• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts - Chef John Riccitiello: "Der PC ist die am schnellst wachsende Plattform"

Ne er hat schon Recht.
EA interessiert nur Profit. Deswegen schauen sie immer wo
es am meisten zu holen gibt.

So eine Firma wie EA wird auf jeden erdenklichen Zug ! mit ! - aufspringen
nur weil es einen neuen Trend gibt.

Deswegen zitier ich mich mal selbst nochmal gern :-)

PC Platform war nie auf dem absteigendem Ast.
Das einzige was auf dem absteigendem Ast war, waren die Entwickler und Publisher selbst, weil
sie es sich bequemer machten für Konsolen zu entwickeln statt
wie sonst immer die PC Platform zu unterstützen.

Und genau aus diesem Grund (hab ich vor geraumer Zeit ebenfalls oft genug erwähnt)
sind auch viele Indie´s aus dem Boden geschossen.

Ursache und Wirkung. Meine Rede.
Wenn ehemalige Entwickler es nicht mehr schaffen brauchbare Software zu entwickeln,
kommen eben Newcomer und pushen wieder alles in die richtige Richtung.

Deswegen bin ich nachwievor überzeugt davon dass der komplette Spielemarkt
besser dran wäre wenn es keine Gigaten wie EA bzw. ActiBlizz geben würd.

Wenn 2 Giganten gehen würden, wären sofort mind. 5 neue Studios am Start.
Darauf geb ich Brief und Siegel.

Nein. Wenn 2 Giganten gehen würden, dann würden alle eigenen Entwicklungsstudios wohl schließen, womit "5 neue Studios" nicht wirklich aufgeht. Was passiert aus den Spiellizensen?

Es würde alles eher schlechter werden als gut. Nur weil einige Spiele nicht gleich hardcore sind, haben sie trotzdem das Recht zu existieren. Nur weil dir der Arcade Markt nicht gefällt, oder das meiste davon, hat er trotzdem das Recht zu existieren weil es Leute gibt die diese Spiele kaufen und Ihren Spaß daran haben.

Sagen wir ein Indie Entwickler kommt mit einem tollen Spielprinzip wie Minecraft. Und was machen dann die Publisher? ja garnichts. Warum haben jetzt große Publisher nicht das Recht zu existieren und warum sollten dann neue Studios gegründet werden obwohl die nur überleben wenn sie sich finanzieren können? Darüm gibts es ja überhaupt Publisher.

Was ich sagen will ist: Große Publisher und Indie können und müssen nebeneinander existieren. Warum sollten sie sich gegenseitig behindern?

Und doch doch, der PC war auf dem absteigendem Ast. Wieso? Konsolen kamen , verkauften sich mehr als nur prächtig. Spiele verkauften sich sogar besser auf der Konsole und so große Unterschiede zwischen PC und Konsole gab es damals nicht. Das war um ehrlich zu sein ein Fehler weil man sich teilweise nur auf die Konsolen konzentrierte. Nächstes Jahr kommt sicherlich die nächste Konsolengeneration und das jetzt ein Gigant sagt, das der PC weiter wächst sollten dich eigentlich freuen oder nicht?

Eigentlich glaub ich aber das selbe wird wieder passieren. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Entwickler alles aus den Konsolen rausholen und einen guten PC Port abliefern. Denn um ehrlich zu sein, hätt ich damit überhaupt kein Problem.

Die Vergangenheit hat es immer wieder gezeigt.

Wenn irgendein Studio etc. geschlossen wurde, haben sich immer die talentiertesten Köpfe
zusammengetan und ein neues Studio gegründet.

Was soll aus den Lizenzen werden?
Sorry aber es werden eh kaum welche Lizenzen benutzt außer das altbewährte 0815 Zeug.

Ich wäre mal froh wenn die Karten wieder mal zum größten teil neu gemischt wären.

