• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
2.662
Reaktionspunkte
2
Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Abend,
Hintergrund: ich habe heute endgültig beschlossen, dass ich, laut meinem Zeugnis, nur Richtung Sprachen etwas tauge. Also, Sprachen, Wirtschaft und Physik liegen mir wohl am meisten, trotzdem habe ich gedacht, dass ich Dolmetscher a lá Synchronübersetzer oder dieser Richtung machen sollte. Wir haben in der Schule so ein Buch bekommen, wo alle mögliche Studienrichtungen aufgezählt werden, allerdings werde ich über meins nicht findig.

Mein Problem ist eher folgendes:
ich möchte etwas mit Sprachen studieren (Englisch, Russisch, Ukrainisch und Spanisch wären die ich am besten kann). Da wo ich studieren werde, werde ich auch nachher höchstwahrscheinlich leben. Ich habe aber kein Bock auf eine Stadt wie Berlin, da mir diese Stadt, naja, nicht gefällt, was man im Fernsehen so sieht, das richtige Leben dort, Drogendealer, überall irgendwo Stress und obwohl ich dort erst paar mal war, fallen mir Begriffe Neu-Köln, Tempelhof, Gran noch was und diese Viertel ein und kein vernünftiges.
Ich war vor kurzem in Dresden und Leipzig und muss sagen, diese finde ich genial, nicht zu klein, nicht zu groß, ruhig.

München ist mir zu groß, ich lebe in Frankfurt Oder und es ist zwar ruhig und klein, Autofahren ist auch lustig, aber hier gibts nicht, wo man z.B. gut Essen gehen kann bzw. etwas Spannendes,aber halt keine Disco und keine Bar ..

Ich habe mir mal gedacht, ich sollte in so einem Dorf leben, das 15 km von der großen Stadt entfernt ist, was ich auch später machen werde, aber solange ich so zwischen 19-30 bin, kommt das nicht in Frage.

Also, Dresden und Leipzig haben ein gewisses Etwas, was mir halt gefällt, so Gesamteindruck und sie haben gute Uni´s, daher Frage:
kommt einer noch aus so einer ähnlichen Stadt bzw kann mir etwas empfehlen ?

Berlin, Köln, Dortmund fallen im vorweg raus, wobei Stuttgart eher auch zum non-Thema wird, da ich gehört habe, Stuttgart ist die Stadt der Reichen ^^
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Raptor-Gaming am 16.03.2009 22:05 schrieb:
Abend,
Hintergrund: ich habe heute endgültig beschlossen, dass ich, laut meinem Zeugnis, nur Richtung Sprachen etwas tauge. Also, Sprachen, Wirtschaft und Physik liegen mir wohl am meisten, trotzdem habe ich gedacht, dass ich Dolmetscher a lá Synchronübersetzer oder dieser Richtung machen sollte. Wir haben in der Schule so ein Buch bekommen, wo alle mögliche Studienrichtungen aufgezählt werden, allerdings werde ich über meins nicht findig.

Mein Problem ist eher folgendes:
ich möchte etwas mit Sprachen studieren (Englisch, Russisch, Ukrainisch und Spanisch wären die ich am besten kann). Da wo ich studieren werde, werde ich auch nachher höchstwahrscheinlich leben. Ich habe aber kein Bock auf eine Stadt wie Berlin, da mir diese Stadt, naja, nicht gefällt, was man im Fernsehen so sieht, das richtige Leben dort, Drogendealer, überall irgendwo Stress und obwohl ich dort erst paar mal war, fallen mir Begriffe Neu-Köln, Tempelhof, Gran noch was und diese Viertel ein und kein vernünftiges.
Ich war vor kurzem in Dresden und Leipzig und muss sagen, diese finde ich genial, nicht zu klein, nicht zu groß, ruhig.

München ist mir zu groß, ich lebe in Frankfurt Oder und es ist zwar ruhig und klein, Autofahren ist auch lustig, aber hier gibts nicht, wo man z.B. gut Essen gehen kann bzw. etwas Spannendes,aber halt keine Disco und keine Bar ..

Ich habe mir mal gedacht, ich sollte in so einem Dorf leben, das 15 km von der großen Stadt entfernt ist, was ich auch später machen werde, aber solange ich so zwischen 19-30 bin, kommt das nicht in Frage.

Also, Dresden und Leipzig haben ein gewisses Etwas, was mir halt gefällt, so Gesamteindruck und sie haben gute Uni´s, daher Frage:
kommt einer noch aus so einer ähnlichen Stadt bzw kann mir etwas empfehlen ?

