• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Zukunft liegt in Gratis-Testangeboten

ManyasOne

NPC
Mitglied seit
19.12.2014
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Zukunft liegt in Gratis-Testangeboten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Zukunft liegt in Gratis-Testangeboten
 
Nein wirklich ? Natürlich wollen viele es vorher testen... Aber ändern wird das halt auch ned viel.

Am ende sind die demos super Optimiert und rest ist nen Bug festival wie so oft :-D

Ja ich seh immer erst das schlechte
 
Nein wirklich ? Natürlich wollen viele es vorher testen... Aber ändern wird das halt auch ned viel.

Am ende sind die demos super Optimiert und rest ist nen Bug festival wie so oft :-D

Ja ich seh immer erst das schlechte

Du meinst also, dass eine eigene Engine, welche super läuft, für eine Demo erstellt und dann im richtigen Spiel eine andere verwendet wird?
Aha... hmm .. soso

;)
 
Sehe ich ähnlich.
Dann produzieren, vorwiegend die größeren Publischer, eben vermehrt "vierstündige Blender". Hinterher kann man dann sagen: "Ihr konntet es doch ausführlich testen" und spart sich so teure und imageschädigende Abfindungen. Zusätzlich wird kleineren Indie-Entwicklern, die vorrangig kürzere, dafür dichtere, storylastige Spiele entwickeln, das Wasser abgegraben.
Trotzdem mag ich den Gedanken, als Kunde mal einfach etwas neues auszuprobieren. Kann ich mich mit dem Genre "X" anfreunden? Wie liegt mir der Multiplayer bei Spiel "Y"? Einfach mal Spiel "Z" anzocken ...
 
Wow, gratis testen nannte man in den 90ern und den 2000ern Demo. Nur wir wissen doch worauf das bei EA hinauslaufen wird. Gratis mit Microtransaktionen. Damit schaufelt sich EA nach und nach ihr eigenes Grab.
 
Ich glaube nicht daß Indies darunter leiden. Die Demos sind ja in der Regel nur Appetitmacher. Sprich man zockt 3-4 Quests/Missionen und es schmeißt einen (idealerweise bei einem Cliffhanger) auf den Desktop zurück. Dann kann man sich überlegen: Wie lief die Demo auf meinem System ? (meistens ein Hinweis darauf, wie dann die Vollversion läuft). Macht mir das Game denn Spaß ? Und sollte EA schon in der Demo mit Microtransaktionen anfangen, weiß ich wie es bei der Vollversion aussieht und verzichte dann eben dankend.

Eine Demo ist auch kein extrem großer Aufwand. Die Entwickler brauchen nur ungefähr 15-20 Minuten aus dem Hauptspiel schneiden, eine Verbindung zu einem Hauptmenü erstellen, dazu ab einem gewissen Punkt des Spieles eine Ausblendung und das wars. Das ganze ist imho zum Potential was in diesem kundenfreundlichen Testsystem steckt vernachlässigbar.

Deswegen werden sich gute Indies trotzdem weiterhin durchsetzen. Aber man bekommt bei den großen einen Appetithappen auf Spiele, die einen interessieren könnten und wo einem ein Sprung über den eigenen Schatten (sprich testen bisher nicht gespielter Genres) deutlich leichter fällt als wenn man blind eine Vollversion kauft.

Eigentlich ist so eine Demo für beide Seiten im Großen und Ganzen nur eine WIN/WIN Situation. Ich als Kunde weiß ungefähr, was mich beim Spiel XY erwartet, ohne übermäßig gespoilert zu werden, der Publisher gewinnt durch die Demos eventuell neue Kunden die das Spiel nicht auf den Schirm hatten.

Es kann natürlich auch mal sein, daß mir ein Spiel, was ich im Auge hatte nach der Demo so gar nicht mehr zusagt. Das ist aber normales Risiko für den Publisher.
 
Ich fand die Demos früher einfach gut um zu schauen, inwieweit der eigene PC reicht um das Spiel zu stemmen.
Klar gibts Hinweise und Tests. Aber jeder PC ist nun mal eine Art Unikat.
 
Ja sollen sie machen. Hat mich davor bewahrt BF4 zu kaufen, Sims 4 zu kaufen und wird mich in Zukunft wohl auch vor den meisten EA Titeln retten ;)
 
Wo Du Recht hast. Mann war das genial, wenn man in den 90ern die PC-Games mit CD!! gekauft hat, die Disc eingelegt hat um dann erst einmal zu aller erst die Demos zu installieren und zu testen, ob die einem liegen. Danach die 2 oder 3Trailer angeschaut und eine Handvoll Screenshots und schon war man glücklich.

