• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Übernahme der Titanfall-Macher ist abgeschlossen

Ach komm. War doch schönes Pingpong
:)

Mir war schon bewusst, dass DU da nicht in EA den alleinigen Schuldigen siehst.
Wollte den ganzen EA-Bashern zeigen, wohin diese Diskussion führt, denn die habe sich nicht mehr zu Wort gemeldet.

(bussi)

Ach wie könnt ich dir lange böse sein. :)

Das Ding ist halt das die Leute die nur bashen oftnicht einmal so etwas wie ein Argument haben. Wir können uns aber schonmal auf die Lootboxen zum nächsten Titanfall freuen und wenn angekündigt wird das schonmal 50% der Belegschaft entlassen werden.

Musste gerade nachsehen was die bisher außer den beiden Titanfalls zustande gebracht haben... Hmm... Nix.

Wahrscheinlich haben sie der Übernahme nur zugestimmt um sich selbst "abzusichern". Beide Teile besagten Spiels sind ja für nicht wirklich gute Verkaufszahlen bekannt.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ach wie könnt ich dir lange böse sein. :)

Das Ding ist halt das die Leute die nur bashen oftnicht einmal so etwas wie ein Argument haben. Wir können uns aber schonmal auf die Lootboxen zum nächsten Titanfall freuen und wenn angekündigt wird das schonmal 50% der Belegschaft entlassen werden.

Das "gute" an Respawn ist eben, dass deren Belegschaft relativ klein ist (200?) und alle paar Jahre ein qualitativ gutes relatives innovatives Game und raus bringen.
Eben weil dieses Team so effizient ist, war es interessant für EA und wohl auch andere Bewerber.
Die Chefetage von Respawn hat da einfach das für sie beste Angebot gepackt.

Das "gute" an Respawn ist eben, dass deren Belegschaft relativ klein ist (200?) und alle paar Jahre ein qualitativ gutes relatives innovatives Game und raus bringen.
Eben weil dieses Team so effizient ist, war es interessant für EA und wohl auch andere Bewerber.
Die Chefetage von Respawn hat da einfach das für sie beste Angebot gepackt.

Das nicht näher definierte Star Wars Spiel ist doch dieses auf Eis gelegte Projekt das vor ein Paar Wochen durch die Medien schlich, oder täusche ich mich?

Das nicht näher definierte Star Wars Spiel ist doch dieses auf Eis gelegte Projekt das vor ein Paar Wochen durch die Medien schlich, oder täusche ich mich?

Verwechselst du das vielleicht mit dem Spiel von Visceral?
Daher ja das, ja nennen wir es von mir aus gebashe gegen EA in dem Thread.
Wobei ich noch nicht sehe warum es gleich zielloses gebashe sein soll, wenn man mal erwähnt was bei dem letzten Studio passiert ist das ein nicht mmo SW Spiel im Hause EA produzieren wollte.

@McDrake: Es wird dich wundern, aber einige von uns sind nicht persistent an ihren Platz und wechseln, teils mit seltsamen als Autos bezeichnete Maschinen auf magische Weise den Ort. Wie jeder gute Zauber dauert das aber eine Weile bis er seine Wirkung entfaltet.
Bevor es wieder heißt die bösen Basher antworten gar nicht mehr, ich für meinen Teil gucke gleich Netflix und gehe schlafen. Also nicht wundern.:B

Ach so, doch noch was.

Hätte Respawn alleine überlebt? Höchstwahrscheinlich. Sie hatten zumindest 2 Titel die sich sehr gut verkauft haben und es gibt einige Studios die es auch ohne großen Publisher schaffen.

Hat das Studio nicht mindestens genauso schuld? Wie Orzhov geschrieben hat, da ist doch gar keine Schuldfrage zu klären. Fakt ist aber das EA nicht nur ein gutes Studio den Erdboden gleichgemacht hat.

Hätte das Studio das Angebot annehmen sollen? Persönliche Meinung, nein. Ich würde auch tippen, dass wenn man die wirklichen Entwickler gefragt hätte, hätten die auch mit nein geantwortet, allein da sie wissen was EA in der Branche mit Entwicklern gerne macht, ist aber auch nur mutmaßen. Bei der Chefetage ist es eine Frage der Prioritäten, welche ich da bei einen Verkauf an EA sehe ist leider Geld, aber nicht jeder CEO hat als alleiniges Ziel möglichst viel Geld zusammen zu raffen.

nein, das was du meinst ist das Visceral-Spiel (das war das Team hinter Dead Space und Battlefield: Hardline)
das Respawn-Game wird wohl irgendwas mit Lichtschwertern, wenn man dem einen EA-Teaser zur ich glaub E3 2016 glaubt, da haben die nämlich im Hintergrund gekämpft, als Respawn dran war

Verwechselst du das vielleicht mit dem Spiel von Visceral?
Daher ja das, ja nennen wir es von mir aus gebashe gegen EA in dem Thread.
Wobei ich noch nicht sehe warum es gleich zielloses gebashe sein soll, wenn man mal erwähnt was bei dem letzten Studio passiert ist das ein nicht mmo SW Spiel im Hause EA produzieren wollte.

