Finde ich auch gut. Gothic 2 (vor allem mit dem Die Nacht des Raben Add-Ons) war auch sauschwer, hat aber tierisch Spass gemacht auszutuefteln, wie man jetzt am besten weiterkommt, welche Quests man sich schon zumuten kann, etc.
Ich weiss noch, wie ich zum ersten Mal in G2 ins Minental zurueckgekehrt bin. Alles voller super starker Gegner. Dann findet man aber irgendwo Diego mit seinem sehr guten Bogen und mit dessen Hilfe kann man dann viele der Viecher schon platt machen und haufenweise XP sammeln. Danach war einem Diego gleich noch viel mehr ans Herz gewachsen.
Alle besiegen konnte man aber auch mit Diego nicht, durch die Ork Belagerungsreihen um die Burg des ehemaligen alten Lagers musste man erstmal durchrennen, da hatte man mit kaempfen keine Chance.
Ausserdem hatte der harte Schwierigkeitsgrad die sehr hoffnungslose Atmosphaere im Minental super unterstuetzt. Man hatte wirklich das Gefuehl, dass die Paladine, die in der Burg belagert wurden und in der Falle sassen auf dem Zahnfleisch gingen. Habe selten so intensiv die Atmosphaere belagert und eingeschlossen zu sein in einem Spiel erlebt, da man meistens ja eher geskriptete Events fuer sowas bekommt, wo man schon weiss, das man das als Spieler schaffen koennen muss.
Wenn sie so etwas in der Art wieder in Elex umsetzten koennen, dann waere das Perfekt.
Mehrere Schwierigkeitsgrade waeren zwar auch nett, aber wenn das mit dem Balancing dann zu stressig wird, dann finde ich es gut, wenn sie es eher auf der ahrten Seite belassen.