• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Mehr Spielerbindung durch unfaires Matchmaking

mal abgesehen vom momentum-beschiss,kann ich immer noch nich verstehen ,warum deren lootboxsystem bisher nich öffentlich kritisiert wird

"FIFA 18 - Youtuber bezahlt 5.000 Pfund für FUT-Packs und macht damit über 4.000 Pfund Verlust"
FIFA 18 - Youtuber bezahlt 5.000£ für FUT und macht über 4.000£ Verlust

1. Wie soll man mit diesen Packs bitte Gewinn machen als Endkunde? Nur aus Neugier gefragt.
2. Das es nicht öffentlich stärker kritisiert wird ist ein Fall von "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing." vermute ich. Einerseits würde ich mir mehr Kritik in den Medien zu diesen Praktiken auch wünschen, andererseits kann ich aber verstehen das Publikationen wie PC Games und Konsorten keine Werbepartner verprellen wollen.

Ich finde beides nicht erstrebenswert.
Ich will nicht, dass mich Spiele psychologisch manipulieren, nur damit ein Publisher sein Ziel erreicht.
Das perfide an den vorgestellten Techniken ist ja auch, das diese laut den Papieren auch auf andere Zielstellungen ausgelegt werden können. Nämlich zum Beispiel um das Ausgabeverhalten von Spielern zu beeinflussen.
Spiele sollen mich durch ihr Design als gute Spiele begeistern und nicht, weil im Hintergrund irgendwelche manipulativen Mechaniken arbeiten, die meine Psyche beeinflussen.

Der Herr Dammes will also zukünftig 90% der AAA-Titel nicht merh spielen? :B

1. Wie soll man mit diesen Packs bitte Gewinn machen als Endkunde? Nur aus Neugier gefragt.
2. Das es nicht öffentlich stärker kritisiert wird ist ein Fall von "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing." vermute ich. Einerseits würde ich mir mehr Kritik in den Medien zu diesen Praktiken auch wünschen, andererseits kann ich aber verstehen das Publikationen wie PC Games und Konsorten keine Werbepartner verprellen wollen.

echtes geld bzw gewinn kannst du damit nich machen..denke mal das is so gemeint das er 5000k pfund reingepudert ,und im gegensatz durch den verkauf der gezogenen spieler nur 800k ingamewährung rausbekommen hat..dafür bekommt man gerade mal ein oder zwei besondere karten.auf dem pc kosten spieler wie messi und ronaldo mehrere mio ,er hat also 5000 pfund echtes geld reingehauen und kann sich davon nich mal n halben ronaldo holen ^^ (selbst wenn sie ronaldo zb direkt anbieten würden,für abartige 150 euro extra oder so,so wäre das nur ein fliegenschiss im vergleich dazu was leute im endeffekt wirklich ausgeben)

und zu zweitens,,dann kann man sich die ganze heuchlerische diskusion über lootboxen spaaren,,,damit macht man sich dann selber extremst unglaubwürdig.

fühle mich auch seitens der pcg ein wenig betrogen ,da ich meinen diesjährigen kauf abhänig davon gemacht habe,was beim test raus kommt.da versicherte mir der tester das er in seiner ganzen spielzeit nichts von momentum gemerkt haben will.seltsamerweise is momentum im diesjährigen fifa so stark und merkbar wie in keinem teil zuvor.ich kann hier also nur vorsatz unterstellen um seinen partner nich zu verärgern.welchen wert haben diese tests dann noch?

Zum Artikel :
Ich habe das Gefühl, daß der Autor leider etwas mißverstanden hat. Wenn man 3 mal hintereinander gegen Spieler mit dem gleichen Skill verliert, dann hat man wohl entweder einen schlechten Tag oder man hat einfach nicht den gleichen Skill wie die anderen. Da ist dann auch nichts verwerfliches daran, wenn die (unsichtbare) Skill-Wertung im Hintergrund nach unten korrigiert wird und man auf schwächere Gegnern trifft, bis die richtige Skill-Stufe wieder gefunden ist, bei der man in etwa zu gleichen Teilen gewinnt wie verliert. Es handelt sich ja nur um ein Spiel und nicht um einen realen Krieg auf Leben und Tod oder eine Fußball-Weltmeisterschaft, bei der es um Milliarden-Euro-Werbeverträge geht.

