Ich kann mich bei einem Spiel vorher informieren und bekomme dann genau das, was stand. Bei einer Lootbox weis ich das vorher nicht.
erstens schrieb ich zu Neawoulfs Gedanken, dass -
"wenn man es weiterdenkt..." - es schon beim Spielekauf ein gewisses "Glückspiel" wäre, und zweitens weißt du bei einem Spiel auch nicht GENAU, was du bekommst. Erst beim Spielen merkst du, ob es wirklich was für Dich ist, und bei Story-basierten Games weißt du auch nicht, was Dich erwartet (außer du bist so blöd und schaust vor dem Kauf LetsPlays der Storys oder liest Zusammenfassungen). Du weißt also "etwas" zum Spiel, aber bei weitem nicht alles. Und bei Lootboxen weißt du ja auch sehr wohl einiges und nicht "nichts" - du weißt nur nicht, was GENAU Du bekommst, und je nach Game bekommst du halt definitiv einen "legendären" Gegenstand oder definitiv einen Bonus, der Dir im Spiel hilft, zB mehr Erfahrung oder so was - du weißt also sehr wohl in vielen Fällen, was Du ungefähr bekommen kannst. Das war der Punkt, den ich meinte.
Redet euch das ruhig immer alle schön - ich dagegen erkenne ein Glückspiel, wenn ich es sehe. Und bei einer Lootbox kann ich entweder Glück haben und bekomme, was ich wollte, oder ich habe Pech und es ist etwas drinn, das ich nicht brauche oder schon 27 mal habe.
Liest du überhaupt, was ich schreibe? ^^ Ich habe die Kauf-Lootboxen stark kritisiert, nix da von wegen "schönreden", ich finde die auch scheiße . Aber Abzocke&co ist eben nochmal was anderes als "Glückspiel" IMHO und rechtlich sowieso.
Achja: Poker ist zwar offiziell Glückspiel, aber man verliert da nicht, weil man schlechte Karten hatte - sondern weil man, man lese und staune, schlecht gepokert bzw. ein schlechtes Pokerface hat.
Deswegen schrieb ja auch, dass es umstritten ist ^^ Du kannst aber sicher nicht verneinen, dass jemand, der selten Poker spielt, EXTREM vom Kartenglück abhängig ist. Und auch wenn du zB sehr viel gesetzt hast, bevor die letzte Karte aufgedeckt wird, bist du selbst als Profi vom Kartenglück abhängig, auch wenn du mit guter Aufmerksamkeit das Risiko halbwegs einschätzen kannst. Vermutlich und weil man dabei sehr viel Geld verlieren kann (früher haben Leute damit echt teils ihr Vermögen verzockt) ist es eben dann irgendwann als "Glücksspiel" eingeordnet worden. Da ging es halt nie um nur ein paar Euro bzw Mark, außer vlt. wenn ein paar Kumpel eher symbolisch dann halt als "Chips" Pfennigstücke im Wert von 5-6 DM pro Nase benutzten
@Neawoulf: ich schrieb ja eben, dass sich das ergibt, WENN man Deinen Gedanken Konsequenz weiterdenkt, dann ist es auch "Glück", ob Dir ein Spiel am Ende WIRKLICH gefällt. Wer von uns "richtigen" Gamern hatte denn noch nie ein Spiel, das er am Ende dann doch nur ein paar Minuten gespielt hat? ^^ Der Fall, dass du eine Lootbox WEGEN eines bestimmten Items kaufst ist wiederum auch schon ein Sonderfall, und je nach dem, wie das Spiel gestaltet ist, nichts anderes als Sammelkarten, die ja auch kaum jemand als Glücksspiel einordnet. Falls man die Items tauschen kann, wäre so ein Fall für mich dann auf keinen Fall ein "Gückspiel", außer es gibt den Gegenstand nur zB 100x mal weltweit, obwohl es 1Mio Spieler gibt oder so. Es gibt aber genug Spiele, bei denen keines der Items begrenzt ist, d.h. JEDER kann es irgendwann bekommen, es gibt lediglich Items, die etwas seltener in den Boxen sind als andere, aber auch nicht so selten, dass du erst 10.000 Boxen bräuchtest, bevor du das Item bekommst.
Es artet halt bei einigen Games zu sehr aus, vor allem wenn man so irre ist, ALLES haben zu wollen, was man sammeln könnte.