AW: Eine gute WaKü..
Badly am 14.01.2006 19:07 schrieb:
Im Zuge meines Übertaktungswahns... werden die Komponenten auch immer heißer..
Ich überlege mir schon seit längerer Zeit auf Wakü umzusteigen nur kenne ich so gut wie niemand der eine hat.. und noch weniger jemand der mir ein komplettsystem also pumpe .. radiator.. schläuche.. usw. empfehlen..kann..
Ich denke das es hier viele Leutz gibt die ne Wakü haben ..
Welche ist empfehlenswert und das zum bezahlbaren preis..
und was muss ich sonst noch beim einbau der wakü beachten..
merci im voraus.
hmm - was ist bezahlbar?
hatten schon leute hier, die haben für unter 100€ ne kühlung für alles gesucht (

), andere waren bereit, 300€ in nen passives system zu investieren.
ansonsten meine empfehlungen
pumpe: eheim 1046 230v
12v ist imho unsinn - da zahlt man am nt nochmal drauf und mit ner master-slave steckdosenleiste hat man den gleichen komfort, kriegt die pumpe z.b. zum befüllen auch bequem alleine an,..
leistungsfähigere pumpen bringen i.d.r. auch nicht viel, außer mehr lärm. die compact station ist ne mittelprächtige alternative - allerdings ist die 46 selbst nicht getaucht kein bißchen lauter. für extrem enge gehäue -barebones- kommt noch die schweine teure laing in frage.
wenn es einem ausschließlich ums übertackten gibt und man viele düsenkühler einsetzt wäre vielleicht noch ne eheim 48 oder halt die laing ne option, imho ist das praktisch aber ähnlich sinnvoll wie kompressor oder ln2 kühlungen.
kühler: watercool
insbesondere die grafikkartenkühler sind das beste, was es gibt -und dabei nicht das teuerste- , die qualität von chipsatzkühlern ist fast egal -aber wc hat alle halterungen und sli taugliche varianten im angebot und außerdem sehen die am besten aus-, die cpu kühler sind die besten nicht düsenkühler. obendrein besteht alles aus kupfer, so dass man sich keine gedanken über korrosion oder überdrehte gewinde in plexiglas machen muss.
letztere -insbesonder nexxos mögen sich für extremocer und preisbewußte leute, die wenig komponenten kühlen wollen, lohnen - aber sonst sind sie einfach nur die schlechtere alternative.
radiatoren: innen kupfer - rest egal.
kaufen kann man quasi nach fläche und dicke (wobei fläche n bissl mehr bringt als dicke) und lamellenabstand. prinzipiell sollte es mindestens n dual sein, wer gute kühlleistung bei akzeptabler lautstärke will, nimmt nen triple.
das passiv radiatoren n bissl größer sind, hat seinen guten grund
schläuche:
innovatek pvc. knickt nicht so schnell wie normaler pvc, ist bei weitem nicht so steif wie pur, verliert nicht soviel wasser wie silikon und ist nicht so teuer wie tygon (und man braucht keine besonderen anschlüsse)
anschlüsse: verschraubungen ala innovatek (gibts auch bei vielen anderen läden - aber die scheinen auch nur bei inno einzukaufen, sind quasi alle teurer. und wenn man eh guten schlauch will...
ausgleichsbehehälter:
vollkommen egal. ich hab meinen sebst gebaut, allgemein würde ich von unverstärkten gewinde in plexi abraten (meine anschlüsse sitzen z.b. auch in kunststoff, sind aber gekontert) und aluminium nur dann verwenden, wenn ich keine weiteren (oder ausschließlich - was bei leistungsfähigen systemen nicht der fall seien wird) aluminiumkomponenten und keine microstrukturkühler im kreislauf hab.
n bissl korrosion im agb ist halt kein ärgerniss, wenn die entstehnden partikel den cpukühler zusetzen oder die eloxierung vom grakakühler schmirgeln, schon eher.
sonst noch was?
hmm - vielleicht noch wakü netzteile:
ct100s basteleien (verkauft mitlerweile über watercool) haben nen ganz guten ruf, basieren auch auf hochwertigen enermax, das engelking u1 ist natürlich (bis auf den alu kühler) top, wenn auch zu teuer und bei allen anderen wär ich misstrauisch, die sind nicht unbedingt 0db und auch nicht unbedingt so haltbar wie luftgekühlte.
ach ja: schnellverbinder.
ich selbst verwende welche, die eigentlich für benzinleitungen gedacht waren (gibts im motorradzubehör, z.b. louis.de) - sind zwar nicht unbedingt billig (25€/satz), aber bieten einen für flüssigkeiten gedachten querschnitt ohne groß oder gar schwer zu sein, was bei den gerne verkauften pneumatik verbindern garantiert nicht der fall ist.