• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Raptor-Gaming am 16.03.2009 22:05 schrieb:
Also, Dresden und Leipzig haben ein gewisses Etwas, was mir halt gefällt, so Gesamteindruck und sie haben gute Uni´s, daher Frage:
kommt einer noch aus so einer ähnlichen Stadt bzw kann mir etwas empfehlen ?
Kann dir keine andere Stadt empfehlen, nur etwas zu Leipzig sagen.

Für mich persönlich eine tolle Stadt, die mir schon fast alles bietet was ich mir wünsche. Einigermaßen gute Uni, vernünftige Lebenshaltungskosten, schöne Natur in unmittelbarer Nähe (sowohl Sommer als auch Winter), nicht zu klein und nicht zu groß und durch verhältnismäßig großen Anteil von Studenten auch dementsprechend auf sie zugeschnitten.
Aber auch in Leipzig kannst du dir problemlos deine Drogen besorgen, wie in je anderen Großstadt. Auch hier würde ich vorsichtig sein mit wem ich mich anlege bzw. welche Disko ich lieber sofort meide.
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Ich würd Sprachen ja in dem Land studieren, wo das auch gesprochen wird. Gerade wenn man Dolmetscher werden will, ist das sehr von Vorteil.
Spanisch in Spanien, wobei ich persönlich eine Stadt wählen würde, wo es nicht zu weit zum Meer ist und wo man gut surfen kann =) ...
Wenn du eher auf nordische Gefilde stehst, studier doch Englisch in Schottland, ist nicht zu klein, nicht zu groß und fast nicht am Arsch der Welt... ;)
Naja, in Oxford studieren wär da natürlich der absolute Hammer. Probieren kann man's ja...

Ich würd jedenfalls mal drüber nachdenken, ob ein Auslandsstudium nicht doch in Frage kommt. Und was die Freundin angeht: ist es die große Liebe deines Lebens oder blättert langsam der Lack? Eine gute Beziehung überlebt auch eine größere Entfernung.

Und kommt ein Studium in D-Land nicht auch auf die zentrale Vergabe von Studienplätzen an oder gibts die nicht mehr...?
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

unterseebotski am 17.03.2009 12:46 schrieb:
Und was die Freundin angeht: ist es die große Liebe deines Lebens oder blättert langsam der Lack? Eine gute Beziehung überlebt auch eine größere Entfernung.
Also eine Beziehung innerhalb Europas ist in dem Alter und den voraussichtlich gegeben Vermögensverhältnissen doch zum Scheitern verurteilt.
Innerhalb Deutschlands kann man es sich locker leisten mal alle 2 Wochen zu pendeln. Aber innerhalb Europas?
Also ich könnte keine 6 Monate auf meine Freundin warten und den Rest per Webcam, Telefon etc. Kontakt halten.
Und kommt ein Studium in D-Land nicht auch auf die zentrale Vergabe von Studienplätzen an oder gibts die nicht mehr...?
Nur bei bestimmten Studiengängen.
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Ketchup33 am 17.03.2009 08:16 schrieb:
PS: Und dass man in Berlin an jeder Ecke Gras kaufen kann, ist sicherlich kein Vorteil. Tut mir Leid.
Also ich habe jetzt eine Stunde bei mir an der Ecke gestanden und da kam keiner vorbei und wollte mir Gras verkaufen... :B ;)


Nur zwei haben mich gefragt "wie viel?"^^
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Mothman am 17.03.2009 16:32 schrieb:
Ketchup33 am 17.03.2009 08:16 schrieb:
PS: Und dass man in Berlin an jeder Ecke Gras kaufen kann, ist sicherlich kein Vorteil. Tut mir Leid.
Also ich habe jetzt eine Stunde bei mir an der Ecke gestanden und da kam keiner vorbei und wollte mir Gras verkaufen... :B ;)


Nur zwei haben mich gefragt "wie viel?"^^

:finger:

So meinte ich das nicht. Ich kann dem Zeug nix abgewinnen.
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

man kann unmöglich eine stadt empfehlen, höchstens welche ablehnen, wenn du zB definitiv eine aversion gegen städte einer bestimmten größe hast, oder wenn du viel radfahren willst, aber berge hasst. gibt ja leute, die können einfach nicht in ner großstadt, weil es denen zu hektisch is, und andere würden sich ner kleinstadt zu tode langweilen.

und es gibt leute, die lieben köln und finden hamburg scheisse, und umgekehrt. und jeder hat gute gründe, is halt alles ne subjektive sicht und präferenzenabwägung.


ich würde aber für ein studium auf keinen fall die wahl davon beeinflussen lassen, ob du vielleicht auch nach dem studium da arbeiten kannst/willst. viel wichitger ist, was die die stadt JETZT und während des studiums bringt:

