• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring wird leichter als frühere Spiele, das sagt George R. R. Martin

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
620
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Elden Ring wird leichter als frühere Spiele, das sagt George R. R. Martin gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elden Ring wird leichter als frühere Spiele, das sagt George R. R. Martin
 
Dark Souls 3 eines der einfacheren Spiele von From Software? Da haben Sulyvhan, die Prinzen, der namenlose König, Cinder, Friede, der Dämonenprinz und Midir aber noch ein Wörtchen mit zu reden :-D Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass das Spiel für eine breitere Masse zugänglich gemacht wird. Da es ja wohl das ambitionierteste Spiel der Entwickler sein soll und wohl zahlreiche Optionen anbietet, einen Bosskampf zu gestalten, seh ich kein Problem darin. Kann halt jeder für sich den Schwierigkeitsgrad festlegen. War doch bei allen anderen Spielen vorher genauso. Du musst nicht zwingend parieren können, um Dark Souls durchzuspielen. Einfach heavy build und ab dafür. Du kannst Sekiro spielen ohne ein einziges Mal den Gegner pariert zu haben. Aber ich seh schon, wie ein paar Dark Souls Puristen die Redditforen und so nutzen, um sich aufzuregen (sigh).
 
Na da bin ich ja mal gespannt.
Ich mag die FromSoftware Spiele ganz gerne. Habe mir aber alle als Lets Play angesehen. Selbst gespielt habe ich Demon Souls und Dark Souls 1 wo ich nichtmal bis zum ersten Shortcut kam. Dark Souls 2 und Bloodborne habe ich etwas länger gespielt aber auch da war meine Frustgrenze irgendwann erreicht.
Schön zu hören dass sie es etwas leichter machen wollen.
 
Habe erwartet, dass solch ein ambitionierter Titel für eine breitere Masse zugänglich gemacht werden soll. Finde das ist jetzt kein Weltuntergang.
Alleine schon durch die Open World dürfte es ohnehin noch mehr Möglichkeiten geben zu "cheesen".
 
Naja passt doch. Ich war mit Dark Souls 3 mehr als genug "gefordert" :-D
 
Bitte nicht einfacher. Für diejenigen denen es zu schwer war/ist , gibt´s doch genug andere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht einfacher. Für diejenigen denen es zu schwer war/ist , gibt´s doch genug andere Spiele.
Zum Glück sind einstellbare Schwierigkeitsgrade ja Hexenwerk :rolleyes:
Wo ist das Problem wenn "Hardcorespieler" das Penisverlängerungs Archivement bekommen und Gelegenheitsspieler auf leicht die Story spielen können.

Ich werde das nie verstehen. :haeh: :confused:
 
Bitte nicht einfacher. Für diejenigen denen es zu schwer war/ist , gibt´s doch genug andere Spiele.
Achso, und deswegen sollen denen dann absolute Gamingperlen verwehrt bleiben? Ziemlich blöde Einstellung, wie ich finde. Ist doch super, dass es für die breite Masse zugänglicher gemacht wird. Versteh mich nicht falsch, ich liebe die Spiele natürlich auch alle wegen dem Schwierigkeitsgrad. /p*nis_vergroesserungs_modus_on Habe DS3 damals bspw. im 1. Walkthrough auch nur mit Katana und Dodgen durchgedaddelt /p*nis_vergroesserungs_modus_off

Ich hab das aber getan, weil mir die Spielweise einfach viel mehr zusagt und ich die Rhythmik des Dodgens passend zu den Moves der Gegner einfach total befriedigend finde. Deswegen fand ich Sekiro auch so abartig geil, ja, Dodgen war nicht wirklich, aber trotzdem hattest du dort umso mehr Rhythmik in den Kämpfen mit dem Parry und den Sprüngen bei Angriffen, die nicht Parry-bar (tolle Wortneuschöpfung :B ) waren. Dass ich es mir durch so eine Spielweise schwerer mache, ist einfach nur ein für mich persönlich befriedigenderer Nebeneffekt.

Aber ich hab in meinem Freundeskreis genau eine Person mit der ich mich über die Spiele austauschen kann. Weil die anderen einfach keinen Bock auf diesen Stress und Frust haben, was total verständlich ist. Ich hoffe, dass ich dann nächstes jahr mit mehr Leuten über Elden Ring als über Dark Souls, etc. reden kann.

Und ich glaube, dass für uns "Hardcore-Gamer" abseits der "korrekten" Wege wieder genug Herausforderungen warten. Ich sage nur Nameless King ?

