• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Gegner von Free2Play sind in der Minderheit

Ihr das draußen seid Schuld an DLCs,nicht die Firmen. Ihr kauft den Mist und laßt euch über den Tisch ziehen.
Kauft den Mist nicht und schon gibts keine DLC mehr

Zukunft von Spielen sieht düster aus, kann man wohl nur noch auf die kleinen Studios setzen oder Indies.
stimmt so nicht - spiele wird es immer geben - spielen gehört zur natur den menschens
einzig düster ist die zukunft für bestimmte spieler - die halt persönlich nicht mehr das geliefert bekommen was sie sich wünschen

ist echt hat was in so ner news für hohle phrasen reingepackt werden können
"gegner" eines spiels sind nicht entscheidend - "kunden" sind entscheidend - man wird es denk ich mal erst in 2-3 jahren sehen - f2p projekte kömmen hier und da immer noch versuchsballons sein - die vom hersteller auch erstmal ne weile positiv geredet werden - in der hoffnung, daß sich daraus wirklich auch ein positiver effekt einstellt - auf das gerede von jetzt brauch man daher noch nichts geben

ist aber richtig interessant wie mit begriffen um sich geschmissen wird
"gegner" pfiff - ein spiel mit zehntausend gegnern wie cod kann trotzdem erfolgreich sein, ein spiel mit null gegnern kann trotzdem floppen weil es ist ein unterschied zwischen "gegner sein" "einfach uninteressiert sein" "interessiert sein" "kunde sein" nur letzte gruppe zählt und bei kunden sind diejenigen die ein retail spiel kaufen bzw in nem free2play im itemshop zuschlagen - denn auch free2play spieler, die nix kaufen "interessieren" in dem sinne nicht - da können die so begeistert vom spiel sein wie sie wollen

btw das mit den "gegnern" ist aber eine schöne krücke sich was schon zu reden - wie ein kerl, der den gesamten abend in der dorfdisco nur körbe bekommt - der kann auch wegdrücken daß es kein interesse gab indem er meint "war keiner feindlich gesonnen" - am zustand, daß er allein nach hause geht ändert das aber nix :-D
"

Zuletzt bearbeitet:
wobei man aber den Vorteil hat, wenn einem das Spiel nicht gefällt oder am besten fest stellt was man alles kaufen soll, hat man nicht 40-70€ in den Sand gesetzt wie bei anderen Spielen bei denen man das richtige Ende kaufen muss (WTF!)...
Welches Spiel meinst du, Mass Effect 3? Aber für sowas könnte man auch einfach ausführliche Demos veröffentlichen, da kann man auch relativ gut feststellen ob einem ein Spiel gefällt oder nicht. ;-)

Der Nachteil bei den meisten F2P Titeln überwiegt aber meiner Meinung nach, es gibt auch einfach keines welches inhaltlich mit den besten Vollpreisspielen mithalten kann.

Vielleicht ein wenig Path of Exile, aber das ist eher eine Ausnahme.

Das die Gegner von Free2Play in der Minderheit sind, führt aber noch lange nicht zwangsläufig dazu, dass alle anderen für F2P sind. Manche sind zwar ganz nett gemacht, aber sie können qualitativ die "regulären" Spiele nie ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich mein Azuras Wrath, da gibt das einen DLC der das richtige Ende heißt, ich dachte das wäre schon soweit vorgedrungen das viele die Anspielung erkennen :-|

