• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Gegner von Free2Play sind in der Minderheit

Bei der Konkurrenz hab ich neulich einen Artikel gelesen, da stand, dass bei solchen Spielen etwa 5-10% der Spieler Geld ausgeben, genau so sieht es auch oft bei DLCs aus. Also 90-95% zahlen da nie was.
Problem ist nur...selbst wenn 5% was bezahlen, dann entstehen bei hohen Spielerzahlen schon Millionenbeträge und dann juckt es sie auch nicht, wenn 95% meckern ;-)

Das mag stimmen, die Frage ist dann nur ob man auf das Geld der anderen 95% verzichten kann oder will. So ein Spiel mag sich bei 5-10 % Rechnen aber wenn es die Dinge rwie Sand am Meer gibt und man nur noch 500.000 Spieler hat und da nur noch 5% Geld ausgeben, frage ich mich ob es nicht besser wäre für die anderen dann doch die alte Schiene zu fahren. Aber mir ist das ehrlich gesagt auch egal. F2P antesten ja, Geld ausgeben nein und es gibt noch genug andere Spiele,ausserdem ist EA nicht das MAß aller Dinge, sie wären zwar froh sie wären es aber meine Private Studie hat gezeigt das ICH auch ohne ein EA Game gut leben und Spielen kann. Was die Firma macht interessiert mich nicht mehr wirklich.

Bei der Konkurrenz hab ich neulich einen Artikel gelesen, da stand, dass bei solchen Spielen etwa 5-10% der Spieler Geld ausgeben, genau so sieht es auch oft bei DLCs aus. Also 90-95% zahlen da nie was.
Problem ist nur...selbst wenn 5% was bezahlen, dann entstehen bei hohen Spielerzahlen schon Millionenbeträge und dann juckt es sie auch nicht, wenn 95% meckern ;-)

Hat nicht Yves Guillemot gesagt dass nur 5% der PC-Spiele gekauft währen und der Rest wären Raubkopien, weshalb sich das F2P-Geschäft eher lohnen würde da 7% bereit währen dafür zu bezahlen? Ist jetzt was her dass ich das gelesen habe, kann also auch etwas abweichen. Aber das war dennoch der Kern der Aussage, wenn ich mich recht entsinne.

Haha, das ist in etwa so aussagekräfig wie ein Kübel voll Mist. :)

Klar lockt F2P viele Spieler an, man muss ja auch nichts dafür bezahlen (zunächst einmal). Aber ob deswegen die Spieler glücklicher mit dem Prinzip sind, ist eine ganz andere Fragen. Vor allem, wenn es nur um die Spieler geht, die für ein F2P Spiel ähnlich viel ausgeben wie für einen Vollpreistitel....

Wenn man von Statistik keine Ahnung hat (also nicht nur wie man sie aufstellt, sondern auch, was man daraus ablesen kann....), sollte man als Vizepräsident einer Firma wie EA lieber die Klappe halten. Die Marketingleute verkaufen einem diese aussagelosen Statistiken wenigstens noch schöner verpackt, damit man es nicht so schnell merkt.... :D

also ich persönlich bin ein free2play-befürworter.
ja steinigt mich bitte... nein ehrlich... allein wenn ich mir die EA-titel der letzten 2 jahre ansehe - bei den meisten hätte mich ein free2play model davon überzeugt das spiel nach dem antesten wegzuwerfen. aber als vollpreistitel blutet mir mein herz wenn ich das spiel nicht zumindest 1 mal durchspiele, egal wie wenig spaß ich dabei habe.

und es gibt nicht nur schlechte free2play titel. dota2, warface und co machen vor dass auch qualität free2play sein kann. natürlich sind probleme wie pay2win beinahe vorprogrammiert, aber auch hier gibt es parallelen zu vollpreistiteln wie bf3 - immerhin kann ich mir auch dort für extrageld alle ingame-gegenstände sofort freischalten.
solange ich mir keinen god-mode für 5 euro besorgen kann und damit meinen nächsten online-shooter bestreite, sehe ich keinen wirklichen grund zu protestieren.