Ich bin sowas von gehyped auf dieses Spiel, das ist überhaupt nicht mehr normal :B
 
Achso, und deswegen sollen denen dann absolute Gamingperlen verwehrt bleiben? Ziemlich blöde Einstellung, wie ich finde. Ist doch super, dass es für die breite Masse zugänglicher gemacht wird. Versteh mich nicht falsch, ich liebe die Spiele natürlich auch alle wegen dem Schwierigkeitsgrad. /p*nis_vergroesserungs_modus_on Habe DS3 damals bspw. im 1. Walkthrough auch nur mit Katana und Dodgen durchgedaddelt /p*nis_vergroesserungs_modus_off

Ich hab das aber getan, weil mir die Spielweise einfach viel mehr zusagt und ich die Rhythmik des Dodgens passend zu den Moves der Gegner einfach total befriedigend finde. Deswegen fand ich Sekiro auch so abartig geil, ja, Dodgen war nicht wirklich, aber trotzdem hattest du dort umso mehr Rhythmik in den Kämpfen mit dem Parry und den Sprüngen bei Angriffen, die nicht Parry-bar (tolle Wortneuschöpfung :B ) waren. Dass ich es mir durch so eine Spielweise schwerer mache, ist einfach nur ein für mich persönlich befriedigenderer Nebeneffekt.

Aber ich hab in meinem Freundeskreis genau eine Person mit der ich mich über die Spiele austauschen kann. Weil die anderen einfach keinen Bock auf diesen Stress und Frust haben, was total verständlich ist. Ich hoffe, dass ich dann nächstes jahr mit mehr Leuten über Elden Ring als über Dark Souls, etc. reden kann.

Und ich glaube, dass für uns "Hardcore-Gamer" abseits der "korrekten" Wege wieder genug Herausforderungen warten. Ich sage nur Nameless King ?

Ich bin sowas von gehyped auf dieses Spiel, das ist überhaupt nicht mehr normal :B
Nix da. Elden-Ring nur für Leute mit Penisverlängerung :P
 
Oh wow, Dark Souls 3 gilt als eher einfacherer From Software Titel?? Ich habe Sekiro und Bloordborne durchgespielt, Bei DS 3 kam ich nichtmal zum zweiten Boss. Vielleicht komme ich auch einfach nicht mit dem Schild klar...
 
Steigt Dir die Hitze irgendwie zu Kopf oder warum versuchst Du hier so rumzutrollen? Super kindisch.
Tja. Ist wohl recht warm heute Ja aber Super kindisch fand ich schon den Penisverlängerungsquatsch von euch oben. Aber egal . Ich hoffe halt es wird nicht allzu weichgespült werden.
 
Bitte nicht einfacher.
Nix da. Elden-Ring nur für Leute mit Penisverlängerung :P

Hast du auch ne Begründung für diese Einstellung?
Warum glaubst du dass z.b. ein einstellbarer Schwierigkeitsgrade nicht alle zufrieden stellen würde?
Wer es schwer mag kann doch immernoch auf schwer spielen. Andere stellen eben auf normal oder leicht und haben so weniger Probleme.
Oder fühlst du dich einfach nur geiler wenn du ein Spiel durchspielst für das andere vielleicht nicht die Geduld oder Ausdauer haben?
 
Naja, ein bisschen muss ich mich dann jetzt auch auf Chroom's Seite stellen.

Die FromSoftware Spiele haben ja auch ein gewisses Konzept. Das fängt beim Level/Map-Design an, geht über die gesamte Atmosphäre und das Gefühl des Verlorenseins weiter und hört bei den Bosskämpfen und dem Gameplay auf. Die Spiele sind ja nicht schwer, weil ein Gegner oder Boss dich immer mit einem Schlag umnietet und gleichzeitig 20.000 Schläge einsteckt. Die Spiele sind schwer, weil ein gewisser Lernfaktor und viel Aufmerksamkeit gefordert wird. Spiele in denen einfach der Schwierigkeitsgrad nach oben gedreht werden kann, sind halt dann einfach nur schwerer, ohne ein gewisses Konzept dahinter. Es fühlt sich dann einfach nur nach "Jo, der Gegnerdamage ist jetzt hochgedreht worden und sie saugen meinen Schaden einfach nur mehr auf".
Die Spiele von FromSoftware üben diese Faszination aus, weil da alles zusammenpasst und ineinandergreift. Ich glaube das "Feeling" und die Faszination wären einfach nicht das Gleiche mit einem Easy-Mode. Dann geht das gesamte Konzept nicht mehr auf und es wären nur weitere 08/15 ARPGs.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.
 
Tja. Ist wohl recht warm heute Ja aber Super kindisch fand ich schon den Penisverlängerungsquatsch von euch oben. Aber egal . Ich hoffe halt es wird nicht allzu weichgespült werden.
Klar war das Provokant, es ging aber um das Archievement und letztendlich um die "Befriedigung" der Hardcorefans ein hartes Spiel gespielt zu haben um sich ggf. abzugrenzen (warum auch immer :rolleyes:)

Ich verstehe halt nicht mit welchen Grund man Leuten die die Story interessiert, diese Form der verringerten Lernkurve verwehren will wenn es bei ihnen halt einfacher ist weil sie den Warmduscher Schwierigkeitsgrad wählen würden.
Eine plausible Erklärung dafür gibt auch Keiner, ihnen (den HC Fans) wird doch nichts weggenommen, außer halt das auch Warmduscher dieses Spiel durchzocken können. :confused:

Nebenbei würden sich alle über die erhöhten Einnahmen freuen, das Studio, Leute für die die Story interessant ist ebenso wie die HC Fans dürfte die Sicherung für Nachfolger ebenso freuen.;)
 
Naja, ein bisschen muss ich mich dann jetzt auch auf Chroom's Seite stellen.

