• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Publisher wird Mitglied der USK

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Publisher wird Mitglied der USK gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Publisher wird Mitglied der USK
 
USK stinkt wie sau.Spiele für erwachsende beurteilen,das die geschnitten werden müssen.Ich hasse diesen verein ich will Pegi in Deutschland haben.!!!!
 
Ah ja da hab ich noch vergessen zu schreiben EA stinkt nach Fisch ist die schlechteste Firma in der USA gewählt worden kein wunder bei den beliebten Fans ist es aus.Die werden noch in der Zukunft einen auf Deckel bekommen wenn die sich nicht 270 grad ändern.
 
Diese Firmen werden dann bevorzugt behandelt, oder wie? ;)
 
Ich halte das für eine gute Nachricht für uns deutsche Spieler. Ein mächtiger Publisher wie EA hat ja durchaus Gewicht und kann der USK dabei helfen richtige Urteile zu fällen. Da den Publishern wenig daran gelegen ist, jedes Mal mehr oder weniger teure Anpassungen, extra für den deutschen Markt, an den Spielen vorzunehmen, kommt das uns Spielern mittelfristig sicher entgegen.
 
Ah ja da hab ich noch vergessen zu schreiben EA stinkt nach Fisch ist die schlechteste Firma in der USA gewählt worden kein wunder bei den beliebten Fans ist es aus.Die werden noch in der Zukunft einen auf Deckel bekommen wenn die sich nicht 270 grad ändern.

ja ne, wie wär´s wenn du dich erstmal informierst was die machen und wie Lächerlich dieser Preis ist bei dem man sagt das ein nicht so tolles Ende von ME3 schlimmer sein soll als so was wie Umweltverschmutzung oder den Ausnehmen von Bankenkunden.
Und komm, mach hier doch keinem was vor, so mies wie du informiert bist schaust doch eh nicht nach den positiven Veränderungen von EA sondern willst und schaust nur nach den schlechten Dingen was auch dafür sorgt das dir einbildest die USK würde Dinge scheiden, das ja schon so alt, das es schon peinlich ist wenn irgendwer mit dem Scheinargument kommt. Mal abgesehen davon sollte man wissen wie ein Kreis aussieht wenn man schon meint irgendwas zu steigern, denn tollerweise bedeutet eine Wende um 270° das man sich fast einmal im Kreis dreht, super, die sollen sich also nicht vollkommen ändern sondern nur ein bisschen. :B

Und was wollt ihr immer mit PEGI? Wieso glaube ich das du keine Ahnung hast von dem und nur schaust das einige Titel eine andere Altereinstufung haben
Das es auch umgekehrt der Fall ist, das einige PEGI 18 Titel eine Freigabe von 16 von der USK haben haste wohl "übersehen"
 
so mies wie du informiert bist schaust doch eh nicht nach den positiven Veränderungen von EA
Eben. EA poliert gerade sein Image etwas auf, um wenigstens auf durchschnittlichem Niveau zu gelangen.
Klar, EA ist immer noch geldgeil und produziert nicht immer die besten Top-Titel, aber zumindest läuft Origin stabil und Aktionen wie "Auf's Haus" sind ganz nett.
Man muss sich einfach nur ansehen, was sich Ubisoft gerade so leistet, um herauszufinden, dass sie nun das neue ES ist.
 
ja ne, wie wär´s wenn du dich erstmal informierst was die machen und wie Lächerlich dieser Preis ist bei dem man sagt das ein nicht so tolles Ende von ME3 schlimmer sein soll als so was wie Umweltverschmutzung oder den Ausnehmen von Bankenkunden.
Und komm, mach hier doch keinem was vor, so mies wie du informiert bist schaust doch eh nicht nach den positiven Veränderungen von EA sondern willst und schaust nur nach den schlechten Dingen was auch dafür sorgt das dir einbildest die USK würde Dinge scheiden, das ja schon so alt, das es schon peinlich ist wenn irgendwer mit dem Scheinargument kommt. Mal abgesehen davon sollte man wissen wie ein Kreis aussieht wenn man schon meint irgendwas zu steigern, denn tollerweise bedeutet eine Wende um 270° das man sich fast einmal im Kreis dreht, super, die sollen sich also nicht vollkommen ändern sondern nur ein bisschen. :B

