• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex 2 im Test: Verdammt, warum entwickelt sich da nix weiter?

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
705
Reaktionspunkte
577
Ohje, dass hört sich gar nicht mal so gut an.. völlige Stagnation. Irgendwann darf es dann doch mal weiter gehen.

Erinnert mich irgendwie an Nintendo:
720p Switch seit 5 Jahren und niemanden stört es, im Gegenteil, es wird sogar noch vehement verteidigt.

Ein hoch auf technischen Stillstand, yay ?
 
Im eingebauten Video auf Seite 1 könnt ihr euch ab Minute 11:34 auch die Technik auch im laufenden Spiel anschauen.
 
Das klingt nach Piranha Bytes pur, im guten wie im schlechten. Dass die Spiele ab der Mitte Auseinanderfallen ist leider auch PB Tradition, spaetestens seit Risen 1. Ist mMn auch dem Fakt geschuldet, dass man ja immer erst die ganze Welt erkunden und alle Side Wüste machen muss, bevor man sich sinnvoll fuer eine Fraktion entscheiden kann. Das man auch da - neben der schwachen Technik - seit 5 Spielen nicht nachbessert ist auch irgendwie erschreckend.

Naja, zumindest auf die erste Hälfte des Spiels freue ich mich dennoch.

Eine Frage, die mich interessieren wuerde: im Test steht, spaetere Quests schicken einen auch gerne mal gegen Gegner-Horden. Ist es denn wieder genauso wie in Elex 1, dass man irgendwann einen Punkt erreicht, wo der Schwierigkeitsgrad kippt undes mit einem Schlag von „sehr anspruchsvoll“ zu „du haust alles in Grund und Boden“ wechselt oder ist die Progression diesmal besser ausbalanciert?
(Und sorry, falls das im Text irgendwo vielleicht schon steht, hab manche Abschnitte wo es um Story ging nur quer gelesen, weil ich dann doch so unbedarft wie moeglich ins Spiel gehen will).

Ansonsten natuerlich danke für den Test. :top:
 
Eine Frage, die mich interessieren wuerde: im Test steht, spaetere Quests schicken einen auch gerne mal gegen Gegner-Horden. Ist es denn wieder genauso wie in Elex 1, dass man irgendwann einen Punkt erreicht, wo der Schwierigkeitsgrad kippt undes mit einem Schlag von „sehr anspruchsvoll“ zu „du haust alles in Grund und Boden“ wechselt oder ist die Progression diesmal besser ausbalanciert?
(Und sorry, falls das im Text irgendwo vielleicht schon steht, hab manche Abschnitte wo es um Story ging nur quer gelesen, weil ich dann doch so unbedarft wie moeglich ins Spiel gehen will).

Ansonsten natuerlich danke für den Test. :top:
Ne, die Progression verläuft gleichmäßiger, da eben nicht wie im ersten Teil nur über Waffen gelevelt wird, sondern Attribute auch direkt Auswirkung haben.
Ich hatte aber dafür das Gefühl, dass es zu viele "Superstarke" Gegner auf einem Haufen gibt. An manchen Stellen gabs eben nicht nur den dicken Brocken mit den paar Minions, sondern eben gleich mehrere dicke Brocken hintereinander und manchmal auch gleichzeitig. Auch das war auf Dauer dann ermüdend, denn killen konnte man die halt trotzdem. Haben halt nur viel ausgehalten.
 
Ich bin ja echt kein Grafiknerd.
Aber das ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Es ist ja nicht mal ein Stilmittel. Denn die Gesichter und die Performance sind...

Einfach schade :(
 
Technik geht für mich klar. Inhalt zählt. Und das ist die Stärke von PB. Hoffe nur dass es mit meiner GTX1060 noch gut läuft. Das ist ja die Mindestanforderung.
Habe auch noch gar keine Versandbestätigung von Amazon bekommen. Aber werde wohl eh erst ende der Woche Zeit haben wirklich anzufangen.
 
Ich persönlich fand Teil 1 schon net so pralle, lag aber eher daran das ein Mix aus Mittelalter/Steinzeit what ever und Technik, Laser blabla einfach net zusammen passt. Entweder ein Gothic only oder gar net. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
So richtig Lust auf's Spiel macht mir das jetzt wirklich nicht. Elex 1 hatte ein paar nette Sachen, die man hätte ausbauen und verbessern können, aber irgendwie scheint das ja nicht wirklich passiert zu sein. Würde mich das Setting noch reizen, dann würde ich sicher trotzdem zugreifen, aber irgendwie packt mich auch das Elex Universum nicht so richtig. Gothic und auch Risen waren da eher mein Ding.

Und angesichts der aktuellen politischen Ereignisse ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich nach Endzeit Setting zumute.
 
-Veraltetes Technikgerüst, das der Inszenierung im Weg steht
-Schlechte Optimierung auf PC ...
... und nervige Ruckler auf Xbox One und PS4
... Schatten-Pop-ins auf Xbox Series und PS5 ...

Also das Selbe wie bei Elden Ring, welches von euch dann 9/10 bekommen hat. Wer soll nach so einer Scheisse denn Gamejournalisten noch ernst nehmen?!
 
