• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Zukunft liegt in Gratis-Testangeboten

Wow, die Marketingabteilung wird doch nicht der Cheffetage gesagt haben, das man einen Kunden durch das Produkt selber am besten Überzeugt.
 
Wenn wir in die Zukunft schauen dann glauben wir, dass ein sehr großer Teil unserer Spielerschaft erwartet, Spiele kostenlos anspielen zu dürfen.
Seltsam, daß dann vermehrt der Eindruck eines Blicks in die Vergangenheit entsteht.

Nehmen wir Filme, Fernsehen, Musik oder Bücher als Beispiel - dort gibt es sehr oft einen Gratis-Test-Gedanken,...
Bei Filmen gibt es etwas wie Demos? Spontan fällt mir aus den letzten 10 Jahren eine einzige Aktion ein, bei der man die ersten ~10 Minuten eines Films irgendwo sehen konnte (Borat iirc).
Und was für "Demos" gibt's beim Fernsehen?

Bei Musikalben oder Büchern gibt's ja in der Tat öfters mal kostenlose Tracks oder Leseproben - aber bei Film und Fernsehen ist das doch nicht wirklich verbreitet.

Wir suchen aktiv nach Möglichkeiten, wie wir unseren Spielern diese Erfahrung auf der Konsole und anderen Plattformen anbieten können.
Viel Erfolg.

Btw: Warcraft 3 hatte eine Demo, die zusätzliche Maps hatte, die in der Vollversion des Spiels gar nicht vorkamen.
 
Let's Play mit einer Demo gleichsetzen?
Kann man das?
Wenn ja, leide ich definitiv an Wahrnehmungsstörung.
Bist nicht alleine :P


Aus meiner Sicht definitiv nicht. Es ist schon hilfreicher, wenn man etwas mehr sieht als Werbevideos mit den besten (oder gar geschönten) Bildern, allerdings ein eigenständiges Urteil wie einem das Spiel liegt kann man nur wenn man es selber getestet hat. Schließlich hilft es mir ja auch nicht wenn ich ein Video anschaue, wo sich einer in den Sessel setzt für den ich mich interesiere. Ob er bequem ist, kann man erst sagen, wenn man sein Hintern darin geparkt hat
 
Diese sogenannten Demos, wie sie es eben auch früher gab, haben aber nur einen Sinn wenn sie gleichzeitig zum Release kommen, oder bestenfalls ein paar Tage früher, damit sich der Gamer ein Bild VOR Release Kauf machen kann und nicht ins dicke Fettnäppchen tritt.
Eine Demo nach 6 Monaten wenn der Keks schon gegessen ist um doch noch den letzten Käufer eventuell zu bekommen können die sich sonstwo hinschieben.

Da kann man dann testen ob man die 10 Euro im Sonderverkauf nicht lieber in eine Currywurst mit Pommes und 2-3 Bierchen investiert :)
 
Wobei ich mich immer mehr frage, warum man denn unbedingt nen Titel zum Release kaufen muss.
Was zum Henker verliert man, wenn man ein wenig warten "muss"?

Ist doch logisch, ich kann im Sandkasten nicht mehr prahlen oder mich aufregen, das ich mich verarschen lassen habe :B
 
Seltsam, daß dann vermehrt der Eindruck eines Blicks in die Vergangenheit entsteht.


Bei Filmen gibt es etwas wie Demos? Spontan fällt mir aus den letzten 10 Jahren eine einzige Aktion ein, bei der man die ersten ~10 Minuten eines Films irgendwo sehen konnte (Borat iirc).
Und was für "Demos" gibt's beim Fernsehen?

Bei Musikalben oder Büchern gibt's ja in der Tat öfters mal kostenlose Tracks oder Leseproben - aber bei Film und Fernsehen ist das doch nicht wirklich verbreitet.


Viel Erfolg.

Btw: Warcraft 3 hatte eine Demo, die zusätzliche Maps hatte, die in der Vollversion des Spiels gar nicht vorkamen.

Filmdemo nennt man dann Trailer. :-D :-D Und meistens gibts vor dem eigentlichen DVD-/Blurayrelease eh die Kinofassung. Und da kann man sich den Film (natürlich gegen Geld) im Kino ansehen. Ist aber seit Jahrzehnten so Standard. Und wie will man eine richtige Demo vom Film machen ohne zu spoilern ?
 
Ich selbst hatte ja auch mal die Idee einer motorbetriebenen Kutsche zur Personenbeförderung. Ich glaube dieser Idee gehört die Zukunft. Ich weiß bloß noch nicht genau, wie ich die Erfindung nenne...
 
Dann auch wieder ohne Origin, ohne Mikrotransaktionen/DLCs und in schicken Verpackungen mit Handbücher im Handel? Das wäre doch mal was ;)
 
Ohne einen einzigen Kommentar dazu zu lesen, sage ich jetzt einfach einmal ein Wort: DEMO.
Gab es, glaube ich, vor Urzeiten schon mal.
 