für mich, der nicht gerne geld für spiele ausgibt die er nach 10 minuten satt hat, ist free2play ein guter ansatz. dass kleine kinder oder (verzeihung) kleingeistige menschen dann 30 kleine dlc für a 3,99€ dazu kaufen - ehrlich mal, selbst schuld!
eltern müssen eben immer noch nachsehen was ihre kinder treiben, auch am pc. und jeder der sich als erwachsener blenden lässt und meint er wäre günstig davon gekommen, dem ist auch nicht zu helfen.

dass mit free2play gleich 2 dornen in den augen der puplisher wegfallen (schwarzkopie und gebrauchthandel) juckt mich auch recht wenig.

klar bringt free2play auch andere nachteile mit sich - beispielsweise wird man wohl keine modtools oder karteneditoren bekommen. aber EA gibt solche dinge doch sowieso nicht mehr aus der hand seitdem sie ihre dlc-politik am laufen haben, ändert sich also auch nix zu nem vollpreistitel.

wäre simcity(2013) als free2play titel erschienen - ich hätts nach 10 minuten vom computer geschmissen. so hab ichs am rechner und hab genausowenig spaß, aber weniger freien speicher.

Dafür gibts doch heute die ganzen Online-Plattformen wie Steam, Origin, Uplay, gog.com, McGame, greenmangaming und wie sie alle heißen. Wenn man sich unsicher ist, dann wartet man einfach auf eine Aktion und kauft es sich dann für ein paar Euro. ;-)
Für das, was manche da in free-2-play für zeug raushauen, kaufe ich mir mehrere Komplettspiele :-D

also ich persönlich bin ein free2play-befürworter.
ja steinigt mich bitte... nein ehrlich... allein wenn ich mir die EA-titel der letzten 2 jahre ansehe - bei den meisten hätte mich ein free2play model davon überzeugt das spiel nach dem antesten wegzuwerfen. aber als vollpreistitel blutet mir mein herz wenn ich das spiel nicht zumindest 1 mal durchspiele, egal wie wenig spaß ich dabei habe.

Ja aber mal ehrlich,das seid ihr doch alle selber Schuld, warum muß man ein Spiel direkt am ersten Tag kaufen? Hier zahlt sich Geduld echt aus. Nur weil du nicht bereit bist mal 6 Monate zu warten soll F2P besser sein,da du dann keinen Fehlkauf hast? Also ich kaufe Games Grundsätzlich nur für 10 oder 20 Euro, hab dann meist alle Patches und einige DLC und von 20 Spielen vielleicht ein oder 2 die mir dann nach ein paar Stunden doch nicht gefallen. Aber das juckt dann nicht bei dem Preis den ich bezahlt hab.
Ich finde es ja in Ordnung wenn Leute den vollen preis zahlen weil sie nicht warten wollen,aber mal ehrlich wieviele Spiele sind denn heute ihren Preis wert wenn sie neu auf den Markt kommen? Gefühlte 95% haben fehler oder sind unvollständig.
Versteh mich nicht falsch,will dich auch nicht beleidigen,aber wenn ich lese das F2P Super ist nur weil du nicht warten oder verzichten willst finde ich das schon etwas komisch.
Ich Spiele oder Spielte Ghost Reacon Online, da muß man wirklich kein Geld ausgeben aber da ich auch das Vollpreisspiel hab kann ich sagen das dieses F2P Konzept einfach nur Müll ist, Ballance usw ist in diesen Spielen einfach nicht gegeben.
Dann lieber Vollpreis und dafür ein wirklich ausgeglichenes Gameplay

Es gibt zwei Möglichkeiten einen Zug zu stoppen: Bremsen oder entgleisen lassen.
Nachdem man EA nicht bremsen wird können...
Bitte EA, mehr F2P, mehr, mehr, MEHR!!1 :-D

recht hat der mann. wir kann man gegen free2play sein?
einen geschenkten gaul schaut man nicht ins maul :)

es heißt ja nicht, das es keine bezahlbare blockbuster titel mehr geben wird,
sowas sagt er doch garnicht also keine panik! solange man damit geld verdienen kann, solange werden auch die diablos,tomb raiders und co. veröffentlicht werden.

