• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring wird leichter als frühere Spiele, das sagt George R. R. Martin

Oder fühlst du dich einfach nur geiler wenn du ein Spiel durchspielst für das andere vielleicht nicht die Geduld oder Ausdauer haben?
Also gerade was die Fromsoftwarespiele angeht, erzeugen diese in der Tat ein solches Gefühl bei mir nach dem ich z.b ne harten Boss gekillt habe. Aber der Gedanke das es andere nicht schaffen könnten/wollten kommt da eig. nie auf.
 
Also gerade was die Fromsoftwarespiele angeht, erzeugen diese in der Tat ein solches Gefühl bei mir nach dem ich z.b ne harten Boss gekillt habe. Aber der Gedanke das es andere nicht schaffen könnten/wollten kommt da eig. nie auf.
Bleibt die Frage warum Du Anderenoptional keine leichteren Einstellungen "gönnst" ? :O
 
Bleibt die Frage warum Du Anderenoptional keine leichteren Einstellungen "gönnst" ? :Oes
Das ich es anderen nicht gönne meinte ich ja auch nicht damit. Die DS spiele z.b setzten halt ein gewisses maß an Arbeit (Bossverhalten studieren usw.) voraus um weiter zu kommen. Wer das nicht will sollte sich dann halt m.M.n eher ein Walkthrough anschauen den genau diese Sachen machen ja (für mich)den Reiz dieser Spiele aus. Und außerdem konnte man es sich ja bereits in DS1 u. 3 etwas leichter machen mit Builds und leveln . Von daher gab es ja schon einen leichteren Weg.
 
Der Schwierigkeitsgrad an sich schreckt mich gar incht so ab bei den From Software Spielen. Bosskaempfe austuefteln, etc. finde ich eigentlich spassig.

Was mich an DS nervt und frustriert ist das (nicht vorhandene) Speichersystem. Jaja, ich weiss "teil des Konzepts" etc. aber ich finde es einfach total nervig wenn man Spieleabschnitte zig mal wiedeholen muss. Da ist es auch egal ob das Spiel schwer oder leicht ist, es nervt mich in GTA genauso wie in Dark Souls.

Ich hoffe, dass Elden Ring da (zumindest optional) ein besseres System haben wird, wo man halbwegs normal speichern kann. Wer will soll halt dann in irgendeinem Iron Man Modus spielen oder was auch immer (und wie @LesterPG schreibt, ein schoenes glitzerndes Achievement dafuer bekommen) aber ich hab schlicht nicht die Lust meine Zeit damit zuzubringen, die selben maps x mal abzulaufen.
 
Der Schwierigkeitsgrad an sich schreckt mich gar incht so ab bei den From Software Spielen. Bosskaempfe austuefteln, etc. finde ich eigentlich spassig.

Was mich an DS nervt und frustriert ist das (nicht vorhandene) Speichersystem. Jaja, ich weiss "teil des Konzepts" etc. aber ich finde es einfach total nervig wenn man Spieleabschnitte zig mal wiedeholen muss. Da ist es auch egal ob das Spiel schwer oder leicht ist, es nervt mich in GTA genauso wie in Dark Souls.

Ich hoffe, dass Elden Ring da (zumindest optional) ein besseres System haben wird, wo man halbwegs normal speichern kann. Wer will soll halt dann in irgendeinem Iron Man Modus spielen oder was auch immer (und wie @LesterPG schreibt, ein schoenes glitzerndes Achievement dafuer bekommen) aber ich hab schlicht nicht die Lust meine Zeit damit zuzubringen, die selben maps x mal abzulaufen.
Ein Speichersystem gibt es ja mit den Bonfires aber dann respawnen normale Gegner halt wieder. Außer in D2, da respawnten sie nach dem 15 Kill nicht mehr. Das man das als nervig empfindet verstehe ich ja voll und ganz. Man kann aber auch sehr viel Trashmobs in den Soulsspielen einfach auslassen/umgehen wenn man möchte.
 
Dark Souls und Co sind gar nicht so schwer, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.

Aber heutzutage braucht es halt nahezu überall instant gratification ..


Es gibt so viele Shortcuts und später auch fast-travel, da ist es überhaupt kein Problem, wenn man ma abnippelt, weil man eh in kürzester Zeit wieder dort ist, wo man war .. und ansonsten läuft man halt an den Trashmobs vorbei.

