Ich denke auch nicht, daß man Spieler dauernd verlieren läßt. Weil dann die Motivation des Spielers über kurz oder lang auf 0 ist und er das Spiel daraufhin deinstalliert und in die Ecke pfeffert. Das ist ein Balanceakt. Also wird der Schwierigkeitsgrad entsprechend nach unten geregelt und überwacht wie sich der Spieler gegen andere schlägt, sodaß der Spieler mal in absehbarer Zeit wieder ein Erfolgserlebnis hat. Ist er zu stark wird er gegen stärkere/härtere Gegner aufgestellt um herauszubekommen, wo die Grenzen des Spielers liegen und welches Leistungslevel er tatsächlich hat (was natürlich auch tagesabhängig gut/schlecht sein wird). Was dann defacto einer automatischen Anpassung des Schwierigkeitsgrades entspricht. Hier sehe ich noch nicht einmal ein Problem. Dafür ist ein gutes Matchmaking ja sogar vorgesehen. Nicht nur Spieler mit vergleichbarer Ausrüstung gegeneinander antreten zu lassen sondern im Idealfall die Leistung des Spielers zu registrieren um zusätzlich zum Faktor Ausrüstung den Spieler dann in der Hierarchie noch detaillierter einordnen zu können um das Matchmaking entsprechend zu optimieren. Dabei herausfinden, welche Spielertypen bezüglich den Skills zueinander passen um keine unfairen Duelle zu schaffen (weder vom Faktor Ausrüstung noch vom Faktor Skills.
Ein Probleme sehe ich erst dann, wenn man bewußt und mit voller Absicht z.B. gut equipte Premiumuser mit Premium-Equipment und normaler Gamer gegeneinander antreten läßt, um den Nicht-Premiumgamer dazu zu animieren, sich Waffen oder Ausrüstungen oder Lootboxen die solche Dinge in einer Art Verlosungssystem versprechen extra zu kaufen, was dem potentiellen Käufer dann verspricht, daß er dann mit Premium-Equipment irgendwann einmal gegen die Premiumuser eine Chance haben wird und er ohne Premium-Ausrüstung quasi die Hucke vollbekommt egal wie gut seine Skills sind. Das ist das eigentliche "Activision-Patent". Und nicht per se die reine automatische Anpassung des Schwierigkeitsgrades, was meiner Meinung nach nicht verwerflich ist sondern imho eher als Feature aufzufassen wäre.
Das eine ist schlichtweg gutes Matchmaking (egal ob im MP oder SP) das andere ist ein manipuliertes Matchmaking, was rein auf die Einnahmengenerierung abzielt. Das ganze läßt sich als Abziehbild auch auf den SP übertragen. Das eine System paßt die KI dem Spieler so an, daß er eine Herausforderung bekommt die er lösen kann (wenn es bislang zu leicht war durch Gegner die widerstandsfähiger sind oder daß dem Gamer einfach mehr Gegner entgegengesendet werden um den Schwierigkeitsgrad zu verschärfen), das andere ist wie bei einem MP-Spiel eine Manipulation des Matchmakings, daß der Gamer das Gefühl vermittelt bekommt, daß er nur mit dem Kauf der Super-Duper-Waffe für 1,49 EUR eine Chance gegen den nächsten Gegner haben wird oder mit Kauf der Lootbox die Chance bekommt, einen Booster zu erhalten oder die Ausrüstung Y die den Kampf gegen diesen Gegner erleichtert und er ohne egal wie gut die Skills sind verliert. Was dann schlichtweg den Willen des Gamers brechen soll, daß er doch zusätzlich Geld investiert.
Ich habe z.B. gestern bemerkt, daß in AC Origins der Kampf bei der Götter-Herausforderung gegen Anubis gefühlt "etwas schwieriger" war als in den Durchgängen zu vor. Vermutlich gab es da irgendwie eine automatische Schwierigkeitsanpassung, weil man festgestellt hatte, daß der Kampf für mich in den vorangegangenen Durchgängen wohl doch zu leicht gewesen war (das vermute ich einmal). An der Einstellung des Schwierigkeitsgrades selbst hatte ich nichts verändert gehabt.
Ich sehe noch nicht mal ein Problem darin, wenn so eine automatische Schwierigkeitsgradregulierung implementiert ist. Ich empfinde (bei älteren Spielen) sogar in manchen Fällen eine große Kluft zwischen den einzelnen Schwierigkeitsgraden wo ich mir in vielen Fällen wünschte, daß es eine Zwischenstufe gibt, die mich mehr fordert, ohne daß ich bei der nächsten aufgrund Frust keine Lust auf Weiterspielen habe. Das ganze wird durch diese neue Gamemechanik imho etwas ausgeglichen/verbessert. D.h. wenn dahinter nicht das Activision-System steckt, was auf Geldgenerierung abzielt.
Eine automatische Anpassung des Schwierigkeitsgrades und gutes Matchmaking hat auch nichts mit einer Funktion wie dem Momentum in FIFA zu tun (was ich auch hasse), weil ich trotz Skills keinen Einfluß darauf habe, daß sich das Spiel auf einmal dreht, weil ich trotz ordentlichen Spiel auf einmal kein Tor mehr schieße weil der gegnerische Torwart über sich hinauswächst dafür meine Abwehr Dinger durchläßt wo ich mir an den Kopf greife und ich dann mit einer guten Truppe gegen eine eigentliche Gurkentruppe nur mit Glück unentschieden spiele oder gar noch verliere obwohl ich 2:0 geführt hatte. Das System Momentum ist so etwas ähnliches wie das "Activision-Patent", was darauf abzielt, daß ich dazu animiert werden soll im Ingame-Shop Geld auszugeben um bessere Spieler zu bekommen. Über Karten was auch immer. Das System Momentum sehe ich nur als Kopie des Activision-Systems. Was darauf abzielt, daß ich als Spieler zu Ingamekäufen animiert werde.
Man muß inzwischen leider zwischen ordentlich gestalteten Matchmaking (herausfinden des realen Spielerskills und daraufhin Auswahl der passenden Gegner) und manipulierten Matchmaking unterscheiden, wo letzeres dafür sorgen soll, daß man zu Ingamekäufen mit Realgeld animiert wird.