• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Einfach mal ein paar Fragen

L

LittleAd21

Gast
würde sich viel ändern wenn ich meine 1333mhz arbeitsspeicher durch 1600mhz austauschen würde (z.B rendern)
könnt ihr mir eine gute ssd empfehlen mit 120gb oder 128gb ?? (~100€)
welches gehäuse ist das bessere: cm storm trooper vs corsair 600t
oder könntet ihr mir ein anderes gehäuse empfehlen
sollte halt ein big tower sein mit lüftersteuerung (100€-150€)
welche amd radeon hd 7970 edition is denn die besste

I7 3770k
asrock z77 extreme 4
1333 mhz arbeitsspeicher
gtx 550 ti 2 gb
500 gb festplatte
corsair cx 600w

würde sich viel ändern wenn ich meine 1333mhz arbeitsspeicher durch 1600mhz austauschen würde (z.B rendern)
eher nein, zumindest bei Games bringt es praktisch gar nichts. Modernes RAM ist eh schon so schnell, dass CPU&co das gar nicht ausnutzen können, das ist so, als ob man den Unterschied zwischen einem Reifen mit Freigabe bis 250km/h vs einem bis 300km/h für einen normalen Mitteklassewagen nimmt ;) Aber wieviel RAM hast Du denn?

könnt ihr mir eine gute ssd empfehlen mit 120gb oder 128gb ?? (~100€)
Samsung 830 oder 840 oder auch die Crucial m4

welches gehäuse ist das bessere: cm storm trooper vs corsair 600t
"besser" inwiefern? Beides sind Gehäuse, die schon im extrem hohen Preisbereich und 3x teurer als eh schon "gute" Modelle sind, wenn es um Gehäuse geht. Gut sind also ganz sicher beide. Das Corsair hat halt 2 sehr große Lüfter, könnte also deswegen leiser sein. Dafür hat es "nur" 1x USB3.0. Vlt. helfen Dir die Meinungen bei alternate: Corsair Graphite 600TM und CM Storm Trooper

welche amd radeon hd 7970 edition is denn die besste
die Gigabyte WIndforce ist ziemlich leise und gehört auch zu den eher günstigeren, ansonsten auch die MSI Frozr (wobei die ein für MICH fieses Untergeräusch bei Last hatte, so dass ich die zurücksendete und die Gigabyte nahm - kann aber auch ein kleiner Lüfterdefekt gewesen sein) oder die Asus Direct CU V2. Alle Karten sind auch ab Werk übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 8gb 1333mhz arbeitsspeicher
und ich meine mit besser kühlung und kann ich bei den gehäusen mit dem netzteil was ich hab ( corsair cx 600w ) kablemanagement machen oder sind da die kabel zu kurz

Die Kühlung sollte mit Deinem PC an sich selbst in einem 30€-Gehäuse keinerlei Probleme machen, mit den passenden 2 Gehäuselüftern und einem CPU-Kühler für 30-40€ noch nicht mal bei starker Übertaktung.

Moderne Midi-Tower sind da extrem gut ausgefeilt, d.h. wenn Du nen BigTower willst nur weil Du Dir davon eine bessere Belüftung verspruchst, würd ich das nicht machen.

RAM hast Du ja genug, außer Deine Rendersoftware würde mehr RAM nutzen können - wie stark belegt ist denn der RAM, wenn Du renderst?

eher nein, zumindest bei Games bringt es praktisch gar nichts. Modernes RAM ist eh schon so schnell, dass CPU&co das gar nicht ausnutzen können, das ist so, als ob man den Unterschied zwischen einem Reifen mit Freigabe bis 250km/h vs einem bis 300km/h für einen normalen Mitteklassewagen nimmt ;) Aber wieviel RAM hast Du denn?

Das heisst die MHZ Angabe bei Ram ist auch vom CPU abhängig. Gibt es da irgendeine Rechen-/Fausregel um zu bestimmen, dass die Ram-MHZ in einen überflüssig hohen Bereich kommen? Oder ist das generell ein sekundärer Faktor und ich sollte immer zuerst auf die Größe und dann auf die Geschwindigkeit beim RAM achten?
Gibt es noch weitere Werte, auf die ich achten sollte?

Für alle modernen CPU ist mehr als 1600Mhz sinnlos. Bei AMD kann man 1333er-RAM nehmen, zu den Intel Sockel 1155 passt 1600er besser. Allgemein ist 1600 aber kaum teurer, so dass man am besten so oder so 1600er nimmt, und für Intel lieber 1,5V Spannung. Und beim CL-Wert sind CL9 an sich normal. CL8 wäre "besser", aber ein Aufpreis lohnt sich da nicht.

Zurück