• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einfache Spiele ruckeln bei gutem PC

Ja ich habe schon ein Mainboard Updated durchgeführt. Hier sind übrigens die Testergebnisse vom HD Tune:

25b8eno9.png

dhgiukky.png

mlhrj62g.png

hx55fiaq.png


Ich verzweifle langsam.
 
Also, die Festlatte ist verdammt heiß, vielleicht das der Grund? wie heiß wird die denn, wenn Du sie mal eine Weile in Ruhe lässt, oder beim Spielen?
 
1. Hast du mal auf Viren gescannt?

2. Sind die Lüfter verstaubt?

3. Sitzen alle Lüfter richtig?

4. Hast du den PC selbst zusammen gebaut?

5. Hast du Wärmeleitpaste verwendet?
 
1. Hast du mal auf Viren gescannt?
- Ja, ich habe Norton 360.
2. Sind die Lüfter verstaubt?
- Hält sich in Grenzen, werde "staubwischen".
3. Sitzen alle Lüfter richtig?
- An der Grafikkarte und am Prozessor ja.
4. Hast du den PC selbst zusammen gebaut?
- Nein, von Amazon bestellt, Link steht oben.
5. Hast du Wärmeleitpaste verwendet?
- Kann ich aufgrunddessen nicht beantworten.

Danke.
 
2. Sind die Lüfter verstaubt?
- Hält sich in Grenzen, werde "staubwischen".
Wenn du vorsichtig bist, kannst du da auch gut mit Wattestäbchen (Q-Tipps) nehmen. Um den gröbsten Staub aufzulockern und da bleibt auch gut Staub hängen. Und man kommt auch zwischen die Engstellen. Aber natürlich etwas aufpassen, dass du nicht irgendwo damit rumstocherst, wo du nicht weißt was dort ist. Und auch aufpassen, dass die Watte nicht abgeht und irgendwo reinfällt.
Hab neulich erst meine Lüfter mit Q-Tipps, Staubsauger und Staubtuch blitzeblank geputzt. Das geht ganz gut, ist aber nen bissche Arbeit.^^
 
Hier mal ein Video vom "Innenleben" meines PCs. Übrigens ist die Festplatte beim Spielen 57° und im Ruhezustand 45° warm.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
350watt sollten reichen, wenn es zu wenig wird müsste er glaubich einfachausgehen

1:Aufjedenfall unter Energyoptionen in windows auf Höchsleistung stellen! Ist bekannt dafür merkwürdige krasse performance probleme zu verursachen spreche leider aus erfahrung.
2:CPU-Z/MSI-Afterburner/SPeedfan runterladen
3: COD im Fenstermodus spielen, dann die aufgezählten programme und taskmanager im Hintergrund laufen lassen
4:- Behalte im Auge wieviel % ram und cpu ausgelastet sind und ob die cpu permanent auf den höchsten takt(so ~4000) arbeitet(cpu-z)
-Mit MSI-Afterburner überprüfen ob die Grafikkarte hochtaktet (sollten so 900mhz sein glaubich) und schauen ob diese auch zu 100% ausgelastet wird
-Mit Speedfan die temperaturen im auge behalten
5: Poste von allen Werten mal den Maximal wert
6: Poste Busspeed und Ht-Link Geschwindigkeit (beides per cpu-z auslesbar)
7:Geh auf den reiter "memory"(in cpu-z) und poste hiermal dram frequency und NB frequency und schau ebenfalls ob diese sich unter last verändern

PS:nichtbesonders gut strukturiert oder ein grammatik wunder aber was solls
 
Danke, ich glaube aber inzwischen, dass es an der Temperatur liegt. Meine Grafikkarte ist 68° warm, und das, wenn ich nicht spiele. Ich denke wenn alles zu heiß wird geht irgenwann gar nichts mehr, oder sehe ich das falsch?
 
wenn grafikkarte oder prozessor einen bestimmte Temperatur erreichen werde sich sie selbst "runtertakten" . Dann arbeitet der Prozessor statt mit 4000MHZ zumbeispiel nur noch mit 800! was dann natürlich dementsprechenden langsam ist. Wenn sie sich dann noch weiter erhitzen schaltet sich der pc irgendwann von alleine ab.
 
Ich probiere dann mal deine Tipps aus und kaufe mir Montag mal Lüfter. Hast du irgendeinen Tipp für Lüfter?
 
Meinst Du jetzt normale Lüfter fürs Gehäuse, oder meinst Du nen komplett neuen CPU-Kühler?

Die Frage ist halt, wo Du kaufen willst - jeder Shop hat wieder andere Lüfter... aber grundsätzlich: vorne unten ins gehäuse am besten einen 120mm mit 800U/Min, vlt so 1/3 die Festplatte "verdecken", damit die auch Luft bekommt. Hinten mitte/oben einen 120mm mit 1200U/Min. Das erzeugt einen Luftstrom, der immer ausreicht, wenn nicht zu viel Kabel usw. im Weg sind. Musst halt schauen, ob diese Größen auch bei Deinem gehäuse reinpassen. Wenn dann trotzdem die Graka und CPU heiß werden, musst Du deren Kühler und Lüfter mal checken.

68 Grad für ne Graka ohne Last ist zB verdammt warm
 
Ja , ich habe mir schon welche rausgesucht, auch für den CPU und die Grafikkarte. Nur weiß ich nicht, wie ich diese verkabeln müsste. Gibts hier im Forum ne Anleitung dazu?
 
Die Anschlüsse erklären sich eigentlich von selbst - CPU-Kühler müssen halt nach mitgelieferter ANleitung montiert werden, Wärmeleitpaste ist meist schon ein wenig dabei, davon kommt dann grad so viel aus die CPU, dass man die Schrift auf der CPU bei gutem Licht noch erahnen kann. und der Lüfter hat 3 oder 4 Pin, der kommt beim Board einfach an den CPU_FAN-Anschluss, der gleiche, wo halt zur Zeit der Lüfter angeschlossen ist.

und Gehäuselüfter: entweder per 3/4pin an einen "Fan"-Anschluss auf dem Board (je nach Board gibt es unterschiedlich viele und auch an unterschiedlichen Plätzen) oder per molex-Stecker (ein etwas größeer Stecker, wie er für ältere Festplatten benutzt wird) ans Netzteil. Bei Lüfter ist manchmal ein Adapter dabei, so dass man sich die Anschlussart aussuchen kann.


Haste nen Link zu Kühler+Lüfter?
 
Also, wenn Dir das Gehäuse gefällt, dann bestell es, denn das hat schon genug Lüfter dabei. Hab im Netz auch einige gefunden, die da eine AMD 7950 drin haben, d.h es hat auch genug Platz.
 
Gut. Danke, ich gebe noch einmal eine Rückmeldung wenn alles funktioniert. Danke euch allen, insbesondere dir Herrboy, für deine/eure Hilfe.
 
Zurück