• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: "Riccitiello hat keine Ahnung von Videospielen" - Ehemaliger EA-Mitarbeiter rechnet ab

Daran das EA sich in den letzten Jahren stark zum negativen entwickelt hat, gibt es meiner Meinung nach keinen Zweifel. Alleinverantwortlich war Riccitiello dafür wohl nicht, beigetragen hat er dazu aber auf jeden Fall.

Ich würde es begrüßen wenn EA aublutet, sehe aber im Moment nicht das das passiert. Klar sie haben einige schlechte Launchs etc. Aber gerade am Beispiel von Sim City sieht man ja, dass es genug Leute gibt die EA ihr Geld trotz schlechter Spiele immer noch in den Rachen stecken. Und solange sich daran nichts ändert, und das wird es wohl nicht, seh ich leider auch keine Zukunft ohne EA.

Jeder der die Spielebranche wirklich kennt weiß,dass EA schon viele Marken und Firmen zerstört hat. EA hat einen extrem schelchten Einfluß auf die Spielebranche und den CEO zu wechseln reicht nicht.
EA müsste Pleite gehn,dass wäre das Beste für alle.Hätten sie nicht so viele Marken wären sie auch längst Pleite.

Der CEO eines Großkonzerns hat mal wieder keine Ahnung vom Produkt das er verkauft? OMG! Is das nich fast schon normal?

Jeder der die Spielebranche wirklich kennt weiß,dass EA schon viele Marken und Firmen zerstört hat. EA hat einen extrem schelchten Einfluß auf die Spielebranche und den CEO zu wechseln reicht nicht.
EA müsste Pleite gehn,dass wäre das Beste für alle.Hätten sie nicht so viele Marken wären sie auch längst Pleite.

schön wärs, leider kaufen noch zu viele Leute ihre Spiele/DLCs

Meine Vermutung ist einfach, der wollte Sim City zu schnell auf den Markt bringen, obwohl es noch gar nicht fertig war. Das war einfach sein Genickbruch auf gut deutsch gesagt inkl mit dem was noch so alles vorgefallen ist. Aber er hat auch einiges gute gemacht, so ist es ja nicht.

Das EA jetzt Schadenbegrenzung macht ist auch verständlich und die angebote sind auch mehr als fair. Hoffe nur das der ganze Cloud Scheiß abgeschafft wird und wieder zu die alten Spielständen gegriffen wird. Aber dann haben die ganzen Cheater wieder Vorteile! Also wer ist dran schuld?

Es ist doch normal das die Publisher und sogar manche entwickler, nie ein Spiel angefasst haben oder sich wircklich damit befassen auser mit Zahlen und Programmierung. Das is für mich so wie: Ja du kannst Malen (designer/publisher), es ist egal was andere über deine kunst sprechen ( Community).

Verstehe immer noch nich wieso die so aufs geld fixiert sind und die Community ignorieren und ein offensichtlichen erfolg einer reihe vermiesen.

Edit: achja eins könnte ich verstehn... die börse macht krank wahrscheinlich.

wäre halt super wenn als neuer EA CEO ein richtiges Urgestein eingesetzt würde... Richard Garriot oder so :D

Mal eine Frage:
Hat dieser John Riccitiello, auch ORIGIN zum laufen gebracht bzw. müssen die Gamer die EA Games kaufen (wer kauft heut noch EA Games tzz) wegem Ihm Origin installieren/besitzen?

Was hat den John Riccitiello richtig gemacht? (Ich weiß es nicht darum frage ich ja)

jo für die Aktionäre hat er versucht das beste raus zu holen und hat dafür die Entwicklerstudios an nicht einzuhaltende fristen und vorgaben gebunden.... Ich glaube unter ihm wurde das ganze zur "Industrie"? Massenware? Korrigiert mich, wenn dem nicht so ist...

