@Herbboy & NOT-Meludan
Wenn Lootboxen per Defenition kein Glückspiel ist dann muss die Deffinition was Glückspiel ist eben angepasst werden.
So sollten Gesetze aber nicht funktionieren. Wenn man sieht, dass etwas aus dem Ruder läuft, müsste man eher neue Gesetze machen, nicht aber plötzlich die Definition ändern, nur damit es reinpasst.
Spinn das mal weiter, rein juristisch und mega-spitzfindig: da könnte einer dann gegen die Monatsgebühren eines MMO klagen, weil in den Kämpfen seine Aktionen AUCH auf Regeln basieren, bei denen ausgewürfelt wird, es also AUCH Glück ist, ob du nun in 6 Monaten oder erst nach 9 Monaten die Hauptstory durchgespielt hast - wenn das einem nicht passt, könnte der auch fordern, dass es als "Glücksspiel" bezeichnet werden soll, damit er 3 Monatsbeiträge erstattet bekommt
Wobei es völlig gleichgültig ist ob es nun tatsächlich Glückspiel ist oder nicht. Das System nimm mittlerweile dermaßen perfiede züge an das es eine Regulierung unumgänglich ist.
ja sicher läuft es in Teilen aus dem Ruder, aber der Punkt war ja die Frage, ob es laut aktuellen Gesetzen "Glückspiel" ist oder nicht. Und das ist es eben IMHO in typischen Fällen nicht. Sicher gibt es AUCH Spiele, bei denen die Lootboxen wirklich wie ein klassisches Glückspiel aussehen - aber man kann das nicht pauschalisieren, es gibt ja zig verschiedene Lootboxen-Systeme. Dass Kauf-Lootboxen Mist sind, verführerisch sind usw. ist ja klar, hat aber mit der eigentlichen Frage nichts zu tun.
Den Jugendschutz vorzuschieben ist auch eher blödsinn. Ein Kind oder Jugendlicher das 40€ Taschengeld bekommt, kann auch nicht mehr als diese 40€ für MT's und Lootboxen ausgeben.
Für einen Erwachsenen mit Suchtverhalten kann das schon noch deutlich kritischer sein.
Blödsinn ist das nicht. Wenn ein Kind sein ganzes Taschengeld für so was rauswirft, ist es für dessen "Welt" auch extrem kritisch, obgleich das Kind natürlich nicht zB sein Heim verlieren kann wegen Überschuldung oder so.
Aber seihen wir doch mal ehrlich. Der eigentliche Grund warum uns die Lootboxen stören, ist doch der das wir schon 60€ oder mehr für ein Spiel bezahlt haben und uns darüber ärgern das Spielmechaniken so angepasst wurden das wir dazu genötigt werden zusätzlich Geld zu investieren um wie gewohnt spielen zu können.
Ist das denn bei vielen Vollpreisgames der Fall? Ich hatte ehrlich gesagt bei den Vollpreisgames bisher keine Games, bei denen du Zusatzinhalte / Lootboxen kaufen MUSST, nur um "wie gewohnt" spielen zu können. Die Boxen enthalten lediglich entweder "Bonus"-items, die man aber nicht fürs Spiel braucht und durch die man keine Vorteile gegenüber anderen Spielern hat, oder sie enthalten genau das, was du auch durch zb Levelaufstiege bekommst, aber durch den Kauf bekommst du halt früher bzw. mehr solcher Boxen und kannst Deine Sammlung schneller vervollständigen, falls es Dir denn wichtig ist.
Und bei kostenlosen Games ist es wiederum so, dass es eigentlich verständlich ist, wenn die durch Mini-Transaktionen das Spiel finanzieren. Bei einigen MMO-Vollpreisgames, die aber jahrelang online weiterlaufen, finde ich es ebenfalls okay. Die Frage ist halt, wie weit man mit den Lootboxen geht. Und da hatte ich bisher noch kein Spiel, bei dem man Nachteile hat, wenn man KEINE Boxen kauft. Außer man bezeichnet es schon als Nachteil, dass man ohne Zusatzkauf an zb 50% der im Spiel verfügbaren Outfits nicht rankommt und man dann rumheult, weil man "nur" 50 Hüte zur Wahl hat anstatt 100...
