• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eingriffe der Politik in die Wirtschaft...

nogout007

Anwärter/in
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich schreib morgen ne Klausur in sowi und unser Thema sind BIP, Wirtschaftszylen, Wachstumsfaktoren...
Es würde auch darum gehen wie die Politik eingreifen könnte, um Schwankungen auszugleichen...
Ich wüsste jetzt aber keine konkrete Antwort auf die Frage... Was könnte die Politik zum Beispiel machen(oder was macht sie auch in der Realität), um eine Rezession abzudämpfen?!
Mir würde da höchstens Subventionierung durch den Staat einfallen....

schon mal danke für die zahlreichen Antworten^^ hoffentlich kann mir wer helfen :)

greetz
 
nogout007 am 04.09.2007 19:56 schrieb:
Hallo,
ich schreib morgen ne Klausur in sowi und unser Thema sind BIP, Wirtschaftszylen, Wachstumsfaktoren...
Es würde auch darum gehen wie die Politik eingreifen könnte, um Schwankungen auszugleichen...
Ich wüsste jetzt aber keine konkrete Antwort auf die Frage... Was könnte die Politik zum Beispiel machen(oder was macht sie auch in der Realität), um eine Rezession abzudämpfen?!
Mir würde da höchstens Subventionierung durch den Staat einfallen....

schon mal danke für die zahlreichen Antworten^^ hoffentlich kann mir wer helfen :)

greetz
Guck dir mal den "so funktioniert der freie Markt" im Politikforum an. Da werden einige Beispiele genannt.
 
ooh... wusst gar nich dass es ein Politikforum gibt :B

aehm... aber dein threat hat 180 Beiträge... Wär schön wenn mir wer ne prezise Antwort geben könnte :)
 
nogout007 am 04.09.2007 19:56 schrieb:
Hallo,
ich schreib morgen ne Klausur in sowi und unser Thema sind BIP, Wirtschaftszylen, Wachstumsfaktoren...
Es würde auch darum gehen wie die Politik eingreifen könnte, um Schwankungen auszugleichen...
Ich wüsste jetzt aber keine konkrete Antwort auf die Frage... Was könnte die Politik zum Beispiel machen(oder was macht sie auch in der Realität), um eine Rezession abzudämpfen?!
Steuersenkungen
- Im Einkommenssteuerbereich, damit die Leute mehr für den Konsum übrig haben und so die Binnennachfrage steigt, die ja auch ins BIP fließt.
- Im Unternehmenssteuerbereich, damit die Unternehmen mehr für Investitionen übrig haben.

Staatsausgaben erhöhen (und damit ein Staatsdefizit auf sich nehmen)
- staatliche Investitionen fließen ebenso ins BIP

Daneben ist das soziale Sicherungssystem ebenfalls ein "Rezessions-Dämpfungssystem": Wenn die Leute arbeitslos werden, bekommen sie einen Teil ihres früheren Gehalts als Arbeitslosengeld vom Staat bezahlt.


Edit: Hab den Thread ins Politikforum verschoben. ;)
 
super!! damit kann ihc was anfangen... Dann bin ich ja so ungefähr für morgen gewappnet :-/ hoffe mal ich hab genug gelernt...

danke und greetz...
 
Zurück