• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Einkaufsführer: Diese Metroidvanias müsst ihr gespielt haben

Da kann ich dir bei einigen Dingen nur zustimmen.
Bei mir ist es aber tatsächlich so, dass bei Sidescrollern das Gefühl eines Metroidvanias viel eher eintrifft als bei 3D/Open World etc. Spielen (liegt sicher daran das ich mit Metroid NES aufgewachsen bin :) )auch wenn ich gewisse Elemente auch da schnell erkenne aber wie gesagt gibt es solche in vielen Spielen.
Klar sind die in 2D-Sidescrollern beheimatet, aber zB ist Metroid Prime ein klassisches Metroid(vania), das zu 100% auf dem basiert, was seit dem NES die Serie ausmacht.
Zelda OoT hingegen hat nur noch bedingt was mit Legend of Zelda auf dem NES zu tun, sondern nimmt den Großteil aus ALttP und geht aber nochmal nen deutlichen Schritt richtung Metroid, da man da durchaus auch in den Dungeons Artefakte findet, die beim ersten Besuch unerreichbar waren.
Wie gesagt hat auch Miyamoto wahrscheinlich von den Spielen der anderen Directors bei Nintendo dazugelernt und war nicht doof und hat Elemente, die ihm gefielen in seine Spiele einfließen lassen.

Natürlich kann man von vielen Spielen sagen, dass sie von Metroidvanias und Zelda inspiriert sind, schlicht, da Spiele wie diese stets revolutionär waren und eben zig heutig aktive Spieleschöpfer beeinflusst haben.
Wie gesagt sind das Spielkonzepte, die wie D&D bei Brettspielen halt immer funktionieren und stets neu interpretiert werden wollen, mal mehr, mal weniger eigenständig.
 
Mir geht es da wie Chroom, das Metroidvania Gefühl kommt vielleicht dann bei mir auf, wenn es 2D Sidescroller sind und nicht so sehr bei 3D Spielen, selbst wenn man mal einen alten Abschnitt wieder besucht.
Meine ersten waren zugegeben auch Super Castlevania IV, Metroid 2 auf dem GameBoy und Super Metroid.

Wobei ich das wie gesagt bei Batman kaum in Erinnerung habe, dass ich da absichtlich zurückgegangen wäre. Musste man das überhaupt oder war das teils nicht eher optional? Oder das Gefühl ist, wie gesagt, einfach ein anderes weil ich gerade z.B. bei Open World Games ja auch immer wieder die gleichen Orte besuche.
 
Zurück