Ansonsten könnte man eigentlich alle Spielehersteller verklagen, sie würden durch Spielspaß, Spannung, Abwechslung, Frustminimierung, etc. versuchen, unlautere Spielerbindungen zu erzeugen und den Spielern ihr Geld und ihre Zeit zu stehlen.

Ich denke auch nicht, daß man Spieler dauernd verlieren läßt. Weil dann die Motivation des Spielers über kurz oder lang auf 0 ist und er das Spiel daraufhin deinstalliert und in die Ecke pfeffert. Das ist ein Balanceakt. Also wird der Schwierigkeitsgrad entsprechend nach unten geregelt und überwacht wie sich der Spieler gegen andere schlägt, sodaß der Spieler mal in absehbarer Zeit wieder ein Erfolgserlebnis hat. Ist er zu stark wird er gegen stärkere/härtere Gegner aufgestellt um herauszubekommen, wo die Grenzen des Spielers liegen und welches Leistungslevel er tatsächlich hat (was natürlich auch tagesabhängig gut/schlecht sein wird). Was dann defacto einer automatischen Anpassung des Schwierigkeitsgrades entspricht. Hier sehe ich noch nicht einmal ein Problem. Dafür ist ein gutes Matchmaking ja sogar vorgesehen. Nicht nur Spieler mit vergleichbarer Ausrüstung gegeneinander antreten zu lassen sondern im Idealfall die Leistung des Spielers zu registrieren um zusätzlich zum Faktor Ausrüstung den Spieler dann in der Hierarchie noch detaillierter einordnen zu können um das Matchmaking entsprechend zu optimieren. Dabei herausfinden, welche Spielertypen bezüglich den Skills zueinander passen um keine unfairen Duelle zu schaffen (weder vom Faktor Ausrüstung noch vom Faktor Skills.

Ein Probleme sehe ich erst dann, wenn man bewußt und mit voller Absicht z.B. gut equipte Premiumuser mit Premium-Equipment und normaler Gamer gegeneinander antreten läßt, um den Nicht-Premiumgamer dazu zu animieren, sich Waffen oder Ausrüstungen oder Lootboxen die solche Dinge in einer Art Verlosungssystem versprechen extra zu kaufen, was dem potentiellen Käufer dann verspricht, daß er dann mit Premium-Equipment irgendwann einmal gegen die Premiumuser eine Chance haben wird und er ohne Premium-Ausrüstung quasi die Hucke vollbekommt egal wie gut seine Skills sind. Das ist das eigentliche "Activision-Patent". Und nicht per se die reine automatische Anpassung des Schwierigkeitsgrades, was meiner Meinung nach nicht verwerflich ist sondern imho eher als Feature aufzufassen wäre.

Das eine ist schlichtweg gutes Matchmaking (egal ob im MP oder SP) das andere ist ein manipuliertes Matchmaking, was rein auf die Einnahmengenerierung abzielt. Das ganze läßt sich als Abziehbild auch auf den SP übertragen. Das eine System paßt die KI dem Spieler so an, daß er eine Herausforderung bekommt die er lösen kann (wenn es bislang zu leicht war durch Gegner die widerstandsfähiger sind oder daß dem Gamer einfach mehr Gegner entgegengesendet werden um den Schwierigkeitsgrad zu verschärfen), das andere ist wie bei einem MP-Spiel eine Manipulation des Matchmakings, daß der Gamer das Gefühl vermittelt bekommt, daß er nur mit dem Kauf der Super-Duper-Waffe für 1,49 EUR eine Chance gegen den nächsten Gegner haben wird oder mit Kauf der Lootbox die Chance bekommt, einen Booster zu erhalten oder die Ausrüstung Y die den Kampf gegen diesen Gegner erleichtert und er ohne egal wie gut die Skills sind verliert. Was dann schlichtweg den Willen des Gamers brechen soll, daß er doch zusätzlich Geld investiert.

Ich habe z.B. gestern bemerkt, daß in AC Origins der Kampf bei der Götter-Herausforderung gegen Anubis gefühlt "etwas schwieriger" war als in den Durchgängen zu vor. Vermutlich gab es da irgendwie eine automatische Schwierigkeitsanpassung, weil man festgestellt hatte, daß der Kampf für mich in den vorangegangenen Durchgängen wohl doch zu leicht gewesen war (das vermute ich einmal). An der Einstellung des Schwierigkeitsgrades selbst hatte ich nichts verändert gehabt.

