• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex im PC-Test mit Video-Review: Jetpack hui, Kämpfe pfui

Typisch Konsolenspiel halt. Muss man ja problemlos mit Gamepad spielen können.

Fällt dir spontan ein anderes Inventarsystem das sich in einem halbwegs aktuellen Spiel (Release 2015 oder später) auftaucht?
Ich meine das jetzt mal ganz ohne Spott, denn mir fällt momentan kein anderes ein.
 
Das Game ist genau was ich erwartet hatte. Sehr schön Piranha Bytes nun gibts wieder volles Pfund aufs Maul.Das geilste Game diesen Monat. Evil Within 2 und Mittelerde 2 sind erstmal ne Weile uninteressant für mich.Elex rockt. :-D
 
Fällt dir spontan ein anderes Inventarsystem das sich in einem halbwegs aktuellen Spiel (Release 2015 oder später) auftaucht?
Ich meine das jetzt mal ganz ohne Spott, denn mir fällt momentan kein anderes ein.
Uhm, die ganzen Action-RPGs haben das "normale" mit den Taschen und Icons, also Grim Dawn, Victor Vran, Guardians of Ember usw., auch die ganzen MMORPGs einschließlich Final Fantasy XIV. FF XV hat lustigerweise dann wieder die Listen.
Auch die ganzen "Retro"-RPGs haben die "Taschen" mit normalen Inventarplätzen, also Divinity etwa. "Meine" JRPGs, da habe ich mehr aktuelle gespielt als neue West-RPGs, haben naturgemäß alle Listen, die kommen ja auch primär von Konsole. Auch Dragon Age hat Listen.

Mir ist das inzwischen(!) relativ egal. Bei Oblivion und Skyrim hat es mich damals auch immer noch genervt. Bei Witcher 3, das ich inzwischen ein wenig angespielt habe, wechsel ich gerade lustig zwischen M/T und Gamepad und kann mich noch nicht recht entscheiden, ob das nicht tatsächlich mit Pad doch besser geht. Vielleicht verwende ich auch einfach die Kombination, alle Menüverwaltung mit M/T und das eigentliche Gameplay mit Pad. Mal schauen.
 
Fällt dir spontan ein anderes Inventarsystem das sich in einem halbwegs aktuellen Spiel (Release 2015 oder später) auftaucht?
Ich meine das jetzt mal ganz ohne Spott, denn mir fällt momentan kein anderes ein.
Wäre es nicht schon ein Fortschritt mehrere Spalten anzubieten?
Wie in Dark Souls 3 z.B. Das lässt sich mit M/T sowie Gamepad gut bedienen.
 
Ich würde schon mehr Zeilen gut finden. Die Üersicht geht in den Listen halt schell verloren. Und eine ‘zum Verkauf markieren’ Option. Und wer hat entschieden, dass man bei zB Pfeilen nicht direkt mit den Zifferntasten eingeben kann wie viele man kaufen will? Scrollrad geht auch nicht, nur die Pfeiltasten - bug oder feature? Ist effektiv mal wieder PB: nervige Kleinigkeiten die das Gesamtbild trüben. (Wo kann man schon mal direkt den ersten Dorfanführer so schön beleidigen? :-D)
 
Hab's nach dem Installationsdebakel kurz anspielen können (knapp 45 min). Werde mich aber noch nicht zum Gameplay äußern, nur soviel das es mir auf Normal zu einfach ist (nach dem was man so hörte dachte ich das ich's erst langsam angehe aber so schwer erscheint es mir bisher noch nicht)

Die Welt wirkt stimmig und schön gestaltet allerdings muss man auch sagen das es grafisch sehr altbacken ist und auch nicht mit 5-6 Jahre alten Top-Titeln mithalten kann. (Was sich besonders in den Texturen zeigt)

Trotz allem muss ich grade grafisch ein Feature loben es ist einer der wenigen Titel wo sowohl das Introvideo (vermutlich auch alle Cutscenes) als auch Gameplay in 21/9 dargestellt wird. Was ich super für die Stimmung finde!
(normalerweise sind bei aktuellen Titel Cutscenes und Videos nur in 16/9 was für einen WQHD Monitor unstimmig ist.)

Werde später noch tiefer auf das Gameplay eingehen wenn ich ein paar Stunden auf dem Buckel hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm, die ganzen Action-RPGs haben das "normale" mit den Taschen und Icons, also Grim Dawn, Victor Vran, Guardians of Ember usw., auch die ganzen MMORPGs einschließlich Final Fantasy XIV. FF XV hat lustigerweise dann wieder die Listen.
Auch die ganzen "Retro"-RPGs haben die "Taschen" mit normalen Inventarplätzen, also Divinity etwa. "Meine" JRPGs, da habe ich mehr aktuelle gespielt als neue West-RPGs, haben naturgemäß alle Listen, die kommen ja auch primär von Konsole. Auch Dragon Age hat Listen.