Berlin, Köln, Dortmund fallen im vorweg raus, wobei Stuttgart eher auch zum non-Thema wird, da ich gehört habe, Stuttgart ist die Stadt der Reichen ^^

Entenhausen?

nein spaß beiseite
Österreich?
Innsbruck ist nicht klein nicht groß und hat viele kleine orte rundherum :finger:
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Raptor-Gaming am 16.03.2009 22:05 schrieb:
Da wo ich studieren werde, werde ich auch nachher höchstwahrscheinlich leben.
Da frag ich einfach mal ganz blöd: Warum?


Unabhängig von deiner Antwort - So etwas ist nicht planbar. Wer sagt dir dass du in der Stadt dann auch einen Job findest?


Ich würde die Wahl des Studienortes von der Universität und von der Lebensqualität für Studenten abhängig machen, aber doch nicht davon ob man den Rest seines Lebens dort verbringen will. ^^
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Raptor-Gaming am 16.03.2009 22:05 schrieb:
Abend,
Hintergrund: ich habe heute endgültig beschlossen, dass ich, laut meinem Zeugnis, nur Richtung Sprachen etwas tauge. Also, Sprachen, Wirtschaft und Physik liegen mir wohl am meisten, trotzdem habe ich gedacht, dass ich Dolmetscher a lá Synchronübersetzer oder dieser Richtung machen sollte. Wir haben in der Schule so ein Buch bekommen, wo alle mögliche Studienrichtungen aufgezählt werden, allerdings werde ich über meins nicht findig.

Mein Problem ist eher folgendes:
ich möchte etwas mit Sprachen studieren (Englisch, Russisch, Ukrainisch und Spanisch wären die ich am besten kann). Da wo ich studieren werde, werde ich auch nachher höchstwahrscheinlich leben. Ich habe aber kein Bock auf eine Stadt wie Berlin, da mir diese Stadt, naja, nicht gefällt, was man im Fernsehen so sieht, das richtige Leben dort, Drogendealer, überall irgendwo Stress und obwohl ich dort erst paar mal war, fallen mir Begriffe Neu-Köln, Tempelhof, Gran noch was und diese Viertel ein und kein vernünftiges.
Ich war vor kurzem in Dresden und Leipzig und muss sagen, diese finde ich genial, nicht zu klein, nicht zu groß, ruhig.

München ist mir zu groß, ich lebe in Frankfurt Oder und es ist zwar ruhig und klein, Autofahren ist auch lustig, aber hier gibts nicht, wo man z.B. gut Essen gehen kann bzw. etwas Spannendes,aber halt keine Disco und keine Bar ..

Ich habe mir mal gedacht, ich sollte in so einem Dorf leben, das 15 km von der großen Stadt entfernt ist, was ich auch später machen werde, aber solange ich so zwischen 19-30 bin, kommt das nicht in Frage.

Also, Dresden und Leipzig haben ein gewisses Etwas, was mir halt gefällt, so Gesamteindruck und sie haben gute Uni´s, daher Frage:
kommt einer noch aus so einer ähnlichen Stadt bzw kann mir etwas empfehlen ?

Berlin, Köln, Dortmund fallen im vorweg raus, wobei Stuttgart eher auch zum non-Thema wird, da ich gehört habe, Stuttgart ist die Stadt der Reichen ^^

Ich find Köln ganz nett oder eben Berlin. Wobei so Sachen wie Drogendehler oder Problemviertel gibts in jeder Großstadt auch in Stuttgart. Also kannst das nicht unbedingt als Maßstab nehmen.
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Raptor-Gaming am 16.03.2009 22:05 schrieb:
Ich habe aber kein Bock auf eine Stadt wie Berlin, da mir diese Stadt, naja, nicht gefällt, was man im Fernsehen so sieht, das richtige Leben dort, Drogendealer, überall irgendwo Stress und obwohl ich dort erst paar mal war, fallen mir Begriffe Neu-Köln, Tempelhof, Gran noch was und diese Viertel ein und kein vernünftiges.
:B
Das heißt: Neukölln .

Gran? :confused: Gran Canaria... :B :-D
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

@bsekranker

naja, studieren werde ich dort, sagen wir mal, 6 Semester und da lebt man sich einbissen ein und wenn die Stadt dann noch gefällt, möchte dort auch bleiben. Uni-Qualität hat aber nach wie vor, die höchste Priorität.