Ganz einfach, ich habe mich zum Beispiel sehr lange auf C&C Generals2 gefreut und lange gehofft, das es erscheint, als es endlich angekündigt wurde, hieß es 1. F2P, 2. kein Singleplayer und ab da ist es eben nicht mehr egal oder OK.
Würde €A das machen wie z.B. Ubisoft (mit Titeln wie Anno, die Siedler, Silent Hunter...) und für Leute wie mich, die lieber ein Vollpreisspiel kaufen, dafür aber ein hochwertiges und umfangreiches Spiel erwarten und meistens auch bekommen und eine F2PWariante, für Leute die eben kein Vollpreisspiel kaufen wollen und lieber mit einem lowbudget Titel mit erheblichen Einschnitten in z.B. Qualität und Umfang leben können, der aber erstmal kostenlos ist, hätten da wohl die wenigsten etwas gegen F2P, aber solange sie es wie im Beispiel C&C Generals2 machen kann ich es eben nicht gut heißen, ab da kann und werde ich gegen F2P sein.:-P

Ja aber mal ehrlich,das seid ihr doch alle selber Schuld, warum muß man ein Spiel direkt am ersten Tag kaufen? Hier zahlt sich Geduld echt aus. Nur weil du nicht bereit bist mal 6 Monate zu warten soll F2P besser sein,da du dann keinen Fehlkauf hast? Also ich kaufe Games Grundsätzlich nur für 10 oder 20 Euro, hab dann meist alle Patches und einige DLC und von 20 Spielen vielleicht ein oder 2 die mir dann nach ein paar Stunden doch nicht gefallen. Aber das juckt dann nicht bei dem Preis den ich bezahlt hab.
Ich finde es ja in Ordnung wenn Leute den vollen preis zahlen weil sie nicht warten wollen,aber mal ehrlich wieviele Spiele sind denn heute ihren Preis wert wenn sie neu auf den Markt kommen? Gefühlte 95% haben fehler oder sind unvollständig.
Versteh mich nicht falsch,will dich auch nicht beleidigen,aber wenn ich lese das F2P Super ist nur weil du nicht warten oder verzichten willst finde ich das schon etwas komisch.
Ich Spiele oder Spielte Ghost Reacon Online, da muß man wirklich kein Geld ausgeben aber da ich auch das Vollpreisspiel hab kann ich sagen das dieses F2P Konzept einfach nur Müll ist, Ballance usw ist in diesen Spielen einfach nicht gegeben.
Dann lieber Vollpreis und dafür ein wirklich ausgeglichenes Gameplay

6 Monate Wartezeit sind jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder? Nur mal BF3 als Beispiel -> "Ach ne Jungs, spielt mal schon los! Ich komme dann in 6 Monaten dazu." Das kann doch auch nicht die Lösung sein, oder? Ich bin da eher der Typ, welcher sich die Spiele aussucht und nicht wahllos kauft. Somit sind es vielleicht ein paar Spiele weniger, was aber nicht weiter auffällt, wenn man sowieso fast nur über einen längeren Zeitraum online spielt.

Und somit hat EA erneut bewiesen wie lernunfähig sie sind
und nur auf irgendwelche Zahlen schauen.

Ich hoffe die machen so weiter und der Laden sinkt noch tiefer ;-)
Hätte sogar eine gewisse Befriedigung falls meine Prognose für die nächsten Jahre
richtig liegen würde :-)

Ich hab wirklich schon viele F2P Spiele ausprobiert aber bisjetzt
bin ich nur bei TF2 geblieben.
Planetside 2 werd ich anzocken wenn ich mir einen neuen Rechner hole.

Über 90% aller andere F2P Spiele interessieren mich persönlich nicht die Bohne
und mit dieser Meinung steh ich 100%ig nicht allein.