@McDrake: Es wird dich wundern, aber einige von uns sind nicht persistent an ihren Platz und wechseln, teils mit seltsamen als Autos bezeichnete Maschinen auf magische Weise den Ort. Wie jeder gute Zauber dauert das aber eine Weile bis er seine Wirkung entfaltet.
Bevor es wieder heißt die bösen Basher antworten gar nicht mehr, ich für meinen Teil gucke gleich Netflix und gehe schlafen. Also nicht wundern.:B

nein, das was du meinst ist das Visceral-Spiel (das war das Team hinter Dead Space und Battlefield: Hardline)
das Respawn-Game wird wohl irgendwas mit Lichtschwertern, wenn man dem einen EA-Teaser zur ich glaub E3 2016 glaubt, da haben die nämlich im Hintergrund gekämpft, als Respawn dran war

Tatsache ich habe das wirklich wirklich für Star Wars 1313 gehalten bzw. damit verwechselt. Mein Fehler.

wobei 1313 nochmal ein anderes Spiel war, das war ja das letzt Projekt von LucasArts, bevor das von Disney aufgelöst wurde und die Star Wars (und Indiana Jones) Spiele-Lizenz zu EA überging

Jetzt kommt alle 2 Jahre ein neues Titanfall und wenn das dann total ausgelutscht ist, wird die Firma dichtgemacht.

Hätte Respawn alleine überlebt? Höchstwahrscheinlich.

ohne ea würde respawn sehr wahrscheinlich nicht mal existieren.

Sie hatten zumindest 2 Titel die sich sehr gut verkauft haben

was zu beweisen wäre.
verkaufshits waren beide titanfall-teile meiner einschätzung nach nicht.
wobei natürlich immer die frage ist, woran man das bemisst.

Vorher: gute Spiele, schlechtes Marketing
Nachher: schlechte Spiele, gutes Marketing

ohne ea würde respawn sehr wahrscheinlich nicht mal existieren.
Beziehst du dich darauf das sie im EA Partnerprogramm waren? Weil nach der Logik wäre praktisch fast die gesamte produzierende Start-Up Wirtschaft abhängig, denn letztlich brauchst du da immer Investoren.
was zu beweisen wäre.
verkaufshits waren beide titanfall-teile meiner einschätzung nach nicht.
wobei natürlich immer die frage ist, woran man das bemisst.
Also Teil 1 hat sich wohl für ein Newcomer ganz gut verkauft. Bei Teil 2 gibt´s leider keine konkreten Aussagen. EA war zufrieden, Respawn nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass sie mit einem Erfolg wie beim ersten Teil gerechnet haben.

Beziehst du dich darauf das sie im EA Partnerprogramm waren? Weil nach der Logik wäre praktisch fast die gesamte produzierende Start-Up Wirtschaft abhängig, denn letztlich brauchst du da immer Investoren.

das meinte ich, ja.
respawn hat sich aus freien stücken - und wohl auch um acti eins auszuwischen - ea als partner / investor ausgesucht.
die jetzt erfolgte übernahme war vielleicht nur die logische folge. eine abhängigkeit bestand seit gründung.

Also Teil 1 hat sich wohl für ein Newcomer ganz gut verkauft.

auch zu teil 1 gibts afaik keine konkreten zahlen.
respawn faselte zwar mal was von 10 mios, aber das bezog sich wohl eher auf die gesamtspielerzahl und nicht auf die verkäufe.

EA war zufrieden.

nein.

auch zu teil 1 gibts afaik keine konkreten zahlen.
respawn faselte zwar mal was von 10 mios, aber das bezog sich wohl eher auf die gesamtspielerzahl und nicht auf die verkäufe.
Titanfall sehr erfolgreich - kommt Titanfall 2? - Shooter-sZene
"Titanfall ist genau das, was sich die Entwickler erhofft hatten – ein voller Erfolg. Alleine in Amerika hat sich das Game in den ersten drei Wochen nach Release 925.000-mal verkauft. Die schon enorme Zahl spiegelt aber nur die Anzahl der physisch erworbenen Exemplare wieder."
Ja, unglücklich ausgedrückt von mir. EA war mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden, aber war der Meinung das es um langfristig ein Erfolg wird. Was das bedeutet, sieht man an ihrer Umsatzverteilung.

In dem Artikel stehen aber ehrlich gesagt nur Vermutungen und Bestätigungen der guten Verkaufszaheln für eine neue IP. Das einzige was der Autor hervorhebt, dass EA und Respawn sich dazu nicht geäußert haben. Respawn mit den Verweis, dass es Sache des Publishers ist. Ja klar ist untypisch für EA, aber alles weitere was er darum schreibt ist Verschwörungstheorie.
Daher sehe ich jetzt nicht was du mir damit sagen wolltest?

was ich oben schon sagte: wir wissen schlicht nicht, ob titanfall ein "erfolg" war.

Eine neue IP die sich binnen 3 Wochen fast eine Million mal in den Läden allein bei den Amis verkauft wird? Microsoft Deal, Online und International nicht reingerechnet?
Doch so bezeichnet man einen kommerziellen Erfolg. Ob´s den teils unrealistischen Erwartungen vom Publisher entsprochen hat, steht auf einem anderen Blatt.
https://www.forbes.com/sites/insertcoin/2017/11/13/in-2017-ea-has-turned-into-an-industry-punching-bag-once-again/#77e14848224d
"“[Amy Hennig] was giving these massive presentations on the story, themes,” said one person who worked on Ragtag. “EA executives are like, ‘FIFA Ultimate Team makes a billion dollars a year.’ Where’s your version of that?”"

Zurück