@Freaky, ja alle Städte haben sowas, aber wenn sie einem nicht bekannt sind, dann nimmt man diese auch nicht wahr. Man läuft an so einem Viertal vorbei und merkt das nicht, weil man eben darüber nichts weißt, aber wenn ich in Berlin bin, dann kommen mir sofort Sachen in de Kopf wie "wohin man nicht gehen soll" und "wo ist das Leben richtig kacke" und da bleibt von Berlin vllt Schönefeld und Alexanderplatz ^^

Schweiz war meine 2te Wahl, aber ich muss mich auch teilweise an meine Freundin anpassen, das heißt im Moment nur Deutschland
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Raptor-Gaming am 16.03.2009 22:25 schrieb:
Man läuft an so einem Viertal vorbei und merkt das nicht, weil man eben darüber nichts weißt, aber wenn ich in Berlin bin, dann kommen mir sofort Sachen in de Kopf wie "wohin man nicht gehen soll" und "wo ist das Leben richtig kacke" und da bleibt von Berlin vllt Schönefeld und Alexanderplatz ^^
Tut mir leid, dass du das so siehst. Aber das ist ein totaler Irrglaube.
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Mothman am 16.03.2009 22:20 schrieb:
Raptor-Gaming am 16.03.2009 22:05 schrieb:
Ich habe aber kein Bock auf eine Stadt wie Berlin, da mir diese Stadt, naja, nicht gefällt, was man im Fernsehen so sieht, das richtige Leben dort, Drogendealer, überall irgendwo Stress und obwohl ich dort erst paar mal war, fallen mir Begriffe Neu-Köln, Tempelhof, Gran noch was und diese Viertel ein und kein vernünftiges.
:B
Das heißt: Neukölln .

Gran? :confused: Gran Canaria... :B :-D


ja ist ok, Kreuzberg wäre noch ein Teil.

Ich glaub, Hellersdorf, war doch so eine Ortschaft der Reichen oder verwechsle ich da was ?
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Raptor-Gaming am 16.03.2009 22:28 schrieb:
ja ist ok, Kreuzberg wäre noch ein Teil.

Ich glaub, Hellersdorf, war doch so eine Ortschaft der Reichen oder verwechsle ich da was ?
Du bringst gerade ALLES durcheinander. :B :-D

EDIT:
Es gibt in fast jedem Bezirk Gegenden, in denen man sehr gut leben kann. Klar gibt es Bezirke, wie Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf oder auch Teile von Mitte oder Friedrichshain-Kreuzberg, die etwas teurer und beliebter sind, als z.B. Teile von Marzahn-Hellersdorf, Spandau oder Neukölln.
Aber ich würde sagen, es kommt immer auch auf den Ortsteil an. Jeder Bezirk ist ja auch noch mal in Ortsteile unterteilt. Und selbst innerhalb von Ortsteilen gibt es qualitative Unterschiede.

Aber gerade in Berlin gibt es eigentlich kaum "Ghettos". Die Faust kann einen überall treffen. :B
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Mothman am 16.03.2009 22:27 schrieb:
Raptor-Gaming am 16.03.2009 22:25 schrieb:
Man läuft an so einem Viertal vorbei und merkt das nicht, weil man eben darüber nichts weißt, aber wenn ich in Berlin bin, dann kommen mir sofort Sachen in de Kopf wie "wohin man nicht gehen soll" und "wo ist das Leben richtig kacke" und da bleibt von Berlin vllt Schönefeld und Alexanderplatz ^^
Tut mir leid, dass du das so siehst. Aber das ist ein totaler Irrglaube.


Naja, so ein Eindruck ist bei mir nach paar Aufenthalten in Berlin entstanden. Ich nehme an, dass du da lebst, du weißt es natürlich besser. Könntest ja genauso hier her kommen und meinen Frankfurt wäre Polen ^^
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Mothman am 16.03.2009 22:29 schrieb:
Raptor-Gaming am 16.03.2009 22:28 schrieb:
ja ist ok, Kreuzberg wäre noch ein Teil.

Ich glaub, Hellersdorf, war doch so eine Ortschaft der Reichen oder verwechsle ich da was ?
Du bringst gerade ALLES durcheinander. :B :-D

Kenn mich kaum aus, aber schlechte Ortschaften merkt man sich besser ^^

Zehlendorf war das ^^
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Raptor-Gaming am 16.03.2009 22:25 schrieb:
naja, studieren werde ich dort, sagen wir mal, 6 Semester und da lebt man sich einbissen ein und wenn die Stadt dann noch gefällt, möchte dort auch bleiben. Uni-Qualität hat aber nach wie vor, die höchste Priorität.
Das Problem liegt in meiner Beobachtung, dass sich in ein und derselben Stadt die Lebensqualität für Studenten und die für "Normalbürger" gravierend unterscheiden können.