Die großen Jungs erholen sich auf ihren bewährten Marken, während die kleineren
sich auf bestimmten Gebieten einfach nicht durchsetzen können.
Was bleibt übrig? stimmt. Indie-ecke.

Ich will einfach nur damit sagen dass die Branche mal frische Luft braucht.

Frische Luft im Sinne von neuen Franchises und neuen Namen.

Es gab ein Leben auch ohne BIG-EA und Activision Blizzard,
also sehe ich da keine große Sache wenn diese 2 Riesen einfach mal nicht exestieren würden bzw.
aufgeteilt wären.

Es wird immer einen Ausweg geben und es finden sich immer wieder talentierte Leute zusammen.
Die 2 großen kriegen schon seit Jahren kaum was auf die Reihe außer auf bestimmten
Lizenzen sich auszuruhen.

Und wenn bestimmte Lizenzen (auf welche Weise auch immer) flöten gehen, wen interessierts?
Bestimmte Lizenzen wurden eh schon aufs schlimmste ausgelutscht und kastriert.
Dann sollten sich die Leute mal endlich um neue Franchises Gedanken machen.

So ein kleiner Schocker würde der Branche mal richtig gut tun.

Ich bleib bei meiner Meinung. Schlechter gehts eh kaum und richtig gute Entwickler die
auf Qualität achten kann ich kaum an einer Hand abzählen.

Edit:
Mitlerweile sind Indie-Entwickler natürlich kaum wegzudenken, da geb ich dir Recht.
Aber sind wir wirklich schon so weit dass Indie´s die PC Platform "endlich" wieder schmackhaft
gemacht haben wozu die "Großen" schon seit geraumer Zeit nicht in der Lage waren? :-B

Schau doch mal in Foren durch, da liest man überall dass viele Spieler fast nur noch zu Indie´s
greiffen weil die Spiele endlich mal wieder Spaß machen AUCH wenns keine AAA-Games sind.

Ist das nicht etwas... ähm.. peinlich? :-S
Für mich ist das ein Armutszeugnis seitens großer Publisher
und genau deswegen bin ich der Meinung dass eine große Räumungsaktion nur gutes bringen würde.

Und es sollte evtl verboten werden dass Publisher derart "groß" werden können durch fusionen etc.

Schau doch mal in einen gut sortieren (großen) Laden rein.
über 50% besteht aus EA. DAS ist für mich nicht mehr akzeptabel.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter "besser gehen?" mehr umsatz auf dem spielemarkt? mehr "qualität" bei den spielen (wobei qualität schon von mensch zu mensch unterschiedlich gesehen werden könnte)

ich meine du irrst dich mit deiner vorstellung :
zustand a wäre es gibt blizzard und ea und die leute kaufen massen sachen wie "wow" und "need for speed xy" und nur wenige kaufen andere rollespiele, rennspiele
zustand b wäre blizzard und ea gibt es aus irgend nem grund nicht - dann würden nicht automatisch andere firmen in deren position rutschen sondern die "anderen rollenspiele rennspiele etc" würden weiterhin weiter nur gering verkauft - ein codemasters würde jetzt nicht automatisch all die need for speed fans "abgreifen" die need for speed fans, oder die wow fans würden einfach eher "gar nix" spielen - und ob das "gut für den spielemarkt" an sich wäre? hmm neee

Warum so pessimistisch?

Ursache und Wirkung ist die älteste Regel auf der Welt ;-)

Die Branche geht nicht den Bach runter nur weil EA bzw. ActiBLizz nicht mehr existieren würde :-B

Den Rest hab ich in dem anderen Beitrag etwas beschrieben

Das ist wie beim Fussball. Wenn ein großer Fussballer abtritt, dann wird der Fussball ja auch nicht komplett eingestellt, sondern irgendwann tritt jemand an seine Stelle und ist vielleicht sogar noch besser.