Heute gibts fast nur noch Screenshots und HD-Trailer aber Demos, die früher zu fast jedem Spiel usus waren sind quasi fast ausgestorben, aber werden wohl aktuell wiederentdeckt.
 
Wo Du Recht hast. Mann war das genial, wenn man in den 90ern die PC-Games mit CD!! gekauft hat, die Disc eingelegt hat um dann erst einmal zu aller erst die Demos zu installieren und zu testen, ob die einem liegen. Danach die 2 oder 3Trailer angeschaut und eine Handvoll Screenshots und schon war man glücklich.

Heute gibts fast nur noch Screenshots und HD-Trailer aber Demos, die früher zu fast jedem Spiel usus waren sind quasi fast ausgestorben, aber werden wohl aktuell wiederentdeckt.

Die Rückkehr zur Demo ist doch eine feine Sache. Wenn wir diesen Kreis weiter beschreiten kommt der Verzicht auf Always-Online, Zwangsregistratur und DLC.
 
Diese sogenannten Demos, wie sie es eben auch früher gab, haben aber nur einen Sinn wenn sie gleichzeitig zum Release kommen, oder bestenfalls ein paar Tage früher, damit sich der Gamer ein Bild VOR Release Kauf machen kann und nicht ins dicke Fettnäppchen tritt.
Eine Demo nach 6 Monaten wenn der Keks schon gegessen ist um doch noch den letzten Käufer eventuell zu bekommen können die sich sonstwo hinschieben.
 
Mein Gott EA! Wie kreativ! Wie mutig! Wie fortschrittlich! Wäre es 1980 wärt ihr eurer Zeit total voraus -_- . Aber im Ernst: Die werden oft nicht groß angepriesen, aber auch heute gibts noch öfters Demos. Und Let's play Videos sind dafür auch ein hervorragender Ersatz finde ich. Und so wie sich EAs Ruf entwickelt hat mit deren letzten Projekten werden die die Demos auch bald dringen nötig haben. Sonst gibt niemand mehr Geld für eines ihrer Spiele aus bevor er/sie nicht selbst in der Demo gesehen hat, dass es anders läuft als man es von EA inzwischen gewohnt ist.
 
Diese sogenannten Demos, wie sie es eben auch früher gab, haben aber nur einen Sinn wenn sie gleichzeitig zum Release kommen, oder bestenfalls ein paar Tage früher, damit sich der Gamer ein Bild VOR Release Kauf machen kann und nicht ins dicke Fettnäppchen tritt.
Eine Demo nach 6 Monaten wenn der Keks schon gegessen ist um doch noch den letzten Käufer eventuell zu bekommen können die sich sonstwo hinschieben.

Wobei ich mich immer mehr frage, warum man denn unbedingt nen Titel zum Release kaufen muss.
Was zum Henker verliert man, wenn man ein wenig warten "muss"?
 
Mein Gott EA! Wie kreativ! Wie mutig! Wie fortschrittlich! Wäre es 1980 wärt ihr eurer Zeit total voraus -_- . Aber im Ernst: Die werden oft nicht groß angepriesen, aber auch heute gibts noch öfters Demos. Und Let's play Videos sind dafür auch ein hervorragender Ersatz finde ich. Und so wie sich EAs Ruf entwickelt hat mit deren letzten Projekten werden die die Demos auch bald dringen nötig haben. Sonst gibt niemand mehr Geld für eines ihrer Spiele aus bevor er/sie nicht selbst in der Demo gesehen hat, dass es anders läuft als man es von EA inzwischen gewohnt ist.

Let's Play mit einer Demo gleichsetzen?
Kann man das?
Wenn ja, leide ich definitiv an Wahrnehmungsstörung.
 
Wobei ich mich immer mehr frage, warum man denn unbedingt nen Titel zum Release kaufen muss.
Was zum Henker verliert man, wenn man ein wenig warten "muss"?

Man verliert diese Supertruperimbawahnsinnsgalaktischen Vorbesteller Bonus :-D auf den ja so viele abfahren und der ja immer so toll angepriesen wird. Wieso sollte man da also wiederstehen können.:B
 
Zurück