• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein paar Probleme mit Vista Home Premium

Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier im Forum und hab da ein riesen Problem...
Zuerst mal das wichtigste vorweg; mein Sys^^

- INTEL Core2Duo E 6300 (Conroe) @ 2800MhZ
- Thermaltake Sonic-Tower mit 120er Revoltec darc blue im sandwich
- 4GB OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition Urban Elite
- Gigabyte GA-965P-DQ6 (rev. 3.0)
- Gainward 7950GT Golden Sample
- BeQuiet 500W Straight Power
- Audigy 2zs

und Windows Vista Home Premium mit allen updates...

So, nun zu meinem Problem...
Ich hatte zuerst meinen onboard-sound und meine Audigy am lübben, was soweit auch ok war!
Dann trat bei mir ein Problem auf, welches ich bis heute nicht gelöst habe!

Nun bin ich systematisch vorgegangen, um alle Fehlerquellen auszuschließen und habe meine Audigy abgestellt im Gerätemanager...
Naja, nun bekomme ich sie leider nicht wieder aktiviert, ich habe keinen plan wie sie wieder "erkannt" wird!

Hab sie schon ausgebaut und wieder ein (ein defekt der Karte ist ausgeschlossen, habe sie am anderen rechner getestet, lübbt 100%ig) selbst so kommt sie nicht zurück!
Auch suchen nach neuer Hardware hat nichts gebracht...

Ich habe von diesem Problem schonmal irgendwo gelesen, aber ich finde die Lösung einfach nicht mehr, und unter google find ich alles möglich, aber dafür leider keine Lösung :(

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, und zwar ohne neuinst^^

Ich danke euch schon mal im voraus, Greetz Darki!
 
Du hast sie aber schon im Gerätemanager wieder aktiviert oder? :-o
..
.
 
wenn ich die im Gerätemanager finden würde^^
Sie ist ja gar nicht mehr da
:(

Was soll ich denn im Bios alles deaktivieren? Meinen Onboard-Sound?
der ist an, sollen ja auch beide lübben...

Zur info: Am Onboard-Sound hängt nen Headset und an der Audigy hängt nen Teufel Concept G7
 
Wie sie ist nicht mehr da?
Die müsste da eigentlich als deaktiviertes bzw. unbekanntes Gerät angezeigt werden... haste wirklich alles durchgeschaut?

Du könntest auch versuchen sie in nem anderen PCI-Slot einzubauen.
Davor am besten mal Vista ohne die Karte hochfahren...
 
Chemenu am 03.09.2007 10:33 schrieb:
Wie sie ist nicht mehr da?
Die müsste da eigentlich als deaktiviertes bzw. unbekanntes Gerät angezeigt werden... haste wirklich alles durchgeschaut?

Du könntest auch versuchen sie in nem anderen PCI-Slot einzubauen.
Davor am besten mal Vista ohne die Karte hochfahren...

Kaum zu glauben, aber wahr^^
Da isse wieder :)
Also der Tip war ein voller Erfolg: Karte in anderen PCI-Slot; vorher nen start ohne SK, nu sind beide da^^

Fettes THX von mir, aber leider muss ich gleich nochmal mit 2 Problemen kommen^^

Aber dazu gleich mehr, muss eben die Kabel alle wieder vernünftig im PC verlegen und Tower schließen^^
 
TheDarkside666 am 03.09.2007 11:31 schrieb:
Fettes THX von mir, aber leider muss ich gleich nochmal mit 2 Problemen kommen^^

Aber dazu gleich mehr, muss eben die Kabel alle wieder vernünftig im PC verlegen und Tower schließen^^

Au ja... ich warte schon ganz gespannt... *ungeduldigaufdemSesselhinundherrutsch* :B :-D
 
So, nu zum 2. Problem^^

Das sind im Prinzip 2 Probleme, aber ich vermute sie hängen zusammen...

Wenn ich meinen rechner starte kommt es mir manchmal vor, als würde er sich "verschlucken" ich meine damit, er graift auf die HDD zu (aber ohne das man zugriffe der HDD hört, die LED am Tower für den HDD zugriff leuchtet permanent, kein flackern... In dem Moment steht der rechner, kein Programm reagiert mehr (ausnahme: Taskmanager) :(

Nach ca. 30-40Sek hört man dann auch die HDD (Zugriffsgeräusch) und der rechner reagiert wieder ganz normal...

Das ganze geht zwischen 1-3 mal, aber wie gesagt, immer nur nach einem neustart, bzw. wenn der Rechner aus war...
Anschließend lübbt die Kiste 1A egal was ich mache!
Ahjo CPU und RAM Auslastung gehen bei diesem phänomen nicht in die höhe, das habe ich schon beobachtet...

Das andere Problem ist, wenn ich den Ruhezustand aktivieren will: er fährt dann wieder hoch, aber ich habe keinen Desktop zur Verfügung... statt dessen nur Grüne und blaue klötzchen^^ Hört sich lustig an, ist es leider aber nicht...