Pc Games Cds waren Gelbe Schrift auf Blauen Grund
Pc Action Cds waren Schwarze Schrift auf grünen Hintergrund


Leider sind die ganzen alten cds oxidiert

und dadurch die videos hier verloren

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Es war nur leicht nervig das die pcaction seit 2000 bei den softpornos beim kiosk einsortiert wurden wegen den covermädels ^^
 
Du meinst also, dass eine eigene Engine, welche super läuft, für eine Demo erstellt und dann im richtigen Spiel eine andere verwendet wird?
Aha... hmm .. soso

;)

Das sicher nicht. Aber die meisten Spiele fangen doch recht linear an und beinhalten ein Tutorial. Da ist es doch relativ einfach den Anfang bzw. die ersten Level zu polishen.
 
ach ne EA...
... früher nannte man das Demos...

und:
Willkommen in der guten alten Vergangenheit...


aber aufgrund der Timecard bei Origins (oder wie das bei EA heißt) habe ich die Befürchtung, daß uns EA zeitlich begrenzte Demos servieren wird. Soll heißen, daß wir durchweg nur vier Stunden testen können, egal, ob gespielt wird oder nicht. Die Zeit läuft!

@Rodweiler:
... so wie bei Sacred 2: Fallen Angel oder Dragon Age II.
(die Anfänge konnte man unendlich viele Male spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Filmdemo nennt man dann Trailer. :-D :-D
Eine "Film Demo" wären 5 oder 10 Minuten zusamenhängender Film, wie er auch im kompletten Werk vorkommt.

Sprich:
- eine Szene, anhand der man das Handlungstempo, die Grundstimmung, das Szenario, ... ableiten kann
- mit den Original Synchronsprechern
- der original in der Filmszene verwendeten Musik
- ohne Schnitte, die ggfalls völlig falsche Szenen als Reaktion zeigen
- ohne Abblendungen, nur um etwas Bestimmtes noch nicht zu spoilern
- ohne zusätzliche Verfremdungen oder Schrift Einblendungen
...

Ein Trailer hingegen ist in erster Linie reines Werbematerial ohne zwingenden "so wird der richtige Film auch sein" Anspruch. Da werden die bombastischsten Effekte zusammengeschnippelt, noch ein Off Sprecher drüber- und eine fetzige Musik druntergelegt und wenn man will, ist das Ergebnis komplett anders als der Film.

Und meistens gibts vor dem eigentlichen DVD-/Blurayrelease eh die Kinofassung. Und da kann man sich den Film (natürlich gegen Geld) im Kino ansehen.
... was bei einem Thread, in dem es um gratis Testangebote geht, irgendwie irrelevant ist.

Ist aber seit Jahrzehnten so Standard. Und wie will man eine richtige Demo vom Film machen ohne zu spoilern ?
Man nehme zB die ersten ~7 Minuten von Herr der Ringe - die Gefährten. Oder von jedem anderen Film. Damit spoilert man dann nicht mehr, als, wenn derjenige sich den Film normal ansehen würde. Meist sogar noch weniger als ein normaler Trailer, da dieser ja Szenen verwendet, die letztendlich einen wesentlich vollständigeren Eindruck der Gesamthandlung geben als nur der Anfang selbst es könnte.
 
Die Rückkehr zu Demos ist für den User sicherlich nicht schlecht, wurden die damals zum Teil von Zeitersparniss und Kosten weggelassen. Das führte aber auch dazu das sich Spielzeitschriften wie PC Games, PCAction, PCPower und wie sie alle heißen aber nicht mehr so gut verkauften. Daher würden die Zeitschriften davon am meisten profitieren auch zu Zeiten des Internets. Wer weiß, vielleicht steckt mehr hinter den Demos als wir zuerst vermuten denn ich glaube schon lange nicht mehr das einem die Entwickler wirklich was bieten/schenken wollen. Das wird immer als Vorwand genommen um auch die letzte Kuh melken zu können und in der Vergangenheit sind sie ja damit oft genug aufgeflogen, jetzt nicht nur EA.
 
Ich hab gerade Freudentränen in den Augen. Die Dinos - ähhh, Demos kommen zurück?! Dass ich das noch erleben darf... [emoji6]
 
würde gerne mal eine statistik sehen, zu wie vielen spielen, es "früher" tatsächlich demos gab.
 
Irgendwie finde ich es ein wenig lächerlich, wieviele hier schon wieder am "Meckern" sind, obwohl EA ja eigentlich was positives vorhat.
Nur, weil es früher schon Demos gab, die in der Zwischenzeit zum Großteil - und nicht nur von EA - von der Bildfläche verschwunden sind, wird jetzt wieder gemeckert, weil ein altes Konzept neu aufgegriffen wird?

Echt, ich versteh euch nicht ...

btw hab ich schon Demos auf Diskette bezogen von PC Games sehe das trotzdem positiv von EA.
Wenns die durchziehen, kommen vlt. auch von anderen Publishern wieder vermehrt Demos / Testangebote - und selbst, wenn man ein Spiel zeitbregrenzt spielen kann, so wird das wohl reichen, um sich nen Eindruck zu verschaffen, ob es einem gefällt oder nicht.
Da muss ich die Demo nicht tagein / tagaus spielen.
Und da auch wegen der zeitlichen Begrenzung Bedenken geäußert wurden - bei EA gibts das bereits für einige Spiele und die Spielzeit wird abgezogen, wenn man spielt. Also nix, mit Spiel / Demo / whatever im Account und ungespielt schon abgelaufen.
 
Zurück