Und was wollt ihr immer mit PEGI? Wieso glaube ich das du keine Ahnung hast von dem und nur schaust das einige Titel eine andere Altereinstufung haben
Das es auch umgekehrt der Fall ist, das einige PEGI 18 Titel eine Freigabe von 16 von der USK haben haste wohl "übersehen"
Und ich hab ihn noch extra ignoriert. :-D
 
USK stinkt wie sau.Spiele für erwachsende beurteilen,das die geschnitten werden müssen.Ich hasse diesen verein ich will Pegi in Deutschland haben.!!!!

Ah ja da hab ich noch vergessen zu schreiben EA stinkt nach Fisch ist die schlechteste Firma in der USA gewählt worden kein wunder bei den beliebten Fans ist es aus.Die werden noch in der Zukunft einen auf Deckel bekommen wenn die sich nicht 270 grad ändern.
3 Postings und davon 2 für den Papierkorb, legst ja gut los.
 
Und was wollt ihr immer mit PEGI? Wieso glaube ich das du keine Ahnung hast von dem und nur schaust das einige Titel eine andere Altereinstufung haben
Das es auch umgekehrt der Fall ist, das einige PEGI 18 Titel eine Freigabe von 16 von der USK haben haste wohl "übersehen"

mir als österreicher ists zwar egal aber der grund warum viele deutsche für pegi sind ist die generelle annahme aller spiele, im gegensatz zur usk die manchen spielen die bewertung ablehnt, und im höchstfall eine 18+ kennzeichnung anstelle der angesprochenen verweigerung der bewertung vergeben wird.
die verweigerung der usk kann nämlich zur folge haben, dass spiele von der bpjm indiziert werden. das wäre mit pegi weitestgehend hinfällig.
um so eine verweigerung zu umgehen schneiden publisher und entwickler auch schonmal vorsorglich ihre spiele "passender" zusammen, bevor das spiel in die prüfenden hände der usk geht.
dadurch hat die usk teilweise bereits vor prüfung die ersten veränderungen des originals herbeigeführt, was gerade den leuten aufstößt die videospiele als kunstform sehen.
nochmal: mir als österreicher ist das aber gleich

das einzige was mich nervt ist wenn ich als Ösi ne geschnittene Version bekomme...

musst du nicht, du musst unter umständen willig sein das spiel auf englisch zu spielen. jeder kleinere gamesstore hat bei release schon uncutversionen aufliegen oder kann dir bei bedarf welche ordern, wenn du es nicht selbst
über amazon.co.uk oder einen anderen nicht-deutschen anbieter bestellst.
 
Ich kenn mich da nicht so aus, aber wer verlangt und setzt sich eigentlich für Zensurgesetze in Deutschland ein? Ist es die USK oder wer anderes?

Naja im Grunde mir egal, das einzige was mich nervt ist wenn ich als Ösi ne geschnittene Version bekomme. Gut wenn es um Nazi-symbolik geht haben auch wir unsere dummen Gesetze, aber bei Gewalt oder so nicht. Und da hätte ich gern weiterhin meine abtrennbaren Körperteile, nicht das wir mit Deutschland in einem Topf geworfen werden.

Klar kann man da den Publisher beschuldigen weil sie zu faul sind zw. unserem kleinen Ösi-land und Deutschland zu unterscheiden, ich beschuldige aber lieber Deutschland, warum müssen sie in erster Linie so blöde Gesetze haben :B
 
Ich kenn mich da nicht so aus, aber wer verlangt und setzt sich eigentlich für Zensurgesetze in Deutschland ein? Ist es die USK oder wer anderes?

Ich versuchs mal zu erklären, bitte korrigiert mich wenns irgendwo falsch ist :-D :B

Die USK ist ein Industrieorgan, dass die Spiele auf ihre Alterseignung prüft und eben diese Einordnung vergibt. Richtlinie dabei ist das Jugendschutzgesetz, dass natürlich von der Bundesregierung kommt. Eine andere Sache ist die BPjM, die eine öffentliche Institution ist. Die Prüft auf Antrag (!!) Medien auf ihre Jugendgefährdung und setzt sie ggf. auf den Index. Steht ein Spiel auf dem Index, darf es nicht mehr beworben, für Jugendliche einsichtig ausgestellt oder an Minderjährige verkauft werden. In einem weiteren Schritt kann es auch mit einem Verkaufsverbot belegt werden, was aber vergleichsweise selten passiert.

Warum die Forderung nach der PEGI statt USK in Deutschland umstritten ist:
Wenn die USK eine Einstufung vergibt, und sei es "ab 18" ist das Spiel, so wie es geprüft wurde, vor einer Indizierung sicher. Die USK schneidet auch keine Spiele sondern teilt den Publishern und Herstellern mit "wir vergeben keine Freigabe ab 18 wegen den Gründen xyz." Jetzt liegt es an den Verantwortlichen bei den Entwicklern und Verlagen. Entweder sie ändern das Spiel entsprechend ab, dann wird es neu geprüft und bekommt so wahrscheinlich seine Freigabe, oder sie lassen es und bekommen eben keine. Für Spiele ohne Freigabe wiederum gilt Ähnliches wie bei einer Indizierung. Eine PEGI Einstufung hätte nicht die gleiche Qualität wie eine USK Freigabe und die Spiele wären somit grundsätzlich mögliches Ziel einer Indizierung, was bei einer USK Freigabe eben nicht der Fall ist.
 
Die USK ist eine freiwillige Organisation der Industrie.
Die Gesetze macht noch immer die Regierung.

Ist mir schon klar dass die Regierung die Gesetze macht, meine Frage war welche Lobby setzt sich eben für diese Gesetze ein, wer hat Interesse daran dass sie verwirklicht werden. Ist es die USK? Einfach nur eine Laune der Regierung? BHPBE(Bund hysterischer panisch besorgter Eltern :B ).
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

@Lightbringer
Danke für die ausführliche Erklärung. Also hat die USK einfach mehr Macht/Stellungswert als die PEGI in DE. Wer ihren Segen erhält geht es gut und sind sicher, wer verurteilt wird hat aber schon von Haus aus verloren, und muss ans Schnittwerkzeug ran.
 
Ist mir schon klar dass die Regierung die Gesetze macht, meine Frage war welche Lobby setzt sich eben für diese Gesetze ein, wer hat Interesse daran dass sie verwirklicht werden. Ist es die USK? Einfach nur eine Laune der Regierung? BHPBE(Bund hysterischer panisch besorgter Eltern :B ).

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Die USK ganz bestimmt nicht, weil das wie gesagt eine von der Industrie getragene Organisation ist.
Jugendschutzgesetzt entstehen ja eher nicht aus irgendwelche Lobbyarbeit heraus, sondern eher aus Werten der Gesellschaft und solchen Dingen.
 
Die USK ganz bestimmt nicht, weil das wie gesagt eine von der Industrie getragene Organisation ist.
Jugendschutzgesetzt entstehen ja eher nicht aus irgendwelche Lobbyarbeit heraus, sondern eher aus Werten der Gesellschaft und solchen Dingen.
Weiß zwar das Lobby ein bisschen einen negativen Beigeschmack hat, aber eigentlich heißts bloß Interessensgruppe. Meistens gibts immer eine Interessensgrupe. Du hast zwar Jugendschutz gennant aber mir gings primär darum wer sich für die Gesetze die um Zensur/Schnitte handeln interessiert. Die Gesetze betreffen ja eigentlich fast nur 18+ Spiele also Erwachsene.

Außer in Deutschland ist es ein genereller gesellschaftlicher Wert, dass viel Gewalt nicht gezeigt gehört, selbst wenn es nur für Erwachsene gedacht ist. Kann ja auch sein.
 
Zurück