Trends kommen und gehen wieder ;-) Und einige Firmen sind eben "Trendhuren". Die sehen, da hat jemand Erfolg, also muss es gleich auch so gemacht werden. Sie machen sich dieses Konzept auch mit der Zeit selbst kaputt. Es kommen immer mehr und mehr Free-2-Play Spiele, nur ist die Anzahl der Spieler ja begrenzt. Das heißt, immer mehr Spiele kämpfen um immer weniger Spieler. Und wenn dort dann die Zahlungen ausbleiben, ist auch mal schnell Schicht im Schacht mit dem Konzept. Das wird meiner Meinung nach auch irgendwann passieren und die große Free-2-Play Blase böse platzen.
Nur haben die Firmen dann noch ein weiteres Problem: Sie haben sich dann eine Zielgruppe erschaffen, die diese kostenlose Spiele gewohnt ist, nur wie kriegen sie die Leute dann wieder dazu, den (Voll)Preis zu zahlen, wenn dieses Konzept scheitert? Gleich das nächste Eigentor. Deswegen mach ich mir keinen Kopf mehr darum, die werden alle irgendwann auf den Boden krachen und dann wieder angekrochen kommen oder gehen eben pleite.
Ich werd weiter ganz normal meine Spiele kaufen und alles was mit Free-2-Play zu tun hat, weiterhin komplett ignorieren. So mach ich das schon immer.

In diesem Artikel gehts um F2P und nicht um DLCs (auch wenn manche scheinbar gerne Rundumschläge verteilen....)

;-)

Außerdem gibts auch noch "gute" große Publisher wie Square Enix, Sega oder Ubisoft (wieder)....:-P

Als Beispiel führt der EA-Manager das Mobile-Spiel Real Racing 3 an, das ... mit viereinhalb Sternen eine sehr gute Durchschnitts-Bewertung auf iTunes erhalten habe.
Jaaa, das macht eine gute Statistik aus:
Eine Behauptung in den Raum stellen und mit einem Spiel einer Sparte "beweisen", deren Umfang man nicht genau angibt.

Daß F2P Spiele auf iTunes gut ankommen, könnte durchaus auch an einem Faktor liegen wie dem, daß man für das iPhone "doch kein Geld für Spiele ausgibt", sprich: es nicht als gleichbedeutende Spieleplattform sieht wie eine Konsole/PC.

Interessant ist doch eher, wie die Akzeptanz geräte übergreifend ist. und dann bitte nicht nur an einem Beispiel, sondern an einem repräsentativen Querschnitt - denn daß es unter dem ganzen Abzockmist mal die ein oder andere Perle geben mag, bestreitet ja niemand.

kommt wohl darauf an, wen man befragt :)
hardcore gamer sind wohl gegen free2play und daddler dafür, nur wer ist wichtiger für die spieleindustrie?
früher gab es 10 jahres pläne bei den firmen heute reichen 2 jahres pläne.

Natürlich haben die F2P-Hater/Gegner das Gefühl in der Mehrheit zu sein. Sie schreien einfach mit Abstand am lautesten.
Wer den ganzen Tag nur rumschreit und lautstark meckert, der überhört auch gerne mal die anderen Stimmen.
Es ist doch immer das Selbe: Wer zufrieden ist, der beschwert sich auch nicht. Wer unzufrieden ist, der geht damit ins Internet und findet Gleichgesinnte. Und schon glaubt man eine Macht zu sein.

;-)

kommt wohl darauf an, wen man befragt :)
hardcore gamer sind wohl gegen free2play und daddler dafür, nur wer ist wichtiger für die spieleindustrie?
früher gab es 10 jahres pläne bei den firmen heute reichen 2 jahres pläne.

Wenn die 2-Jahres-Pläne bei Spieleserien eingehalten werden, kann ich damit leben. Mir geht es allerdings gegen den Strich, wenn jährlich ein Fortsetzung veröffentlicht wird. Und die Flut an F2P macht das ganze nicht besser. Sicher habe auch ich das eine oder andere F2P-Game auf der Platte (z.B. ACR), aber irgendwie zocke ich vermehrt doch die "herkömmlichen" Games. Womit ich mich auf alle Fälle gut anfreunden kann, sind Kickstarter-Projekte. Hier hat z.B. Project Cars einen astreinen Start hingelegt und wird von Build zu Build besser.

Mir geht es allerdings gegen den Strich, wenn jährlich ein Fortsetzung veröffentlicht wird. Und die Flut an F2P macht das ganze nicht besser. .

