• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Einstiegsfragen zu Metro 2033: lineares Spiel oder nicht?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich bin etwas verunsichert: ich habe zu Beginn recht früh, als ein kleiner Junge mir bescheid gab, dass jemand einen Auftrag für mich habe, diesen Auftrag angenommen und bin nun schon relativ lange mit dem Typen unterwegs - ist das richtig so, oder ist das eine "Nebenquest" ? Mir kam es so vor, als sei es nur ein kleiner Nebenauftrag, aber wir reisen immer weiter von Level zu Level, und ich weiß nicht, ob ich nicht vor Annahme des Auftrags noch was anderes hätte machen sollen ^^

Ich bin etwas verunsichert: ich habe zu Beginn recht früh, als ein kleiner Junge mir bescheid gab, dass jemand einen Auftrag für mich habe, diesen Auftrag angenommen und bin nun schon relativ lange mit dem Typen unterwegs - ist das richtig so, oder ist das eine "Nebenquest" ? Mir kam es so vor, als sei es nur ein kleiner Nebenauftrag, aber wir reisen immer weiter von Level zu Level, und ich weiß nicht, ob ich nicht vor Annahme des Auftrags noch was anderes hätte machen sollen ^^

So ein Zufall, hab das Spiel auch heute begonnen^^ Ich bin auch mit dem Typ unterwegs, das muss wohl so sein. Das Spiel ist gescripted, Freiheiten wie in Stalker hat man hier nicht. Aber ich find die Atmosphäre schon mal Spitze.

jo, ich hatte es damals nicht geholt, da meine Graka nicht gut genug war - ich hab zwar jetzt schon länger eine 6870, habe aber erst vor ein paar tagen zugegriffen, als es das bei Saturn für nen 10er gab ;)

Ich hatte halt das Gefühl, dass ich da, als der Junge kam, auch erstmal "nein" hätte sagen können, also dass ich noch was anderes erledigen könnte ^^

Das ist linear wie nochwas, nur CoD ist linearer. Das Macht Metro aber durch die Athmosphäre locker wieder wett.

ja, du hättest andere dinge erledigen können. ;)

das spiel ist zwar 100% linear, aaaber!!! kaum spoiler ->
es gibt ein paar enden... mehr oder weniger gute... jeh besser du bist, desto besser die enden ;)

etwas mehr spoiler ->
du solltest für das gute ende allen leuten, die kohle wollen diese auch geben, und allen leute, die dir kohle geben wollen, diese ablehnen... und es gibt noch ein paar szenen mit den geistern, auf die solltest du auch möglichst freundlich reagieren ^^

eben in Moskau hat mich ein Rudel dieser übergroßen Rattenviecher attackiert, mindestens sechs Stück....ich vermisse ne schnelle Nahkampfattacke....ein Tritt oder sowas...so muss man beim Nachladen ständig im Kreis rennen, das hätte besser gelöst werden können. Das Schleichen gegen die Banditen macht zwar Spass, aber sobald man entdeckt wurde, wissen die immer wo man sich befindet, auch wenn man um vier Ecken gelaufen ist - da wäre ebenfalls mehr drin gewesen.

Ich glaub es sind 2,5 Enden.
Ein böses und zwei gute die sich nur leicht unterscheiden, wobei ich nur das böse und ein gutes erzeugen konnte.

In Metro is eine Art Moralsystem im Hintergrund versteckt. Fürs gute Ende muss man natürlich allen möglichen Menschen helfen, obwohl einem Bettler Geld geben nur einmal gewertet wird, zusätzlilch immer alle Levels absuchen. Ab und an gibts auch einen Moralpunkt wenn man die Items einer Leiche lootet, oder versteckte Gegenstände findet o. ä.
Wenn man einen Moralpunkt erhält, blitzt im kurz ein goldenes(?) Licht auf, evtl auch nochn Sound. Bei "böser" Entscheidung das gleiche mit rotem(?) Licht und anderem Sound.

Die Atmosphäre von Metro is wirklich unglaublich dicht und perfekt in die Story eingebettet imho. Beim ersten mal Durchspielen war mir gar nicht bewusst, dass es ein "Schleichsystem" gibt. Als ich das rausgefunden hab, war ich gleich noch begeisterter, auch wenns nich perfekt is.
Achja, da fällt mir ein: In einem Level gibts auch nen Moralpunkt wenn man keinen Gegner tötet, ich glaub das war das in dem dieser Kampf zweier menschlicher Parteien stattindet (ums mal neutral auszudrücken:-D)

hf noch und genießt Metro:X

edit: wer will, kann ne komplette liste der Moralpunktmöglichkeiten, die ich gefunden hab, haben. Dann hätts doch nen Sinn, dass ich die Liste beim 2.ten Mal Durchspielen erstsellt hab:B

So ein Zufall, hab das Spiel auch heute begonnen^^ Ich bin auch mit dem Typ unterwegs, das muss wohl so sein. Das Spiel ist gescripted, Freiheiten wie in Stalker hat man hier nicht. Aber ich find die Atmosphäre schon mal Spitze.

Du hast dir einen neuen Rechner geholt und dazu dann Metro2033, oder? So hatte ichs nämlich auch gemacht :]:-D
Ich bin grad dabei Fable 3 durchzuspielen und wenn ich das durchhab, werd ich mich auch nochmal Metro2033 widmen. Stalker muss ich dann auch mal durchspielen, da hab ich mir diese Stalker Edition gekauft mit allen 3 Spielen. Ich mag osteuropäische Shooter nämlich sehr gerne, die sind meist ziemlich anspruchsvoll und haben eine prima Atmosphäre. Empfehlenswert ist in der Hinsicht übrigens auch Cryostasis, wer das noch nicht gespielt haben sollte ;)

Durch die Bank linear ... man hat kaum Freiheiten (bis auf das bisschen Handel). Hatte mich anfangs auch drauf gefreut, bin aber nach rund 4 Stunden recht resigniert wieder in mein Steam Menü gegangen und habs deinstalliert. Aus meiner Sicht ist einzig und allein die Grafik anschaulich, inhaltlich und der Umsetzung nach hat das Spiel maximal eine 5- verdient. :(

Zurück