• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: US-Konzern wird laut Labels-Präsident Gibeau "100-prozentige Digital-Firma"

Gibts bei Digitalen DL spielen genauso oder meinist Du die programmieren auf der Strasse?

Was? Die Location? Die finanziere ich bei digitalen Spielen selber. Ich bezahle die Konsole, den Fernseher, das Sofa, die Wohnung etc. und nicht der Publisher.
Die Produktionskosten der Spiele / Filme habe ich bewusst außen vor gelassen. Aber gehen wir dennoch mal darauf ein:
Warum ist es gerechtfertigt, dass die Spieleindustrie für ein Spiel 50 Euro verlangt, wenn ich für den möglicherweise sogar noch teurer produzierten Film inkl. zig zehntausend Euro teurer Location nur 8 € zahle?

Für das kopieren der Daten eines Spiels gebe ich, wenn's hoch kommt, 10 Cent Stromkosten für den Publisher aus.
Im Kino hörst du ja schon alleine wegen des Soundsystems und des Hochleistungsbeamers den Stromzähler rattern.
Ich sehe nicht ein, dass ich Geld für die Stromkosten eines Rechenzentrums bezahlen sollte, das nur dazu dient, mich und mein Spiele- / Kaufverhalten zu überwachen, zu kontrollieren und mich mit Werbung vollzupumpen.

- also ich hoffe doch daß Spielefirmen sich auch Putzen leisten :D
Das fällt unter den Punkt "Entwicklung", den ich, wie bereits gesagt, bewusst außen vor gelassen habe.

- Hardware nutzt sich schneller ab als Sitze.
..Hardware, die ich aus eigener Tasche bezahlt habe. Danke für das Argument.

Das wichtigste weswegen man eigentlich ins Kino geht hast du aber nicht aufgeführt :P

Die Dinge die Du aufgeführt hast sind alles Mittel um Dir den Film schmackhaft zu machen. Im Grunde wirst Du gerade durch diese Dinge von den großen Firmen dazu verleitet 10 Euro für ne Kinokarte auszugeben. Aber wer das mit sich machen läßt ist selber schuld ;) :D

Die Dinge, die ich aufgeführt habe, sind Dinge, die mir das Kino für mein Geld bietet.
Um einen realistischen Vergleich zu ziehen, müsste mir EA für mein Geld einen Gaming Raum mit für den Normalsterblichen unbezahlbarer High-End Hardware zur Verfügung stellen, der nach meiner Zockersession blitzeblank geputzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Im Mißverstehen bist Du gut nicht? ;-)

Die Location. Dort wo das Spiel programmiert wird. So etwas benötigen digitale Spiele genau wie die die Du bei Karstadt kaufst.

Stromkosten hat der Entwickler auch.
Putzen auch.
Hardware muss er auch kaufen.
und und und

Das einzige Argument was gelten würde ist daß Du nicht bereit bist den vollen EH-Preis für digitale Spiele zu zahlen, genauso wie Du nicht bereit wärst für eine Kinokarte in einem Kino in dem der Boden dreckig ist und es kein Popcorn gibt Du auch nicht bereit wärst den vollen Kinokartenpreis zu zahlen. Es fallen bei dem Spiel, ähnlich wie beidem Kino, gewisse "Vertriebskosten" weg. Beim Spiel die Spediteure und unn und, beim Kino eben die "Werbung" udn "Attraktionen" vor dem Erlebnis selber.

Dein Vergleich hinkt aber ziemlich was? Realistrisch wäre ein Saal in dem man spielen kann. Hast Du bei vielen Messen diese Möglichkeit weil EA sie Dir bietet. Dort gibt es auch High End Hardware. Genauso kannst Du auch in eine Spielhalle gehen wo Automaten und so stehen, das ist wohl der ähnlichste Vergleich zu einem Kino der mir einfällt. EA hat da die Hosen gar nicht an, genauso wenig wie Universal Pictures wenn Du in ein Kino gehst.

Im Mißverstehen bist Du gut nicht? ;-)
Scheinbar nicht nur ich. Ich habe den Eindruck, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei reden.

Die Location. Dort wo das Spiel programmiert wird. So etwas benötigen digitale Spiele genau wie die die Du bei Karstadt kaufst.
Ich spreche von der Location, in der ich das Medium konsumiere. Nicht, wo es entstanden ist.

Stromkosten hat der Entwickler auch.
Putzen auch.
Hardware muss er auch kaufen.
und und und
...genauso wie jedes Filmteam. Aber zum dritten Mal: Diesen Punkt habe ich bewusst außen vor gelassen. Ich spreche von den Kosten, die entstehen, um das fertige Medium zu konsumieren.

Games: Ich bezahle die Hardware, die Räumlichkeiten, die Möbel, die Reinigung und jedes Spiel reißt ein 50-Euro-Loch in meinen Geldbeutel.
Kino: Geboten bekomme ich für mich unbezahlbare Hardware, Räumlichkeiten und Möbel, mir wird hinterher geputzt und der ganze Spaß kostet mich nur um die 8 Euro.