Mir ist das inzwischen(!) relativ egal. Bei Oblivion und Skyrim hat es mich damals auch immer noch genervt. Bei Witcher 3, das ich inzwischen ein wenig angespielt habe, wechsel ich gerade lustig zwischen M/T und Gamepad und kann mich noch nicht recht entscheiden, ob das nicht tatsächlich mit Pad doch besser geht. Vielleicht verwende ich auch einfach die Kombination, alle Menüverwaltung mit M/T und das eigentliche Gameplay mit Pad. Mal schauen.

Du hast recht das mit den Taschen wie bei Diablo ist mir komplett entfallen. Wobei ich das bei MMOs etwas anders sehe. Für mich sind das in MMOs auch Listen, nur das die Präsentation selbiger deutlich angenehmer ist als z.B. in Skyrim.
 
Puhh...was für einen ollen Schinken den die da wieder produziert haben. Wieso lassen die nicht endlich mal weibliche Protagonistinnen ganz aus dem Spiel, anstatt eine Klonarmee aufzustellen? Später vielleicht? :B Hölzerne Gamemechanik, stupide, kindische Dialoge zum fremdschämen, komplett behinderte KI, am Laufmeter Logikfehler und Sound Bugs die mich am aus dem Spiel reissen. 50% für das schöne Leveldesign.....inkl. 10% PB Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Spieler-Rezensionen sind da und sind teils euphorisch gestimmt.

Viele reden sogar von einem Comeback des Spielgefühls von Gothic 2. :)
 
Hab auch ein bisschen reingespielt.

Die Atmosphäre der Welt ist gelungen, die Grafik nicht die Neueste aber bei weitem nicht so schlecht wie manche Grafikfetischisten es hier darstellen. Vor allem stimmt bei diesem Punkt aber das Artdesign.
Hatte bisher weder Installationsprobleme, Soundprobleme, Abstürze oder Ähnliches.
Das Kampfsystem ist gewohnt PB Clunky und herausfordernd. Mit ein bisschen mehr Kohle könnte man dieses Gefühl mit besseren Animationen und besseren Hitboxen locker wegmachen.
Von zu schwer kann auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nicht die Rede sein. Aber anhand des gezeigten Videos hier auf PCGames verstehe ich wieso es dem Tester zu schwer war (Hinweis...es liegt nicht am Spiel)
Dialoge und Charaktere gewohnt ruppig und direkt.

Also nach den paar Stunden fühle ich mich bereits wohler als ich es in Risen jemals getan habe.
 
Lese auch schon ganzen Tag ein wenig in Foren und bei Steam. Bis jetzt sind alle die mit dem Kampfsystem kein Problem haben sehr angetan vom Spiel. Hab gerade beschlossen es auch zu kaufen. Komm aber erst am Samstag dazu es überhaupt zu spielen. Aber klingt eigentlich bis jetzt gut. Steam Kritiken sind auch von negativ zu 75% Positiv gewandert. Die negativen haben teilweise nicht mal eine Stunde auf der Uhr und meckern halt über das bereits bekannte.
 
Die negativen haben teilweise nicht mal eine Stunde auf der Uhr und meckern halt über das bereits bekannte.

Ehrlicherweise denke ich dass eben dieses Verhalten auch Gothic3 den schlechten Ruf eingebracht hat. Die meisten hatten am Anfang irre viele Bugs und Abstürze, oder Konfrontationen mit Wildschweinen, dass sie es nie weiter gespielt haben und dann darüber ablästern.
Für mich war G3 einer der besten Teile.

Da mich jetzt sowieso keiner mehr ernst nimmt kann ich dann ja mal schreiben was ich will :)

@Weissbier242 Das Kampfsystem ist das von Gothic, nur eben mit Ausdauer, mehr Ausweichrollen und Jetpack. Ich werde mal versuchen mich auf Fernkampf zu spezialisieren. War in den bisherigen PB Spielen ja nicht sooo der Bringer (Ja, Risen 2 und Musketen) aber diesmal gibts ja ordentlich Waffen dafür.
Ausserdem kannst du bei Steam dein Spiel eh umtauschen. Ja nur 2 Stunden aber man merkt recht schnell ob einem das Spiel zusagt oder nicht
 
Ehrlicherweise denke ich dass eben dieses Verhalten auch Gothic3 den schlechten Ruf eingebracht hat. Die meisten hatten am Anfang irre viele Bugs und Abstürze, oder Konfrontationen mit Wildschweinen, dass sie es nie weiter gespielt haben und dann darüber ablästern.
Für mich war G3 einer der besten Teile.

