Ja aber mal ehrlich,das seid ihr doch alle selber Schuld, warum muß man ein Spiel direkt am ersten Tag kaufen? Hier zahlt sich Geduld echt aus. Nur weil du nicht bereit bist mal 6 Monate zu warten soll F2P besser sein,da du dann keinen Fehlkauf hast? Also ich kaufe Games Grundsätzlich nur für 10 oder 20 Euro, hab dann meist alle Patches und einige DLC und von 20 Spielen vielleicht ein oder 2 die mir dann nach ein paar Stunden doch nicht gefallen. Aber das juckt dann nicht bei dem Preis den ich bezahlt hab.
erstens mal: ich bin natürlich nicht beleidigt, warum auch?
zweitens: jeder hat sein individuelles kaufverhalten, und mir kommt free2play zugute. - mit
meinem kaufverhalten. warum sollte ich also dagegen sein?
drittens: gerade bei online-spielen (seien das nun shooter, mmo oder was sonst so) und gerade wenn du freunde hast mit denen du gemeinsam spielen willst is warten oft nicht machbar. bestes beispiel dafür ist für mich persönlich swtor. mein ganzer clan hat angefangen zu spielen und uns hat das game auch spaß gemacht. dann musste ich aber beruflich 1 1/2 monate ins ausland, und als ich zurück war sind alle meine mates schon highlevel-chars und gimpen durch den endcontent. da macht es einfach keinen sinn(/spaß) zu warten. sich dann alleine hoch zu ziehen nur um wieder mit seinen freunden durchzulaufen ist ermüdent bis zum geht nicht mehr. und klar, ich kann alle meine mates zum warten überreden - jedenfalls versuchen - aber auch dann ist nach 6 monaten, oder wann auch immer der preis runter geht, die community zusammengeschrumpft. random-helper in unteren bereichen findet man kaum noch und im allgemeinen hinkt man einfach hinterher. kein guter kompromiss - jedenfalls für mich.
last but not least, viertens: auch bei 20€ tuts mir weh wenn ich das game nach 10 minuten testen wieder deinstalliere und nicht mehr spiele. klar, 20€ sind nicht viel geld... aber für 10min desinteresse will ich dennoch keine 20€ hinlegen, nicht mal 5! nachdem es heutzutage auch kaum noch testversionen oder demos gibt, und ich mich nicht gern auf das was andere sagen/schreiben verlasse bin ich auch dann noch ziemlich gearscht.
achso, na klar gibts heutzutage noch demos, nur werden diese jetzt beta genannt und als "super-hyper-mega-über" extra zur vorbestellung beigelegt - siehe bf4 - oder über twitter und facebook verlost. danke, brauch ich nicht.
also nochmal in kurz: für mich machen free2play titel sinn, ich erspar mir so geld. und nachteile sehe ich in dem konzept
für mich nicht - wie gesagt sind mir kleingeister die glauben sie müssen 30dlc zu nem free2play titel dazu kaufen aber herzlichst egal, und ich wüsste nicht warum ich mit meiner meinung auf diese leute rücksicht nehmen sollte.
achja und, wenn jemand glaubt man könnte EA durch irgendwas dazu bringen von ihrem weg abzukommen...
leute, wacht auf und werdet erwachsen. gerade weil sie geldgeile a-löcher sind, wissen sie sehr wohl bei welchem konzept mehr leute anspringen - sprich mehr umsatz generiert wird. völlig egal ob das jemandem von uns gefällt oder nicht - EA ist als konzern einfach schon zu groß um auf kundenwünsche einzugehen, es sei denn jemand hat 20mio$ rumliegen und will die für ein ingame-model von sich selbst springen lassen. aber versucht doch einfach mal apple dazu zu bringen ihre iphones ohne rootlock zu verkaufen - auch dort läuft man dezent auf granit.
der einzige weg solche firmen noch in eine richtung zu treiben sind umsatzeinbrüche. und selbst die kann man leichter bei einem free2play-titel erreichen - denn man kann auch spielen ohne ihnen bereits geld gegeben zu haben.
bei vollpreistiteln kann ich mich noch so darüber beschweren dass alles sche***e ist, ändern wird sich nix, mein geld haben sie ja schon.
Weil ja auch alle rund um die ur in den Foren sind ... Man sollte sich von den Gedanken verabschieden, man würde in Foren wie hier wirklich eine reprääsentative mehrheit im Interne an spielern in irgendeinem Forum zu treffen ...
Für EA scheinen die Zahlen zu stimmen, entsprechend sind da wohl wirklich viele, die soetwa (leider) unterstützen, ansonsten würde man daran ja nicht festhalten ...
genau so seh ich das auch.