Darf ich fragen warum? Kann ja sein das es nervt bei reinen MP Titel wenn man jedes Jahr neu Anfangen muß seine Statistik wieder schön zu Spielen, aber bei SP Spielen ist es doch gut wenn neuer Stoff kommt, hab vor einer Woche mit Assenssins Creed angefangen und bin jetzt bei AC Brotherhood, ehrlich gesagt hätte ich da keine Lust zwischen jedem Titel 2 Jahre zu warten. Gerade das aneinander hängende Spielen macht die Story doch erst interessant. Zumindest seh ich das so.
Mal nebenbei,da du eh BF4 kaufst oder BF3 spielst kann dir die Flut an F2P Spielen doch egal sein. Es sei denn EA baut BF4 noch um und haut noch nen Shop,ähnlich wie bei F2P in das Spiel. Das Gute an F2P ist das man es NOCH boykottieren kann,bzw man es garnicht testet. Ich hab Ghost Reacon online angetestet und wenn alle F2P Titel so sind mach ich mir auf Dauer keine Sorgen. Das Spiel kann mit dem Vollpreis Game in keinster weise mithalten.
Was mich mal interessieren würde wäre was so ein F2P Spiel kostet und wieviel Aktive Spieler und Käufer so ein Game haben muß damit es sich rechnet. WOT ist auch das einzige F2P spiel das mir einfällt das Dick kohle einfährt und das liegt einfach darin das es da NICHTS im Vollversion Sektor gibt das als Alternative herhalten kann. Ich such schon ewig ein Gutes Panzer Game das man im SP sowie im MP spielen kann.

Was mich mal interessieren würde wäre was so ein F2P Spiel kostet und wieviel Aktive Spieler und Käufer so ein Game haben muß damit es sich rechnet.
Kommt drauf an, was du meinst. Kosten für die Entwicklung oder kosten für die Lizenzierung?
Man kann es eh nicht pauschalisieren. Kommt immer auf die Qualität und das Management des Produkts an.

Aber ein relativ "gutes" F2P-MMORPG kostet Millionen (unter Umständen sogar 2-stellig). Vor allem hat man bei F2P-Spielen als Anbieter in der Regel auch laufende Kosten (Server, MItarbeiter für Technik und Support usw).

Ein paar Hunderttausend Spieler sollten es da schon sein. Aber entscheidender ist: Wieviel Leute sind bereit auch regelmäßig Geld im Shop auszugeben?!

Es gibt eben diese paar Spieler, die das machen. Und davon leben Anbieter von F2P-Spielen.
Und je mehr aktive Spieler sich auf den Servern tummeln, desto eher finden sich auch Leute, die es motiviert echtes Geld auszugeben.
Hätte ein Spiel jetzt keine Masse (nicht-zahlenden) Spieler, dann gäbe es auch für die potentiellen zahlenden Spieler keine Motivation tatsächlich Geld auszugeben.
Also ist beides wichtig: Die nicht-zahlenden Kunden, um die zahlenden Kunden anzulocken und die zahlenden Kunden, um den Laden am Laufen zu halten.

Naja ich meinte was es halt kostet so ein Spiel zu Entwickeln und an den Start zu bringen, dann was es kostet das Spiel am laufen zu halten und wieviel Einnahmen das Spiel im Monat bringen muß das es sich rechnet. Bei GRO lese ich immer das sie noch wenige Spieler haben,was mich auch nicht wundert da man zwischen Level 5 und Level 30 eigentlich nur noch Kanonenfutter für die hohen Level ist. Was auch der Grund war warum ich das Spiel an den Nagel gehängt hab. Selbst mit Bargeld kann man dort seine Situation nicht verbessern. Daher versteh ich das konzept nicht so ganz. Level 30 Spieler haben gute Waffen,die kann man alle mit EP kaufen, Granaten kann man mit EP kaufen , Echtgeld muß man wirklich nicht ausgeben, aber bis Level 30 ist die Ballance echt bescheiden. Man hat als Anfänger keine Chance, das liest man auch in den Foren und die meisten Leute hören dann einfach auf. Und wenn nur alte Hasen dabei sind die wirklich nix mehr kaufen können weil sie schon alles haben,frag ich mich wie man das Game am laufen halten kann.