Als Student nutzt man das Fahrrad oder den ÖPNV, isst in der Mensa oder ansonsten möglichst billig und geht auf Studentenparties oder in Clubs mit günstigen Preisen. Als Beruftstätiger ist man dann evtl. auf's Auto angewiesen, hat etwas mehr Geld zur Verfügung und möchte die Freitagabende ungern zusammen mit sturzbetrunkenen Ersties verbringen. Kurzum: Man hat ganz andere Bedürfnisse und nimmt die Stadt entsprechend anders wahr. Das verschärft sich noch wenn man mal Kinder hat.


Worauf ich hinaus will: Ziehe bei der Wahl der Uni alle möglichen Kriterien in Betracht - Mietniveau, Entfernung zum Heimatort, Studiengebühren, ÖPNV, Hochschulrankings, Klima, Anzahl der studierenden Kinder des Oberbürgermeisters - aber doch nicht ob du dort sterben willst. Du bist 20 (?), lass dein Leben gefälligst auf dich zukommen! :B
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Raptor-Gaming am 16.03.2009 22:05 schrieb:
. Da wo ich studieren werde, werde ich auch nachher höchstwahrscheinlich leben.

Glaub mir, nach dem Studium werden sich noch haufenweise Gründe ergeben, den Wohnort zu wechseln.
Das du jetzt eine Stadt zum studieren wählst und diese dann dein Wohnort bleibt ist eher unwahrscheinlich.

Aber wenn du es wirklich so ernsthaft angehen willst, informiere dich über die Städte (und damit meine ich nicht dieses Forum)

Ich bin mir sehr sicher, Stuttgart z.B. dürfte kaum eine Stadt nur für Reiche sein.
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Boesor am 16.03.2009 23:01 schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, Stuttgart z.B. dürfte kaum eine Stadt nur für Reiche sein.
Dem kann ich zustimmen.

Ich kenn viele Leute die dort studieren / studiert haben und einige die dort leben und arbeiten, und "reich" ist von denen keiner. ;)
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Ich werde wahrscheinlich hier in meiner Heimat studieren. Das heißt: Erlangen. imo sehr empfehlenswert. Die Stadt hat genau die richtige Größe für mich (100.000 Einwohner), bietet somit alles, was man braucht, ist aber nicht so groß, das es ein Moloch wird. Falls du Großstadt-Moloch willst, liegt direkt nebenan Nürnberg :B Es gibt hier genug Nachtleben, falls es dir doch nicht reicht, gibt es wieder Nürnberg. Es gibt gutes fränkisches Essen, gutes fränkisches Bier, gute fränkische EInwohner (allerdings auch sehr viele zugezogene, vor allem durch Siemens und Uni). Die Stadt ist relativ schön, es gibt auch kulturell einigermaßen sehenswerte Sachen (glaube ich, kenne mich nicht so mit "Kultur aus ;) ). Da die Stadt nicht sonderlich groß ist, ist alles gut mit dem Rad zu erreichen, ansonsten ist der öffentliche Nahverkehr auch relativ gut.
Einziges Manko: DIe Stadt ist (v.A. durch Siemens) eine der Städte mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommens Deutschlands, ich vermute mal, das es also schon eher teurer ist, als andre Städte, trotzdem bekommt man hier größtenteils für 2,50 ein Bier (und zumindest in Kneipen kein 0,33-Mist sondern ein ordentliches Seidla ;) ), Lebensmittel werden auch nicht sonderlich teuerer sein. Auf jeden Fall kommen hier haufenweise Studenten zurecht, sollte also auch für dich gehen ;)
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Aaaaaalso (du wolltest übrigens mal vorbeikommen *g*)

Ich will dir Berlin nicht schönreden, aber mit der Einstellung, es gäbe hier so viele Probleme, bist du voll fehl am Platz. Berlin ist eine der gechilltesten Großstädte, die ich je erlebt habe.


Ich muss mich bsekranker anschließen - nach dem Studium musst du höchstwahrscheinlich in eine andere Stadt - das ist nunmal so. Oder du wirst zum Oberstreber und garantierst dir einen Doktor mit anschließender Professur, um gleich in der Uni zu bleiben, an der du studiert hast. Das wäre der einzige Garant - aber wird das auch so kommen?

Leipzig ist wirklich cool, kann ich auch empfehlen. Die Stadt wird immer interessanter.

Jtzt würd ich mich aber wirklich voll und ganz auf das Studium konzentrieren. Welche Uni sagt dir zu, und was willst du vom Studentenleben? Das sollten deine einzigen Faktoren sein.