Ungeachtet der Entwicklungskosten: Was bietet mir denn der Publisher für mein Geld?

Games: Ich bezahle die Hardware, die Räumlichkeiten, die Möbel, die Reinigung und jedes Spiel reißt ein 50-Euro-Loch in meinen Geldbeutel.
Kino: Geboten bekomme ich für mich unbezahlbare Hardware, Räumlichkeiten und Möbel, mir wird hinterher geputzt und der ganze Spaß kostet mich nur um die 8 Euro.

Ungeachtet der Entwicklungskosten: Was bietet mir denn der Publisher für mein Geld?

Naja, aber den PC kannst Du ja für viele andere Sachen ausser spielen benutzen. Das ist eine ganz andere Problematik als bei einem Kinobesuch.

So, machs gut,

Naja, aber den PC kannst Du ja für viele andere Sachen ausser spielen benutzen. Das ist eine ganz andere Problematik als bei einem Kinobesuch.

Wie sieht's mit der Problematik aus, wenn wir nicht von PCs, sondern von Spielekonsolen sprechen..?

Wie sieht's mit der Problematik aus, wenn wir nicht von PCs, sondern von Spielekonsolen sprechen..?

Du meinst die Dinger die man immerhin noch als Homemediacenter zum abspielen von BRs und DVDs oder auch Musik nehmen kann? ;-)
Wie auch einen PC kann man so ein Gerät auch verwenden ohne je ein Spiel zu spielen

Du meinst die Dinger die man immerhin noch als Homemediacenter zum abspielen von BRs und DVDs oder auch Musik nehmen kann? ;-)
Wie auch einen PC kann man so ein Gerät auch verwenden ohne je ein Spiel zu spielen

Wer eine Spielekonsole im Hause stehen hat, spielt auch damit. (Außer einige Ausnahmen, die sich die PS3 noch kauften als sie billiger war als Blu-Ray Player).
Ziehen wir den Preis eines durchschnittlichen Blu-Ray Players ab, der die Multimediafunktionen einer Spielekonsole ersetzen kann, bleiben immer noch rund 120-150 Euro für die Spielefunktion übrig.

So ,ich hab auf dem nach Hause weg etwas nachgedacht :P

Meinst Du den Vergleich so: Beim Kino zahlst du fürs "drumherum" (Popcorn, Sitze...) und das willst Du bei Spielen auch, also fürs drumherum zahlen (Handbuch, Karte...).

Da unterscheiden wir uns eben. Wenn ich ins Kino gehe dann gehe ich wegen dem Film hin, das drumherum ist mir ziemlich latte (innerhalb gewisser Grenzen). Bei Spielen ist es bei mir genau so. Ich will das Spiel. Früher habe ich auch in Handbüchern gewälzt. Ds ist zwangsweise eingestellt wurden (man ist das D3 Handbuch dünn :P). Mittlerweile interessiere ich mich für genug andere Sachen außer PC-Spiele, da hab ich gar keine Zeit mehr "stundenlang-" Handücher zu wälzen...

Ums kurz zu machen, mir wäre ein digitaler DL der 20% Preisrabatt auf die Ladenversion hat wesentlich lieber als eben 20% mehr zu zahlen, dafür aber Handbuch & Co. zu haben.

Ich denke hier gibt es kein richtig oder falsch, sind halt 2 grundverschiedene Meinungen zu dem Thema.

Wer eine Spielekonsole im Hause stehen hat, spielt auch damit. (Außer einige Ausnahmen, die sich die PS3 noch kauften als sie billiger war als Blu-Ray Player).
Ziehen wir den Preis eines durchschnittlichen Blu-Ray Players ab, der die Multimediafunktionen einer Spielekonsole ersetzen kann, bleiben immer noch rund 120-150 Euro für die Spielefunktion übrig.

Ahja, ich seh, du willst unbedingt recht haben und versuchst dich da jetzt durchzuwieseln
Es wird nur nicht Funktionieren wenn man das mit solchen Logiklücken versucht

Warum ist es Gerechtfertigt das ein Spiel teuerer ist als ein Film? Dumme Frage, denn idr. gehen mehr Leute in einem Film als sie ein Spiel kaufen, außerdem kann man mit einrechnen das sich die DVDs und BRs verkaufen, zusätzlich kommen dann noch ein paar Fördermittel und Product Placement, oder auch der Verkauf durch Lizenzen durch Merchandise, wohin Gegen Spielefirmen sich so eine Lizenz (z.B. ein Film) erstmal kaufen müssen, auch kommt dazu das bei Spielen nicht 100% in die Taschen des Publishers wandern, sondern das meiste in die der vielen Zwischenhändler

Aber ich sehe es in meiner Kristallkugel, du wirst wieder mit irgendwelchen schlechten Vergleichen kommen, doch irgendwas anderes meinen oder einer beliebten und von Natur aus im Kern falschen Milchmädchenrechnung kommen, siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Alles was digital ist, ist doch eh irgendwann zerstört und nicht für immer da. Genauso wie EA. Vielleicht wollten sie das damit ja aussagen :-D

Zurück