Darf ich fragen warum? Kann ja sein das es nervt bei reinen MP Titel wenn man jedes Jahr neu Anfangen muß seine Statistik wieder schön zu Spielen, aber bei SP Spielen ist es doch gut wenn neuer Stoff kommt, hab vor einer Woche mit Assenssins Creed angefangen und bin jetzt bei AC Brotherhood, ehrlich gesagt hätte ich da keine Lust zwischen jedem Titel 2 Jahre zu warten. Gerade das aneinander hängende Spielen macht die Story doch erst interessant. Zumindest seh ich das so.
Mal nebenbei,da du eh BF4 kaufst oder BF3 spielst kann dir die Flut an F2P Spielen doch egal sein. Es sei denn EA baut BF4 noch um und haut noch nen Shop,ähnlich wie bei F2P in das Spiel. Das Gute an F2P ist das man es NOCH boykottieren kann,bzw man es garnicht testet. Ich hab Ghost Reacon online angetestet und wenn alle F2P Titel so sind mach ich mir auf Dauer keine Sorgen. Das Spiel kann mit dem Vollpreis Game in keinster weise mithalten.
Was mich mal interessieren würde wäre was so ein F2P Spiel kostet und wieviel Aktive Spieler und Käufer so ein Game haben muß damit es sich rechnet. WOT ist auch das einzige F2P spiel das mir einfällt das Dick kohle einfährt und das liegt einfach darin das es da NICHTS im Vollversion Sektor gibt das als Alternative herhalten kann. Ich such schon ewig ein Gutes Panzer Game das man im SP sowie im MP spielen kann.

Du darfst mich nicht falsch verstehen. Ich spiele auch gern SP-Titel und spiele auch die SP-Teile diverser Shooter durch. Allerdings ist mein Spiele-Portfolio relativ breit gefächert, so dass ich nicht böse bin, wenn sich die Hersteller für eine Fortsetzung ein wenig mehr Zeit lassen, zumal dies meist auch mit einer höheren Qualität verbunden ist. Bei MP-Varianten ála BF3 hast du das schon richtig erkannt. Schönspielen der Statistik ist aber ein wenig unglücklich ausgedrückt. Das ist für mich eher der Anreiz, immer weiter zu spielen und ich möchte auch mal sagen, dass ich mir alles fair selbst freigespielt habe. Das braucht aber Zeit und wer hat die schon heutzutage? Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ein Zocker der ersten Generation und somit Releasezeiten von mehren Jahren gewohnt bin. Und genau das ist der Punkt! Früher hat man sich eine halbe Ewigkeit auf ein Spiel gefreut und heute muss man zusehen, dass man mit der aktuellen Version (im MP) zum Ende kommt, bevor der Nachfolger erscheint. Und das gilt sogar, wenn man sich auf eine bestimmte Serie "eingeschossen" hat. CoD hab ich im MP schon vor einer ganzen Weile aufgegeben, was zum einen an der sinkenden Qualität liegt, zum anderen aber auch an den jährlichen Veröffentlichungen. Da kommt ja kein Mensch mehr hinterher...man muss eben Prioritäten setzen. ;-)

Und wenn nur alte Hasen dabei sind die wirklich nix mehr kaufen können weil sie schon alles haben,frag ich mich wie man das Game am laufen halten kann.
Dafür gibt es in der Regel ab und zu Updates für den Item-Shop. Also neue Items.
Und zum Balancing von Bezahl-Items: Ja, da liegt die große Kunst, die zwischen Erfolg oder Nicht-Erfolg entscheiden kann.

