentaren. Warum sollte sich das bei der Horizons-Erweiterung ändern.
Warum gutes Geld schlechtem hinterherwerfen und noch eine Erweiterung bezahlen? Was Elite Dangerous nicht mal im Release-Status erreichte, schafft ARK Survival Evolved z. B. schon im Early Access-Stadium. Auf dem PC wird Elite Dangerous inzwischen mit mächtigem Rabatt verramscht.

Naja, bei ARK Survival schlafe ich z.B. ein. Interessiert mich Null. Geschmäcker sind halt verschieden. Elite dagegen habe ich sehr lange gespielt, vor allem weil ich kein anderes Spiel zur Hand habe in dem ich so authentisch durchs Weltall fliegen kann. Aktuell pausiere ich allerdings, weil mir in derTat mittlerweile ingame die Ideen ausgegangen sind :D Macht aber nichts, ich hatte nie den Anspruch, daß mich das Spiel non-stop fesselt. Spätestens mit Horizons komme ich auf jeden Fall zurück. Kosten entstehen mir ja nicht, da ich als Original Backer einen Lifetime Expansion Pass habe.

Ich habe jedenfalls keine Spielminute in Elite bereut und es waren derer viele. Das Fliegen, Entdecken und Landen macht mir unglaublichen Spaß. Immer wenn mich Weltraum-Sehnsucht packt, spiele ich wieder eine Runde Elite. Ich habe Elite immer mehr als Simulation denn als Spiel gesehen. Und es ist nun mal sehr speziell, es wird niemals für eine große Masse interessant sein. Von daher sehe ich das Ganze recht entspannt. Für mein investiertes Geld habe ich jedenfalls bedeutend mehr bekommen als ich ursprünglich erwartet hatte. Vielleicht waren meine Erwartungen niedriger als die von anderen aber das kümmert mich nicht. Empfehlungen für Elite spreche ich immer nur mit größter Vorsicht und eindringlichen Warnungen aus, weil es eben für mich kein typisches Spiel ist und damit nur für Spieler geeignet, welche kein Problem mit der Einstiegshürde, Frustpotential und teilweise mangelnden Kurzweil-Inhalten haben. Aber meinen Spaß vermiest mir niemand :)

Was Braben so verspricht, das darf man nicht so ernst nehmen. Er nimmt es erfahrungsgemäß auch nicht ernst. Meiner Erfahrung nach gehört Elite Dangerous nicht zu den empfehlenswerten Spielen. Es ist ein Blender mit schöner Grafik, hoher Einstiegshürde und mächtigem Frustpotential. Diese Erkenntnis stammt aus meiner Erfahrung auf dem PC, in der Zeit während der Betaphase und ca. ein halbes Jahr danach. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, deshalb so lange. Viele Versprechungen wurden nicht eingehalten. Die einschlägigen Foren sind voll von entsprechenden Kommentaren. Warum sollte sich das bei der Horizons-Erweiterung ändern.
Warum gutes Geld schlechtem hinterherwerfen und noch eine Erweiterung bezahlen? Was Elite Dangerous nicht mal im Release-Status erreichte, schafft ARK Survival Evolved z. B. schon im Early Access-Stadium. Auf dem PC wird Elite Dangerous inzwischen mit mächtigem Rabatt verramscht.
Oh, bei ARK Survivival Evolved kann man also Raumschiffe fliegen ? Hört sich richtig interessant an.

Ähnliche Erfahrungen wie Mr Spock hab ich auch schon gemacht, und zwar bei Project Cars.
Die Einstiegshürde ist riesig, so lässt sich das Spiel mit Maus und Tastatur kaum spielen. Die Autos in GTA lassen sich viel einfacher steuern, auch ohne das man eine Anleitung lesen muß.
Project Cars sieht toll aus, hat aber so gut wie keinen Content. Klar, es gibt viele Autos, aber das einzige was man machen kann ist im Kreis rumfahren.
Content wie man ihn von GTA kennt - z.B. die Möglichkeit die Boxenluder zu vernaschen - gibt es nicht.

Langzeitmotivation ist auch so gut wie null, es gibt nichts was einen Spieler länger fesseln kann. Ein Managermodus wo man z.B. eine eigene Rennstrecke oder eine Autofirma leiten kann fehlt völlig.

Auch Crafting fehlt bei Project Cars völlig. Man muss nicht in Schrotthaufen wühlen um Teile und Pläne für bessere Autos zu finden, sondern schaltet sie einfach frei.
Wer mal alle Autos frei gegrindet hat, hat eigentlich keinen Grund mehr Project Cars weiter zu spielen, ausser er steht darauf mit anderen um die Wette im Kreis zu fahren.

Leider reagieren die Fanbois von Project Cars auf diese sachliche Kritik völlig uneinsichtig, deswegen macht es auch keinen Sinn mit ihnen darüber zu diskutieren. ;-)

Zurück