Klingt genau nach dem, was ich von PB erwartet habe.

Und auch optisch ist hat es rein gar nichts. Obwohl Gothic 3 eine enorme Enttäuschung damals für mich war, muss man dem Spiel doch zugute halten, dass es selbst noch heute, fast 16 Jahre nach Release, recht schick aussieht. Einfach, weil die Umgebung sehr organisch und natürlich wirkt. Das ist bei Elex 2 hier nicht der Fall. Generisch, platt und blass.

-Veraltetes Technikgerüst, das der Inszenierung im Weg steht
-Schlechte Optimierung auf PC ...
... und nervige Ruckler auf Xbox One und PS4
... Schatten-Pop-ins auf Xbox Series und PS5 ...

Also das Selbe wie bei Elden Ring, welches von euch dann 9/10 bekommen hat. Wer soll nach so einer Scheisse denn Gamejournalisten noch ernst nehmen?!
Bei Elden Ring steht die Technik der Inszenierung eigentlich nicht im Weg. Wenn es denn mal Cutscenes gibt, sind die doch recht gut in Szene gesetzt. Und selbst die vergleichsweise starren Gesichter abseits von Cutscenes haben mehr Ausdruck als das, was man in Elex 2 sehen kann. :B
 
Super Test, genau das was ich erwartet habe und deshalb wird es das erste Spiel von PB werden, was ich nicht kaufe. Sorry, bei aller Sympathie für die Leute bei PB, aber das kann und will ich nicht mehr mit einem Kauf belohnen...
 
Ich verstehe einfach nicht, warum PB immer so überambitionierte Zielsetzungen hat. Statt großer Welt lieber auf die klaren Kritikpunkte des ersten Teils eingehen. Das Kampfsystem war ja nicht erst seit Elex ein Kritikpunkt. Die Hitboxen waren mitunter echt komisch gesetzt. Die schwammige Steuerung machts halt auch nicht besser, man kriegt halt so gar kein Feedback und dann ist es umso frustrierender, wenn man eine Schelle kassiert, obwohl man gar nicht getroffen wurde.

Wenn man sich die Kommentare auf Youtube und anderen Plattformen anschaut, scheinen mittlerweile ein paar PB Fans auch ein Problem mit der veralteten Technik zu haben. Ich bin mal gespannt, ob das auf lange Sicht gut ausgehen wird für PB. Wenn ich so Kommentare lese wie "Ein Spiel mit Ecken und Kanten und Seele", muss ich zwar schmunzeln, aber klar es gibt Hardcore Fans, die das Spiel so oder so kaufen werden.

Aber irgendwie liegt genau da der Hund begraben. Man hat diese Hardcore Fans, die im Prinzip nur dasselbe Spiel immer und immer wieder spielen wollen, man hat das Entwicklerstudio, was sich dieser Zielgruppe bewusst ist, und das muss langfristig in die Sackgasse führen. Dieses Engine Argument ist halt super albern. Andere kleinere Studios kriegen doch auch super Spiele mit UE4 hin. Mir braucht keiner sagen, dass das Einarbeiten in eine neue Engine zeitintensiver ist als das Pflegen und Weiterentwickeln einer alten Engine. Das Implementieren von Renderfeatures ist mit eigener Engine sicherlich nicht leichter.

Durch die alte Technik leidet nun einmal auch die Atmosphäre. Ich habe gedacht, dass PB mit THQ Nordic genug Budget in die Hände gedrückt bekommt, um mal was anständig feinpoliertes rauszuhauen. Aber ich sehe null Fortschritt, null Weiterentwicklung. Das Spiel wird halt zum Vollpreis angeboten, da kann es noch so viel Content haben. Allein in diesem Monat sind Horizon und Elden Ring erschienen, der März hat auch ein paar nette Games auf Lager. Ist sowieso schon ein ungünstiger Release. Ich bin mal auf die Verkaufszahlen gespannt.
 
-Veraltetes Technikgerüst, das der Inszenierung im Weg steht
-Schlechte Optimierung auf PC ...
... und nervige Ruckler auf Xbox One und PS4
... Schatten-Pop-ins auf Xbox Series und PS5 ...

Also das Selbe wie bei Elden Ring, welches von euch dann 9/10 bekommen hat. Wer soll nach so einer Scheisse denn Gamejournalisten noch ernst nehmen?!
Bevor du weiterhin ausfällig wirst, eine Warnung: Reiß dich zusammen und achte auf deinen Ton.
Auch verweise ich dich auf folgenden Kommentar.

Bei Elden Ring steht die Technik der Inszenierung eigentlich nicht im Weg. Wenn es denn mal Cutscenes gibt, sind die doch recht gut in Szene gesetzt. Und selbst die vergleichsweise starren Gesichter abseits von Cutscenes haben mehr Ausdruck als das, was man in Elex 2 sehen kann. :B
Exakt das ist es:
Es ist ein Unterschied, ob ich ältere Technik nutze, sie aber weiß in Szene zu setzen oder ältere Technik nutze und eine Inszenierung wähle, die erst Recht mit einem großen roten Pfeil auf die schwache Technik zeigt.