Die Spiele belohnen eine gewisse Geduld und das finde ich einfach generell gut umgesetzt in den Spielen.
Ungeduldige und gierige Spieler ziehen halt den Kürzeren. Mit der Zeit kennt man sich immer besser aus in der Spielwelt und es wird als Gesamtes eigentlich immer leichter - muss man sich halt auch darauf einlassen und nicht nach 2-3 Stunden das Handtuch werfen.

Das einzige From Software Spiel, welches ich richtig schwer finde, ist Sekiro .. aber das knacke ich auch noch.
 
Die Spiele belohnen eine gewisse Geduld und das finde ich einfach generell gut umgesetzt in den Spielen.
Was ist denn da die Belohnung? Dass man endlich weiterspielen kann nachdem man zig mal bei nem Boss verreckt ist? Das habe ich bei den paar Bossen die ich in den Spielen besiegt habe ehrlich gesagt nie als "Belohnung" gesehen. Da war ich einfach nur froh dass der Mist jetzt vorbei ist.
Aber das ist sicher auch alles Ansichtssache.
Ich finde das Interessante an den Spielen ist nicht dass die Kämpfe so schwer sind. Das empfinde ich einfach nur als nervig. Das interessante an den Spielen ist für mich dass man nicht permanent an die Hand genommen wird. Bei den allermeisten Spielen hat man für alles eine Markierung. Teilweise hat man sogar Pfeile auf dem Boden damit mein weiß wo man hin muss. Jede Funktion wird einem ganz genau erklärt. Rätsel sind keine wirklichen Rätsel usw. Das alles hat man bei den FromSoftware Spielen nicht. Da hat man Items wo man erstmal überhaupt nicht weiß wofür die gut sind. Da gibts geheime Räume die man manchmal nur durch zufall findet. Löcher im Boden wo man nicht weiß ob man da jetzt runterspringen kann oder nicht. Entscheiden welche Waffe man aufrüstet weil die Ressourcen dafür begrenzt sind usw. Sowas finde ich viel reizvoller als immer und immer wieder den selben Abschnitt zu spielen weil ich mir an nem Boss die Zähne ausbeiße.
 
Was ist denn da die Belohnung? Dass man endlich weiterspielen kann nachdem man zig mal bei nem Boss verreckt ist? Das habe ich bei den paar Bossen die ich in den Spielen besiegt habe ehrlich gesagt nie als "Belohnung" gesehen. Da war ich einfach nur froh dass der Mist jetzt vorbei ist.

Kann es dir nur aus meiner Sicht sagen - es gibt, zumindest mir, einfach ein völlig anderes Gefühl / Erlebnis als in Spielen, bei denen man quasi einfach "durchspaziert" .. es ist irgendwie auch ein Kampf mit seinem eigenen Schweinehund.
Wenn man scheitert, sollte man sich fragen wieso und nicht ungeduldig und gierig werden.

Habe diverse Bosse, bei denen es hieß, die seien extrem schwer, oft schon nach wenigen Versuchen oder gar schon auf den ersten geschafft.

Und die Schwierigkeit ist ja nicht wie in anderen Spielen oft einfach nur unfair.

Habe Dark Souls ja auch öfters schon aufgeben - weil ich dachte, ist mir zu hart oder hab grad nicht die Zeit dafür. Aber Stimmung und Atmosphäre haben halt dafür gesorgt, dass ich zurückgekehrt bin .. und dann hab ich mich halt auf das Spiel konzentriert und mir Zeit genommen und ich wurde mit ner tollen Spielerfahrung belohnt, die ich in anderen Spielen so noch nicht erlebt habe.

Aber ja, ist wohl jeder anders und wenn man's nicht selber durchspielt, fällt man halt um eine tolle Erfahrung um - nur weil es einem erzählt wird, wird man es wohl nicht nachvollziehen können.
 
Bitte nicht einfacher. Für diejenigen denen es zu schwer war/ist , gibt´s doch genug andere Spiele.
Wenn es, was den Schwierigkeitsgrad angeht, mit Dark Souls 3 vergleichbar ist, dann passt mir das ziemlich gut. DS3 war nie "leicht" und es gab einige Bosse, an denen ich doch schon einige Zeit hängen geblieben bin, bis ich sie endlich mal gepackt habe.

Aber die Schwierigkeit ist ja nicht das einzige, was mich immer an den Souls-Games fasziniert hat. Auch der Stil, die Welt usw. sind immer sehr interessant gewesen. Spielerisch mache ich mir da auch wenig Sorgen. Da kann es ruhig mal ein bisschen "einfacher" werden, was auch immer das bedeuten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich stehe der "Problematik" mit einer gewissen Gleichgültigkeit gegenüber.