Die FromSoftware Spiele haben ja auch ein gewisses Konzept. Das fängt beim Level/Map-Design an, geht über die gesamte Atmosphäre und das Gefühl des Verlorenseins weiter und hört bei den Bosskämpfen und dem Gameplay auf. Die Spiele sind ja nicht schwer, weil ein Gegner oder Boss dich immer mit einem Schlag umnietet und gleichzeitig 20.000 Schläge einsteckt. Die Spiele sind schwer, weil ein gewisser Lernfaktor und viel Aufmerksamkeit gefordert wird. Spiele in denen einfach der Schwierigkeitsgrad nach oben gedreht werden kann, sind halt dann einfach nur schwerer, ohne ein gewisses Konzept dahinter. Es fühlt sich dann einfach nur nach "Jo, der Gegnerdamage ist jetzt hochgedreht worden und sie saugen meinen Schaden einfach nur mehr auf".
Die Spiele von FromSoftware üben diese Faszination aus, weil da alles zusammenpasst und ineinandergreift. Ich glaube das "Feeling" und die Faszination wären einfach nicht das Gleiche mit einem Easy-Mode. Dann geht das gesamte Konzept nicht mehr auf und es wären nur weitere 08/15 ARPGs.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.
Aber ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad muss dieses Konzept ja auch nicht über den Haufen werfen.
Ja, die Kämpfe erfordern einen gewissen Lernfaktor. Verlangt ja auch niemand dass man die Gegner im vorbeigehen umhauen kann.
Aber grade sowas wie den Schaden den man selbst verursacht oder den man einsteckt bzw. den die Gegner austeilen sind doch am Ende einfach nur Zahlen die man je nach Schwierigkeitsgrad einfach anpassen könnte. Evtl. könnte man auch Bossgegner anpassen dass sie einem auf nem leichteren Schwierigkeitsgrad auch mal mehr Zeit zum durchatmen lassen. Oder man könnte z.b. die verlorenen Seelen liegen lassen auch wenn man nochmal stirbt und sie noch nicht wiedergeholt hat. Ich denke sowas würde Leuten die schnell gefrustet sind schon deutlich helfen.

Bei Dark Souls 2 war ich zuletzt z.b. in so einer großen Höhle wo man am Ende so ein Segelschiff sieht. Weiß jetzt die genaue Ortsbezeichnung nicht. Da bin ich jedenfalls immer wieder gestorben, habe aber auch aus meinen Fehlern gelernt und bin immer wieder ein Stück weiter gekommen und habe meine Seelen auch immer wieder mitgenommen. Irgendwann war ich dann am anderen Ende der Höhle und bin wieder gestorben. Da lagen dann also gute 40000 Seelen die ich bei meinen ganzen Versuchen gesammelt hatte am anderen Ende der Höhle. Nachdem es mindestens 10 mal gut gegangen ist und ich meine Seelen immer wiederholen konnte hatte es dann gereicht dass mich ein Gegner über eine Kante geschubst hatte wo unten schon zwei weitere Gegner gewartet haben. Ich war tot und meine 40000 Seelen (zu dem Zeitpunkt gute 8-10 Level) waren weg. Da habe ich die Konsole aus gemacht und das Spiel seit dem nicht mehr angefasst.
Klar kann man sagen selbst schuld. Geh halt eher zurück und level dich auf. Aber ständig hin und her zu reisen ist halt auch wieder nervig.
 
Naja, ein bisschen muss ich mich dann jetzt auch auf Chroom's Seite stellen.

Die FromSoftware Spiele haben ja auch ein gewisses Konzept. Das fängt beim Level/Map-Design an, geht über die gesamte Atmosphäre und das Gefühl des Verlorenseins weiter und hört bei den Bosskämpfen und dem Gameplay auf. Die Spiele sind ja nicht schwer, weil ein Gegner oder Boss dich immer mit einem Schlag umnietet und gleichzeitig 20.000 Schläge einsteckt. Die Spiele sind schwer, weil ein gewisser Lernfaktor und viel Aufmerksamkeit gefordert wird. Spiele in denen einfach der Schwierigkeitsgrad nach oben gedreht werden kann, sind halt dann einfach nur schwerer, ohne ein gewisses Konzept dahinter. Es fühlt sich dann einfach nur nach "Jo, der Gegnerdamage ist jetzt hochgedreht worden und sie saugen meinen Schaden einfach nur mehr auf".
Die Spiele von FromSoftware üben diese Faszination aus, weil da alles zusammenpasst und ineinandergreift. Ich glaube das "Feeling" und die Faszination wären einfach nicht das Gleiche mit einem Easy-Mode. Dann geht das gesamte Konzept nicht mehr auf und es wären nur weitere 08/15 ARPGs.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.
Eben genau das.
Hätte ich aber auch besser erklärern sollen .
Wollte ja niemanden auf die Füße steigen damit.
Schönes WE noch :)
 
Zurück