Ich halte es nicht für unmöglich, dass Origin besser wird als Steam, allerdings muss EA noch einiges an Arbeit investieren.
Steam fing ebenfalls sehr klein an und man merkt noch heute, dass es noch lange nicht einmal annähernd perfekt ist (z.B. die Sache mit den Offlinemodus, welcher hier ja jetzt gerade präsent ist).
Es darf meiner Meinung nach auch nicht sein, dass man z.B. zusätzliche Parameter an die .exe hängen muss, damit das frisch gekaufte Spiel von der DVD installiert werden darf.
Sowas muss automatisch passieren (oder eben optional wie "Wollen Sie direkt von der DVD installieren oder den gesamten Inhalt herunterladen?")
Es gibt eben immernoch genügend Nutzer die kennen sich mit sowas eben nicht richtig aus und haben auch einfach keine Lust erst noch Google zu benutzen oder auf der Steamsupport Seite nach einer Lösung zu suchen.
Der nette Herr von EA hat das mit dem "Facebook-Phänomen" verglichen. Vielleicht ist es wirklich so, dass STEAM wie Myspace ist und von Origin überholt wird und dann langsam stirbt. Vielleicht ist aber auch bereits STEAM das Facebook und Origin nur das StudiVZ...
(Und ja, ich bin ein STEAM-Fanboy

)