- qualität und angebot der lehre
- jobbing-möglichkeiten
- preisniveau von miete und unterhalt
- verfügbarkeit von medien (TV, internet usw.)
- öffentlicher nahverkehr, sofern es keine wirklich kleine stadt ist
- ausgehmöglichkeiten (je nach charakter wäre sogar weniger besser, damit man nicht verführt wird ;) )
- entfernung zur "heimat" (erst wenn man mal wirklich weiter weg ist, merkt man das vielleicht richtig negativ - vor allem in sachen beziehung)
- kosten und aufwand für "heimaturlaub" . ein kumpel von mir studierte in ner kleinstadt, von der aus er zurück nach hause (wo man dann ja auch idR nch ne mange freunde hat) per zug 2 mal umsteigen musste und 7 stunden unterwegs war. per auto nur 2,5 stunden fahrt. nur muss man sich ein auto halt auch leisten können

usw usw
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

@ Dimebag

hehe, das Problem ist bei uns, dass wenn du Zeit hast, habe ich keine und andersrum. Im Moment habe ich an "jeder Ecke" zu tun und frage mich eigentlich wie ichs noch so schaffe persönliche Sachen zu erledigen.

Berlin ist nicht wirklich was für mich. Klar, es ist eine große Stadt und ich war dort zu selten, um zu behaupten wie gut oder schlecht die ist, aber wenn ich mir so von Leuten erzählen lasse, die dort hinfahren und wieder zurückkommen, dann klingt das für mich nicht unbedingt schön.

@Ketchup33

ich bin selbst Russe, daher mache ich mir da keine Sorgen ;)

@btt

Vllt mache ich mir ja zu früh Sorgen um solche Dinge. Ich finde eigentlich Leipzig ziemlich cool, ich habe dort auch Bekannte und die haben sich noch nicht beschwert.

Dresden, Leipzig, Potsdam und Cottbus sind so Städte, wo ich mal war und nur ein positiver Eindruck geblieben ist.
Erlangen, was mit Lordnikon empfohlen hat, sieht auch ganz nett aus. Ich kanns halt schwer beschreiben, was ich an so für Kritikpunkte habe.

Werde mich mal umschauen, was so die Unis in jeweiliger Stadt anbieten

Frankfurt ist gar nicht mal so schlecht, nur hier begann mein Aufenthalt und in Deutschland und ich war damals noch jung und habe viele Leute, teilweise, weil ich noch kein Deutsch konnte, kennengelernt, die ich heute mit voller Kraft versuche zu meiden, aber es sind so viele, dass mir mein Leben hier eher wie ein Kampfeinsatz vorkommt, wo ich täglich hoffe, dass mir keiner von früheren Bekannten begegnet
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Raptor-Gaming am 17.03.2009 17:10 schrieb:
............

@Ketchup33

ich bin selbst Russe, daher mache ich mir da keine Sorgen ;)

.............

Mein Vater hat auch schon den einen oder anderen Russisch-Muttersprachler korrigiert. ;) :P
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Ketchup33 am 17.03.2009 17:20 schrieb:
Raptor-Gaming am 17.03.2009 17:10 schrieb:
............

@Ketchup33

ich bin selbst Russe, daher mache ich mir da keine Sorgen ;)

.............

Mein Vater hat auch schon den einen oder anderen Russisch-Muttersprachler korrigiert. ;) :P

gut möglich, also noch Vorschläge für eine gute Stadt ?
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Halle/Saale

Ist nicht weit von Leipzig aber ein wenig ruhiger.
Für Studenten sehr gut geeignet, von den Wohnmöglichkeiten her, viel günstiger Wohnraum in sanierten Altbauten für mit oder ohne WG. Halt wie in Leipzig, nur ohne den Dialekt der Ureinwohner.

Bars und Cafes gibt es in mindestens drei Kneipenmeilen, dazu noch den wirklich tollen "Turm".

Peißnitzinsel als riesenhafter grüner Stadtpark mit großen Wiesen für den Sommer.

Sportangebote gibt es auch in Hülle und Fülle, Kinos, Theater sogar ne Oper.

Viele Wessis, die von der ZVS nach Halle verschickt werden nehmen ihre Studienplatztauschangebote nach wenigen Wochen aus dem Internet und bleiben.

