• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Multimedia PC

S

Sehadin

Gast
Servus Leuts,
ich habe mir einen PC zusammengestellt, den ich vor allem zum Zocken und zur Videobearbeitung verwenden will. Hier mal die von mir ausgesuchten Komponenten:


Gehäuse:
Delux SH891 Midi-Tower (ATX) schwarz

Prozessor:
Intel Core i7-3770K 4x 3,5 GHz

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77P-D3 (Chipsatz: Z77/ATX)

Grafikkarte:
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 670 Gainward Phantom

Arbeitsspeicher:
16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz

Kühler:
Coolermaster Hyper TX3 EVO CPU Kühler

Netzteil:
630 Watt Thermaltake German Series 80+

Festplatte:
120GB SATA III Samsung 840 SSD

Laufwerk:
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk


Auf one.de liegt der Preis bei ca. 1 220€ (bei anderen Online-Händlern ist der Preis ähnlich hoch oder höher) . Wenn ich die Komponenten einzeln von den Händlern mit den günstigsten Preisen bestellen würde, käme ich auf 1 140€. Ist ein Preis in dieser Höhe bei den Teilen gerecht?

Um mal näher drauf einzugehen, wozu ich ihn brauche: Ich würde gerne das nächste Jahr noch Spiele mit einer Auflösung von 1920x1080 möglichst auf "Hoch" spielen können. Bei der Videobearbeitung verwende ich Adobe Premier Pro und Adobe After Effects. Für After Effects habe ich Plug-Ins, die auf die GPU zugreifen, um in Echtzeit zu Rendern (z.B. Element 3D).

Den Prozessor übertakte ich, jedoch überlege ich, ob ich nicht doch einen i5 nehmen soll. Ich dachte vor allem wegen den Videobearbeitungsprogrammen, dass der i7 da die bessere Wahl ist.

Bei der Grafikkarte steht noch die 3072 MB AMD Radeon 7970 als Alternative. Aber After Effects CS6 hat eine spezielle Rendering-Engine, wodurch man schneller rendern kann. Das funktioniert aber nur mit nVidia GraKas.


Wer auch immer mir bei meiner Entscheidung helfen wird: danke schon mal im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC wäre gut, ich vermute auch mal, dass ein i7 bei Videoediting was bringt. Für Spiele würde ein i5 reichen, da gibt es keine nennenswerten Unterschiede zum i7. Aber es kann sein, dass es bei den Programmen, die Du nutzt, dann doch kaum was bringt, einen i7 zu nehmen... da müsste man direkte Vergleichstests nehmen. Was für Software nutzt Du denn?


Was ich ändern würde: das Netzteil ist zu viel, da reicht ein Markenmodell mit 450-500Watt völlig aus. Von der Thermaltake-Serie würde man das mit 530W nehmen.

Und Graka, also: die AMD wäre halt in Games schneller, aber wenn Du die Sache mit dem Nvidia-Support ausnutzen willst, dann nimm ruhig die GTX 670.

Das Gehäuse ist vergleichsweise teuer - für 40€ gibt es schon sehr solide Gehäuse.


Du wirst da aber sicher noch ne weitere Festplatte einbauen, oder? Nur eine 120GB SSD wird dir ganz sicher zu wenig sein, wenn du einige Games und auch Videos da draufmachen willst.



Wegen des Preises: wenn ich das grob überschlage, komm ich auf eher nur ca 1080€, wenn man alles selber kauft und zusammenbauen würde: CPU 290€, Board 80€, RAM 100€, Graka 330€, SSD 90€, Gehäuse 100€, Netzteil 50€, Kühler 20€, Brenner 20€...
 
Der PC wäre gut, ich vermute auch mal, dass ein i7 bei Videoediting was bringt. Für Spiele würde ein i5 reichen, da gibt es keine nennenswerten Unterschiede zum i7. Aber es kann sein, dass es bei den Programmen, die Du nutzt, dann doch kaum was bringt, einen i7 zu nehmen... da müsste man direkte Vergleichstests nehmen. Was für Software nutzt Du denn?


Was ich ändern würde: das Netzteil ist zu viel, da reicht ein Markenmodell mit 450-500Watt völlig aus. Von der Thermaltake-Serie würde man das mit 530W nehmen.

Und Graka, also: die AMD wäre halt in Games schneller, aber wenn Du die Sache mit dem Nvidia-Support ausnutzen willst, dann nimm ruhig die GTX 670.

Das Gehäuse ist vergleichsweise teuer - für 40€ gibt es schon sehr solide Gehäuse.


Du wirst da aber sicher noch ne weitere Festplatte einbauen, oder? Nur eine 120GB SSD wird dir ganz sicher zu wenig sein, wenn du einige Games und auch Videos da draufmachen willst.



Wegen des Preises: wenn ich das grob überschlage, komm ich auf eher nur ca 1080€, wenn man alles selber kauft und zusammenbauen würde: CPU 290€, Board 80€, RAM 100€, Graka 330€, SSD 90€, Gehäuse 100€, Netzteil 50€, Kühler 20€, Brenner 20€...

Ich benutze Adobe Photoshop CS6, Premiere Pro CS6, After Effects CS6 und Cinema 4D. Bei After Effects hab ich noch einige Plug-Ins, die auch so einiges an Leistung fressen. Also Element 3D, Trapcode Form und Particular, Optical Flares etc. (falls dir das was sagt).

Festplatte hab ich hier noch, da muss ich nicht extra ne neue kaufen. Auf die SSD wollte ich dann alle Programme und Windows installieren, damit alles ein wenig schneller läuft.

ALso 1 080€ hört sich schon mal um Einiges besser an. =) Danke Herbboy.
 
Also, es gibt Shops wie zB hardwareversand.de, die bauen auch für 20€ den PC zusammen und sind bei den Bauteilen auch recht günstig. Oder auch mindfactory.de

man sollte halt dann genau schauen: es muss ja nicht GENAU dieses eine Board sein oder GENAU diese Grafikkarte oder RAM usw. ;)
 
Die Sache hat sich erledigt, der Thread kann geschlossen oder gelöscht werden. %)
 
Zurück