Piranha Bytes ist ein schwieriges Thema. Gothic 1 und 2 und Risen 1 gehören für mich zu den besten Open World Spielen überhaupt (heutige Triple A Titel eingeschlossen), nicht nur aus technischer Sicht, sondern vor allem auch in Sachen Gamedesign.
Und das hat meiner Meinung nach nichts mit der Technik zutun. Die ist zwar veraltet, meiner Meinung nach aber noch gut genug, auch wenn eine neue Engine sicher nicht verkehrt wäre. Aber ob Piranha Bytes damit wieder zu alten Stärken zurückfindet? Ich bezweifel es.
Gut dass ich noch nie besonders viel auf Technik gegeben habe. Daher kann ich diese Kritik bei Piranha Bytes genauso wenig verstehen wie bei Bethesda.
Die Spiele sind für mich immer wieder ein Highlight weil sie Spaß machen. Und das ist für mich die Hauptsache. Ob da nun mal ein Tier rumglitcht oder die Animationen nicht so sauber sind geht mir dabei ziemlich am Ar... vorbei.
Soweit ich weiß war Elex ein finanzieller Erfolg und ich denke dass das mit Elex 2 genauso wird. Ich freue mich jedenfalls sehr drauf und alles was ich bis jetzt davon gesehen sah sehr gut aus.
Die Sache ist halt: Wenn die Technik dem Gamedesign langsam im Weg steht, wird es meiner Meinung nach ein Problem.
Wie gesagt: Ich kann nur von der Previewversion reden, aber wenn sich Gegner aufgrund von veralteten Animationen so erratisch bewegen, dass sie einen Treffen, obwohl man ausgewichen ist, stört das den Rest des Spiels. Wenn ein NPC traurig/wütend/fröhlich ist und man nur starre Gesichter sieht, weckt das in mir keine Emotionen mehr.
Ich weiß halt, dass da mehr drin wäre.
Ich will hier aber niemandem den Spaß absprechen. Nichts läge mir ferner. Auch ich habe ja noch meinen Spaß mit PB-Spielen, nur stören mich diese Dinge eben immer mehr, sodass ich sie nicht mehr genießen kann, wie früher.
Sehe ich komplett anders. Zum Einen: Auch wenn Gothic 1-3 für ihre Zeit technisch gut waren, war es nie die Technik die mich an den Spielen begeistert hat.
Ich kann natürlich nicht für dich sprechen, aber nachdem ich für die Kolumne nochmal kurz G3 angeworfen habe für ein paar Aufnahmen (siehe Video), muss ich sagen:
Das künstlerische Design der Landschaften gepaart mit der Musik hatte mich SOFORT wieder. Ich hab nicht viel wirklich gespielt, sonder mich mit Cheats von A nach B teleportiert, aber als ich da so die Orte besucht und die fantastische Musik im Ohr hatte (Kai Rosenkranz ist ein Musikgenie), wollte ich sofort weiterspielen.
Für mich hängt das also schon irgendwie zusammen.
Was PB stattdessen machen sollte ist, sich auf ihre eigenen Stärken besinnen. Kleinere Welt. Dafür kann sie sich ja auch gerne wieder zwischen den Kapiteln verändern wie in Gothic 2.
Bin ich voll bei dir. Nach dem gigantomanischen Gothic 3 war Risen 1 mit seiner kleinen Insel eine absolute Wohltat.
Für mich hat R1 bis heute auch das beste Kampfsystem aller Piranha Bytes Spiele.