Und so wäre es auch bei diesen Firmen hier. Würde es EA z.B. wegfegen, dann würde es doch noch weiterhin Computerspiele geben. Und von den Ex-Mitarbeitern würden sich dann mit Sicherheit einige zusammenschließen und neue Studios gründen. Die dann vielleicht andere und bessere Spiele machen und vor allem ihre Kunden wieder schätzenlernen.

Vor allem wenn wir wieder auf das Thema Kunden zurückgehen. Ich wünsche eigentlich keiner Firma, dass sie untergehen wird, oder das Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren....Wenn man aber die letzten Jahre mal Revue passieren lässt, dann denke ich immer nur: "Freunde, wie könnt' ihr nur so mit eurer Kundschaft umgehen? Die Kundschaft, die eure Spiele kauft. Ohne die ihr alle nicht euer Leben führen könntet, alle arbeitslos sein würdet." Warum schätzt man diese nicht? Warum bestraft man sie durch einen Spielekauf noch? Belügt sie?
Das will einfach nicht in meinen Kopf. Oder liegt das nur am Raubtierkapitalismus? Der Gewinn muss jedes Jahr mit aller Gewalt gesteigert werden...koste es was es wolle...ohne Rücksicht auf Verluste......Nur wird sowas auf die Dauer nicht gutgehen. Und nicht nur in der Spielebranche. So wird es irgendwann einen richtig großen Crash geben.

Oder um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Ich find' es einfach nur mies, was solche Firmen abziehen. Und es ist ja auch keine Besserung in Sicht..allein wenn ich an die Zukunft denke, die ja teilweise jetzt schon begonnen hat: DLCs ohne Ende, Immer Online-Zwang, Free-2-Play, Mikrotransaktionen, am Ende irgendwann Cloud Gaming. Da gruselt es mich mehr, als bei allen Horrorspielen in den letzten Jahren zusammen. Da kann man nur hoffen, dass nicht jeder auf den Zug aufspringt, sonst heißt es irgendwann: Friss oder stirb. Wobei das letzte hier dann Ende mit dem Hobby bedeuten würde.

Das hat wie gesagt nichts mit Hass zu tun, sondern eher damit, dass ich deren ganzes Vorgehen einfach nur schäbig und teilweise auch moralisch verwerflich finde. Solche Firmen lieben weder ihre Spiele noch ihre Kunden.
Wir alle sind Menschen, mit Gefühlen, Ängsten, Sorgen und Wünschen und keine Kühe, die irgendwo auf der Weide herumstehen und nur darauf warten, dass sie bis auf den letzten Tropfen gemolken werden und alles mit ihnen gemacht werden kann. Und genau wie ein Mensch möchte ich auch überall behandelt werden. Das kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein. Nur will man uns leider oft für dumm und blöd verkaufen und das ist nicht in Ordnung.

War das nicht der gleiche, der sagteder PC wäre nicht mehr so wichtig... ich versteh die Vögel nicht mehr.

Irgendwie ... ach ich weiß auch nicht. Irgendwie bin ichs leid so einen Quark zu kommentieren.

Das ist wie beim Fussball. Wenn ein großer Fussballer abtritt, dann wird der Fussball ja auch nicht komplett eingestellt, sondern irgendwann tritt jemand an seine Stelle und ist vielleicht sogar noch besser...
kann im sport aber trotzdem auch anders sein - nimm die la kings nachdem gretzky zu den blues gewechselt war (eishockey wenn einer mit den namen nicht sofort was anfangen kann) - da war in la für jahre das interesse deutlich geringer geworden

natürlich geht nicht die videospieleindustrie zu grunde wenn - bleiben wir bei der marke blizzard - wenn die aufhören würden spiele zu machen - aber man kann echt davon ausgehen - daß ein gewisser teil von spielern "ohne blizzard" eben keine spieler wären
es gibt viele die mit dem spielen schon abgeschlossen hatten aber zu nem neuen starcraft, diablo gegriffen haben, es gibt viele spieler die nur durch wow spieler wurden