Viele Heinis verstehen nicht dass F2P Spiele oft nur ausprobiert und kurz danach deinstalliert werden.

6 Monate Wartezeit sind jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder? Nur mal BF3 als Beispiel -> "Ach ne Jungs, spielt mal schon los! Ich komme dann in 6 Monaten dazu." Das kann doch auch nicht die Lösung sein, oder? .

Die beste Lösung ist es sicher nicht aber wenn auf einmal alle auf der Schiene fahren wird sich auch was bewegen. Klar jetzt kommt das Argument ,die anderen kaufen aber. Ja die Anderen entweder rennt man mit der Herde und schluckt alles und regt sich auch nicht auf oder aber man setzt für sich ne Priorität. Ich bin da der letztere Typ udn ehrlich das Game ist nicht wirklich schlechter nach 6 Monaten zumal du ja noch BF3 hast und da sicher nicht von Heute auf Morgen keiner mehr Spielt.
Will hie rauch nicht Diskutieren,wer es kauft oder Vorbestellt kann das gene machen, für mich macht das aber leider keinen Sinn mehr da man in meinen Augen nur Nachteile hat. Der einzige Vorteil, man kann direkt Spielen,dieses Privileg kostet aber auch wie BF3 gezeigt hat das Doppelte, wenn man sich das Leisten kann oder will,hab ich da auch kein Problem mit.

Die beste Lösung ist es sicher nicht aber wenn auf einmal alle auf der Schiene fahren wird sich auch was bewegen. Klar jetzt kommt das Argument ,die anderen kaufen aber. Ja die Anderen entweder rennt man mit der Herde und schluckt alles und regt sich auch nicht auf oder aber man setzt für sich ne Priorität. Ich bin da der letztere Typ udn ehrlich das Game ist nicht wirklich schlechter nach 6 Monaten zumal du ja noch BF3 hast und da sicher nicht von Heute auf Morgen keiner mehr Spielt.
Will hie rauch nicht Diskutieren,wer es kauft oder Vorbestellt kann das gene machen, für mich macht das aber leider keinen Sinn mehr da man in meinen Augen nur Nachteile hat. Der einzige Vorteil, man kann direkt Spielen,dieses Privileg kostet aber auch wie BF3 gezeigt hat das Doppelte, wenn man sich das Leisten kann oder will,hab ich da auch kein Problem mit.

Deine Darstellung hinkt trotzdem. Warten bei Spielen kann man nicht vergleichen mit z.B. Rasierern...den Bart machen alle kurz. Bei Spielen geht es aber um individuelles Erleben. Und da kann ich nicht irgendeinen Shooter vom Wühltisch ranziehen, sondern muss eben genau diesen einen spielen, um in den Genuss zu kommen. Mir macht es jedenfalls Spaß, zusammen mit meinen Clan-Kollegen die Rangleiter zu erklimmen und das von Anfang an.

Klar sagt die große Masse zu einem Produkt, das kostenlos angeboten wird (erstmal) nicht nein. Insofern kämen da bei einer Umfang sicher mehr Beführworter für Free-to-Play zusammen als Gegner.
Knackpunkt ist aber letztlich die Menge der Leute, die ein Spiel auch tatsächlich spielt. Wer seinen Kunden ein kostenloses Modell anbietet, aber von hinten rum ein Micro-Kosten-Modell aufzudrücken versucht, würde bei einer darauffolgenden Befragung nicht mehr so viele Befürworter für Free-to-Play finden.

Deine Darstellung hinkt trotzdem. Warten bei Spielen kann man nicht vergleichen mit z.B. Rasierern...den Bart machen alle kurz. Bei Spielen geht es aber um individuelles Erleben. Und da kann ich nicht irgendeinen Shooter vom Wühltisch ranziehen, sondern muss eben genau diesen einen spielen, um in den Genuss zu kommen. Mir macht es jedenfalls Spaß, zusammen mit meinen Clan-Kollegen die Rangleiter zu erklimmen und das von Anfang an.

