Was Braben so verspricht, das darf man nicht so ernst nehmen. Er nimmt es erfahrungsgemäß auch nicht ernst. Meiner Erfahrung nach gehört Elite Dangerous nicht zu den empfehlenswerten Spielen. Es ist ein Blender mit schöner Grafik, hoher Einstiegshürde und mächtigem Frustpotential. Diese Erkenntnis stammt aus meiner Erfahrung auf dem PC, in der Zeit während der Betaphase und ca. ein halbes Jahr danach. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, deshalb so lange. Viele Versprechungen wurden nicht eingehalten. Die einschlägigen Foren sind voll von entsprechenden Kommentaren. Warum sollte sich das bei der Horizons-Erweiterung ändern.
Warum gutes Geld schlechtem hinterherwerfen und noch eine Erweiterung bezahlen? Was Elite Dangerous nicht mal im Release-Status erreichte, schafft ARK Survival Evolved z. B. schon im Early Access-Stadium. Auf dem PC wird Elite Dangerous inzwischen mit mächtigem Rabatt verramscht.
Oh, bei ARK Survivival Evolved kann man also Raumschiffe fliegen ? Hört sich richtig interessant an.
Ähnliche Erfahrungen wie Mr Spock hab ich auch schon gemacht, und zwar bei Project Cars.
Die Einstiegshürde ist riesig, so lässt sich das Spiel mit Maus und Tastatur kaum spielen. Die Autos in GTA lassen sich viel einfacher steuern, auch ohne das man eine Anleitung lesen muß.
Project Cars sieht toll aus, hat aber so gut wie keinen Content. Klar, es gibt viele Autos, aber das einzige was man machen kann ist im Kreis rumfahren.
Content wie man ihn von GTA kennt - z.B. die Möglichkeit die Boxenluder zu vernaschen - gibt es nicht.
Langzeitmotivation ist auch so gut wie null, es gibt nichts was einen Spieler länger fesseln kann. Ein Managermodus wo man z.B. eine eigene Rennstrecke oder eine Autofirma leiten kann fehlt völlig.
Auch Crafting fehlt bei Project Cars völlig. Man muss nicht in Schrotthaufen wühlen um Teile und Pläne für bessere Autos zu finden, sondern schaltet sie einfach frei.
Wer mal alle Autos frei gegrindet hat, hat eigentlich keinen Grund mehr Project Cars weiter zu spielen, ausser er steht darauf mit anderen um die Wette im Kreis zu fahren.
Leider reagieren die Fanbois von Project Cars auf diese sachliche Kritik völlig uneinsichtig, deswegen macht es auch keinen Sinn mit ihnen darüber zu diskutieren.