Ich sehe noch nicht mal ein Problem darin, wenn so eine automatische Schwierigkeitsgradregulierung implementiert ist. Ich empfinde (bei älteren Spielen) sogar in manchen Fällen eine große Kluft zwischen den einzelnen Schwierigkeitsgraden wo ich mir in vielen Fällen wünschte, daß es eine Zwischenstufe gibt, die mich mehr fordert, ohne daß ich bei der nächsten aufgrund Frust keine Lust auf Weiterspielen habe. Das ganze wird durch diese neue Gamemechanik imho etwas ausgeglichen/verbessert. D.h. wenn dahinter nicht das Activision-System steckt, was auf Geldgenerierung abzielt.

Eine automatische Anpassung des Schwierigkeitsgrades und gutes Matchmaking hat auch nichts mit einer Funktion wie dem Momentum in FIFA zu tun (was ich auch hasse), weil ich trotz Skills keinen Einfluß darauf habe, daß sich das Spiel auf einmal dreht, weil ich trotz ordentlichen Spiel auf einmal kein Tor mehr schieße weil der gegnerische Torwart über sich hinauswächst dafür meine Abwehr Dinger durchläßt wo ich mir an den Kopf greife und ich dann mit einer guten Truppe gegen eine eigentliche Gurkentruppe nur mit Glück unentschieden spiele oder gar noch verliere obwohl ich 2:0 geführt hatte. Das System Momentum ist so etwas ähnliches wie das "Activision-Patent", was darauf abzielt, daß ich dazu animiert werden soll im Ingame-Shop Geld auszugeben um bessere Spieler zu bekommen. Über Karten was auch immer. Das System Momentum sehe ich nur als Kopie des Activision-Systems. Was darauf abzielt, daß ich als Spieler zu Ingamekäufen animiert werde.

Man muß inzwischen leider zwischen ordentlich gestalteten Matchmaking (herausfinden des realen Spielerskills und daraufhin Auswahl der passenden Gegner) und manipulierten Matchmaking unterscheiden, wo letzeres dafür sorgen soll, daß man zu Ingamekäufen mit Realgeld animiert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
echtes geld bzw gewinn kannst du damit nich machen..denke mal das is so gemeint das er 5000k pfund reingepudert ,und im gegensatz durch den verkauf der gezogenen spieler nur 800k ingamewährung rausbekommen hat..dafür bekommt man gerade mal ein oder zwei besondere karten.auf dem pc kosten spieler wie messi und ronaldo mehrere mio ,er hat also 5000 pfund echtes geld reingehauen und kann sich davon nich mal n halben ronaldo holen ^^ (selbst wenn sie ronaldo zb direkt anbieten würden,für abartige 150 euro extra oder so,so wäre das nur ein fliegenschiss im vergleich dazu was leute im endeffekt wirklich ausgeben)

und zu zweitens,,dann kann man sich die ganze heuchlerische diskusion über lootboxen spaaren,,,damit macht man sich dann selber extremst unglaubwürdig.

fühle mich auch seitens der pcg ein wenig betrogen ,da ich meinen diesjährigen kauf abhänig davon gemacht habe,was beim test raus kommt.da versicherte mir der tester das er in seiner ganzen spielzeit nichts von momentum gemerkt haben will.seltsamerweise is momentum im diesjährigen fifa so stark und merkbar wie in keinem teil zuvor.ich kann hier also nur vorsatz unterstellen um seinen partner nich zu verärgern.welchen wert haben diese tests dann noch?

ich denke eher ,das es um die relation zum investierten geht,sonst wäre das ganze für 99% der leser uninteressant

Was Fifa betrifft, ja es ist auch interessant zu wissen wie derjenige versucht hat zu profitieren, also Youtube views, oder dadurch das er sich teuere Spieler dann per Ingamewährung kauft.

Zu den Lootboxen würde ich sagen das die Diskussion nicht heuchlerisch ist, im Gegenteil ist ist sehr wichtig. Sofern ich mich richtig an die Berichterstattung seitens der PC-Games erinnere war das bisher ja eher eine Übersicht der Sachlage und was sein könnte in der Zukunft. Wirkliche Kritik habe ich aus der Ecke noch nicht gelesen, was aber auch bezeichnend für ein anderes Problem sein könnte. Andere Formate, wie etwa die Jungs von Pretty Good Gaming (https://www.youtube.com/channel/UCodK-9eXEm_hWSDDfLr4QzA) finden da eindeutigere Worte ohne komplett aus dem Rahmen zu fallen.