Für Russisch und Ukrainisch ist der Osten Deutschlands wohl tatsächlich ein gutes Sprungbrett, Dresden als Landeshauptstadt und Technologiecluster vielleicht ein Stückchen mehr, aber in Halle ist dafür Chemie ansässig, Dow oder Bayer haben sicher auch Interesse am russischen Markt.
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Klingt interessant. Habe gerade gegooglet, schein einen nette Stadt zu sein. Das Problem ist, dass es garantiert noch mehr Städte gibt, die ich aber leider nicht kenne :(
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Cottbus kannst du aus deinen Überlegungen streichen. Hier steht eine TU...und gerade das Wort "Technische" bei TU dürfte wohl die Existenz eines Sprachstudiums widerlegen

Ansonsten find ich aber mein Städtchen sehr schick. Hat sich super entwickelt über die letzten gut 15Jahre (halt seitdem mein Gedächtnis eingesetzt hat ) und ich finde den Flair einer 100.000 Einwohner Stadt genial. Nicht zu hektisch, aber auch keine tote Hose =)
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Wenn du eine Stadt zum Studieren suchst kann ich dir Münster empfehlen das ist ne richtige Studentenstadt und schön ist es da auch noch. ;)
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Nope81 am 19.03.2009 16:37 schrieb:
Halle/Saale ..... Halt wie in Leipzig, nur ohne den Dialekt der Ureinwohner.

Als ob Hallenser keinen komischen Dialekt sprechen würden. ;) :P Nur halt eben nicht sächsisch, sondern anhaltinisch.

Ich selbst hab 21 Jahre in Leipzig gewohnt und bin vor ca 2 Jahren nach Sachsen-Anhalt gezogen. (Nähe Bad Dürrenberg)

Nope81 am 19.03.2009 16:37 schrieb:
.... Peißnitzinsel als riesenhafter grüner Stadtpark mit großen Wiesen für den Sommer.

Jepp, die Peißnitzinsel ist wirklich nett. :)


Nope81 am 19.03.2009 16:37 schrieb:
...........Dresden als Landeshauptstadt und Technologiecluster vielleicht ein Stückchen mehr, aber in Halle ist dafür Chemie ansässig, ......

Hehe, jetzt bringst Du Sachsen und Sachsen-Anhalt aber ganzschön durcheinander. :finger:

bye, Thomas
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

ich komm von da, würd ich nie :-D

Dresden ist nunmal Landeshauptstadt und Halle nicht (weil Magdeburg näher an Hannover ist) von welchem Bundesland ist ja nebensächlich. :P

Als politischer Übersetzer ist eine Landeshauptstadt vielleicht attraktiver, und als wirtschaftlicher eine wirtschaftlich starke Stadt. Als literarischer wäre ein Kulturstadt das Beste.
Und als Studentenjobber wären viele ausländische Touristen nett.

Wahrscheinlich ist Berlin in jeder Hinsicht optimal für Fremdsprachenstudenten... Dresden auch nicht schlecht und Halle ok.
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Nope81 am 20.03.2009 08:03 schrieb:
Wahrscheinlich ist Berlin in jeder Hinsicht optimal für Fremdsprachenstudenten... Dresden auch nicht schlecht und Halle ok.
Berlin ist besser als sein Ruf. ;)
Natürlich gibt es Straßenzüge, die sollte man meiden ... allerdings nicht wg. Gewalt, sondern viel mehr, weil diese, z.B., komplett in Türkisch sind.

D.h. jedes Schild, Text etc. ist in Türkisch verfasst ... wenn du es lesen kannst, gerne ... ansonsten vllt. dann doch andere Bezirke.

Aber so richtig schlimm im Sinne von "Straßenzüge werden von Gangs belagert" gibt es hier nicht bzw. sind mir noch keine 'aufgefallen' ... und ich leb nun seit einigen Jahrzehnten in der Bundeshauptstadt. %)
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Rabowke am 20.03.2009 08:18 schrieb:
Aber so richtig schlimm im Sinne von "Straßenzüge werden von Gangs belagert" gibt es hier nicht bzw. sind mir noch keine 'aufgefallen' ... und ich leb nun seit einigen Jahrzehnten in der Bundeshauptstadt. %)
solche sachen werden halt gerne dramatisiert und einzelne vorkommnisse aufgebauscht. das ist auch in den schweizer städten so, die ja nicht besonders gross sind.
ausserdem scheint es menschen zu geben, die ärger mehr anziehen als andere. ich gehöre eher zu den anderen, weshalb ich bisher in angeblich gefährlichen gebieten eigentlich nie nennenswerte probleme hatte. vielleicht weil ich von der optik her nicht einfach den deutschschweizern zuzuordnen bin, vielleicht aber auch, weil ich mich meiner umgebung relativ schnell anpassen kann. oder es ist eine mischung aus beidem.
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben: Rund um Frankfurt und im gesamten Rhein-Main-Gebiet gibt es sehr viele schöne kleine Orte so wie du sie beschrieben hast. Und in den Städten Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Offenbach, Mainz, Bad Homburg, usw. findet man als qualifizierter Mensch zu 95% einen guten Job.
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Fiffi1984 am 20.03.2009 09:12 schrieb:
....... Rund um Frankfurt und im gesamten Rhein-Main-Gebiet ...

Die Ecke finde ich einfach nur viel zu teuer. Sorry. :(
 
Zurück