Viel Erfolg auf jeden Fall :)
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

kannst ja ins Rhein-Neckar-Dreieck kommen
durch die Infrastrucktur hast die Möglichkeit auch außerhalb zu wohnen und bei Bedarf schnell in der City zu sein

Nicht zuvergessen das Nachtleben, die Kunst und alle Naselang irgendwo ein Stadtfest, ne Kerwe oder einem anderen Markt

Und ich denk auch, das Sprache in Heidelberg studieren kannst, als Typische Studentenstadt ist die so auch nicht so teuer und vorallem nicht so Vergroßstädtert wie Frankfurt z.B.

Also ich würde mir das mal ansehen
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Raptor-Gaming am 16.03.2009 22:05 schrieb:
............ kommt einer noch aus so einer ähnlichen Stadt bzw kann mir etwas empfehlen ?
...........

Moin moin,

wenn Du Russisch studieren willst, dann würde ich mir an Deiner Stelle eine Stadt in den "neuen" Bundesländern suchen. Durch die engere Bindung zur UDSSR und die damals hier stationierten Truppen etc pp. haben die meisten älteren Russisch-Lehrkräfte in der Regel ein besseres Gespühr für die Sprache.

Ich spreche da aus Erfahrung. Mein Vater war selbst Russisch-Dozent an der Uni Leipzig (jetzt Rentner). Ich habe so manche Lehrkraft aus Ost und West Russisch sprechen hören. Und gerade durch meinen Vater, der von echten Russen für einen Russen gehalten wird, weiß ich, wie´s richtig klingen muß.

bye, Thomas
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

also erstens, frankfurt an der oder IST polen :B die stadt stinkt ja mal sowas von derbe nach "ich will hier weg" *g

geh in westen ^^ ich bin vom westen zum studieren in osten gekommen (potsdam, eigentlich ganz hübsch) aber am schlimmsten find ich hier die bewohner, dann kommt die gegend, und dann erst die stadt. also, wäre potsdam wo anderst, wäre potsdan ganz nett :B

zu berlin: alda, du bist student, das ma da an jeder ecke gras kaufen kann ist ein dicker fetter pro punkt :B

meine erfahrung und meinung: wenn ich hier mit studium fertig bin, zieh ich zurück in die zivilisation, und das hier war dann mein privates kleines jungel-camp.
geh nach süddeutschland, ob bayern oder baden-würthenberg gibts sich nich viel.
wenn dus mit der sonne nicht so hast, kannst du auch in hohen norden gehen, die ecke bei bremen is ganz hübsch.

sonnst: österreich sit echt ne idee :top:
 
AW: Eine gute Stadt für die Zukunft gesucht

Fraggerick am 17.03.2009 08:10 schrieb:
also erstens, frankfurt an der oder IST polen :B die stadt stinkt ja mal sowas von derbe nach "ich will hier weg" *g

geh in westen ^^ ich bin vom westen zum studieren in osten gekommen (potsdam, eigentlich ganz hübsch) aber am schlimmsten find ich hier die bewohner, dann kommt die gegend, und dann erst die stadt. also, wäre potsdam wo anderst, wäre potsdan ganz nett :B

zu berlin: alda, du bist student, das ma da an jeder ecke gras kaufen kann ist ein dicker fetter pro punkt :B

meine erfahrung und meinung: wenn ich hier mit studium fertig bin, zieh ich zurück in die zivilisation, und das hier war dann mein privates kleines jungel-camp.
geh nach süddeutschland, ob bayern oder baden-würthenberg gibts sich nich viel.
wenn dus mit der sonne nicht so hast, kannst du auch in hohen norden gehen, die ecke bei bremen is ganz hübsch.

sonnst: österreich sit echt ne idee :top:

Tut mir leid für Dich. Dass Menschen aus unterschiedlichen Regionen nicht miteinander klarkommen, gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben. Mir persönlich gefällt Frankfurt/Main mit seinen Leuten auch weniger als z.B. Leipzig. Aber darum gleich eine ganze Region schlechtreden? Nein!! Wenn Du ein Problem mit einer Stadt hast, dann geh einfach. Die Stadt und Ihre Menschen werden Dich vermutlich genauso wenig vermissen wie Du sie.

bye, Thomas

PS: Und dass man in Berlin an jeder Ecke Gras kaufen kann, ist sicherlich kein Vorteil. Tut mir Leid.

PPS: Liegt es eigentlich am Gras von gerstern abend, dass Du ein Problem mit der Rechtschreibung hast?
 
Zurück