• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Verpackte Spiele auch noch in vielen, vielen Jahren

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Verpackte Spiele auch noch in vielen, vielen Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Verpackte Spiele auch noch in vielen, vielen Jahren
 
Tut mir leid, aber als jemand, der mit zwei Kulturen aufgewachsen ist, muss ich sagen, dass die Deutschen einfach zu störrisch sind :-D ... Wallmart die OberNr1. in Amerika konnte in Deutschland mit seinem Konzept keinen Fuß fassen, denn wenn der Deutsche etwas macht, dann bringen ihn keine 10 Pferde davon ab. Das mag manchmal gut sein, aber besonders bei Diskussionen echt anstrengend oder wenn man ab und zu in deutsche Foren guckt, weniger starkes Geflame aber umso mehr untergründiges Meckern.
 
daran, dass walmart hierzulande keinen fuß fassen konnte, ist natürlich der deutsche kunde schuld.
so kann man das natürlich auch sehen. :-D

in us-foren wird übrigens genauso gemeckert wie hier, ich hab da keine unterschiede feststellen können.
überhaupt ist das mecker-niveau wohl überall in der (ersten) welt in etwa gleich.
 
Tut mir leid, aber als jemand, der mit zwei Kulturen aufgewachsen ist, muss ich sagen, dass die Deutschen einfach zu störrisch sind :-D ... Wallmart die OberNr1. in Amerika konnte in Deutschland mit seinem Konzept keinen Fuß fassen, denn wenn der Deutsche etwas macht, dann bringen ihn keine 10 Pferde davon ab. Das mag manchmal gut sein, aber besonders bei Diskussionen echt anstrengend oder wenn man ab und zu in deutsche Foren guckt, weniger starkes Geflame aber umso mehr untergründiges Meckern.

Würde sagen, da ist Deutschland nicht alleine.
In der (Deutsch-)Schweiz versuchten sich schon FNAC, eine Französische Grösse
und SATURN schaffte es auch nicht und baute alle Läden in MediaMärkte um.
Das Konzept funktionierte auch nicht ganz.
Wobei gerade da strategische Fehler gemacht wurden.

Allgemein, würd ich aber dazu tendieren, dass der Mensch einfach ungern etwas ändert, wenn es nicht sein muss.
 
Wie kommt ihr denn jetzt auf Wal-Mart & Co.?

Das Hauptproblem von Wal-Mart war übrigens, dass sie völlig blauäugig in den deutschen Markt (der sehr preissensitiv ist) und gegen ALDI, Lidl und Konsorten nicht den Hauch einer Chance hatten.

Mit dem Verhalten der deutschen Kunden hatte das wenig zu tun.
 
Das Hauptproblem von Wal-Mart war übrigens, dass sie völlig blauäugig in den deutschen Markt (der sehr preissensitiv ist) und gegen ALDI, Lidl und Konsorten nicht den Hauch einer Chance hatten.

richtig, walmart ist hierzulande auf knallharte konkurrenz gestoßen und das kannte man vom heimatmarkt damals so nicht.
 
"Verpackte Spiele"

auch bekannt als Euro DVD Box mit 1 Zettel Glanzpapier wo der Origin Code draufsteht und eine DVD wo die Installation entweder nicht anerkannt wird oder man Day 0 Hotfixes und Patches runterladen darf paar Gigabyte.
 
Also ich begrüße das. Ich kaufe auch lieber ne Box um mein Spiel Regal zu füllen. Bin da eben der typische Sammler.
Ist doch gut, wenn beide Lager bedient werden.
 
Tut mir leid, aber als jemand, der mit zwei Kulturen aufgewachsen ist, muss ich sagen, dass die Deutschen einfach zu störrisch sind :-D ... Wallmart die OberNr1. in Amerika konnte in Deutschland mit seinem Konzept keinen Fuß fassen, denn wenn der Deutsche etwas macht, dann bringen ihn keine 10 Pferde davon ab. Das mag manchmal gut sein, aber besonders bei Diskussionen echt anstrengend oder wenn man ab und zu in deutsche Foren guckt, weniger starkes Geflame aber umso mehr untergründiges Meckern.

Nicht jeder hat so eine Internetverbindung, wo er in vertretbarer Zeit 50 GB downloaden kann. Und in Zukunft wird es nicht besser, da die Games tendenziell vom Datenumfang auch weiterhin zunehmen. Aus dem Grund habe ich mir z.B. The Evil within heute als Retail gekauft und nicht als digitalen Content. Und bei einigen Spielen siegt auch der Sammler in mir (AC, Arkham-Reihe).
 
Nicht jeder hat so eine Internetverbindung, wo er in vertretbarer Zeit 50 GB downloaden kann. Und in Zukunft wird es nicht besser, da die Games tendenziell vom Datenumfang auch weiterhin zunehmen. Aus dem Grund habe ich mir z.B. The Evil within heute als Retail gekauft und nicht als digitalen Content. Und bei einigen Spielen siegt auch der Sammler in mir (AC, Arkham-Reihe).

Ja und dann darfst dir noch 20 GB "irgendwas" runterladen als Day 1 Patch ;o

Bis auf ein paar CEs kaufe ich mittlerweile auch lieber digital. Die DVD-Boxen verstopfen nur den Schrank und Mehrwert hats einfach nicht.
 
