Ein paar Gameplay-Fragen zu Mass Effect 1

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
7.496
Der Betreff nimmt es vorweg, darum komme ich gleich zur Sache:

1. Vielerorts kann man alle möglichen Sachen auflesen. Waffen, Rüstungen, Medikits, Munition usw.
Zur Munition an sich: Die sind für verschiedene Waffen und haben unterschiedliche Wirkungsweisen (giftig, durchschlaskräftiger, usw). Kann man diese Spezialmunition überhaupt aktiv verwenden oder lassen sich diese nur verkaufen ? Meinen Sheppard / Squad mit einer alternativen Waffe oder Rüstung ausrüsten ist nicht das Problem, aber sowas wie eine Auswahl der Munition habe ich nirgends gefunden. Deshalb meine Frage.
2. Muss ich meinen Begleitern zwingend immer die Anweisung geben, mir zu folgen bzw. denen einen Zielpunkt vorsetzen ? Mich der Zeit nervt es schon, wenn ich mich weiter durch die Citadel oder fremden Planeten bewege und ellenlang warten muss, bis die Damen und Herren endlich aufkreuzen, nur weil ich es mal versäumt habe, ihnen den Weg vorzugeben. Es wäre doch sinnvoller, wenn sie mir automatisch folgen würden.
3. Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine Begleiter sich selbst hochleveln, wenn sie die nächste Erfahrungsstufe erreichen und entsprechen Punkte sammenl, heisst dass ich keinen Einfluß darauf habe, wie diese Punkte am Ende verteilt werden ?

Sind so die einzigen Punkte, die sich aus dem Spiel heraus nicht selbst erklären.
 

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
6.505
Reaktionspunkte
2.326
Mass Effect 1 ist nun schon etwas länger her bei mir, aber ich glaube, zu Punkt 2 und 3 kann ich noch was sagen.

Zu 2: normalerweise folgen sie dir selbstständig, auch wenn es mal einen Moment dauert. In Teil 2 habe ich es zB komplett vermieden, sie irgendwo in Deckung zu schicken, weil das meistens schief ging und sie starben.:B

Zu 3: du kannst die Punkte der Gruppe selbstständig verteilen. Es gibt dafür in den Optionen einen Unterpunkt, das heißt, sie steigen auf und sammeln Punkte und diese kannst du dann auch selbstständig verteilen. Das müsste im ersten Teil auch so gewesen sein.

Bei Punkt 1 kann ich nicht mehr so viel sagen, weil sich das System im zweiten Teil änderte und etwas präsenter bei mir ist, aber ich glaube, dass man die Muntionsarten im Inventar ausrüsten kann. Dort ist ja alles aufgeführt, aber wie das nun genau ging, weiß ich nicht mehr, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass ich das im Inventar ausgewählt habe.
 
TE
sauerlandboy79

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
7.496
Fragt sich nur WO man die Munitionsart wählen kann.
Bin jetzt nicht daheim, aber ich meine das Inventar-System ist in sechs Sparten unterteilt (die vier Waffen-Typen, Granaten, Biotik/Rüstung).

Wobei... Bei jeder aktuell ausgewählten Waffe, unterhalb ihrer Bezeichnung, sind doch drei Felder, wovon immer nur eines gefüllt ist. Muss man vielleicht dort die aufrüstbare Muni auswählen ?! (siehe roten Rahmen)
 

Anhänge

  • mass-effect-pc-490w.jpg
    mass-effect-pc-490w.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 39

PeterBathge

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.651
Reaktionspunkte
1.902
Website
www.gamestar.de
Fragt sich nur WO man die Munitionsart wählen kann.
Bin jetzt nicht daheim, aber ich meine das Inventar-System ist in sechs Sparten unterteilt (die vier Waffen-Typen, Granaten, Biotik/Rüstung).

Wobei... Bei jeder aktuell ausgewählten Waffe, unterhalb ihrer Bezeichnung, sind doch drei Felder, wovon immer nur eines gefüllt ist. Muss man vielleicht dort die aufrüstbare Muni auswählen ?! (siehe roten Rahmen)

Ne, das markierte sind doch die Modifikationen, wenn ich mich richtig entsinne. Pausier mal im Kampf, da müsste es eigentlich unten in der Leiste Icons geben, mit denen du die Munitionsart wechselst.
 
TE
sauerlandboy79

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
7.496
Ne, das markierte sind doch die Modifikationen, wenn ich mich richtig entsinne. Pausier mal im Kampf, da müsste es eigentlich unten in der Leiste Icons geben, mit denen du die Munitionsart wechselst.

Meinst du dort ? (siehe Rahmen)

Das sind doch nur Spezial-Aktionen und Talente, wie verstärkter Schutzschild, sofortige Heilung der Gruppe o.ä., und eben die Waffenauswahl. Aber die Munition ???
 

Anhänge

  • PC_Mass_Effect_HUD_center.jpg
    PC_Mass_Effect_HUD_center.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 47

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
6.505
Reaktionspunkte
2.326
Ne, das markierte sind doch die Modifikationen, wenn ich mich richtig entsinne. Pausier mal im Kampf, da müsste es eigentlich unten in der Leiste Icons geben, mit denen du die Munitionsart wechselst.

War das mit der Munition nicht ähnlich wie mit den Modifikationen? Ich glaube, ein Kästchen war dafür vorgesehen, oder?
Verdammt, das ist wirklich zu lange her mit Teil 1, aber das mit dem Icon habe ich aus Teil 2 so in Erinnerung, allerdings waren die Munitionsarten dort klassenspezifisch.
 
TE
sauerlandboy79

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
7.496
Sonst muss ich heute abend nochmal das Online-Handbuch durchforsten.
Langsam komme ich mir vor wie ein dummes Schaf, nur weil ich gerade DIESE Funktion nirgends finde. Sonst erklärt sich ME überwiegend von selbst, auch wenn manches nicht gleich 100%ig ersichtlich ist. Bis ich mir z.B. gemerkt habe, wie ich von der Citadel zur Normandy gelange, habe ich bestimmt 5-10 Minuten mit "Blind durch die Gegend laufen" verschwendet.
 
TE
sauerlandboy79

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
7.496
Oben Unten