• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Einstellungsfragen zum neuen TFT

Iceman

Spiele-Kenner/in
Ich habe mir vor 2 Tagen einen TFT zugelegt und zwar, wegen eines eher begrenzten Budgets, einen Samsung SyncMaster 940BW (19", Widescreen, TN-Panel). Ich bin auch soweit eigentlich recht zufrieden mit dem Monitor, allerdings kämpfe ich bereits quasi den ganzen Tag mit den Farbeinstellungen.

Problem sind teilweise Hautfarben in Filmen/Bildern (zeigen rötliche Flecken und wirken manchmal unnatürlich), aber das hab ich halbwegs im Griff. Schlimmer sind da massive Farbverfälschungen in manchen Spielen. Am schlimmsten ist dies in Counter-Strike: Source in dust oder dust2. Die normalerweise gelb/orangene Farbe der Umgebungen dort ist eher ein Gelb/Pink Gemisch. Auch Marvel: Ultimate Alliance sieht oftmals arg übel aus.

Frage meinerseits: Ist das "Prinzipbedingt"? Also nicht durch Feinjustierung zu beheben oder kann ich da irgendwie was drehen? Ich bin ansonsten mit dem Bild welches mir der TFT liefert eigentlich zufrieden, nur an die, im Vergleich zu meinem alten CRT, extreme Helligkeit muss ich mich noch etwas gewöhnen.

das ist am anfang immer ne umstellung.

die farben sind oft anders, man sagt ja auch, dass der eine TFT eher für bildbearbeitung geeignet ist wg. farbtreue, der anderer eher für zB filme usw.

du musst einfach mal mit kontrast, helligkeit und den farben mehr rumprobieren, wenn vorhanden auch mit "cold" und "warm" des bildes, aber oft bleibt halt (im vergleich zu gewohnten) ein gewisser stich in eine farbrichtung, an den man sich aber gewöhnt. mein TFT hat zB 4 voreingestellte schemata für zB picture, movie, sport usw. - meistens gibt es beim hersteller auch ein "kallibrierungs" tool.

ein TFT ist auch einfach nicht so unscharf wie ein CRT, d.h. oft fallen die erst jetzt dinge auf, die beim CRT einfach "verwaschen" wurden

die frage ist auch, ob es denn bei deinem alten monitor korrekt war - evtl. war es da ja zB "oranger" als es sein sollte... zB weil die helligkeit&kontrast "falsch" eingestellt war. das ist ja auch ein faktor.

Herbboy am 05.01.2007 04:43 schrieb:
du musst einfach mal mit kontrast, helligkeit und den farben mehr rumprobieren, wenn vorhanden auch mit "cold" und "warm" des bildes, aber oft bleibt halt (im vergleich zu gewohnten) ein gewisser stich in eine farbrichtung, an den man sich aber gewöhnt. mein TFT hat zB 4 voreingestellte schemata für zB picture, movie, sport usw. - meistens gibt es beim hersteller auch ein "kallibrierungs" tool.

Solche Schemata hab ich auch, aber das Pink krieg ich aus de_dust nicht raus ;) Das "beste" was ich hinkriege ist ne allgemein völlig verwaschene, so grade noch gelbe Farbe, aber dass ist auch Mist.
Dabei sind die Farben eigentlich in allen anderen Bereichen sehr gut, der Bildschirm zeigt zwar die üblichen Probleme mit Farbverläufen, die TN Panels nunmal haben, aber in den meisten Spielen kann ich mich nicht beklagen. Und die Hauttöne bei Filmen kann ich noch über die Overlay Einstellungen des Grafiktreibers nachregeln.
Ist halt etwas Schade, wenn solche Ausnahmen so negativ rausstechen.

ein TFT ist auch einfach nicht so unscharf wie ein CRT, d.h. oft fallen die erst jetzt dinge auf, die beim CRT einfach "verwaschen" wurden

Was mir auf jeden Fall auffällt (auch wenn mich jetzt manche vielleicht für verrückt erklären werden :P) ist das Aliasing welches in Spielen zusätzlich durch die einzelnen Pixel des Panels hinzukommt. Außerdem fehlt mir noch die korrekte Sitzposition bzw. Höheneinstellung, wenn ich normal bequem sitze ist die Oberseite des TFTs dunkler als die Unterseite, fällt mir aber nur auf dem Desktop auf.

Aber wenigstens hab ich keine Pixelfehler und das Nachziehen ist imo vernachlässigbar.

die frage ist auch, ob es denn bei deinem alten monitor korrekt war - evtl. war es da ja zB "oranger" als es sein sollte... zB weil die helligkeit&kontrast "falsch" eingestellt war. das ist ja auch ein faktor.

Klar, ich kann natürlich nicht garantieren, dass der korrekt eingestellt war. Das Problem ist halt wenn man Jahre davor gesessen hat ist man das andere Aussehen gewöhnt. Aber mal ehrlich: Ich hab gestern nochmal davor gesessen und ich wills nicht nochmal tun ;) Auf einmal fällt mir die Bildschirmwölbung negativ auf und der Schirm wirkt, gegenüber dem Widescreen TFT, einfach furchtbar klein.

Also ne kleine Umstellung ist ein TFT schon. Er ist, ganz gleich was man einstellt, "heller" als ein CRT, aber daran gewöhnt man sich.
Das Problem mit den Farben dürfte aber eigentlich nicht auftreten. Zumindest nicht so krass. Kann es vielleicht sein, dass hier der Graka-Treiber + Spiel irgendwie Mist bauen? -> Vielleicht mal an einem anderen Rechner anschließen.
Wie ist es, wenn du dir einen Screenshot des Spiels / Levels anschaust? Gleiche Probleme? Wie sieht ein selbst erstellter Screenshot aus dem Level im Vergleich zu einem Screen des Levels aus dem Netz aus?
Schau ansonsten mal in den Monitoroptionen, da kann man unterschiedliche Farbschemas einstellen (kalt, etc.).

Nali_WarCow am 05.01.2007 14:19 schrieb:
Also ne kleine Umstellung ist ein TFT schon. Er ist, ganz gleich was man einstellt, "heller" als ein CRT, aber daran gewöhnt man sich.

Jo, dass hab ich aber erwartet.

Nali_WarCow am 05.01.2007 14:19 schrieb:
Das Problem mit den Farben dürfte aber eigentlich nicht auftreten. Zumindest nicht so krass. Kann es vielleicht sein, dass hier der Graka-Treiber + Spiel irgendwie Mist bauen? -> Vielleicht mal an einem anderen Rechner anschließen.
Wie ist es, wenn du dir einen Screenshot des Spiels / Levels anschaust? Gleiche Probleme? Wie sieht ein selbst erstellter Screenshot aus dem Level im Vergleich zu einem Screen des Levels aus dem Netz aus?
Schau ansonsten mal in den Monitoroptionen, da kann man unterschiedliche Farbschemas einstellen (kalt, etc.).

Screenshot oder Spiel macht keinen Unterschied und auch Screenies aus dem Netz sehen ähnlich aus. Ums mal zu demonstrieren:
Hier bei dem Bild hab ich den Streifen markiert, der sehr "pink" aussieht. Auch die Mauer auf die ich stehe und der Bereich direkt vor der Waffe sind son Gelb/Pink Gemisch, allerdings mit mehr Gelb als Pink.
Allerdings hab ich mir das Bild grad mal auf dem alten CRT von mir angesehen und dort sieht der Streifen auch leicht Pink aus, wenn auch bei weitem nicht so stark wie auf dem TFT.

Zurück