• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring: Shadow of the Erdtree im Test - Das Schattenland ist ein absolutes Spielweltwunder!

Wie kann ein DLC, der je nach Spielweise 30-100+ Stunden Content anbietet seinen Preis nicht wert sein? Wenn man bedenkt, dass in den allermeisten DLCs nicht mal eine zweistellige Spielzeit bei rumkommt, ist das doch eine äußerst merkwürdige Aussage.

Die Leute, die sich im Moment über den Schwierigkeitsgrad beklagen, haben halt auch überwiegend keine Lust sich mit den Mechaniken des DLCs auseinanderzusetzen. Die Welt ist nicht umsonst so groß. Es gibt ein zweites Levelsystem und es gibt verdammt nice und mächtige Buffs, die man braucht, um sich viele Bossfights so angenehm wie möglich zu gestalten. Man fängt halt eben als Level 1 Charakter an. Scadu-Baumfragmente findet man eben nicht grundlos so oft.

Der DLC lädt einen dazu ein variabel zu spielen. Wer halt krampfhaft an seinen build festhält oder nur hit and roll kennt, kriegt halt oft genug eine verpasst. In dem Spiel habe ich viele Bosse auch mit verschiedenen Waffen gelegt. Gegner X ist anfällig gegen Frost, Gegner Y ist ein Bluter, oh hier könnte ich mal meinen Parfümladen bewerben und Gratisproben an Gegner Z verteilen, ah fuck die Kamera ist doof ich leg den aus der Entfernung mit der Armbrust. Geht alles und macht viel Spaß. Die neuen DLC Waffen machen unfassbar Laune und fühlen sich mächtig an.
Um es zu verdeutlichen. Es ist nicht der Schwierigkeitsgrad an sich, sondern das nach meiner Ansicht schlechte Design insgesamt. Ich finde das nicht gut, allem voran das Bossdesign.
Es geht auch nicht ums beklagen, sondern ums kritisieren von Design-Entscheidungen und das wird man ja auch bei einer heiligen Kuh noch dürfen.
 
Um es zu verdeutlichen. Es ist nicht der Schwierigkeitsgrad an sich, sondern das nach meiner Ansicht schlechte Design insgesamt. Ich finde das nicht gut, allem voran das Bossdesign.
Es geht auch nicht ums beklagen, sondern ums kritisieren von Design-Entscheidungen und das wird man ja auch bei einer heiligen Kuh noch dürfen.
Öhm welche Design-Entscheidung hast Du denn jetzt kritisiert?

Hab eigentlich nur gelesen, dass das Spiel zu schwer ist. Dass die Wertung eine Hype-Wertung sei. Dass das Spiel sein Geld nicht wert sei. Ich mein, kann ja Deine Meinung sein (auch wenn ich den Vorwurf der Hype-Wertung genau genommen ziemlich dreist finde, weil er ja den Redakteuren ihre Meinung abspricht - auf welcher Grundlage bloß?), aber unter "kritisieren von Design-Entscheidungen" würd ich mir etwas anderes vorstellen.
 
Öhm welche Design-Entscheidung hast Du denn jetzt kritisiert?

Hab eigentlich nur gelesen, dass das Spiel zu schwer ist. Dass die Wertung eine Hype-Wertung sei. Dass das Spiel sein Geld nicht wert sei. Ich mein, kann ja Deine Meinung sein (auch wenn ich den Vorwurf der Hype-Wertung genau genommen ziemlich dreist finde, weil er ja den Redakteuren ihre Meinung abspricht - auf welcher Grundlage bloß?), aber unter "kritisieren von Design-Entscheidungen" würd ich mir etwas anderes vorstellen.
Und wird mir nicht dadurch auch meine Meinung abgesprochen? Hab doch immer geschrieben: Meiner Meinung nach.
Ja, ich finde das Design nicht gut. Und meiner Meinung nach ist es überbewertet, zu teuer und nicht wirklich gut.
 
Elden Ring war damals mein erstes From-Spiel überhaupt. Habe es so bis auf Stufe 60 rum gespielt -- und dann erst mal pausiert. Irgendwann fing ein bisschen die Wiederholungsschleife an. Wiedereinstieg irgendwann absolut nicht ausgeschlossen. Deshalb brauche ich erst mal diesen DLC nicht.

ABER:

Larian oder From machen Hoffnung. Und: Jeder, der vehement fordert, dieses Spiel sei ihm zu groß, zu schwer oder nicht bunt genug, schadet nur sich selbst. Das sind Studios, die sich ihre Millionen an Anhängern nicht mit der Brechstange erspielt haben. Indem sie ihre Spiele krass auf den kleinsten gemeinsamen Spielernennener trimmten. Die also der Industrie zeigen, dass es auch anders geht. Als mit Gewalt zu versuchen, jetzt auch den Hamster deiner Tante abhzuholen.

Und das ist großartig. Warum?

Vielleicht macht das anderen wieder mehr Mut. Vielleicht versucht sicht ja nach Jahrzehnten jemand zum Beispiel an einem ECHTEN Thief-Nachfolger. Und das, ohne Rücksicht das ganze Konzept auf DIN-A-Ubisoft oder lineares cinematic Action-Stealth-Adventure a la Thief 2014 zu trimmen. Konsequenter Stealth mit offenen Sandbox-Levels ist halt ein Geduldsspiel und schon im Konzept nicht für jeden Smartphone-Zappelphillip geeignet. Isshaltso. Solange gibts coole Indies wie Gloomwood oder Fallen Aces. Aber Triple-A? Seit fünf Fußball-EMs nichts 100% Vergleichbares.

Und das sagt alles, was man über den Großteil der Big-Budget-Spieleindustrie wissen muss. Irgendwann würden selbst Hardcore-Ubisoftler, Bethesdas treueste Ultrakurve sowie die letzten Zeugen Biowares einsehen müssen: Jeden Tag Schnitzelpommes sind dann doch ein bisschen öde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wird mir nicht dadurch auch meine Meinung abgesprochen? Hab doch immer geschrieben: Meiner Meinung nach.
Ja, ich finde das Design nicht gut. Und meiner Meinung nach ist es überbewertet, zu teuer und nicht wirklich gut.
Deine Meinung wurde dir zu keiner Sekunde abgesprochen. Vielmehr wurde hinterfragt, was genau du denn eigentlich meinst. Schlau bin ich aus deinen Kommentaren nämlich auch nicht geworden, außer dass du es nicht magst.

Irgendwann fing ein bisschen die Wiederholungsschleife an.
Gerade einige kleine Bosse und auch Dungeons wiederholen sich mit der Zeit recht oft, das stimmt. Auch wenn es immer wieder verschiedene Variationen gibt. Das ist die größte Schwäche des Spiels. Aus meiner Sicht ist das aber nicht so schlimm, da der Rest passt und bombig ist. Die kleinen Dungeons sind ja auch recht flott gemacht und es lohnt sich meist auch, die zu machen.

@Topic
Bin jetzt im NG+ und frage mich ernsthaft, ob manche Bosse im DLC generft wurden.
Hatte im New Game ordentlich an Bayle The Dread zu knabbern. Der Bastard hat mich auseinandergepflückt, wie n Stück Wolle. Mehrfach. Im NG+ hab ich den im First Try gelegt und das auch relativ gut. Recht schnell hab ich gemerkt, dass der ja gar nicht so viel aushält und auch sein Schaden war annehmbar.

Das ist umso merkwürdiger, weil ich so viel mehr Schaden als im NG gar nicht austeile.
 
Zurück