Was Fifa betrifft, ja es ist auch interessant zu wissen wie derjenige versucht hat zu profitieren, also Youtube views, oder dadurch das er sich teuere Spieler dann per Ingamewährung kauft.

Zu den Lootboxen würde ich sagen das die Diskussion nicht heuchlerisch ist, im Gegenteil ist ist sehr wichtig. Sofern ich mich richtig an die Berichterstattung seitens der PC-Games erinnere war das bisher ja eher eine Übersicht der Sachlage und was sein könnte in der Zukunft. Wirkliche Kritik habe ich aus der Ecke noch nicht gelesen, was aber auch bezeichnend für ein anderes Problem sein könnte. Andere Formate, wie etwa die Jungs von Pretty Good Gaming (https://www.youtube.com/channel/UCodK-9eXEm_hWSDDfLr4QzA) finden da eindeutigere Worte ohne komplett aus dem Rahmen zu fallen.

wie gesagt,,ich gehe nich davon aus das es darum geht ob der mit irgendwelchen views die kohle wieder reingeholt hat.wäre doch vollkommen am thema vorbei.es geht um die dropraten,und die investierte kohle die in keiner relation zu dem steht was man am ende rausbekommen hat.

wenn ich fünftausend euro in so ein spiel extra reinstecke,,erwarte ich doch vorher das ich mir davon das nonplusultra aufbauen kann..am ende hätte es nich mal für "einen" spieler der kategorie messi/ronaldo gereicht

ich schreib grad nebenbei auf FB in so ner fifagruppe mit einem,,der kann das alles gar nich verstehen.der hat sich extrem gefreut als er nach 50 megasets(kosten 50k etwa n 10er echtgeld)einen hummels(der hätte würde man ihn direkt auf dem TM kaufen etwa 70 k gekostet) gezogen hat.hab ihn dann gefragt ob er das auch gemacht hätte,wenn man hummels direkt für sagen wir 200 euro angeboten hätte.seit dem kommt keine antwort mehr....

Das ganze wurde vom YouTuber "YongYea" ausgegraben. Wer sich dafür interessiert sollte sich am besten dieses Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=oC19cGJa-xw

Es wurde danach tatsächlich auch von Jim Fucking Sterlingson aufgegriffen...

YongYea macht extrem gute Videos und ist was die Angaben angeht sehr präzise!

Die "engagement" angaben aufgrund der letzten drei Win - Loss - Draw Ergebnisse sind sehr interessant, sowie die Anmerkungen EAs das dieses System auch ohne Problem auf andere Bereiche ausgeweitet werden kann, wie z.b. "spending"!

/OffTopic: YongYea: Seine Analyse zum Death Stranding Trailer ist extrem geil!

...bin ich einfach völlig bescheuert.
ok hab mich vieleicht blöd ausgedrückt."man sollte erwarten,dass wenn man fünftausend euro reinsteckt...."

war auch auf das video von dem typen bezogen.ich geh sogar noch weiter,dann bin ich einfach krank.in seinem fall sollte es wohl gerade das zeigen wie gering die droprate in fifa is.da gings eher darum aufzuklären.
gibt aber wirklich genügend,für die 500 und mehr extra zu jedem fifa dazugehören.denen sollte das die augen öffnen.am ende gewinnt immer die bank

hab mitlerweile so einige solcher videos gesehen,wo leute 120.000(wert über 1000 euro) pkt verknallt haben,ohne am ende was wirklich besonderes gezogen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe z.B. gestern bemerkt, daß in AC Origins der Kampf bei der Götter-Herausforderung gegen Anubis gefühlt "etwas schwieriger" war als in den Durchgängen zu vor. Vermutlich gab es da irgendwie eine automatische Schwierigkeitsanpassung, weil man festgestellt hatte, daß der Kampf für mich in den vorangegangenen Durchgängen wohl doch zu leicht gewesen war (das vermute ich einmal). An der Einstellung des Schwierigkeitsgrades selbst hatte ich nichts verändert gehabt.

Ich sehe noch nicht mal ein Problem darin, wenn so eine automatische Schwierigkeitsgradregulierung implementiert ist. Ich empfinde (bei älteren Spielen) sogar in manchen Fällen eine große Kluft zwischen den einzelnen Schwierigkeitsgraden wo ich mir in vielen Fällen wünschte, daß es eine Zwischenstufe gibt, die mich mehr fordert, ohne daß ich bei der nächsten aufgrund Frust keine Lust auf Weiterspielen habe. Das ganze wird durch diese neue Gamemechanik imho etwas ausgeglichen/verbessert. D.h. wenn dahinter nicht das Activision-System steckt, was auf Geldgenerierung abzielt.
...