Da mich jetzt sowieso keiner mehr ernst nimmt kann ich dann ja mal schreiben was ich will :)

@Weissbier242 Das Kampfsystem ist das von Gothic, nur eben mit Ausdauer, mehr Ausweichrollen und Jetpack. Ich werde mal versuchen mich auf Fernkampf zu spezialisieren. War in den bisherigen PB Spielen ja nicht sooo der Bringer (Ja, Risen 2 und Musketen) aber diesmal gibts ja ordentlich Waffen dafür.
Ausserdem kannst du bei Steam dein Spiel eh umtauschen. Ja nur 2 Stunden aber man merkt recht schnell ob einem das Spiel zusagt oder nicht

Naja Gothic 3 war nun wirklich ein Desaster zu release, da kann man nix diskutieren und die damalige Gamestarwertung ein Schlag ins Gesicht eines jeden Gamers. Die 4Players Wertung war damals einfach nur gerecht. Das wurde erst durch die Arbeit der Community wirklich spielbar die ganze Questbugs behoben haben usw. Nur kann man ein Spiel nicht Bewerten wie es ohne Bugs und Fehler sein könnte, sondern wie es Ist!
Ich hab Gothic 1-3 gespielt und weiß was mich erwartet. Risen hat mir das Setting einfach nicht getaugt und hab da 1 nur mal angespielt und Teil 3 war nach 20 Stunden die Luft raus weil mich die Story irgendwie auch null reizte nach ca 20h. Aber hier war der Ansatz schon gut, etwas düsterer und dreckiger. Selbst die Grafik find ich wegen stimmiger Lichteffekte heute noch recht ansehnlich.
Kaufe es aber direkt als Key. die 30 Euro sind nicht wild und Ich hoffe ja Sie machen wieder ein Spiel, dann vielleicht mit moderneren Kampfsystem, oder zumindest ein ansehnlicheres :)
Bin aber immer Fernkämpfer, also betrifft es mich eh nicht so schlimm :)
 
Habs schon mal erwähnt aber verpass dem Spiel wesentlich bessere Animationen und Hitboxen und du hast Dark Souls. Im Prinzip ist es nichts anderes. Nur billiger halt.

Ich war bei G3 halt einer der wenigen die es ungepatched ohne Absturz oder irgendwelche Nennenswerten Bugs durchgespielt hat.
 
Habe auch schon ein wenig gespielt und es gefällt mir richtig gut. Die Welt ist sehr schon und stimmig, die Musik passt und die Dialoge sind gar nicht so komisch wie manche meinten (wie z.b. die 2 vom "Auf ein Bier" Podcast) auch die KI geht in Ordnung. Im Grunde gibt es für mich bisher nur 2 Kritikpunkte: 1. Die Animationen (ernsthaft selbst Gothic 1 hatte bessere Bogenschieß-Animationen) Und die Steuerung was auch das Kampfsystem miteinbezieht. Das Spiel ist an sich nicht schwer, aber es wird wegen der verkorksten Kampfsteuerung schwer gemacht. Gerade im Nahkampf ist es schlimm, gegen mehrere Gegner sogar eine Katastrophe.
Dabei hatte ich bisher in keinen einzigen PB Spiel ein Problem damit. Aber vielleicht muss ich mich erst länger einarbeiten oder bin verwöhnt weil ich vorher Mittelerde 2 und The Witcher 3 gespielt habe. Da tanzt man ja regelrecht um die Gegner und sticht hier und da mal zu. Aber ich bin jetzt schon entschlossen dass ich einen auf Fernkämpfer mache, obwohl ich eigentlich lieber der Nahkämpfer bin :|

Als alter Fan würde ich den Game glatt eine 8/10 aber die Steuerung zieht es aktuell so weit runter das ich bei 6,5/10 bin. Aber gut da kann man zumindest noch was patchen.
 
Ich finde die Steuerung ist exakt gleich wie bei den letzten Risen Teilen. Nur die neu eingeführte Audauer unterbricht den Kampffluss zu sehr und macht es imho schlechter
 
... Gerade im Nahkampf ist es schlimm, gegen mehrere Gegner sogar eine Katastrophe.
Dabei hatte ich bisher in keinen einzigen PB Spiel ein Problem damit.
...
Aber gut da kann man zumindest noch was patchen.

Da habe ich ein Déjà-vu mit Risen 3. Anfangs habe ich das Spiel wegen der miesen Kampfsteuerung tatsächlich abgebrochen(!).
Mittlerweile spiele ich es wieder, aber die miese Steuerung von damals fällt mir so nicht mehr auf.
Ich weiß es nicht, wurde da nachgepatcht? Oder spiele ich jetzt anders? :-D
 
Ich finde die Steuerung ist exakt gleich wie bei den letzten Risen Teilen. Nur die neu eingeführte Audauer unterbricht den Kampffluss zu sehr und macht es imho schlechter

Das habe ich befürchtet. Wenn die Ausdauer nur aufgesetzt wirkt und den Kämpfen keine Spannung zufügt, wäre das natürlich nicht so schön. Doch dann denke ich, kommt vlt ein Patch oder ein Tweak um Abhilfe zu schaffen. ;)
 
Das habe ich befürchtet. Wenn die Ausdauer nur aufgesetzt wirkt und den Kämpfen keine Spannung zufügt, wäre das natürlich nicht so schön. Doch dann denke ich, kommt vlt ein Patch oder ein Tweak um Abhilfe zu schaffen. ;)

Deshalb werde ich wohl irgendeine Art von Fernkämpfer spielen. Der Nahkampf ist unspielbar.
 
Zurück