Ich hab Schönspielen extra erwähnt da ich bis jetzt immer das Glück hatte an Leute zu geraten denen ihre Statistik wichtiger ist als jedes teamspiel, das ist auch der Grund warum ich keine Lust mehr habe auf Shooter wie COD und Co. Ich kann den Begriff K/D einfach nimmer hören.
Mal ne Frage,wer hindert dich denn daran zb. BF3 länger zu Spielen? Versteh das jetzt nicht so ganz. Nur weil ein Nachfolger kommt muß man den doch nicht unbedingt kaufen und wenn doch ist es doch egal ob die alte Statitik nicht mehr gebraucht wird oder wie die aussieht. Manchmal hab ich das Gefühl das sich die Leute selber unter Druck setzten, Oh Gott es kommt der Nachfolger und ich hab noch nicht alle Orden,jetzt wirds Zeit.
Da stellt sich mir die Frage ,was ist wichtiger,der Spielspaß oder die Statistik.

Das man nach längerer Wartezeit auch automatisch ein besseres Spiel bekommt ist Heute leider nicht mehr so,zumindest bei dem was ich so festgestellt und gelesen hab.

Aber wir weichen vom Thema ab, es geht ja um F2P Titel und das es die meisten Spielen, was auch stimmen mag,die Frage ist nur wie lange die Leute Spielen und wieviel Geld sie ausgeben. Ich warte mal auf das ding von Crytec und die COD F2P Variante ich denke dann sieht man wie Erfolgreich das Konzept wird, gerade bei COD gibt es sehr viele Spieler und wieviele da nachher wechseln und den Vollpreis Titel links liegen lassen, wird erst richtig zeigen wie beliebt F2P ist

Ich hab Schönspielen extra erwähnt da ich bis jetzt immer das Glück hatte an Leute zu geraten denen ihre Statistik wichtiger ist als jedes teamspiel, das ist auch der Grund warum ich keine Lust mehr habe auf Shooter wie COD und Co. Ich kann den Begriff K/D einfach nimmer hören.
Mal ne Frage,wer hindert dich denn daran zb. BF3 länger zu Spielen? Versteh das jetzt nicht so ganz. Nur weil ein Nachfolger kommt muß man den doch nicht unbedingt kaufen und wenn doch ist es doch egal ob die alte Statitik nicht mehr gebraucht wird oder wie die aussieht. Manchmal hab ich das Gefühl das sich die Leute selber unter Druck setzten, Oh Gott es kommt der Nachfolger und ich hab noch nicht alle Orden,jetzt wirds Zeit.
Da stellt sich mir die Frage ,was ist wichtiger,der Spielspaß oder die Statistik.

Das man nach längerer Wartezeit auch automatisch ein besseres Spiel bekommt ist Heute leider nicht mehr so,zumindest bei dem was ich so festgestellt und gelesen hab.

Aber wir weichen vom Thema ab, es geht ja um F2P Titel und das es die meisten Spielen, was auch stimmen mag,die Frage ist nur wie lange die Leute Spielen und wieviel Geld sie ausgeben. Ich warte mal auf das ding von Crytec und die COD F2P Variante ich denke dann sieht man wie Erfolgreich das Konzept wird, gerade bei COD gibt es sehr viele Spieler und wieviele da nachher wechseln und den Vollpreis Titel links liegen lassen, wird erst richtig zeigen wie beliebt F2P ist

Nur noch als kurze Anmerkung: Als Fan einer Serie möchte man natürlich immer den aktuellsten Teil spielen und wenn dieser nach 2 Jahren erscheint, wei eben BF4, ist das auch in Ordnung. *PUNKT* ;-)

@Topic: Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich gegenüber F2P nicht grundsätzlich abgeneigt, nur ist es so, dass mich bis jetzt noch keines der am Markt befindlichen Games wirklich begeistern konnte...mal abgesehen von ACR. Aber selbst dort gibt es Macken, welche Vollpreistitel im Regelfall nicht bieten und das ganze Handling ist teils echt chaotisch. Für ein F2P hat das Ding sogar eine ganz gute Technik im Hintergrund und bietet auch was fürs Auge. Aber warten wir ab, wie sich dieses Genre entwickelt. Ich sehe das ganze eher skeptisch.

In der aktuellen c't ist übrigens ein interessanter Bericht über F2P und die Methoden und Hintergründe der Branche. "Zum Zocken verführt" ab Seite 82.

Zurück