Ich glaube diese ganzen "Soulslike" Dinger sind halt für Spieler, die ein Gratifikationsgefühl daraus ziehen nach Plag und Mühen (oder sagen wir zu mindestens "zeitlichen Invest") eine schwierige Stelle geschafft zu haben.

Ist bei mir nicht so, ich bin einfach froh dass es vorbei ist. Insofern sind die nix für mich.. bevor ich da Lebenszeit investiere, hole ich ein anderes der hundert Spiele vom Pile-of-Shame ... :P

Oder geh Unkraut im Garten jäten, irgenwas sinniges halt. ;)

Sprich, ich glaube da unterhalten sich oft Leute die von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen.
 
Aber ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad muss dieses Konzept ja auch nicht über den Haufen werfen.
Ja, die Kämpfe erfordern einen gewissen Lernfaktor. Verlangt ja auch niemand dass man die Gegner im vorbeigehen umhauen kann.
Aber grade sowas wie den Schaden den man selbst verursacht oder den man einsteckt bzw. den die Gegner austeilen sind doch am Ende einfach nur Zahlen die man je nach Schwierigkeitsgrad einfach anpassen könnte. Evtl. könnte man auch Bossgegner anpassen dass sie einem auf nem leichteren Schwierigkeitsgrad auch mal mehr Zeit zum durchatmen lassen. Oder man könnte z.b. die verlorenen Seelen liegen lassen auch wenn man nochmal stirbt und sie noch nicht wiedergeholt hat. Ich denke sowas würde Leuten die schnell gefrustet sind schon deutlich helfen.
Dass die Seelen nicht nach dem nächsten Mal Sterben verschwinden, wäre glaube ich auch eine Funktion, die das ganze Konzept/Spielprinzip nicht völlig über den Haufen werfen, aber den Schwierigkeitsgrad echt angenehmer machen würde. Vielleicht auch einfach eine Anzahl von Toden, nach denen die Seelen verschwinden und die Anzahl sinkt mit den einzelnen Schwierigkeitsgraden.
Längere Pausen zwischen den einzelnen Angriffen ließen sich sicherlich auch recht gut einbauen bzw. programmieren. Bei Monster Hunter geht es ja bspw. auch, da sind die Monster im G-Rank auch um ein Vielfaches schneller und aggressiver als im Low-/High-Rank.
Bei Dark Souls 2 war ich zuletzt z.b. in so einer großen Höhle wo man am Ende so ein Segelschiff sieht. Weiß jetzt die genaue Ortsbezeichnung nicht. Da bin ich jedenfalls immer wieder gestorben, habe aber auch aus meinen Fehlern gelernt und bin immer wieder ein Stück weiter gekommen und habe meine Seelen auch immer wieder mitgenommen. Irgendwann war ich dann am anderen Ende der Höhle und bin wieder gestorben. Da lagen dann also gute 40000 Seelen die ich bei meinen ganzen Versuchen gesammelt hatte am anderen Ende der Höhle. Nachdem es mindestens 10 mal gut gegangen ist und ich meine Seelen immer wiederholen konnte hatte es dann gereicht dass mich ein Gegner über eine Kante geschubst hatte wo unten schon zwei weitere Gegner gewartet haben. Ich war tot und meine 40000 Seelen (zu dem Zeitpunkt gute 8-10 Level) waren weg. Da habe ich die Konsole aus gemacht und das Spiel seit dem nicht mehr angefasst.
Oh, ja, tolles Level, No Man's Wharf...:$Ich habe es ebenfalls gehasst, wobei die Idee mit dem Licht und die Bossarena selber recht cool waren. In Dark Souls 2 gab es aber allgemein viele Level, die ich überhaupt nicht mochte. Ist auch das einzige Soulskiroborne, das ich bis heute nicht durchgezockt habe...Dark Souls 3 hingegen hat für mich wieder alles richtig gemacht. Hätte Dark Souls 1 nicht diesen Special Place in meinem Gamerherzen, wäre der 3. Teil wahrscheinlich auch mein Favorit :P
 
Oh, ja, tolles Level, No Man's Wharf...:$Ich habe es ebenfalls gehasst, wobei die Idee mit dem Licht und die Bossarena selber recht cool waren. In Dark Souls 2 gab es aber allgemein viele Level, die ich überhaupt nicht mochte. Ist auch das einzige Soulskiroborne, das ich bis heute nicht durchgezockt habe...Dark Souls 3 hingegen hat für mich wieder alles richtig gemacht. Hätte Dark Souls 1 nicht diesen Special Place in meinem Gamerherzen, wäre der 3. Teil wahrscheinlich auch mein Favorit :P
Ich persönlich kann nicht verstehen, warum das Gebiet bei vielen so verschrien ist. Ich fand es relativ einfach zu bewerkstelligen. Da hatte ich in anderen Gebieten größere Probleme, bzw. waren andere Gebiete deutlich nerviger.
 
