• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einstieg in Linux!

Nikotinfahnder

Anfänger/in
Registriert
22.03.2001
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Bald sind wieder Ferien und ich möchte dann meine freie Zeit aufwenden um ein bischen in Linux hineinzuschnuppern. Hab schonmal ein bischen mit der Knoppix-CD rumgespielt und nun ein paar Fragen bezüglich der Hardwareerkennung und empfehlenswerten Distributionen.

Muss ich mit Problemen bei der Hardwareerkennung rechnen? Wenn ja wie installiere ich Treiber nach und wo finde ich diese? Gibt es bestimmte Hersteller die nicht unterstützt werden? Wenn nötig kann ich auch noch meine Hardwarekonfiguration posten.

Welche Distribution ist für Anfänger geeignet? Mandrake, Suse, Fedora, etc.?
Welche Programme/Programmpakete muss man umbedingt ausprobieren?`

Wo bekommt man im Ernstfall Hilfe? Irgendwelche empfehlenswerten Foren in denen man auch Neulingen hilft?


Bis auf weiteres!

Nikotinfahnder
 
Nikotinfahnder am 10.10.2004 17:22 schrieb:
Muss ich mit Problemen bei der Hardwareerkennung rechnen?

Kommt auf die vorhandene Hardware an. Problematisch in diesem Zusammenhang sind ATI Graphikkarten in Verbindung mit 3D Beschleunigung, zu alte Distributionen und nForce Boards und deren Sound und Netzwerk Komponenten, ...

Wenn ja wie installiere ich Treiber nach und wo finde ich diese?

google & suse hardware support db

Welche Distribution ist für Anfänger geeignet? Mandrake, Suse, Fedora, etc.?

Joa, das kann man als Anfänger benutzen und wird nicht gleich am Anfang gefrustet ;)

Welche Programme/Programmpakete muss man umbedingt ausprobieren?

http://forum.ingame.de/quake/announcement.php3?forumid=226#applist

Wo bekommt man im Ernstfall Hilfe? Irgendwelche empfehlenswerten Foren in denen man auch Neulingen hilft?

linuxforen.de & forum deiner Distri
 
Nikotinfahnder am 10.10.2004 17:22 schrieb:
Muss ich mit Problemen bei der Hardwareerkennung rechnen? Wenn ja wie installiere ich Treiber nach und wo finde ich diese? Gibt es bestimmte Hersteller die nicht unterstützt werden? Wenn nötig kann ich auch noch meine Hardwarekonfiguration posten.
Rein Theoretisch musst du dir keine gedanken machen wenn du Linux installierst. Linux ist recht gut wenn es Hardware installiert.

Welche Distribution ist für Anfänger geeignet? Mandrake, Suse, Fedora, etc.?
Welche Programme/Programmpakete muss man umbedingt ausprobieren?`
Auch in der hinsicht ist es nahezu egal welchen Distrubtion du nimmst. Ich hab Suse9.1 und bin mehr als zufrieden. Was ich am schönsten und als gute Lösung gemerkt habe ist das man den Bootloader auf Diskette speichern kann und den dann sogar nachträglich in den Windows-Loader integrieren darf =)

Wo bekommt man im Ernstfall Hilfe? Irgendwelche empfehlenswerten Foren in denen man auch Neulingen hilft?
Da gibt es zuhauf dutzende Hilfsecken, ich für mein Teil habe diesen bereich
Linux-Foren :hop:

Bye
onliner
Edit: War ja klar das DU = The_Linux_Pinguin schneller bist wenns um Linux geht :-X
 
Ich schieb mal eben eine kleine Hardwarekonfiguration nach:

AMD Athlon XP 2400+
Abit NF7 (Nforce2, benutze das LAN)
Sapphire Radeon 9500 Pro
512 MB DDR
Creative Audigy Player
80 GB IBM-HDD
MSI Starspeed D16 (DVD)
LG 8520B (CD-RW)
Logitech MX 500 (normal)
Microsoft Wireless Optical 2.0 (im PCGH Lesertest)

Gruß Nikotinfahnder

PS: Für Welche Anwendungen/Themengebiete ist Linux die bessere Alternative zu Windows und wo ausser bei Spielen ist Windows besser geeignet?
 
Nikotinfahnder am 10.10.2004 18:27 schrieb:
Abit NF7 (Nforce2, benutze das LAN) // Der LAN Anshclüss könnte Porbleme bereiten. Wenn er von Anfang an läuft, hast du Glück gehabt ;)
Sapphire Radeon 9500 Pro // Ohne 3D Beschleunigung kein Problem :ugly:
Creative Audigy Player // Benötigst die neuste Alsa Version/cvs checkout
LG 8520B (CD-RW) // Sollte eigentlich keine Probleme bereiten
Microsoft Wireless Optical 2.0 (im PCGH Lesertest) // Hm, kA
 
Vielleicht ne dumme Frage, aber wozu brauche ich 3D Beschleunigung unter Linux außer für Spiele, wo Linux ja keine Alternative zu Windows zu sein scheint.
 
Zurück