Das dynamische Anpassen der Schwierigkeitsstufe von Gegnern/Bossen nach oben kann für den Spieler verwirrend sein. Eben noch hat man den Boss mit links gelegt, hat inzwischen besseres Equip bekommen, und plötzlich kann man ihn nicht mehr legen ... das ist verwirrend und frustrierend und nicht förderlich. Zumindest sollten die dynamischen Anpassungen transparent sein, so daß der Spieler weiß, wieso und um wieviel der Boss schwieriger geworden ist. Oft führen solche Anpassungen dazu, daß Gegner irgendwann gar nicht mehr zu besiegen sind und damit Spiel-Content nicht mehr zugänglich ist. (Ich denke da zB an die üblen Fecht-Duelle in manchen Piraten-Spielen, bei denen für jedes gewonnene Duell die Skillstufe der Gegner erhöht wurde, bis man irgendwann keine Chance mehr hatte und die Duelle durch Save/Load vermeiden mußte.)

Da finde ich das detaillierte Schwierigkeitssystem von Diablo 3 sehr gut, wo man sich seinen persönlichen Schwierigkeitsgrad einstellen kann entsprechend der Tagesform bzw. was man farmen möchte, und wo man ohne Probleme mal ein paar Stufen nach oben oder unten gehen kann.

Es ist halt eine Frage wie die Anpassung erfolgt. Wenn ich vorher mit traumwandlerischer Leichtigkeit durch bin, keinerlei Herausforderungen dabei gehabt habe und der Schwierigkeitsgrad anschließend um 3-5%, meinetwegen um 10% oder sogar 20% steigt ist das schon merklich, dürfte aber je nach Konstellation noch lange nicht über scheitern/nicht scheitern entscheiden. Erst Recht wenn man selbst bei 20%iger Steigerung den Gegner immer noch relativ easy besiegen kann.

Es wird halt nur etwas "schwieriger" als zu vor. Wobei der Begriff "schwieriger" hier auch eine Deutungsfrage ist. Wenn man danach immer noch ohne Herausforderungen den Gegner legt ist es zwar "schwieriger" wie im Vergleich zur Ausgangssituation aber ohne direkt tatsächlich schwierig für den Spieler zu sein. Das ist wie gesagt eine Frage wie das ganze gemacht/umgesetzt wurde.

Und wenn die Softwareroutine bemerkt daß das Herausforderungslevel für den Spieler erreicht ist (anhand Healthabbau, dem gegnerischen Zustand und hochrechnen des Kampfverlaufes) sollte die Steigerung des Schwierigkeitsgrades aufhören. Bzw. wenn die Routine merkt der Sprung in der Schwierigkeitsgradänderung war für den Spieler einfach zu groß (nach oben hin) sollte er den Level automatisch zurückfahren (adaptive Schwierigkeitsgradanpassung). Halt auch für die Situation, wenn man mal einen schlechten Tag hat und die Herausforderung nicht so hoch sein sollte.

Wenn der Gegner natürlich mit einem Schlag ohne jeglichen Grund 100% stärker ist als beim Durchgang zu vor und man auf einmal andauernd auf Granit beißt und den nicht schlagen kann ist das eine ganz andere Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Star Wars Battlefront2 habe ich wieder Deinstalliert!
Das war dann doch zuviel..
Wenn die solche Test benötigen, um eigenen Sachverstand zu entwickeln. Ist das ein einfach nur Lächerlich. Normale Entwickler mit Verstand die Wissen es auch so.., das man seine Käuferschicht nicht betrügen sollte.

PCGames schrieb:
Dieses soll nicht mehr die Spieler mit gleichen Fähigkeiten zusammen spielen lassen, sondern passt sich automatisch an. Wer häufig verliert, der wird beim nächsten Match auf Spieler treffen, die er einfacher besiegen kann.

wer häufig oder meist gegen spieler auf dem vermeintlich selben (skill-) level verliert, hat offensichtlich nicht (mehr) dasselbe level.
natürlich bekommt er infolge dann etwas schwächere gegner zugelost.
klingt für mich nach stinknormalem matchmaking. keine ahnung, was es da zu kritisieren gibt. :O

In Singelplayer Spielen ist es doch total einfach da ein guten Kompromiss zu finden für die, die sich gerne die Zähne ausbeißen, kann doch ein Modus wie schon , zb. in Bloodborne da können die sich unendlich austoben für die anderen jeweils einen Machbaren, nach dem 20 Anlauf und einen der mir einen Gott Modus gibt ! Also wo sollte das Problem liegen?