spiele sind nicht wie sagen wir bier ;-) - wenn es eine marke nicht mehr gibt wird stellt keiner das trinken ein ;-)
aber die größe des videospielemarktes ist halt schon sehr stark von bestimmten "marken" gebunden und wenn es die nicht gibt sagen sich leute da eher "ok dann spiel ich nix mehr" als "ok dann such ich mir was anderes um meinen glühenden spieltrieb zu befriedigen"
vielleicht herrscht diese ansicht nicht in nem spieleforum vor ;-) aber der dort zu fndende spielertyp ist ja nicht gleich zu setzen mit der großen menge die da spiele kaufen

kann im sport aber trotzdem auch anders sein - nimm die la kings nachdem gretzky zu den blues gewechselt war (eishockey wenn einer mit den namen nicht sofort was anfangen kann) - da war in la für jahre das interesse deutlich geringer geworden

natürlich geht nicht die videospieleindustrie zu grunde wenn - bleiben wir bei der marke blizzard - wenn die aufhören würden spiele zu machen - aber man kann echt davon ausgehen - daß ein gewisser teil von spielern "ohne blizzard" eben keine spieler wären
es gibt viele die mit dem spielen schon abgeschlossen hatten aber zu nem neuen starcraft, diablo gegriffen haben, es gibt viele spieler die nur durch wow spieler wurden

spiele sind nicht wie sagen wir bier ;-) - wenn es eine marke nicht mehr gibt wird stellt keiner das trinken ein ;-)
aber die größe des videospielemarktes ist halt schon sehr stark von bestimmten "marken" gebunden und wenn es die nicht gibt sagen sich leute da eher "ok dann spiel ich nix mehr" als "ok dann such ich mir was anderes um meinen glühenden spieltrieb zu befriedigen"
vielleicht herrscht diese ansicht nicht in nem spieleforum vor ;-) aber der dort zu fndende spielertyp ist ja nicht gleich zu setzen mit der großen menge die da spiele kaufen

Also auf Activision Blizzard kann man gut verzichten. Die haben schließlich nicht viele Marken. Wichtige Marken vielleicht aber viele Marken besitzt AB nicht gerade.
Selbst wenn das so eintritt wie du sagt wird es weiterhin Tripple A Titel geben. Es gab auch eine Zeit vor den CoD- und WoW-Boom. Ohne den Casualgamerboom würde die Spieleindustrie zwar herbe Verluste verzeichnen aber es würde immer noch genug leidenschaftliche Zocker geben an denen die Firmen sich eine goldene Nase verdienen könnten. Als die Xbox 360 und PS3 released wurden hatten sie die Coregamer als Zielgruppe. Wenn an denen überhaupt nichts zu verdienen wäre hätten Microsoft und Sony nicht solche Konsolen veröffentlicht. Heute wird nur mit anderen Maßstäben gerechnet. Was heute als unprofitabel gilt war früher ein Kassenschlager. Nimmt man nur mal die Verkaufszahlen von den The Witcherspielen als Beispiel. CD Projekt sieht es als Erfolg an, dass sie mit The Witcher 1 und 2 Plattformübergreifend 4 Mio. Einheiten verkauft haben. Für Firmen wie EA und Activision Blizzard wäre das viel zu wenig und ein Grund die Marke entweder einzustellen oder die Marke zugunsten der Casualgamer zu verändern. Und The Witcher 2 war mindestens genauso teuer bei der Entwicklung wie die Tripple A Spiele von EA.

Es macht in meinen Augen auch recht wenig Sinn darüber zu diskuttieren wie die Spieleindustrie ohne EA und co. wäre denn es wird die Firmen auch in Zukunft noch geben. Ich hoffe nur, dass es in Zukunft wieder mehr komplexere und abwechslungsreichere Titel geben wird.