Die Zeiten, wo ich mich in Spielen stressen wollte, sind schon sehr lange vorbei.

Ich spiele in aller Regel, um mich zu entspannen. Ausnahme: Rennsimulationen, da komme ich noch sehr gerne ins Schwitzen.

Ich muss weder mir noch anderen was zu beweisen, Achievements sind mir vollkommen wumpe.

Daher habe ich die Fromsoftware Spiele bislang ignoriert. Ebenso wie andere Roguelikes / Roguelites. Ist ja auch nicht schlimm - gibt ja genug andere Games.

Falls sie Elden Ring mit Storymode rausbringen, werde ich aber nicht nein sagen.
 
Die Zeiten, wo ich mich in Spielen stressen wollte, sind schon sehr lange vorbei.

Ich spiele in aller Regel, um mich zu entspannen. Ausnahme: Rennsimulationen, da komme ich noch sehr gerne ins Schwitzen.

Ich muss weder mir noch anderen was zu beweisen, Achievements sind mir vollkommen wumpe.

Daher habe ich die Fromsoftware Spiele bislang ignoriert. Ebenso wie andere Roguelikes / Roguelites. Ist ja auch nicht schlimm - gibt ja genug andere Games.

Falls sie Elden Ring mit Storymode rausbringen, werde ich aber nicht nein sagen.
Hab mit der Art von Spielen auch meine Probleme.
Das Setting finde ich jeweils hochinteressant. Aber wenn man nur eine Chance hat, wenn man sich jeden Gegner merkt und stundelnag übt, dann ists für mich leider nix.
Meine Zeit ist begrenzt und Gaming inzwischen nicht mehr grosse Priorität.
Bin auch nicht wütend, wenn ich keinen persönlichen Zugang zu einem Game finde (zu schwer, Art/Style, etc).
Gibt ja genug zu spielen.

Aber grade bei solchen Titeln kanns doch nicht soo schwer sein, die Hürde ein wenig zu senken.
Wenn ich dann kein Gold-Platin-Amber-Judihui-Reward bekomme, weil ichs auf "normal" gespielt habe:
*gähn*
 
Ich persönlich kann nicht verstehen, warum das Gebiet bei vielen so verschrien ist. Ich fand es relativ einfach zu bewerkstelligen. Da hatte ich in anderen Gebieten größere Probleme, bzw. waren andere Gebiete deutlich nerviger.
In meinem 2. Playthrough letztes Jahr war es auch echt angenehmer als ich es in Erinnerung hatte. Trotzdem nicht mein Favorit.

Aber joa, so Level wie The Gutter oder Black Gulch. Die verabscheue ich wirklich. Ich hasse auch Blighttown in DS1 und Valley Of Defilement in DeS :-D
 
Hab mit der Art von Spielen auch meine Probleme.
Das Setting finde ich jeweils hochinteressant. Aber wenn man nur eine Chance hat, wenn man sich jeden Gegner merkt und stundelnag übt, dann ists für mich leider nix.
Meine Zeit ist begrenzt und Gaming inzwischen nicht mehr grosse Priorität.
Bin auch nicht wütend, wenn ich keinen persönlichen Zugang zu einem Game finde (zu schwer, Art/Style, etc).
Gibt ja genug zu spielen.

Aber grade bei solchen Titeln kanns doch nicht soo schwer sein, die Hürde ein wenig zu senken.
Wenn ich dann kein Gold-Platin-Amber-Judihui-Reward bekomme, weil ichs auf "normal" gespielt habe:
*gähn*
Na ja .. für Dark Souls 1 hab ich glaub ich ~70h oder so gebraucht inkl DLCs und ich bin auch kein Über-Drüber-pr0Gamer ..

Da gibt es längere Spiele (AC, RDR, etc.)

Und weil der Punkt Achievements aufgekommen ist .. die sind mir auch egal.
 
Zurück