Ist ja auch dein Gutes recht das du es dir von Anfang an kaufst, wenn du und dein Clan die ersten sein wollen hab ich nix dagegen. Aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das ich trotz Wühltisch auch individueller Spiele erfahrungen habe, Zur Zeit gerade in AC Brotherhood und die Tage davor in AC1 und AC2, die Spiele werden doch nicht schlechter weil sie auf dem Wühltisch lagen, auch die Engine ist nicht geschimmelt. Ich hab GRFS für 30 Euro gekauft nach 6 Monaten und hatte da auch Spaß sogar im MP. Denke das kommt einfach auf die Einstellung an.
FC3 kaufe ich auch für 20-30 Euro, ich denke da werde ich auch nicht enttäuscht und wenn ich BL2 in der GOTY bekomme hab ich auch ne tolle Erfahrung, nur halt Umfangreicher und Billiger.

Ich hab auch nichts gegen Free2Play. Solange es fair ist und ohne P2W auskommt. Und gerade in dem Bereich kann EA aber bisher nicht einen einzigen Titel vorweisen...

Hahaha... Wo ist denn die Mehrheit der Spieler, welche Free2Play stützen? Meinen sie die dreckigen Browsergames? Ich weiß ja nicht..., kenne niemanden und habe noch von keinem gehört, der sowas gerne unterstützen würde. Ich werde wohl auch Free2Play spielen, aber ich kauf mir keine Inhalte, egal wie gut das Spiel sein wird! Bin ja mal dann gespannt, wie sie ihren Umsatz machen werden? Und ich rede hier nicht einfach daher, ich mein dass so, wie ich es schreibe!

Weil ja auch alle rund um die ur in den Foren sind ... Man sollte sich von den Gedanken verabschieden, man würde in Foren wie hier wirklich eine reprääsentative mehrheit im Interne an spielern in irgendeinem Forum zu treffen ...

Für EA scheinen die Zahlen zu stimmen, entsprechend sind da wohl wirklich viele, die soetwa (leider) unterstützen, ansonsten würde man daran ja nicht festhalten ...

erstens mal: ich bin natürlich nicht beleidigt, warum auch?

zweitens: jeder hat sein individuelles kaufverhalten, und mir kommt free2play zugute. - mit meinem kaufverhalten. warum sollte ich also dagegen sein?

drittens: gerade bei online-spielen (seien das nun shooter, mmo oder was sonst so) und gerade wenn du freunde hast mit denen du gemeinsam spielen willst is warten oft nicht machbar. bestes beispiel dafür ist für mich persönlich swtor. mein ganzer clan hat angefangen zu spielen und uns hat das game auch spaß gemacht. dann musste ich aber beruflich 1 1/2 monate ins ausland, und als ich zurück war sind alle meine mates schon highlevel-chars und gimpen durch den endcontent. da macht es einfach keinen sinn(/spaß) zu warten. sich dann alleine hoch zu ziehen nur um wieder mit seinen freunden durchzulaufen ist ermüdent bis zum geht nicht mehr. und klar, ich kann alle meine mates zum warten überreden - jedenfalls versuchen - aber auch dann ist nach 6 monaten, oder wann auch immer der preis runter geht, die community zusammengeschrumpft. random-helper in unteren bereichen findet man kaum noch und im allgemeinen hinkt man einfach hinterher. kein guter kompromiss - jedenfalls für mich.

last but not least, viertens: auch bei 20€ tuts mir weh wenn ich das game nach 10 minuten testen wieder deinstalliere und nicht mehr spiele. klar, 20€ sind nicht viel geld... aber für 10min desinteresse will ich dennoch keine 20€ hinlegen, nicht mal 5! nachdem es heutzutage auch kaum noch testversionen oder demos gibt, und ich mich nicht gern auf das was andere sagen/schreiben verlasse bin ich auch dann noch ziemlich gearscht.

achso, na klar gibts heutzutage noch demos, nur werden diese jetzt beta genannt und als "super-hyper-mega-über" extra zur vorbestellung beigelegt - siehe bf4 - oder über twitter und facebook verlost. danke, brauch ich nicht.