Ich vermute es hängt mit der GraKa zusammen, bzw dem Treiber. (Ich habe nen 22" Widescreen Moni und Auflösung 1680*1050, falls das noch als info hilft)

Soa, nun seit Ihr wieder dran^^ das wäre dann aber auch alles an Problemen^^ und wie gesagt, die SK ist ausgeschlossen als Fehlerquelle^^
Auch die HDD ist bei beiden so (S-ATA1 & S-ATA2 HDDs sind dran)

Ich habe schon bald die Vermutung das ein problem mit dem S-ATA controler besteht...
 
TheDarkside666 am 03.09.2007 10:01 schrieb:
wenn ich die im Gerätemanager finden würde^^
Sie ist ja gar nicht mehr da
:(

Was soll ich denn im Bios alles deaktivieren? Meinen Onboard-Sound?
der ist an, sollen ja auch beide lübben...

Zur info: Am Onboard-Sound hängt nen Headset und an der Audigy hängt nen Teufel Concept G7

Hey
ich wollte noch was zu deiner Soundkarte sagen. Falls ich es richtig verstanden hab hast du Onboard und die Pci Soundkarte gleichzeitig am laufen???? Wenn ja, das solltest du vermeiden, andernfalls könnten Defekte auftreten. Das ist so, einfach ausgedrückt, weil die beiden sich nicht einigen könne, wer arbeiten darf.
Also falls das bei dir der Fall sein sollte, schalte die Onboard Soundkarte im Bios aus.
Bei deinem zweiten Prob. kann ich dir leider nicht helfen.
geforceeeee
 
Das andere Problem ist, wenn ich den Ruhezustand aktivieren will: er fährt dann wieder hoch, aber ich habe keinen Desktop zur Verfügung... statt dessen nur Grüne und blaue klötzchen^^ Hört sich lustig an, ist es leider aber nicht...

Das Problem kommt mit ziemlicher Sicherheit daher, daß

- entweder das BIOS Deines Mainboards ein Problem mit Standby- oder Stromsparmodi hat. Hier hilft ein BIOS-Update

- oder ein Treiber nicht mit den Energiesparfunktionen des Mainboards mit Vista harmonieren. Da hilft ein Treiberupdate, von Fall zu Fall aber auch ein Downgrade (bei Vista 64Bit). Wenn diese für Deine Vista-Version nicht auf der Webseite vom Hardwarehersteller zu finden sind, hilft meistens ein Blick auf den entsprechenden FTP-Server oder Google.

Hey
ich wollte noch was zu deiner Soundkarte sagen. Falls ich es richtig verstanden hab hast du Onboard und die Pci Soundkarte gleichzeitig am laufen???? Wenn ja, das solltest du vermeiden, andernfalls könnten Defekte auftreten. Das ist so, einfach ausgedrückt, weil die beiden sich nicht einigen könne, wer arbeiten darf.
Also falls das bei dir der Fall sein sollte, schalte die Onboard Soundkarte im Bios aus.
geforceeeee

Warum treten dann Defekte auf? Hauen sich die Soundkarten so lange gegenseitig eine rein, bis die eine aus der Halterung bricht? Oder gibts evtl. sogar Überladungsblitze?

Bei 'Vista und XP kann man problemlos mehrere Soundkarten parallel betreiben, mit Vista könnte man sich sogar den ganzen PC mit Soundkarten vollstecken und bequem zwischen den Karten umschalten, je nachdem, mit welcher man gerade Sounds wiedergeben will. Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol in der Taskleiste, "Wiedergabegeräte" auswählen und dann die gewünschte Soundkarte als Standardgerät definieren.
Ich benutze z. B. meine Audigy2 für Spiele und den Onboard-Sound für alles andere.


Chiefie
 
Erstmal fettes thx für die Antworten!

Naja das mit den Soundkarten stimmte früher (Interruptproblem) ist aber heute nicht mehr zeitgemäß... Das funzt heute wirklich 1a.... nur bei mir funze es halt nicht, weil abgeschaltet^^

So zum anderen Problem...
Ich habe schon das aktuellste Bios drauf (F11) alle neuesten treiber, keine chance :(
Ich krieg ne kriese mit diesem board...

Jetzt kommt das nächste Problem...
Habe bei mir mal wieder CS-S inst. lübbt auch alles einwandfrei, naja bis ich gestartet habe..

Dann habe ich das selbe problem wie oben beschrieben, mit den kästchen etc...

Windos hat mir nu gesagt, es läge am GraKa Treiber, aber auch der ist Top aktuell; das kann doch echt alles nicht mehr wahr sein...

Ich werde nun mal spasseshalber Win XP inst, um zu sehen, ob es nen software Problem ist, oder irgendwo nen Hardware-Defekt vorliegt...

Zur info: vor nem halben jahr hatte ich auf dem selben sys XP pro und alles lief, auch CS-S usw...

Hat vielleicht irgendwer ne idee, was es sein könnte??? ;(
 
So, ist nu schon ein büsken eingestaubt, aber das Problem ist noch aktuell...

Ich habe nu XP-Pro SP2 inst. und alles lübbt 1A, absolut keinerlei Probleme...

Hardware-Defekt ist also ausgeschlossen...
:(
 
Zurück