Die Entwickler so scheint es sind auf Seiten der Wirtschaft nicht so kompetent. Weil Sie auf der eine Seite Handeringend Geld für Benzin ihre Luxuskarossen brauchen ;) und auf der anderen Seite den Zusammenhang eines Vernünftigen guten Spiels das eine ausreichende Geschichte Bietet aber auch gleichzeitig in den leichtesten Schwierigkeitsgrad verhältnismäßig schnell durchgespielt werden kann, um das nächste verkaufen zu können ;) Aber so Ärgere ich mich über gewisse Spiele und kaufe dann einfach nichts mehr von denen. ZB Bloodborne Nachfolger.. Egal wie schön der werden wird, ich kaufe nicht mehr weil die mich beschissen haben mit der Platin Tropähe!
So werde ich es handhaben mit DICE Habe auch Battelfield1 deshalb schon nicht gekauft und viele andere Titel auch nicht
Konami oder wie die heißen von den Kaufe ich auch nichts mehr seit die mir die Demo von PT von der Playsi geklaut wurde.. Andere DEMOS Gammeln da rum, die nicht mehr nutzbar sind kann man nicht Löschen :(
Na da sind schon so einige Firmen die bei mir auf der "niemals wieder Liste" stehen !
Und das absolut zu recht.

wer häufig oder meist gegen spieler auf dem vermeintlich selben (skill-) level verliert, hat offensichtlich nicht (mehr) dasselbe level.
natürlich bekommt er infolge dann etwas schwächere gegner zugelost.
klingt für mich nach stinknormalem matchmaking. keine ahnung, was es da zu kritisieren gibt. :O

Der PCGames Bericht ist mehr als unvollständig und basiert auf einer Quelle die die Infos ungenügend aus anderen Quellen zusammengetragen hat.
(Die Überschrift des PC Games Berichts ist aber sehr gut gewählt wie ich finde, wenn ich es schon leider nicht vom Inhalt behaupten kann.)

Das YongYea Video kann man als original Quelle sehen, aber auch das Jim Sterling Video kann man sehr gut als Quelle nehmen.
(Oder man arbeitet die technischen Einträge selbst durch, was sich aber als relativ zäh herausstellt, aufgrund der Natur der Sache.)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt,,ich gehe nich davon aus das es darum geht ob der mit irgendwelchen views die kohle wieder reingeholt hat.wäre doch vollkommen am thema vorbei.es geht um die dropraten,und die investierte kohle die in keiner relation zu dem steht was man am ende rausbekommen hat.

wenn ich fünftausend euro in so ein spiel extra reinstecke,,erwarte ich doch vorher das ich mir davon das nonplusultra aufbauen kann..am ende hätte es nich mal für "einen" spieler der kategorie messi/ronaldo gereicht

ich schreib grad nebenbei auf FB in so ner fifagruppe mit einem,,der kann das alles gar nich verstehen.der hat sich extrem gefreut als er nach 50 megasets(kosten 50k etwa n 10er echtgeld)einen hummels(der hätte würde man ihn direkt auf dem TM kaufen etwa 70 k gekostet) gezogen hat.hab ihn dann gefragt ob er das auch gemacht hätte,wenn man hummels direkt für sagen wir 200 euro angeboten hätte.seit dem kommt keine antwort mehr....

Ja es geht zum Teil am Thema vorbei, aber es gibt durchaus Youtuber die dann zu diesen Casinospielen Videos der Marke "Wir kaufen für 50€ Lootboxen und öffnen sie live!!!!!" machen und so Umsätze genererieren. Da wären wir wieder bei Wegen wie jemand den Geldeinsatz im Spiel mehren und wieder in bare Münze verwandeln kann.

Das diese ganzen Mechaniken und was da wohl in Zukunft auf uns zukommt zum himmel stinken muss ich dir nicht ausdrücklich erklären. Ich sehe es auch ähnlich das zumindest lokal die kritische Berichterstattung darüber ausbleibt.

Zurück