Er glaubt, "dass wir noch viele, viele Jahre in Deutschland unsere verpackten Spiele sehen" werden.

Naja ist ja auch logisch. Diese blöden Plastikboxen verrotten halt einfach nicht! :finger:


Seit ich mich damals, schweren Herzens, aus Platzmangel von meinen gesammelten Boxen getrennt habe kaufe ich nur noch digital. Die CDs hab ich zwar aufgehoben aber bevor ich da ein Spiel rauskrame, die Seriennummer suche, installiere und patche spiele ich einfach was auf Steam. Schneller und unproblematischer.
 
Ja und dann darfst dir noch 20 GB "irgendwas" runterladen als Day 1 Patch ;o

Bis auf ein paar CEs kaufe ich mittlerweile auch lieber digital. Die DVD-Boxen verstopfen nur den Schrank und Mehrwert hats einfach nicht.

Naja 20 GB sind aber dann doch deutlich weniger als die 50 GB.
 
Ja und dann darfst dir noch 20 GB "irgendwas" runterladen als Day 1 Patch ;o

Bis auf ein paar CEs kaufe ich mittlerweile auch lieber digital. Die DVD-Boxen verstopfen nur den Schrank und Mehrwert hats einfach nicht.
Jup, so mach ichs auch.
Und dank sehr schneller Internetverbindung, geht der Download wohl inzwischen schneller, als das Auslesen von DVDs + Patchdownload.
 
Die CDs hab ich zwar aufgehoben aber bevor ich da ein Spiel rauskrame, die Seriennummer suche, installiere und patche spiele ich einfach was auf Steam. Schneller und unproblematischer.

Was meinst du was schneller ist.
Mal schnell die DvD einlegen, installen und patchen, wenn ich es überhaupt will, oder erstmal bei Steam 20+GB runterladen und auch da anschließend noch patchen. Glaube mir, da hat Steam das nachsehen, und zwar gewalltig.
Außerdem kann ich ja diverse patches auch schon vorher mir speichern und dann diese bei bedarf nutzen/sofort einspielen.
Auch wenn beide Games schon installiert sind. DvD schnell einlegen ist teilweise schneller als erstmal Steam zu öffnen, da das neuste Steam update (was mittlerweile fast jeden Tag so ist) zu saugen, Steam wieder schließen und neu starten.
Also rein von der Grund Geschwindigkeit bringt dir Steam so gar nichts.
 
Ja und dann darfst dir noch 20 GB "irgendwas" runterladen als Day 1 Patch ;o

Bis auf ein paar CEs kaufe ich mittlerweile auch lieber digital. Die DVD-Boxen verstopfen nur den Schrank und Mehrwert hats einfach nicht.

Das darf ich mir gerade mit Splinter Cell: Blacklist antun ^^
Gerade installiert und jetzt schon erstmal 2 GB Patch ziehen....super bei einer knackigen 3000er Dorfleitung ^^;
 
Auch wenn beide Games schon installiert sind. DvD schnell einlegen ist teilweise schneller als erstmal Steam zu öffnen, da das neuste Steam update (was mittlerweile fast jeden Tag so ist) zu saugen, Steam wieder schließen und neu starten.
Also rein von der Grund Geschwindigkeit bringt dir Steam so gar nichts.

Also bei mir wird ohne Neustarten das Steam Update in paar Sekunden geladen. Bei mir startet Steam auch gleich mit Windows, also Warten muss ich da nicht wirklich. Mein DVD Laufwerk benutze ich weniger als einmal im Monat, ich würde wohl auch ohne auskommen. Die paar Spielepackungen, die ich habe, sind eigentlich nur Staubfänger.
 
Das wäre doch eh das ideale Prinzip, wenn es jedes Spiel sowohl als Download als auch als verpackte Version geben würde. Da kann dann jeder immer entscheiden, zu welcher Version er greifen mag. Manchmal greife ich nämlich zum Download, manchmal zur verpackten Version. Da wäre es super, wenn man immer die Wahl hätte.
Ich kauf mittlerweile auch einiges per Download, ganz würde ich aber auch nicht auf verpackte Spiele verzichten wollen, weil man manche auch als verpackte Version im Regal stehen haben möchte. Die nächsten Spiele, die ich mir kaufen möchte, das sind PES 2015 und Dragon Age Inquisition, möchte ich mir z.B. als Retail holen.
Wenn man aber eine verpackte Version macht, dann sollte man es auch anständig machen. Zuletzt bei NBA2k15 war nur ein Downloadcode in der Verpackung, das finde ich nicht gut. Wenn, dann sollte auch ein Datenträger dabei sein. Sehr schön wäre auch ein nettes Handbuch, die es heute oft auch nur noch als PDF im Internet oder über Steam gibt.
Vorbildlich in der Hinsicht sind die Witcher-Macher oder der ein oder andere kleinere Entwickler/Publisher, der noch eine richtig schicke Verpackung macht :)
 
Das wäre doch eh das ideale Prinzip, wenn es jedes Spiel sowohl als Download als auch als verpackte Version geben würde.

momentan ist das doch eigentlich auch noch der fall.
99,9% der aaa-titel erscheinen doch meiner ansicht nach noch als retail, oder nicht? :O
bei indie-spielen ist das logischerweise anders, aber die können wir hier kaum miteinbeziehen.
 
Zurück