• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex 2 im Test: Verdammt, warum entwickelt sich da nix weiter?

So, gestern Abend angeschmissen und gleich mal direkt 8 Stunden gespielt. Ja, die Technik ist veraltet, ja, das Kampfsystem ist clunky as hell (auch wenn sie immerhin das "immer nur sidesteppen" Exploit aus Elex 1 entschaerft haben), ja, es fuehlt sich ein bisschen an wie Elex 1.5 ... aber goddammit, mich hat es trotzdem wieder reingezogen.

Es macht trotzdem wieder tierisch Spass doch noch auf die naechste Klippe zu klettern oder mit dem Jetpack auf das Dach der Ruine da hinten zu fliegen weil man findet immer was (auch wenn's nur ne Rolle Klopapier ist, ein Joke, der im Jahr 2022 uebrigens nochmal besser funktioniert als 2017 in Elex 1 :-D ). Oder man bekommt halt auf die Umme weil da doch eher ein krasses Viech steht.

Dieses "Vortasten" funktioniert halt auch jetzt wieder sehr gut und ich find's halt immer noch unfassbar motivierend. Und im Gegensatz zu einem Dark Souls/Elden Ring hab ich halt hier ein freies Speichersystem und keine staendig respawnenden Gegner und muss somit nicht alles 10 mal machen.

Ja mei, Piranha Bytes tritt halt inzwischen schon so lange auf der Stelle, dass sie bereits bis zu den Knien in den Boden eingesunken sind, aber Spass macht mir ihre Formel halt irgendwie trotzdem und Welten bauen koennen sie halt immer noch verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test. Auch wenn mich das Spiel wenig bis quasi gar nicht interessiert, der Carlo macht einfach gute Videos, und es ist immer eine Freude, ihm zuzuhören. Am Ende musste ich lachen, wenn die NPCs über "Gesichter" reden :-D
Awwwwww. <3 Danke für das Lob. :)

Da kennt noch wer den Li-La Laune Bär.

Schön !
Na selbstverständlich. :)

Es macht trotzdem wieder tierisch Spass doch noch auf die naechste Klippe zu klettern oder mit dem Jetpack auf das Dach der Ruine da hinten zu fliegen weil man findet immer was.

Dieses "Vortasten" funktioniert halt auch jetzt wieder sehr gut und ich find's halt immer noch unfassbar motivierend. Und im Gegensatz zu einem Dark Souls/Elden Ring hab ich halt hier ein freies Speichersystem und keine staendig respawnenden Gegner und muss somit nicht alles 10 mal machen.
Exakt die zwei Punkte, wo mich der eine begeistert und der andere nervt.

Das entdecken ist sooooo gut, die Welt ist so gut drauf designt und man sieht immer was interessantes. Das finde ich macht From Software in diesem Fall besser, als PB.

Die respawnenden Monsten nerven dagegen schon irgendwie. Klar, sie gehören dazu, aber sie nehmen einem eben so ein wenig das Fortschrittsgefühl. Klar, man haut sie später viel einfacher um, aber trotzdem. Damit werde ich nicht warm.
Dennoch ist Elden Ring für mich als Gothic-Fan nach dem Elex-Test tatsächlich eine schöne Alternative, da es eben auch einige Stärken der PB-Spiele für sich selbst auch auserkoren hat.
 
Hat zwar lange keiner mehr geschrieben, aber egal.
Ich hatte das Spiel ziemlich zeitgleich mit Elden Ring gekauft und auch beide angefangen zu spielen, bin dann aber in Elden Ring regelrecht versumpft. Elex 2 ist dann mehr oder weniger bei mir in Vergessenheit geraten.
Ich hab es jetzt wieder ausgepackt und musste mich zugegebenermaßen etwas zwingen, es zu spielen, weil damals der Funke nicht so richtig überspringen wollte.
Allerdings jetzt nach bereits über 50 Stunden bin ich größtenteils begeistert!

Hatte das erste Elex nicht gespielt, daher kann ich nicht vergleichen. Aber verglichen mit Elden Ring finde ich das Spiel, gerade was die NPCs und die Nebenmissionen angeht, und die vielen Möglichkeiten, es unterschiedlich zu spielen, schon phänomenal.
Klar, die Grafik ist jetzt nicht gerade so, dass ich aus vor Freude Luftsprünge machen könnte, und die Kämpfe sind auch gewöhnungsbedürftig, aber ich hab mich inzwischen dran gewöhnt.
Wenn man nicht stur durchs Spiel rennt und sich wirklich Gedanken macht, welche NPCs man mitnimmt, was es für Auswirkungen hat, wie sie reagieren, wenn man bestimmte Dinge tut usw., das alles hab ich in Elden Ring z.B. nicht.
Auch die ständige Angst, irgendwas falsch zu machen, oder erwischt zu werden, und die ganzen Dialoge finde ich inzwischen einfach toll. Man kann nicht nur den eigenen Charakter entwickeln, sondern sogar seine Begleiter.

Ich würde nach den vielen Stunden, die ich gespielt hab, das Spiel jedem Open World Fan weiterempfehlen!
 
Zurück