Auch wenn die Die beiden großen Pleite gehen und die Marken mit ihnen verschwinden, was macht das? Ist es nicht egal ob das Game von nem andern Hersteller dann statt Battlefield zb. "Kampfsau" heist? Die meisten Nachfolger haben doch eh nix mehr mit dem original zu tun oder entfernen sich immer mehr. Von meiner Seite aus kann EA morgen die Tür zu sperren und alle Server abschalten genau das gleiche mit Activison.Es würde eh nicht lange dauern bis es ähnliche Spiele geben würde und dann haben andere Spiele auch mal ne Chance und kommen vielleicht mal aus ihrer Versenkung.
Spiele von EA werden von Jahr zu Jahr schlechter und die Kunden werden immer mehr verarscht und beschnitten. Zu Activison kann ich nix sagen da kauf ich seid COD5 schon nichts mehr. Als die auf Steam gesetzt haben und der Lan Modus weggefallen ist war für mich die Serien gestorben. Sowas brauche ich nicht.

Die Vergangenheit hat es immer wieder gezeigt.

Wenn irgendein Studio etc. geschlossen wurde, haben sich immer die talentiertesten Köpfe
zusammengetan und ein neues Studio gegründet.

Was soll aus den Lizenzen werden?
Sorry aber es werden eh kaum welche Lizenzen benutzt außer das altbewährte 0815 Zeug.

Ich wäre mal froh wenn die Karten wieder mal zum größten teil neu gemischt wären.

Die großen Jungs erholen sich auf ihren bewährten Marken, während die kleineren
sich auf bestimmten Gebieten einfach nicht durchsetzen können.
Was bleibt übrig? stimmt. Indie-ecke.

Ich will einfach nur damit sagen dass die Branche mal frische Luft braucht.

Frische Luft im Sinne von neuen Franchises und neuen Namen.

Es gab ein Leben auch ohne BIG-EA und Activision Blizzard,
also sehe ich da keine große Sache wenn diese 2 Riesen einfach mal nicht exestieren würden bzw.
aufgeteilt wären.

Es wird immer einen Ausweg geben und es finden sich immer wieder talentierte Leute zusammen.
Die 2 großen kriegen schon seit Jahren kaum was auf die Reihe außer auf bestimmten
Lizenzen sich auszuruhen.

Und wenn bestimmte Lizenzen (auf welche Weise auch immer) flöten gehen, wen interessierts?
Bestimmte Lizenzen wurden eh schon aufs schlimmste ausgelutscht und kastriert.
Dann sollten sich die Leute mal endlich um neue Franchises Gedanken machen.

So ein kleiner Schocker würde der Branche mal richtig gut tun.

Ich bleib bei meiner Meinung. Schlechter gehts eh kaum und richtig gute Entwickler die
auf Qualität achten kann ich kaum an einer Hand abzählen.

Edit:
Mitlerweile sind Indie-Entwickler natürlich kaum wegzudenken, da geb ich dir Recht.
Aber sind wir wirklich schon so weit dass Indie´s die PC Platform "endlich" wieder schmackhaft
gemacht haben wozu die "Großen" schon seit geraumer Zeit nicht in der Lage waren? :-B

Schau doch mal in Foren durch, da liest man überall dass viele Spieler fast nur noch zu Indie´s
greiffen weil die Spiele endlich mal wieder Spaß machen AUCH wenns keine AAA-Games sind.

Ist das nicht etwas... ähm.. peinlich? :-S
Für mich ist das ein Armutszeugnis seitens großer Publisher
und genau deswegen bin ich der Meinung dass eine große Räumungsaktion nur gutes bringen würde.

Und es sollte evtl verboten werden dass Publisher derart "groß" werden können durch fusionen etc.

Schau doch mal in einen gut sortieren (großen) Laden rein.
über 50% besteht aus EA. DAS ist für mich nicht mehr akzeptabel.

mfg

Grad eben hatt ich noch einen Wall of Text geschrieben, dann ist mir eingefallen dass es wieder von vorne los geht. Am besten hier weitermachen ;-)

Zurück