jetzt sagen manche Schlaumeier sicher "die sollen alle 100 für lau ins Spiel einbauen!", aber da steckt ein Denkfehler drin: die 50 Zusatzhüte können idR ja nur finanziert werden, weil man die Einnahmen aus Lootboxen erwartet. Ansonsten würde man gar nicht erst seine Designer damit beauftragen, weitere Hüte zu kreieren, weil es zu teuer wäre... vermutlich sind sogar 50% der "kostenlosen" Hüte nur deswegen im Spiel, weil man mit den Einnahmen durch die "verrückten" Sammler rechnet, die für besondere Hüte Geld ausgeben...
Was sich aber jeder vor augen halten sollte ist das es ein leichtes für Entwickler wäre ein ingame Tauschsystem zu schaffen in denen Dublikate getauscht werden könnten. Ohne Einsatz von Geld oder einer Zusäzlichen Ingamewährung.
Ist das denn nicht bei vielen der Games der Fall? Bzw. ein Umwandeln der Duplikate in InGame-Währung, so dass du selber was "kaufen" kannst? Bei CoD WWII zB gibt es durch Levelaufstiege und Achievements kostenlose Lootboxen als Belohnung, und da werden doppelte Waffentarnungen, Embleme, Helme usw. in Münzen umgewandelt, und mit diesen Münzen kannst du dann auch ganz gezielt stattdessen zB eine bestimmte uniform freischalten anstatt zu warten, dass Du sie in einer Box findest. Und wer ungeduldig ist, kann auch Kauf-Lootboxen in Anspruch nehmen. vlt sind in den Kaufboxen auch "besondere" Items drin, keine Ahnung, ich hab mich damit noch nie beschäftigt, da es eh schon unglaublich viele Uniformen, Tarnungen, Embleme usw. gibt
Für mich wäre das der einzige grund Lootboxen als weniger schlimm anzusehen. Natürlich wird das kein Entwickler machen weil es den Sinn (Geld einnehmen) hinter den Lootboxen untergraben würde.
Nein, würde es nicht. Denn mit Sicherheit machen die das ganze große Geld eh mit DEN Spielern, die unbedingt alles haben wollen und dann so oder so ständig neue Boxen kaufen, auch weil beim Tausch ja sicher bestimmte Items sehr "teuer" sind und man per Tausch nicht alles bekommt, was man gerne hätte. Und es wird auch immer Leute geben, die - wenn zB durch ein neues Themenwochende neue Outfits veröffentlicht werden - sofort einige Boxen kaufen, weil sie nicht warten wollen, bis die gewünschten Items in der Tauschbörse auftauchen.
EA kann sich hier drenen und wenden wie es will. Es gibt absolut NICHTS mit dem man den Verkauf von Lootboxen rechtfertigen kann.
Doch, es gibt zwei Gründe: zum einen die Finanzierung bei einem ansonsten kostenfreien Game oder auch einem Vollpreis-Game, da aber ständig neue Inhalte bietet, da es ein MMO ist und ein Einmal-Kauf für die Finanzierung nicht reicht. und zum anderem: es gibt durchaus Spieler, die die Möglichkeit haben WOLLEN, mehr "Belohnungen" zu erhalten auch ohne erneut einige Stunden spielen zu "müssen". In vielen Games ist es bekanntermaßen sehr beliebt, für Levelaufstiege und Achievements oder auch für einen erfolgreichen Boss-Kampf eine Belohnung zu erhalten, und vielen Gamern macht dann noch mehr Spaß, wenn es nicht für Level 36 IMMER zB die "Rüstung der Entrüstung" ist oder für den Boss-Gegner "Arschdämon" immer das "Schwert des braunen Gestankes" oder so gibt, sondern wenn man 2-3 Zufallsitems bekommt. Und sobald es solche Zufallsbelohnungen gibt, gibt es auch Spieler, die unbedingt mehr Belohnungen haben wollen oder schneller an Items rankommen wollen. Die einzige Möglichkeit, dies umzusetzen, sind dann nun mal "Lootboxen", die man sich durch Ingame-Währung kaufen kann, und da das manchen auch nicht reicht, kamen irgendwann auch Echtgeld-Lootboxen.