Desweiteren hat Elden Ring nach allem, was ich gesehen habe, auf PS4 und XBO nicht solche Nachlade- bzw. Performanceprobleme.
 
-Veraltetes Technikgerüst, das der Inszenierung im Weg steht
-Schlechte Optimierung auf PC ...
... und nervige Ruckler auf Xbox One und PS4
... Schatten-Pop-ins auf Xbox Series und PS5 ...

Also das Selbe wie bei Elden Ring, welches von euch dann 9/10 bekommen hat. Wer soll nach so einer Scheisse denn Gamejournalisten noch ernst nehmen?!
Nebenbei, Elden Ring hat 10/10 bekommen ;)
 
Also ich begleite PB seit Gothic 1 und eigentlich bin ich ja echt Fan aber Elex 2 kaufe ich nicht. Mir kommt es so vor das PB gar kein Interesse mehr daran hat, irgendwas besser zu machen. Ich hatte ja Hoffnung das, jetzt wo THQ Nordic dahinter steht, vielleicht mal mehr kommen würde aber nein. Die Grafik ist stellenweise ein Witz, die Animationen gehen gar nicht mehr und es ist den Entwicklern einfach scheiß egal.

Ein PB Spiel in aktueller Grafik wie der Unreal Engine und ich tanze vor Freude aber so? Irgendwann muss auch mal Schluss sein und ich lasse mir nicht jedes Mal das blaue vom Himmel versprechen (PBs Youtubekanal), nur um dann wieder mit so einer Krücke "belohnt" zu werden. Wie gesagt das ist schade, da ich bis heute jedes Spiel von PB gekauft und durchgespielt habe aber irgendwann kommt der Punkt an dem man sich vor Augen führen muss, das PB ein Entwickler ist wie jeder andere auch und andere würden wir für so etwas mit einem Shitstorm überhäufen.

Nur weil PB ist, lassen wir aber alles munter zu und verteidigen sie auch noch "sind ja nur 30 Leute" oder "die haben das Geld nicht". Bullshit, denn es gibt andere kleinere Studios die bessere Arbeit leisten, eben weil sie Ziele haben. PB sitzt in seiner essener Wohnung und ist so fest gefahren, das da nichts neues kommt. Ich mag Björn aber vielleicht müsste er mal von jemand anderem abgelöst werden, der mehr in die Zukunft (oder Gegenwart) schauen kann als es Björn kann.
 
-Veraltetes Technikgerüst, das der Inszenierung im Weg steht
-Schlechte Optimierung auf PC ...
... und nervige Ruckler auf Xbox One und PS4
... Schatten-Pop-ins auf Xbox Series und PS5 ...

Also das Selbe wie bei Elden Ring, welches von euch dann 9/10 bekommen hat. Wer soll nach so einer Scheisse denn Gamejournalisten noch ernst nehmen?!
Ich bin ja eh der Meinung, dass ein Spiel mehr ist als die Summe seiner Einzelteile. Eine bessere Optimierung macht kein besseres Spiel, und anders herum kann ein Spiel von technischen Problemen geplagt und trotzdem überragend sein. Insofern ist der Ansatz "Spiel X hatte Clipping-Fehler und Wertung Y erhalten, dieses Spiel hat auch Clippingfehler und mehr / weniger Punkte erhalten, das ist unfair" sinnfrei.
 
Ohje, dass hört sich gar nicht mal so gut an.. völlige Stagnation. Irgendwann darf es dann doch mal weiter gehen.

Erinnert mich irgendwie an Nintendo:
720p Switch seit 5 Jahren und niemanden stört es, im Gegenteil, es wird sogar noch vehement verteidigt.

Ein hoch auf technischen Stillstand, yay ?
Ja das ist leider bei vielen alteingesessenen Firmen so. Innovation und Veränderung wird von der unüberwindbaren Leiter der Bürokratie zu Nichte gemacht. Auch viele ältere Mitarbeiter ("das haben wir schon immer so gemacht"!!) setzen eben auf Dinge, die sie seit Jahren kennen. Aber immerhin ist ein noch gutes Spiel rausgekommen und keine Katastrophe. Aber ein bisschen mehr Mut zum Risiko würde dem nächsten Projekt sicher nicht schaden.

Stillstand ist Rückschritt trifft übrigens auf alle Industrien zu. Ich bin seit über 20 Jahren in der Automobilbranche und es ist ganz klar erkennbar, dass ein innovativer Konzern wie Tesla mit den deutschen Autobauern in den kommenden Jahren den Boden aufwischen wird.
 
Elex 1 dümpelte Monate lang mit 5 Std Spielzeit in der Bibliothek rum. Letztendlich habe ich es deinstalliert, weil die Motivation es weiterzuspielen nicht vorhanden war.

Etwas was Gothic hat, fehlt mir bei Elex.
Insgesamt ist mir Elex zu mittelmäßig und das durchmischte Setting ist wohl eins der Hauptprobleme.
Die Technik kann ich noch verzeihen, solange man solide FPS bekommt und die Engine gut eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück