• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Origin soll eine bessere Version von Steam werden

Was soll man an Steam denn besser machen?...
Ein kleiner Anfang wäre es schon mal, dass es nicht automatisch bei einer Installation von DVD, GB an Daten herunterlädt. Dann der Offlinemodus, der nicht wirklich einer ist. Das Design ist mir komplett egal, was ändert das an den Spielen? Richtig, rein gar nichts, dient mehr oder weniger nur zur Werbung.

da müssten sie mit den preisen mal quer durch die bank um min. 20% runter gehen, dann können wir anfangen darüber zu reden ob origin irgendwann mal ne bessere version von steam wird... vorher aber auch nicht - meiner meinung nach ;)

Ein kleiner Anfang wäre es schon mal, dass es nicht automatisch bei einer Installation von DVD, GB an Daten herunterlädt.
Das liegt dann aber nicht an Steam, sondern an dem Installer auf dem Datenträger.
Portal 2 hat sich zB problemslos von der DVD installiert.

Besser machen könnte man Steam natürlich im Bereich Altersfreigabe/Importversionen von Spielen.

Ein kleiner Anfang wäre es schon mal, dass es nicht automatisch bei einer Installation von DVD, GB an Daten herunterlädt. Dann der Offlinemodus, der nicht wirklich einer ist. Das Design ist mir komplett egal, was ändert das an den Spielen? Richtig, rein gar nichts, dient mehr oder weniger nur zur Werbung.

Wie Worrel schon schrieb, so etwas ist mir selbst bei Spielen in denen es lt google passierte nie passiert. Bei mir klappte JEDES Steam Spiel bis jetzt mit

"C:\Program Files\Steam\Steam.exe" -install E:

wobei E: das DVD LW ist.

da müssten sie mit den preisen mal quer durch die bank um min. 20% runter gehen, dann können wir anfangen darüber zu reden ob origin irgendwann mal ne bessere version von steam wird... vorher aber auch nicht - meiner meinung nach ;)

DAS finde ich sowieso ein ganz grossen Problem bei Digitalen Downloads. aus irgendeinem Grund meinen die Herren Downloads teurer anbieten zu müssen als im Regal...

Ein kleiner Anfang wäre es schon mal, dass es nicht automatisch bei einer Installation von DVD, GB an Daten herunterlädt.
Siehe die vorherigen Posts, ist aber meines Wissens sogar im Support bzw. FAQ's von Steam zu finden.

Dann der Offlinemodus, der nicht wirklich einer ist. Das Design ist mir komplett egal, was ändert das an den Spielen? Richtig, rein gar nichts, dient mehr oder weniger nur zur Werbung.
Warum ist der Offlinemodus biete schön kein Offlinemodus? Die Probleme vor ein paar Monaten lagen daran, dass Steam eine Verbindung zum Server gekriegt hat, durch falsche ParameterEinstellungen in der Konfiguration es aber zu Problemen gekommen ist und somit auch kein Offlinemodus mehr möglich war. Die ganzen Probleme vor zwei drei Monaten sind zwar mMn sehr Peinlich für Steam aber trotzdem hat Steam einen funktionierenden Offlinemodus, der auch wirklich einer ist.

Wenn ich mich zwischen Origin und Steam als Distributionsplattform entscheiden muss, wähle ich gog.com

Das liegt dann aber nicht an Steam, sondern an dem Installer auf dem Datenträger.
Portal 2 hat sich zB problemslos von der DVD installiert.
Natürlich liegt es auch daran, aber selbstverständlich auch an Steam, zumindest hatte ich bis jetzt kein Spiel wo das passierte und die hatten alle einen Installer, aber eben kein Steam.

Wie Worrel schon schrieb, so etwas ist mir selbst bei Spielen in denen es lt google passierte nie passiert. Bei mir klappte JEDES Steam Spiel bis jetzt mit

"C:\Program Files\Steam\Steam.exe" -install E:

wobei E: das DVD LW ist.
Ein Redakteur von PC Games hatte in einem Thread danach zu einem Spiel der Total War Reihe gefragt, der genau das versucht hat und hat es nicht geschafft das Spiel vom Datenträger zu installieren, es scheint aber auch manchmal zu funktionieren, auch bei denen wo es vorher nicht geklappt hat, ohne das die etwas geändert haben.

@Raptor
Weil man zuerst Online mit Steam verbunden sein muss, um ihn zu aktivieren. Zumindest hatte ich das gelesen. Da könnte man diesen meiner Meinung nach auch gleich weglassen.

@Raptor
Weil man zuerst Online mit Steam verbunden sein muss, um ihn zu aktivieren. Zumindest hatte ich das gelesen. Da könnte man diesen meiner Meinung nach auch gleich weglassen.

Das finde ich auch eine üble Sache.. einmal geht das Inet nicht und man kann nicht offline zocklen da man nicht in den offline Modus kommt...

Frage: Wenn man sich im Offline Modus ausloggt, loggt man sich bein Neustart automatisch online wieder ein oder?

@Raptor
oeNps.jpg

So sieht es aus, wenn man kein Netz hat. Die Sache vor einigen Monaten war ein Fehler.

Ich halte es nicht für unmöglich, dass Origin besser wird als Steam, allerdings muss EA noch einiges an Arbeit investieren.

Steam fing ebenfalls sehr klein an und man merkt noch heute, dass es noch lange nicht einmal annähernd perfekt ist (z.B. die Sache mit den Offlinemodus, welcher hier ja jetzt gerade präsent ist).

Es darf meiner Meinung nach auch nicht sein, dass man z.B. zusätzliche Parameter an die .exe hängen muss, damit das frisch gekaufte Spiel von der DVD installiert werden darf.
Sowas muss automatisch passieren (oder eben optional wie "Wollen Sie direkt von der DVD installieren oder den gesamten Inhalt herunterladen?")
Es gibt eben immernoch genügend Nutzer die kennen sich mit sowas eben nicht richtig aus und haben auch einfach keine Lust erst noch Google zu benutzen oder auf der Steamsupport Seite nach einer Lösung zu suchen.

Der nette Herr von EA hat das mit dem "Facebook-Phänomen" verglichen. Vielleicht ist es wirklich so, dass STEAM wie Myspace ist und von Origin überholt wird und dann langsam stirbt. Vielleicht ist aber auch bereits STEAM das Facebook und Origin nur das StudiVZ...

(Und ja, ich bin ein STEAM-Fanboy :-D)

Ich halte es nicht für unmöglich, dass Origin besser wird als Steam, allerdings muss EA noch einiges an Arbeit investieren.

Steam fing ebenfalls sehr klein an und man merkt noch heute, dass es noch lange nicht einmal annähernd perfekt ist (z.B. die Sache mit den Offlinemodus, welcher hier ja jetzt gerade präsent ist).

Es darf meiner Meinung nach auch nicht sein, dass man z.B. zusätzliche Parameter an die .exe hängen muss, damit das frisch gekaufte Spiel von der DVD installiert werden darf.
Sowas muss automatisch passieren (oder eben optional wie "Wollen Sie direkt von der DVD installieren oder den gesamten Inhalt herunterladen?")
Es gibt eben immernoch genügend Nutzer die kennen sich mit sowas eben nicht richtig aus und haben auch einfach keine Lust erst noch Google zu benutzen oder auf der Steamsupport Seite nach einer Lösung zu suchen.

Der nette Herr von EA hat das mit dem "Facebook-Phänomen" verglichen. Vielleicht ist es wirklich so, dass STEAM wie Myspace ist und von Origin überholt wird und dann langsam stirbt. Vielleicht ist aber auch bereits STEAM das Facebook und Origin nur das StudiVZ...

(Und ja, ich bin ein STEAM-Fanboy :-D)

Vielen Dank Nali, dem ist nichts hinzuzufügen. :-)

Naja mal schauen was draus wird. Die meisten Spieler betrachten Origin eher als notwendiges Übel, einen Punkt den Steam so langsam überwunden hat. Wenn EA sich allerdings Verramschungs-Aktionen verschließt sehe ich wenig Aussichten die Spielerherzen zu gewinnen, denn damit konnte das einstige Hassobjekt Steam viel Boden gutmachen.

Naja mal schauen was draus wird. Die meisten Spieler betrachten Origin eher als notwendiges Übel, einen Punkt den Steam so langsam überwunden hat. Wenn EA sich allerdings Verramschungs-Aktionen verschließt sehe ich wenig Aussichten die Spielerherzen zu gewinnen, denn damit konnte das einstige Hassobjekt Steam viel Boden gutmachen.

Die verramschen doch schon längst... alle paar Tage Spiele für 5 Euro.

oeNps.jpg

So sieht es aus, wenn man kein Netz hat. Die Sache vor einigen Monaten war ein Fehler.
wie kann denn ein server fehler den offline modus beeinträchtigen?

eigentlich garnicht, das problem war / ist, wie vordack schon erwähnte ein fehler im konzept von steam welches dich zwingt den offline modus online zu aktivieren. hat man das einmal getan ist man aus dem schneider, hat man das nicht ist man am arsch wenn die server down sind.

hat valve das inwzischen augentlich ausgebessert?

oeNps.jpg

Das ist klar, aber braucht man in der Regel nicht gerade dann einen Offlinemodus? GfWL ist da wesentlich durchdachter, es prüft ob eine aktive Netzwerkverbindung besteht und falls nicht vorhanden oder möglich, kann man ein lokales Konto nutzen.

Wer da behauptet, es gäbe nichts zu verbessern, wird mich niemals überzeugen können, denn GfWL macht es in diesem Punkt bereits sehr viel besser.

Ich hab ja prinzipell nichts gegen Steam oder Origin, aber es geht mir brutalst auf die Nerven, dass weder das eine noch das andere einen Proxy Server unterstützt, wie als ob das so schwer wäre einzubauen. Kann deswegen zum Beispiel BF3 net online zocken.

Ich weiß ja nicht, wie Origin an Steam vorbeiziehen will. Aber irgendwie ackert Origin doch nur das EA Spielearsenal ab, während es bei Steam ja wirklich eine richtige Auswahl gibt.

Neue Spiele würde ich im übrigen in beiden Shops nicht kaufen, die bekommt man immer anderswo billiger. Rabattaktionen bei Steam finde ich top, bei Origin gibts sowas ja im Grunde gar nicht.

Kommt mir ein wenig vor wie der Kampf Windows gegen Linux. Beide haben irgendwo ihre Vorteile, je nach Vorlieben, aber das eine hat 95% Marktanteil, und wenn Microsoft nicht irgendwann pleite geht oder nur Betriebssysteme nur noch auf dem Mars vertreibt, wird erstes immer Marktführer bleiben.

Ich habe Origin auch nur drauf, damit ich BF3 spielen kann, und ich starte es auch nur dann und mache es danach wieder zu.

Zurück