also nochmal in kurz: für mich machen free2play titel sinn, ich erspar mir so geld. und nachteile sehe ich in dem konzept für mich nicht - wie gesagt sind mir kleingeister die glauben sie müssen 30dlc zu nem free2play titel dazu kaufen aber herzlichst egal, und ich wüsste nicht warum ich mit meiner meinung auf diese leute rücksicht nehmen sollte.

achja und, wenn jemand glaubt man könnte EA durch irgendwas dazu bringen von ihrem weg abzukommen...
leute, wacht auf und werdet erwachsen. gerade weil sie geldgeile a-löcher sind, wissen sie sehr wohl bei welchem konzept mehr leute anspringen - sprich mehr umsatz generiert wird. völlig egal ob das jemandem von uns gefällt oder nicht - EA ist als konzern einfach schon zu groß um auf kundenwünsche einzugehen, es sei denn jemand hat 20mio$ rumliegen und will die für ein ingame-model von sich selbst springen lassen. aber versucht doch einfach mal apple dazu zu bringen ihre iphones ohne rootlock zu verkaufen - auch dort läuft man dezent auf granit.

der einzige weg solche firmen noch in eine richtung zu treiben sind umsatzeinbrüche. und selbst die kann man leichter bei einem free2play-titel erreichen - denn man kann auch spielen ohne ihnen bereits geld gegeben zu haben.
bei vollpreistiteln kann ich mich noch so darüber beschweren dass alles sche***e ist, ändern wird sich nix, mein geld haben sie ja schon.

Weil ja auch alle rund um die ur in den Foren sind ... Man sollte sich von den Gedanken verabschieden, man würde in Foren wie hier wirklich eine reprääsentative mehrheit im Interne an spielern in irgendeinem Forum zu treffen ...

Für EA scheinen die Zahlen zu stimmen, entsprechend sind da wohl wirklich viele, die soetwa (leider) unterstützen, ansonsten würde man daran ja nicht festhalten ...

genau so seh ich das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach viel komplizierter als sich irgendwelche Zahlen anzuschauen und darauf basierend eine Behauptung aufzustellen.
1. Erreicht man von der Ausgangsbasis viel mehr Spieler mit einem Free2Play Spiel, da das "Antesten" an sich nichts kostet und somit erst einmal eine breite Masse Zugriff auf das Spiel hat. Am Ende basiert das Geschäft mehr oder weniger auf "Dummenfang". Es gibt zwar Ausnahmen, aber in der Regel sind Free2Play Titel ihren normalen Kauftiteln technisch und spielerisch unterlegen.
Diese breite Masse spielt jedoch erst mal das vermeindliche Gratisspiel, bleibt dann vllt. auch dabei und fängt irgendwann an Geld zu investieren. Das ist am Ende dann meist ne Win Fail Situation. Der Publisher bekommt seine tollen Zahlen doch der Konsument begeht dabei einen großen Fehler. Am Ende investiert er in das schlechtere Spiel genauso viel (oder mehr) Geld wie in ein normales Kaufspiel, von dem er wahrscheinlich auch noch mehr gehabt hätte.
Aber ganz ehrlich, die Entwickler und Publisher die noch nicht auf den Free2Play Zug aufgesprungen sind machen gegen diesen Mechanismus ja auch nichts. Einfach mal wieder gute Demos rausbringen und man unterbricht diesen "Kundenabfluss" richtung Free2Play Markt ganz schnell wieder.
Aber man muss auch beachten, dass es extrem viele Gelegenheitsspieler gibt die dann vllt mal 2-5 Euro in son Free2Play Spiel investieren, das läppert sich in der Masse aber gewaltig. Die sogenannten "Core"-Gamer machen in der heutigen medialen Welt nun mal eine Minderheit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zukunft von Spielen sieht düster aus, kann man wohl nur noch auf die kleinen Studios setzen oder Indies.

Zurück