Jetzt mal so nebenbei: Auch wenn ich den Kerl nicht leiden kann, klingt das ganze nach einem Racheinterview. Ich würde da jetzt nicht soviel drauf geben.

ich seh das wie rotten. sogar wenn der ex-mitarbeiter mit all seinen aussagen recht hat, scheint es eher ein aufmerksamkeit haschen zu sein als eine seriöse aussage.
john hat sicherlich auch maßgeblich an viel mist von EA mitbestimmt - beispiel origin
aber er war trotz seiner unbeliebtheit nicht der schlechteste...

und wenn ihr mir nicht glauben wollt, unterhalten wir uns in nem jahr wieder darüber wenn sich der nächste CEO mal eingefunden hat und seine ersten 2-3 marken ruiniert hat ;-)

Ich sehe einfach nur, dass EA in den letzten Jahren noch negativer wurde. Üble-DLC-Sachen, restriktive Kopierschutzmechanismen, Werbung und Versprechen, die danach nicht eingehalten wurden und schon in Richtung Betrug gingen.
Ob das Riccitiellos schuld war oder er nur eine Marionette in der Firma war, keine Ahnung.

Daran das EA sich in den letzten Jahren stark zum negativen entwickelt hat, gibt es meiner Meinung nach keinen Zweifel. Alleinverantwortlich war Riccitiello dafür wohl nicht, beigetragen hat er dazu aber auf jeden Fall.

Ich würde es begrüßen wenn EA aublutet, sehe aber im Moment nicht das das passiert. Klar sie haben einige schlechte Launchs etc. Aber gerade am Beispiel von Sim City sieht man ja, dass es genug Leute gibt die EA ihr Geld trotz schlechter Spiele immer noch in den Rachen stecken. Und solange sich daran nichts ändert, und das wird es wohl nicht, seh ich leider auch keine Zukunft ohne EA.

Ich denke nicht, dass es vorteilhaft für die Spielebranche wäre, wenn EA pleite geht und verschwindet. Es hat noch keiner Branche gut getan, wenn die Konkurrenz schwindet und wenige zurückbleiben, deren Einfluss und Kapital steigt.
Nachdem THQ weg vom Fenster ist, würde mit EA ein weiterer, namhafter Publisher verschwinden und wer stellt dann noch Geld für neue Projekte?

Auch wenn viele sich das wünschen, aber man kann nicht den kompletten Spielemarkt nur mit Kickstarter-Projekten versorgen, es muss auch große Publisher geben, die große Projekte finanzieren.
Was aufhören muss ist diese völlige Verhackstückung von Spielen durch DLCS und Zukaufoptionen, die haben zwar ihre Vorteile, aber in letzter Zeit war es eindeutig zuviel des Guten. Man muss wieder hin zu Innovationen und völlig neuen Projekten, anstatt Nachfolger an Nachfolger zu reihen und innovative Entwickler platt zu machen.

Von daher hätte ein Untergang von EA vielleicht eine Signalwirkung für die verbliebenen Publisher, auf lange Sicht, wäre es aber schlecht für die Branche.

Von daher hätte ein Untergang von EA vielleicht eine Signalwirkung für die verbliebenen Publisher, auf lange Sicht, wäre es aber schlecht für die Branche.

Ich glaube das ist im Moment schwer zu sagen. Meiner Meinung nach würde die Branche auch ohne EA prima klar kommen, genug Konkurrenz gäbe es dann immer noch. Natürlich kenn ich mich in der Branche aber auch nicht wirklich gut aus, meine Meinung ist somit wohl wie fast jede andere in dießem Forum nicht wirklich qualifiziert. Aber dafür gibt es doch diese tollen Analysten von denen man fast jeden Tag liest :-D
Aus meiner Sicht als Kunde kann ich jedenfalls nur sagen, dass ich EA hasse und ihn alles erdenklich Schlechte für die Zukunft wünsche. Solange es Firmen wie CD Projekt Red und Valve gibt kann EA ruhig den Löffel abgeben :-D

Zurück